Beiträge von Sjard

    Beim Durchblättern des neuen Codex ist mir eben aufgefallen, dass die Thunderwolf Cavalry nun 6 Modelle beinhalten kann. Da bleibt keiner mehr übrig bei zwei Boxen a 3 ;)


    Sjard

    Grad im Codex gelesen. Der Stormrider ist soweit St, O. Retter 4+, 12" Bew. Alle Volltreffer sind Streifer. Grimnar verliert auf dem Wagen Schocktruppen! und kann nicht mehr angeschlossen werden, UCM kann sich ihm auch nicht anschließen. Auf dem Stormrider hat Grimnar A+4 mit S5 DS- und I5 Rüstungsbrechend. Gezogen wird der Wagen von Tyrnak und Fenrir ;)


    Edt.: Er hat weiterhin die Axt von Morkai, die einhändig oder zweihändig geführt werden kann.


    Sjard

    Reliquien des Reisszahns, Psikräfte die MZ muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Der abgebildete Rune Priest sieht wie ein Umbau aus, sonst sind noch Long Fangs drin, die Elemente der GH inne haben.


    Sjard

    GH Pack Leader darf Gegenstände Nk und Fk erhalten, Melterbomben, Termirüssi und die entsprechenden Waffen aus Termiliste wählen.


    Somit wäre das der Termiguardersatz ;) Bin erstmal arbeiten,


    Sjard

    Die Wolf Guards in Servo sind immer min. 5, ein Leader, 4 Guards. Die Termi Wolfguards sind immer min. 3, 1 Leader, 2 Guards. Auf den ersten Blick können die Gardisten nicht mehr aufgeteilt werden und Trupps anführen, bin aber noch am lesen. Auf den Datenblättern ist jedenfalls erstmal nichts vermerkt.


    Sjard

    Habe jetzt ein wenig im Codex geblättert und muss sagen, dass ich mich erst noch an die neuen Datenblätter gewöhnen muss. Nicht mehr alles auf einer Seite zu haben wirkt schon ungewohnt. Einheitennamen sind nicht eingedeutscht, halb so wild. Die Termirüssis haben Schocktruppen!. Die Grey Hunters min. 5M. Die Guards immer 3, ein Leader, zwei Termis.


    Gruß,


    Sjard

    Das ist sicher eine Überlegung, die Vielen in den Sinn kommt. Da aber die Spielzüge begrenzt sind, lohnt es sich nicht, darauf explizit eine Taktik aufzubauen. Monos haben mehr zu bieten als Einheiten-Pingpong und wenn du einmal eine gefährdete Einheit wegziehst, dann ist das auch ausreichend. Monos können schnell dahin Einheiten bringen, wo du sie hinhaben willst. Monos platzen auch mal gern instant. Sie sind großartige Ballerburgen. 2 Monos habe ich auch schon des Öfteren gegen Dosen gespielt. Einer fährt gern in die Mitte, der Andere schockt in die gegnerische Aufstellungszone und der Rest der Armee ist ab und an auf Sturm gebürstet. Da hat sich der Focus gut verteilt. Du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten. Finde für dich eine Linie, und verfolge sie konsequent in dem Spiel. Nicht zu speziell aber auch nicht die Vernichtercombos gegen alles was je Eintreten kann. Es ist ein Spiel, alle sollten Spass haben und schließlich muss auch ordentlich was zu Bruch gehen ;)


    Sjard

    Ist da ein Kryptomant der ne einheit übers Feld portet nicht Billiger?

    Das ist er wohl. Aber so ein Mono hat andere taktische Möglichkeiten. Gut eingesetzt ist er bei wenigen Punkten schon eine Ansage. Wenn dein Gegner den nicht aus der Kalten wegbekommt, kann er sehr stressen. Der Krypto erlaubt dir mehrmals hin und her zu porten. Aber bedenke, Schocken kann sehr gefährlich werden.


    Schocken = kein Angriff = kein Niederschmettern. Mit Sprungeinheiten (Sprungmodul verwenden) innerhalb des Spielfeldes in NK angesprungen zu kommen = Angriff = Niederschmettern!


