Beiträge von Psycho0815

    Hey! Hatte letztes wochenende zwei spiele gegen GK und kann vieleicht paar tipps beisteuern.


    Erstens: EWO's wo geht! ^^


    Wir spielten 2500 orks + 2500 tau vs 5000 GK.


    Jeder in meiner armee der drauf zugriff hatte bekahm ein frühwarnsystem.


    Das allein hat das erste spiel entschieden.


    Meine liste:


    GK stellte zuerst auf und hatte den ersten zug. Natürlich versuchte er so viel wie möglich zu unserer aufstellungszone zu schocken.
    Er warf nen 10er trupp termis + warlord, 10 und 5 bessere space marines, und drei nemesis ritter, so nahe als möglich zu unseren linien ab. Einer von zwei panzerung-14-vögel näherte sich ebenfalls, sowei zwei volle rinos. Zwei landraider und zwei cybots mit doppel ak warteten in seinem hinterland. Oh, und einer dieser mechanikus-ritter? (Oder wie auch immer die heissen^^) trottete nur mit nahkampfwaffen ausgestattet auf uns zu.


    Zum ende seiner bewegungsphase startete ich breit grinsend meine interceptor-schussphase und pulverisierte zwei der ritter, reduzierte seinen boss-termi-trupp auf zwei lebende und sein HQ auf 1LP. Die marines wurden bis auf 3 erledigt, und der einzige grund weshalb mein ss nicht mit D-raketen auf den flieger schoss war die mentale verfassung des gk-spielers.


    Nachdem er sich beruhigt hatte und wir unseren ersten zug dann ebenfalls fertig hatten gab er auf und wir bereiteten ein zweites spiel vor...


    Diesmal 1500 orks + 1500 GK vs 3000 tau...
    Sie gaben in runde zwei auf. Es stand 4-9 für das höhere wohl. :)

    Hey Commanders und innen! :)



    Ich hatte letzten Sonntag ein interessantes Spiel und will euch dran Teilhaben lassen solange ich mich noch dran erinnere :)


    Wir Spielten 4000 Punkte Tau (Ich) vs jeweils 2000Punkte Eldar und 30K-Salamanders.


    War mein erstkontakt mit irgendwas aus dem sektor 30K da ich dieses thema meide wie die pest. (schuld sind die heresy bücher die ich mir angetan habe... >.<)



    Meine gegner:
    Eldar:


    Autarch mit Scorpionschwert und bansheemaste in nem 5er Scorpionkriegertrupp mit exarch
    Runenprophet auf Bike + 4 Bikes
    3x5 Asurians Jäger
    5 Warpspinnen mit exarch
    5 Feuerdrachen mit exarch in Serpent
    5 Phantomdruiden in Serpent
    Raveknight mit schwert und schild (ohne schusswaffen)
    Spinnennetz-artellerie-panzer (vergessen wie der heist. nightspinner oder so?)
    5 Schwarze Kainder
    5 Scouts





    Space Marine:


    2x15 Standardmarines
    8 Devastoren (mit so ner 45" waffe mit sehr viel schuss)
    so ne art Wirlwind (mit W3+1 kleine schablone S8 DS3)
    Nen Überschweren Panzer mit 2 LaserKanonen und ner 7" schablone (´n Vindicator auf Steroiden)
    8 Marines mit Flammern in Rino
    Fahrzeugschwadron - Predator (maschinenkanone mit 4 schuss, 2x Schwerer Bolter) und Predator (mit ner art Melterkanone...? schoss einmal daneben und starb dann ^^)
    Scout-Captain
    und noch irgend ein kleines HQ an das ich mich nicht erinner.




    Ich - Tau:



    Zur info und um verwirrung zu vermeiden - ich spiele eine Fluff Slaanesh-Tau armee. Muss euch nicht gefallen, is aber so :)




    So, weiter im text.
    Mein werter gegenspieler wollte eine neue ITC-mission spielen, also sechs missionsmarker auf den tisch und erwürfelt das wir über die lange seite spielen - perfekt!


    Gegner gewinnt den wurf für seite aussuchen und erzielt dadurch einen kleinen vorteil.


    Ich gewinne den nächsten (viel wichtigeren) wurf und entscheide ohne zögern das sie beginnen dürfen.
    Außerdem erwürfelte ich (wie erhofft aber nicht erwartet) den worlordtrait das ich 3 trupps infiltrieren lassen dürfte. - Perfekt! (beide Breacher im Devilfish und der Riptide bekommen infiltrieren)


    Das spielfelt war recht offen, lediglich in der mitte waren zwei große mauersegmente die zwei engpässe bildeten. einige ruinen und ein kleiner wald, etwas schwieriges gelände. (Wir hatten das gelände ao aufgestellt das es nett aussieht und in erwartung über die breite zu spielen, also ergab sich dadurch ein unerwartetes aber sehr hübsch ausgeglichenes schlachtfeld.)


    Sie stellen sich recht offensiv auf, ihre Dakkeranten postieren sich natürlich in den vorhandenen ruinen und deckungen. Wichtig zu erwähnen sei der überschwere panzer, der sich zwar mittig plaziert, aber durch den engpass auch etwas an sichtfeld einbüßt. (wenn er stationär bleibt hat er 48" reichweite, wenn er sich bewegt nur 24") und ihr Raveknight parkt sich offen und nahe als möglich in richtung meiner aufstellungszone.


    Nun bin ich dran mit aufstellen. Wie ihr vieleicht schon bemerkt habt hatte ich im sinn eine Tau-Droplist zu spielen und so stellte ich mich auch auf.


    Aegis schön breit und etwa in die mitte meiner aufstellungszone, zwei FK-trupps dahinter und gut aufgeteilt.
    Dahinter zwei Spähertrupps des Infiltrations-Caders.
    Piranja (ich vergess immer wie man den schreibt) schön nach vorn und direkt auf seine Predators gerichtet.
    Recht weit hinten den Riptide zu nem Objektiv und in die ruine daneben den dritten spähertrupp.
    Der dicke Stormsurge versteckte sich hinter nem großen Mauersegment und schaffte es sogar außer LOS zu gelangen. (die mauer ist echt hoch! ^^)
    Dann noch den Breitseitentrupp mitsamt dronen, Commander und angeschlossenem Ethernal hinter die Späher und so positioniert das der dicke überschwere seine 7"schablone nicht auf sie legen kann. (Commander sollte ürsprünglich zum 6er dronentrupp, ethernal zu den FK, aber ging eben nicht. kein plan besteht den ersten feindkontakt, also improvisieren)
    Hammerhai Hinter die Aegis und knapp außer sicht des Überschweren. *zungezeig*


    Dann noch die Geister möglichst weit vorne infiltrieren lassen (waren dann leider nur etwa 4" vor der aufstellungszone, da der gegner alle 3 Asuryans Jäger trupps benutzt hat um sein hinterland uninfiltrierbar zu machen. schade, aber is eben so)


    Aufstellung fertig.


    Rest meiner armee wollte Flanken oder schocken! ^.^




    Runde eins - Gegner


    Alles was nicht schon in geeigneten stellungen ist rückt vor, serpents auf der linken flanke, Predatoren auf der rechten (boosten). Der dicke Überschwere steckt in der klemme - bleibt er stehen hat er die reichweite aber nicht das das benötigte sichtfeld um sich die leckeren ziele zu holen, bewegt er sich hat er die sicht aber nicht die reichweite - just as planned :D also bleibt er stehen und ballert mit gezielt meinen Köder-Spähertrupp weg... (leider dachte er mit und plazierte die schablone so das sich genau NICHT alle ausgehen - damnit! noch keine reserven...) dennoch ein geringer preis.
    Beschuss der Kainder auf meinen Ionhead war madig - dank D-pod und Aegis 3+ deckung und er musste nichtmal Jinken da dieß sowieso ignoriert würde. Und die zwei gedeckten streifschüsse nahm ich gern hin :)
    Beschuss der devastoren gegen meine FK ging auch erfolglos aus. dank zu boden werfen starben nur 3 (bei über 30 schuss ^^)
    Leider traute sich keiner auf meinen lockvogel-piranha zu schiessen, also starben noch 3 Raketendronen und paar einzelne FK durch weiteren beschuss.


    Runde eins - Tau


    Pjranha flitzt vor, kann dank Commander in reichweite boosten und ballern, schaffts aber nur den "Wirlwind" lahmzulegen - pech.
    Stormsurge Hüpft aus der deckung, positioniert sich und Rootet, ballert erstmal bisschen rum, erzielt aber nicht soo viel da noch zu wenig markerunterstützung. Leider bekahm ich keinen einzigen marker auf den drecks Überschweren... naja, dann eben nächste runde.
    Riptide ballert auf die Kainder, schablone weicht leider etwas ab und somit killt er 2Asuryans Jäger, 2 Scouts und einen Kainder.
    Beide geister hüpften über ihre deckungen und versuchten Fahrzeuge oder Infanterie zu erledigen, doch ohne marker ging auch da leider nicht sehr viel. ein serpent verlor nen RP und das wars.
    Der große Böse RaveKnight steht zwar in deckung aber in voller sicht noch 13 Zoll von meiner gunline entfernt... also storm of fire an, monsterhunter an und drauf! 2 Trupps FK, davon einer in kurzer reichweite, 3 Broadsides, 3 Missiledronen, Commander, 10 Späher, und der Ionhead ballern was das zeug hällt, der staub legt sich und schemenhaft wird sichtbar... ein Raveknight mit einem EINZIGEN LP VERLUST!!! ich wollt echt heulen... :wall:
    viel mehr passierte nicht mehr. bisschen rumgehüpfe in der nahkampfphase und gut is.


    Runde zwei - Gegner


    Warpspinnen schocken nahe meiner Gunline, werden dank EWO+SMS auf den Exarchen Reduziert und der ballert später ergebnisslos auf den Stormsurge.


    Wieder bewegt sich alles was nicht steht und ballert auf mich zu - natürlich immer schön verteilt da sie angst vor schablonen haben :)
    Ich kann mich leider nichtmehr im detail erinnern was alles wie passierte...
    Die 7" schablone wurde auf einen weiteren Spähertrupp verschwendet, schaltete diesen aber bis auf einen überlebenden aus.
    ich verlohr den linken der beiden FK trupps zu 80% an den Devastortrupp.
    Kainder rissen nix.
    "Wirlwind" ballerte auf den gerooteten Stormsurge und er verlohr 2 LP
    Ein Serpent an der linken Flanke schaffte es seine ladung Droiden auszukotzen und sie ballerten auf den Stormsurge... und landeten sooo viele einser... xD nach Rettungswürfen und sehr guten FnP hatte er noch immer 2 LP :) mehr brauchte ich nicht... :nono:
    Und endlich geht mein Köder-Pjranha down!