    Sjard

    Ibelknibel hat es schon angesprochen. Vor allem zu Frage 2, es soll nicht möglich sein, einen anderen Spieler zu übervorteilen. Die Spielmechanik ist rundenbasiert und nutzt auch Distanzen, um Möglichkeiten zum Balancen zu haben, da es Armeen mit Ballerfocus und Armeen mit NK-Focus gibt. Was hast du für Möglichkeiten, wenn die brutalsten NK-Monster deines Gegenübers unantastbar in der Reserve lauern und im nächsten Spielzug dich direkt wegsensen ohne das du eine Möglichkeit der Reaktion hast. Hier mag zwar die Spielmechanik nicht das "Gelbe vom Ei" sein, aber immerhin etwas Ausgleichen. Aus Reserve könnte man sich vorstellen, als wenn Landeeinheiten sich erstmal Organisieren müssen.


    Zum Schocken: Wenn bspw. Eliminatoren aus Reserve eintreffen, dann Schocken nicht aus Reserve, denn es sind keine Schocktruppen. Mit Schleierboten schocken sie auch nicht aus Reserve!. Sie treffen aus Reserve ein (Spielfeldkante) und dürfen sofort, ohne das Spielfeld zu betreten, mit Hilfe des Schleierboten nach Regeln für Schocktruppen positioniert werden. Das ist ein Unterschied! Der Monolith hat die Sonderregel "Schocktruppen" und holt im Weiteren über das Portal die Einheiten aus Reserve.


    Gruß Sjard

    Halt nur Schnellschüsse gegen Flieger. Aber die Gleiter haben ja sync. und machen somit einige Treffer gut. Notfalls Krieger in Schnellfeuerreichweite. Bei den Punkten hast du aber zu wenige, die einem Angst machen könnten. Dennoch, Gauss ist nicht zu unterschätzen ;) Aber bevor hier "Antilisten" geschmiedet werden, pack das ein, was nicht völlig sinnfrei ist und sich gut kombinieren läßt und dir vor allem Spass macht. Die Vernichter-Autowin-Antwort auf alle Eventualitäten gibt es nicht, und selbst wenn, es entscheiden noch Taktik und zum Schluss die Würfel. Nur so lernst du deine Einheiten besser kennen. Mit der Zeit überlegst du dir unterschiedliche Strategien und erschließt Stück für Stück Einheiten, die diese dir umsetzen können. Mit den Anregungen von Ibelknibel und Gambler kannst du schon gut losrocken.


    Gruß Sjard

    Die Liste von Ibelknibel ist der typische "Allrounder" für 750Pkt. Desi-Lord, Standards als Statisten, Phantome und Gleiter. Auch wenn dich deine Würfel unterirdisch im Stich gelassen haben, ist die Liste schon etwas härter. Die Gleiter sind allein durch ihre Quantenschilde und ihrem sync. Tesla recht fiese Gesellen. Gebot der Stunde sollte klar sein, sofort angehen, was den Gleitern gefährlich werden kann. Ein C'tan ist in der Tat exotisch und richtig gespielt auch ein sehr gemeiner Typ. Wenn du keine Möglichkeit hast ihn abzuschirmen, kann es fix vorbei sein mit ihm. Aber grundsätzlich ist er spielbar! Sehr gemein sind bei geringen Punkten auch deine Spinnen mit Skaras. Aber auch hier gilt, gutes Stellungsspiel betreiben. Ein Mono mit Gleitern ist auch sehr böse bei 750 Pkt., allein weil seine DS3-Schablone nicht von der Masse einfach gerüstet werden kann.

    Designs in ihrer optischen Bewertung sind die Bank durch eine reine Geschmackssache, doch im Verhältnis zum "Taurox Prime" ist der Flieger für mich eine "astrale" Schönheit!!! ;) Her damit, bin gespannt auf weitere Details.

    AB.S.47 steht, das das Exilationsportal als Schussattacke behandelt wird, es hat auch ein Waffenprofil. Es ist im Übrigen nicht das runde Gebilde an der Monorückseite, sondern das Portal (Tor der Ewigkeit) an der Front, das entweder als Portal oder als Korridor verwendet wird. Die Schussattacke "blockiert" die Gaussfluxprojektoren nicht. Nur die Geschützwaffe, das Partikelgeschütz, läßt bei einer Verwendung nur Schnellschüsse der anderen Waffen zu.


    Gruß,


    Sjard