    In der nahkampfphase erledigten der Scorpionkriegertrupp mitsamt autarch einen meiner geisttrupps und dank der beschissenen bansheemaske wischte er mir mein Abwehrfeuer-grinsen einfach aus dem gesicht. frechheit. ;(


    Und hier meine damen und herren, das hightlight des abends... in der linken ecke haben wir mit einem gesamtgewicht von 654 Kilogramm RAVEKNIGHT! und in der rechten ecke haben wir eine 10mann Spähertruppe in einer kleinen Ruine mit einem gesamtgewicht von.... nevermind. Abwehrfeuer! :stop:
    Der große herr Raveknight, eben der ders schaffte eine runde beschuss durch meine halbe am feld befindliche streitmacht nahezu unbeschadet zu überstehen - zerplatzte regelrecht im unglaublich guten abwehrfeuer! :uzi::gun::cheer::headbang:
    Selbst schuld sind jene, welche eine Gunline Chargen :)


    Runde zwei - Tau


    Dank des Infiltration-Cadre kommen ALLE meine Reserven an!
    Ich erziele unwarscheinlich viele Hits, zwei leichte abweichungen und drei missgeschicke - zwei Crisis gehen in aktive, der sechser Markerdronen Trupp wird vernichtet.


    Suicide Crisis tun wofür ich sie gekauft habe - sie schießen fahrzeugen ins heck und entledigen mich aller Eldar Fahrzeuge.
    Breacher erledigen einen der 15er SM trupps und die Feuerdrachen.
    der Y'vahra bruzzelt mit seinem überladenen Flammer die Devastoren aus ihrer Ruine.
    Ich schaffe es leider nur zwei marker auf den dicken Panzer zu bekommen, doch das reicht für zwei D-Raketen *würfelwürfel* sechs HP weg, panzer explodiert und killt noch zwei nahestehende Marines - Yea! :thumbsup:
    Stormsurge verteilt seinen gedoppelten beschuss gerecht auf verschiedene ziele, dünnt die Jetbiker aus, killt paar marines und paar Kainder und nimmt mit zwei Hit´s der großen Schablone die beiden Predatoren aus dem spiel.
    Die Phantomdruiden erliegen der schablone des Riptide + überladenem Sync-FB.
    dann gabs noch paar kleinere verluste an die ich mich nicht mehr erinnere da meine gegner schon mit dem spiel abgeschlossen hatten und aus reiner höflichkeit drauf bestanden haben das ich meine runde noch zu ende führe.


    Ende des spiels.


    Ich stand dank meiner zahlreichen schocktruppen auf 4 von 6 Objektives, hatte den gegner auf etwa 20% seiner sollstärke reduziert und dabei selbst nur paar kleinigkeiten verloren.





    Fazit und gedanken:



    Das Infiltration Cadre ist saustark, sofern man seine armee darauf auslegt.
    Ich habe meine gegner mehrmals darauf hingewiesen was passiert wenn sie eine einheit davon erledigen, drum haben sie sich in der ersten runde auch sehr geziert darauf zu schießen, dennoch kann man einen melter-speeder oder solche massen an markern und schon garkeine geister länger als eine runde ignorieren. Spätestens in runde zwei sind sie mehr oder weniger gezwungen etwas davon rauszunehmen und wenn du dem gegner den ersten zug lässt kommen deine reserven im blödesten fall zu deinem zweiten spielerzug! - extrem nützlich!


    Das Hunter Cadre / Contingent ist dank seiner Formationsboni zu extrem effektivem beschuss fähig (selbst nach tau maßstäben) doch die ausarbeitung der "feueralgorithmen" erfordert mindestens zwei Doktortitel und einen mittelschweren Supercomputer. ?(
    Echt, macht euch mal erst im kopf einen plan welche ziele ausgeschaltet werden müssen, werden können und womit. dann wer was wioft markern kann. dann wer orauf schießen will/kann/muss, dann rechnet noch diverse Target Lock´s mit ein, versucht möglichst mit drei einheiten ein ziel für +1BF zu beschießen und bindet den Stormsurge mit ein der auf sechs ziele gleichzeitig feuert... *bluescreen* clap



    Der Commander hat sich in diesem setting nun zum dritten mal in folge extrem bezahlt gemacht. Der networked marker vom suit + gegenfeuersys. ist sehr fein wenn keine oder nur wenige andere markerquellen am in reichweite sind.


    Meine geliebten Suicide Crisis waren wieder mal wunderbar und sehr zuverlässig! Größere einheiten würd ich nicht so ohne weiteres 2" mitten in ne gegnerische formation schocken, doch diese typen... funktionierts, killen sie etwas, klappts nicht sinds meist in aktiver reserve. :)


    Die Breacher in den Fischen waren nett, aber nur dank des infiltrierens. Glaub kaum das ich die dicken transporter verstecken oder bis zum gegner bringen hätte können. außerdem sind diese trupps so arsch teuer. und die reichweite ist wirklich minimal. bin mir nicht sicher ob ich die so bald wieder einsetz.


    die kleinen Spähertrupps mit den MBG´s waren witzig und hatten sogar gelegenheit bisschen was kaputt zu machen. wenn ich wiedermal nen STURM-slot frei hab und nicht weiß was ich nehmen soll werd ich die wohl wieder benutzen.


    Ionhead hat sich extrem bezahlt gemacht. sei´s nun beim Raveknight umnatzen oder SM schnetzeln. (hab erst kürzlich fahrzeuge erstanden und ihn somit das erste mahl testen können.)


    Broadside´s mit EWO haben sich ebenfalls wieder bezahlt gemacht, und dank des Drone Net waren sogar ihre Raketendronen sehr nützlich. In verbindung mit dem Commander (chip) waren sie wie immer grandios.


    Stormsurge... wo soll ich anfangen... Seine hauptwaffe (Driver Cannon) hat mich sehr beeindruckt. vorallem gerootet war´s ein fest :) die möglichkeit mit jeder waffe ein anderes ziel zu beschießen ist ebenfalls sehr fein. EWO ist für mich ein muss bei ihm, ebenso wie der Schild! Flugabwehr hat mir in diesem fall leider nichts gebracht da der gegner überraschenderweise keine flieger hatte. Bei mehr als 2000 Punkten wird er wohl ein must have, bei weniger werd ich ihn aber wohl meist zuhause lassen, da er schon seeehr heftig austeilt.


    Drone Net... einfach genial. Viele mobile, zähe marker... ein traum :)


    Kroot... hab sie zum ersten mal verwendet. flanken lassen und paar einzelne ziele beschossen... mäh... bin nicht sehr überzeugt von ihnen. in dieser armee hat mir das bisschen extra flanking gefallen, doch ob ich die noch öfter nehme... unsicher. bin kein großer fan von ihnen. (Fluffweise mag ich sie sehr, aber nicht ingame)


    XV109 Y'vahra: ForgeWorld abnormität. Leistbar, zäh, und hart an der grenze zum Broken. Laut ITC nun legal benutzbar, drum hab ich ihn getestet... werd ihn wohl oder übel noch paar mal testen bevor ich mir ein endgültiges urteil bilde. Extrem heftiger Output. warscheinlich das einzige modell das in der lage ist JEDE runde zuverlässig einen Deathstar auszuknipsen. Oder auch Superheavies in zwei runden...


    Zu meinen Slaaneshi-Truppen kann ich noch nicht viel sagen, da sie nicht dazu gekommen sind etwas zu tun. :) Lediglich der Herold stand von anfang an am feld und leistete bisschen Anti-Psi. (hat immerhin DOOM auf den Stormsurge verhindert)




    So, noch bisschen was gegnerspezifisches:


    Gegen die Warpspinner sind SMS traumhaft. Selbst wenn sie Flickerjump nutzen kannst du weiter ballern da SMS keine LOS benötigen. So hab ich den geschockten Trupp gehandhabt. Alle EWO-SMS drauf, natürlich eins nach dem anderen, da er sich ja jedesmal entscheiden kann ob er hüpft oder nicht... und 3+Rüstungen sind soo gut auch wieder nicht :)


    Die Bansheemaske hat mich total überrascht. KEIN abwehrfeuer geben zu können tat echt weh. wirklich, das nimmt der nahkampfphase echt den spaß :(




    So, das wars dann auch schon. Hoff es war einigermaßen verständlich und nicht zuu lückenhaft. Hab den bericht aus zeitmangel in mehreren anläufen schreiben müssen und dadurch einige details schon wieder vergessen.
    Vieleicht könnt ihr ja irgendwas brauchbares draus mitnehmen.


    Lg
    Psycho0815

    Ich persöhnlich geb ihm immer rakmag und CIB und den FW-suit um 20 punkte den nen networked markerlight+target lock gibt. Somit hat er auf 36" zwei schuss und einen marker und auf kurze distanz 5 schuss. Dazu noch gegenfeuersystem und dronensteuerung.
    Signature systems benutzt ich die gleichen wie du.


    Kommt hald drauf an ob's dir erlaubt is forgeworld sachen zu benutzen.


    Generell bin ich gegen mischbewaffnungen da somit meist eine waffe nicht ideal fůr das gewählte ziel ist.
    Ist natürlich geschmackssache. :)


    Ich würd die liste so wies jetzt ist jederzeit spielnen. :)

    Ziemlich solide.
    Meine vorschläge wären:


    Stormsurge unbedingt EWO geben. Is einfach zu nützlich. Vor allem in verbindung mit dem drone net.


    Gib den crisis keine mischbewaffnung sondern nimm zb einen mit doppel FB und einen doppel plasma und gib ihnen target lock. Somit tust du dir leichter mit der zielbestimmung und du hast ausreichend marker um kein twinlinked zu brauchen.


    Solltest du noch irgendwie zu punkte kommen empfielt es sich den crisis noch paar dronen zu geben. Die sterben sonst einfach zu gern.


    Alternativ könntest den trupp auch aufspalten und als suicide crisis mit doppel FB schocken lassen. Hat sich für mich bewährt. Is aber geschmackssache. :)

    Ich konnte ihn bisher leider nur dreimal testen. Und jedesmal mit dem gleichen setting. Lediglich die hauptwaffe wechsel ich manchmal. Der schild hat sich in 2von3 spielen zigfach gelohnt. (In dem einen wurde nicht auf ihn geschossen) Einmal gegen 9 laserkanonen und einmal gegen 5 phantomstrahler. Hat jedesmal überlebt. (zugegeben auch durch viel glück^^)


    Flieger kommen bei uns sehr oft vor. Min einer ist in fast jedem spiel dabei und wenn der gegner weiß das eine D-rakete auf seinen flieger wartet bringt ihn das schon sehr zum schwitzen... :) allein das is es wert :)
    Und vorallem hat man keinen nachteil wenn man mit den raketen flieger abfängt... "was, ich kann diese one use only waffe in der nächsten schussphase nicht einsetzen? How bad... " ^^ natürlich markerindiziertes ignore cover vorausgesetzt. :)

    Hab ihn erst zweimal ausprobiert. Schild is bei mir pflicht. Erste schlacht hatte ich gegen eldar und marines - er ging trotz schild auf 2LP runter.


    U-systeme bekommt er bei mir immer: EWO, Schild und Flugabwehr.


    Hab ihn mit dem pulsbeschleuniger in der bewegung gespielt - war ganz nett, aber so fehlte ihm manchmal die reichweite.


    Mit der Driver Cannon hab ich ihn Rooten lassen und das ging schon viel besser ab.


    So oder so ist er seine punkte in größeren schlachten alle mal wert, aber er is auch nicht unkaputtbar.


    und ich seh nicht wie man den ohne schild spielen kann... gibt einfach viel zu viele S6 DS3 waffen am feld.

    Freut mich sehr das sich doch noch so viele melden! :)


    hatte schon paar spiele und hab mich recht intensiv mit den neuen möglichkeiten beschäftigt. werd in den nächsten tagen mal paar worte zu meinen erfahrungen schreiben. :)

    Hey!


    Ich würde nicht behaupten das dronen zukünftig späher ersetzen.
    Ihre vorteile liegen klar auf der hand (vorallem wenn man das Drone-net benutzt) doch haben auch Späher noch ihre berechtigung.


    Speziell durch den Infiltration Cadre sind unsre markerschleudernden späher noch extra gebuffed - gratis sprengraketen sind sehr nett. und der formationsbonus ist meiner meinung einer der härtesten!


    Insgesamt liegt´s hauptsächlich an deiner spielweise und Armeelisten-zusammensetzung.


    da beises seine vor und nachteile hat sind mal Drones, mal späher besser geeignet.

    Hallöchen werte Commanders!


    Lebt hier noch jemand?
    Ziemlich still hier geworden.
    Dabei gäbe es eigentlich viel zu besprechen!


    Rund um unsere geliebten Tau tut sich ja immernoch einiges. Soweit ich mitbekommen hab ist nun schon wieder ein weiteres Buch rausgekommen oder zumindest wurde am Farsight-Büchlein geschnibbelt. Soweit ich verstanden hab dürfen FSE nun auch formationen und Signature Systems aus der TE benutzen! Außerdem eröffnen uns die ganzen Formationen einiges an möglichkeiten, taktiken und gemeinheiten! Hinzu kommen noch alle varianten von listen bei denen man ForgeWorld, Formationen und CAD´s zusammenmischt... usw usf...


    Ich frage mich jedenfalls warum sich hier nix mehr tut. Würd gern wieder etwas über unsre Tau diskutieren, philosophieren und auch die ein oder andere gemeine taktik von euch abschauen :)


    naja, sagt hald bescheid wenn jemand den grund für die stille kennt.


    Lg
    Psycho0815

    Das mit den explodierenden oder rumstehenden transportern stimmt zwar, dennoch ist mir die eine 3" schablone zu unsicher. Lieber sechs schuss die sehr sicher treffen. Und für infanterie hat man noch die option der 5" schablone mit S8. Mir erscheint die kleine melter-schablone einfach als "zu wenig" im vergleich. Natürlich stimmts, das mit dem CIR keine fahrzeuge platzen. Mir persöhnlich liegt aber mehr daran das das vehikel einfach fix kaputt ist. Und wenn ich mal ein rino unbedingt platzen lassen möchte schick ich nen suicide-crisis drauf. Funkt in 8/10 fällen. Und seit ich denen jeweils zwei FB+ nen flammer gebe, liebe ich sie noch mehr :)


    Was den GK- trupp angeht würde ich auf jeden fall einem nen CIR+frühwarn+luftabwehr geben. Sechs schuss S7 mit BF5 ins heck mit deckung ignorieren - ich wage mal zu behaupten das das die beste flugabwehreinheit im 24" bereich ist, die man überhaupt bekommen kann. Gib dem rest der keels noch target lock und du kannst weiter munter panzer jagen und so ganz nebenbei eine 24" todeszone (bewegung nicht eingerechnet) für flieger errichten.



    Bei den geistern geb ich dir recht. Mehr als drei zahlen sich nicht aus. Die kleinen trupps haben ohnehin ein ordentliches schadenspotential und dank ihrer grösse kann mans immer noch gut verstecken. Hab mal nen gemaxten trupp getestet - lohnt nicht. Will man die tot haben sterben sie einfach viel zu gerne.

    Morgen!


    Irgendwie tut sich hier nicht viel, drum will ich mal unsre neueste und vermutlich beste formation ansprechen. Ich schreibs mir jetzt mal einfach so von der seele... Vieleicht hat ja jemand bereis erfahrungen gemacht oder sonst etwas dazu zu sagen.



    Hatte wärend der feiertage endlich gelegenheit den neuen Codex anzuspielen und hab unter anderem natürlich auch den Optimised Stealth Cader (OSC) ausprobiert.


    Erste schlacht war 2500P. Tau gegen Imps.
    Ums schnell zusammen zu fassen:


    Imps hatten 4 Leman Russ, 2 Artellerie-Panzer, 2 Chimären und nen arsch voll infanterie. Sämtliche schwere Infanteriewaffen waren Maschinenkanonen. 2x5 Gardisten (oder wie die jetzt wieder heißen) zum schocken mit Plasmawerfern und hochleistungs lasguns.


    Tau hatten ein Hunter Cader (Commander, 6 Crisis Rak Mag + Zyklischer Ionen Blaster + Buff´vre, 3x12 FK, Stormsurge, Piranha + FB) ein Infiltrations Cader (3x10 Späher, 2x3 Ghosts+ FB+TL, Piranha +FB) und ein OSC (2xGhostkeel (CIR, TL-BK, Frühwarn, Luftziel.) und (CIR, TL-FB, TL, Gegenfeuersys.), 2x3 Ghosts mit FB+TL)


    Das spiel ging schnell und flüssig von statten, obwohl er mir die ini stahl gab er nach meiner schussphase in runde 2 auf.


    und hier komm ich zum eigentlichen punkt - dem OSC!


    Ohne diese jungens wärs nicht annähernd so leicht gewesen. diese scheiß Russe mit ihrer Panzerung 14 sind schon echt zäh und selbst mit den D-Raketen vom Stormsurge (kam nur dazu 2 abzufeuern und dank der würfelgötter erzielte ich nur ein Lahmgelegt...) kann einiges schiefgehen.
    Dann betraten meine stealth-Zwillinge die bühne und zerlegten pro runde wenigstens zwei fahrzeuge. Russe um genauer zu sein. einfach so. puff und weg. Die Geister kamen leider nicht dazu ihren formationsbonus gegen fahrzeuge zu richten, aber auch gegen infanterie hinter ner Aegis hilft deckung ignorieren sehr :)




    Nun zum zweiten spiel.


    Ging 1500P pro spieler Tau + Eldar gegen zwei Chaos (die Chaoten haben uns herausgefordert... *schulterzucken*)


    Eldar und ich hatten sehr "nette" listen gewählt, war ja ein freundschaftsspiel.


    Leider hatte ich den OSC (mit nur einem Keel) dabei, und Chaos stellten einen haufen Fahrzeuge... (Land Raider, 2x Rino mit Bassblaster-Marines drin, 2x die belagerungspanzer mit dem stummellaufgeschütz und eine dieser dämomenmaschienen mit den S8 maschinenkanonen)


    auch hier ging es recht schnell von statten. Wir stahlen ihnen die ini, dadurch bekam ich schon in der ersten runde zwei Infiltrierende geister trupps in meltarange zu zwei panzern (belagerungsding und rino) die gehn kaputt, noisemarines steigen aus, meine FK warteten schon darauf usw... ihr kennt das sicher. :uzi:
    Keel springt hinter ner deckung vor, zerbläst den zweiten belagerungspanzer und geht wieder in deckung.
    in der nächsten runde droppen meine reserven. ein Suicide-Crisis geht in die aktive zurück, der zweite steht in meltarange zum landraider, ein ghosttrupp schockt hinter die dämonenmaschine, keel steht so das er alle fahrzeuge in range hat - zum sichergehen.


    ergebnis: Chaos gibt, mit noch drei oder vier angeschlagenen einheiten am tisch, auf - und zwar gleich nach unsrer zweiten schussphase. (verluste Tau: 3 Geister)




    Fazit: der OSC is saugut! gegen jede art von fahrzeug mit schwächerer Heckpanzerung is er der absolute hammer! Ich kahm noch nicht dazu ihn als flugabwehr zu testen, kann aber nur vermuten das er gegen die noch schlimmer ist. Wie gut seine devensiven fertigkeiten sind kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, er hat ein paar vereinzelte schüsse abbekommen, und die deckung hielr, aber bisher gab es noch keinen ernsthaften versuch ihn auszuschalten. Seine begleitenden Geister sind oft schwierig in 6" zu halten - ist sehr gelände und situationsabhängig. dennoch zahlen sich die kleinen geisttrupps sehr aus. dank ihrer größe kann man sie sehr gut verstecken und infiltriert aufstellen. notfalls schockt man sie ebenso wie Suicide-Crisis. Bei gegnern wie nem Land Raider hilft einem der OSC nur bedingt, aber dafür gibts ja noch den guten alten Suicide-Crisis. :)



    so, das wars erstmal von mir.
    LG und frohes ausnüchtern und so :)

    Zu den Suicid-Crisis - Ich bin ein großer Fan von ihnen. Du bekommst für 53 Punkte eine Punktende Standardeinheit mit zwei meltern die man sehr oft ins Heck eines Panzers schocken kann. Hast du marker auf dem Tank is es ein fixer abschuss. Das Risiko eines missgeschicks beim schocken ist gering - sofern du nicht extremes Pech hast. Hab diese taktik mittlerweile bei sehr vielen spielen angewandt und mir sind erst zwei durch ein missgeschick verreckt. hin und wieder werden sie vom gegner irgendwohin gestellt (oft ans andre eck des tisches, aber crisis sind recht flott und können dann trotzdem oft noch mal was kaputtmachen) und selbst wenns schiefgeht - im blödesten fall verliert man 53 Punkte. Dennoch ist sich der gegner stets bewusst das jeden moment zwei melter im heck seiner wertvollen autos auftauchen können.
    Mir persöhnlich haben diese Suicid-Crisis oftmals den hintern und auch das spiel gerettet. Sofern möglich hab ich fast immer zwei dabei.


    Fazit: der kosten-nutzenfaktor ist grandios, da standard hat man fast immer noch ein zwei plätze dafür frei und dem gegner sind sie garantiert "a-Pain-in-se-ass" :)

    Ja, war mein vorletztes spiel der 6ten.
    Danke, freut mich das man damit was anfangen kann. :)


    als nächstes will ich unbedingt XV9 und XV107 R'avarna testen!


    Glaub mit den xv9ern kann man durch deren bewaffnung und wiederstand böse sachen machen...
    denk grad an drei xv9, farsight, shadowsun und nen commander mit chip oder talisman... *grübel*

    Ich bin zwar kein turnierspieler, aber bei meinen letzten 4-5 spielen hatt ich immer mindestens zwei suicide-melta-crisis dabei und die haben in 4 von 5 fällen ihre sache echt gut gemacht.


    Was tetras angeht... mittlerweilen benutze ich keine späher mehr sondern nur diese flitzer.
    Meist in 2er schwadronen und der vordere bekommt d-pod. Ziemlich billig und meiner meinung nach spähern sehr überlegen. Mit den neuen missionen sowieso.

    Ich hab das gefühl tetras und piranjas können nun wirklich gut werden. Klein, schnell, bei jink ne 4+ deckung, 3+ mit d.pod. explodieren nicht mehr so gerne und ihr jeweiliges aufgabengebiet (markern/tankhunter) bleibt sowieso unangetastet.
    nimmt man zwei aop kann man bis zu sechs staffeln stelln und hat dennoch ausreichend marker am feld.


    pirannias hab ich bisher noch nie gespielt, aber von tetras war ich schon in der 6ten überzeugt.

    So, besser spät als nie... ^^


    Das game ist gelaufen und mein plan ging unerwartet gut auf.


    aber zuerst zu Dra5gon:


    Ägis wollt ich nicht da ich eine Moving-Gunline vorhatte und mit bassblastern und Helldrakes gerechnet hatte.


    Das Vox-dingsbums hätt sich ausgezahlt, da hattest recht. :)


    Die barracudas hatten leider nicht wirklich gelegenheit etwas zu tun (Näheres dazu weiter unten)


    Beim Himmlischen war geplant ihn, sobald der Rochen aufgeht, einem größeren trupp anzuschließen. (hat sogar geklappt^^)


    Teufelsrochen hatte die drohnen statt des schwärmers weil mir die idee von zwei nerfenden dronen gefallen hat die unabhängig operieren.


    Die Luftzielverfolgung beim Dronencommander hatte ich drin weil er einen vernetzten marker hatte - sobald der aufm flieger ist können die drohnen mit BF2 nachmarkern. (hat hervorragend geklappt)





    so, und nun zum groben spielbericht.


    Gegner hatte doch keine allys und spielte reine CSM


    Er stellte 40 Geräusch-Marines zu je 10 in Rinos mit jeweils 2 Bassblastern.
    2x Helldrakes
    2x Forge Fiend
    eine Geissel
    ne Monströse mit flügel (Dämonenprinz? Dämon? kein plan mehr)
    und nen HQ (Captain?) in servorüstung auf bike mit dem AoE-Streitkolben - der von ca 6-8 Bikern begleitet wurde. (weiß nichtmehr sooo genau)


    Er hatte ersten zug, ich stahl ini und wir hatten nachtkampf. Mission war die mit Killpoints.


    Er baute ne art Gunline mit den 4 Rinos in der mitte, dazu die Geissel und an den flanken je einen Fiend. Der Biker-Boss-Mob stand links, die Geflügelte monströse rechts.


    Meine Tau stellten die Feuerkrieger samt dem rochen mittig auf, die breitseiten suchten sich positionen mit gutem schussfeld und standen mittig und auf der linken flanke.
    Dronencommander mit Dronen war ebenfalls auf der linken flanke, der ionenriptide stand relativ mittig und die Tetras verteilten sich gleichmäßig auf ganzer länge.


    Gelände hatten wir Stadt-mäßig aufgestellt (so das es hübsch und stimmig war, ohne viel auf ausgeglichenheit zu achten) war also recht vollgestopft. Enge feuerbereiche, wenige direkte sichtlienien auf lange distanz usw. Stadt eben. aber auch recht viele möglichkeiten für erhötes gelände..


    1.Zug
    Riptidetrupp infiltriert also dicht an den feind (linke flanke) und ballert mal ein Rino auf, kostet dem linken Fiend 2 RP und killt 3-4 bikes, danach springt er wieder in deckung (Geländezone-Ruine mit ner großen wand) Restliche armee rückt vor und ballert - richtet aber leider nicht viel aus. (paar rinos verlieren RP, eins wird Lahmgelegt)


    Er bewegt sich fast nicht - Bikes stürmen auf meinen riptide-Trupp zu und die monströse flattert auf meine rechte flanke zu.
    Seine schussphase kostet mich ca 10 Feuerkrieger und den rochen (bassblaster sind derb!)
    zum ausgleich frisst der Riptidetrupp einen ganzen batzen feindfeuer und verliert nicht einen einzigen LP (hehe)


    2.Zug
    Nur ein einzelner Crisis kommt aus der reserve und geht dank missgeschick sogleich wieder in aktive.
    Großteil der armee rückt bisschen vor und vergräbt sich auf 29" reichweite. Rechte flanke verweigert und bleibt stationär. Linke seite wird schon interessanter. Dronenschwarm sieht zu das er in 6" vom Riptidetrupp verweilt (und schaffts), zwei tetras gesellen sich ebenfalls dazu und weils so schön ist auch noch ein trupp FK.
    Die marker von 4 tetras holen das flugvieh sauber aus der luft (ins auge geleuchtet) und er wird fleißig von Breitseiten und FK beschossen. Sauviele treffer aber dank Ironarm-3 und guter schutzwürfe verliert er nur 2 LP (bin mir nicht sicher aber ich glaub er hat sogar wieder einen regeneriert... drecksvieh)
    Paar vereinzelte FK kosten einem Rino noch einen RP können aber sonst nichts bewirken da nicht viel in reichweite oder sicht.
    Riptidetrupp geht in feuerposition, zerlegt die geissel, ein Rino und 2 Marines. Danach springt er wieder in 6" zu seinem freunden und steht abermals in der Ruine.


    Sein zug.
    Beide Drachen kommen aufs feld und flammern mal FK weg. Meine fußtruppen schwinden weiterhin durch den Kuschelrock der bassblaster aber alles was auf den großen bösen Riptidetrupp abgefeuert wird verpufft nutzlos am deckungs, rüstungs oder rettungswurf.
    Bis auf seine drachen haben sich nur die Bikes bewegt, die kommen dafür an 2" an den Riptidetrupp ran, ballern nutzlos und sagen charge an. Ich hatt bisschen bammel vor dem doofen Streitkolben und wollt den jah nicht zum einsatz kommen lassen.
    Hier hat sich der XV84 bewährt. Vernetzter marker beginnt mit abwehrfeuer -6! Alle dronen ballern mit BF2 und der Bikertrupp erstrahlt in neuem licht :) noch tetras drauf und ich war bei knapp 10 markern ^^
    alles was kann schießt - es steht nur noch der boss mit dem knüppel auf den beinen (oder rädern) er freut sich das er nur 4 zoll erwürfeln muss... Snakeeyes! xD ein ungläubiger blick von ihm, hämisches halb hysterisches gekicher von mir und mein dritter zug beginnt.


    3.Zug
    diesmal kommen alle meine reserven!
    Beide Barracudas unterstützen die flanken, schaffens aber nicht ins heck von den drachen. Melta-Crisis schocken mehr oder weniger genau zu ihren ziehlen, schaffens aber brav in melta-range. Jeweils einer bei den Forge-fiends und einer unter nem Helldrake.
    Bewegungsphase tut sich nicht viel. Rechte flanke rückt zusammen und bereitet das abwehrfeuer für die monströse vor, linke zieht richtung gegner und mitte bewegt sich bisschen mit.


    Die Glohrreiche Schussphase:
    Beide Melta-Crisis schmelzen die ihnen zugewiesenen Forgefiends ein, Dank marker nimmt der Riptidetrupp einen Helldrake und den Biker-Boss aus dem spiel und der letzte Crisis Snapshottet den letzten Helldrake ungemarkert vom himmel!


    Danach hat mein ehrenwerter Gegner aufgegeben und zu unser aller überraschung nichtmal auf mich eingeschlagen :)


    Es sei gesagt das ich in diesem spiel so viel glück hatte das es schon gesetzeswiedrig wurde.


    Und zum ausgleich gabs danach ne revange wo mein gegner (gleicher spieler) mit Daemons antrat (gegen die ich noch nie gespielt hatte) und mich in runde 6 vom tisch geworfen hat. :)


    Soviel dazu.
    MfG Psycho

    Hey leute. ich spiel morgen ne runde gegen CSM mit allis (er tendiert noch zwischen dämonen oder orks.




    So, das is mal die liste.


    Geplant ist das mein Riptidetrupp gleich mal nahe ran infiltriert und druck macht bis der zweite Riptide aufschließt und das ganze von zwei Tetras unterstützt wird. im besten fall binde/blockiere ich ihm damit eine flanke.
    Der dronenCommander, die FK mit rochen und himmlischen, sowie die breitseiten bilden eine mobiele gunline. je nach aufstellung und gelände kann der zweite riptide auch hier ne lücke füllen.
    Ebenfalls je nach situation werden die jagtdronen entweder die gunline unterstützen oder ne gute schussposition einnehmen.
    Die suicidekrisis schocken in den rücken von läufern oder fahrzeugen und zerblasen diese mit bisschen glück.


    Größter unsicherheitsfaktor sind die barrakudas. hab noch nie selbst flieger benutzt und hab keinen schimmer wie die sich im einsatz schlagen. am papier sehens nett aus und ich weiß zumindest was ich GEGEN flieger tu... :)


    hmm... tja. mehr fällt mir im moment nicht ein.


    Irgendwelche ratschläge? kritiken? haben sich fehler eingeschlichen?


    würd mich über feedback freuen.


    Mfg Psycho