Beiträge von Sjard

    Vielen Dank für die Informationen. Ganz klar mein Fehler, Angriff hatte ich falsch bewertet und hatte dabei die Schussattacke mit einbezogen und analog bewertet. Im RB. wird da ja klar der Terminus definiert, Angriffsbewegung, Angriff = NK etc. !


    Den einen Flieger habe ich auch einfach ignoriert, da er durch seine "Bewegungseigenschaften" zumindest ein wenig berechenbar war. Gruß

    auch wenn ich mich Frage wie wenig Gelände ihr spielt bei 30 Zoll ohne Deckung, vll solltet ihr etwas mehr aufstellen


    Wir haben die Gelände mit W3 pro 24" Platte ausgewürfelt und auf die mittleren 24" Platten kamen jeweils 1 Geländeteil, davon ein Krater (*Hust*). Seine Gelände hat er für seine Platten so positioniert, dass er eine freie Schussfläche hatte.



    Wieso spielst du Gauss auf Gleiter?


    Sync. Tesla sind ja eh drauf auf den Gleitern und da ich wußte, dass viel Fahrzeuge kommen, erschien es mir passender Gaus noch zusätzlich zu nehmen. Denn bei so wenig Punkten und viel Fahrzeugen fehlt es ihm einfach an Masse und für den Rest reichte mir der sync. Tesla der Hauptwaffe. Außerdem wollte ich kein Risiko eingehen mit der 13er Front bei den Predators. Die Gleiter waren eine Gute Ablenkung um die Phantome und Skaras nach vorne zu bringen. Als die 5 Skaras ankamen, haben sie beide Predators in zwei Zügen weggeknuspert.


    Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich meine Flugabwehr aufpeppen, nur mit Sicheln? Ansonsten konnte ich laut RB. nur Schnellschüsse auf seinen Flieger machen?! Vllt. habe ich da was übersehen. RB.81 "Schwer zu treffen" und "Normalschub und Angriffe" wiederspricht sich für mich. Waffen ohne "Flugabwehr" können nur Schnellschüsse auf Flieger mit Normalschub geben ("Schwer zu treffen") und dennoch darf ein Flieger mit Normalschub nicht angegriffen werden ("Normalschub und Angriffe")?? Oo


    Vllt. kann mir das einer noch mal erklären, besten Dank,


    Gruß

    So, nun war es doch eher soweit, haben die Runde gespielt. Meine Liste sah nach dem Umbauen so aus:



    Die DA waren als reine Fahrzeug Armee aufgestellt, mit 2xPradators, so einem Flieger (Niphidings), 2 Taktische und sogar nen LR. Die Fahrzeuge vorwiegend Laser. Hammerschlag und Erkunden war das Szenario.


    Von den Necrons wurden 3 Skaras, 3 Phantome, 4 Exis und 2 Gleiter weggefegt. Da er sich am Plattenrand seiner Aufstellungszone positioniert hatte und es vor ihm über 30" keine Deckungsmöglichkeiten gab. Er verlor 2 Predators und den Kriegsherrn in einer Herausforderung, der LR war zur Hälfte runter. Spiel endete nach der 5ten Runde. Jede weitere Runde hätte mir noch weiter in die Karten gespielt, da ich ab der 5ten Runde dominiert habe.


    Am Ende haben die Necrons gewonnen mit 7:1. Durchbruch, Kriegsherrnkill (+Begabung: Charaktermodellkill) und Missionsziele halten.


    Gruß

    Wir spielen keine Turniere, versuchen aber soweit es geht regelkonform zu bleiben. Die einzigen Absprachen die wir mal aus der Kalten für uns treffen sind halt Proxgeschichten, bzw. deklarieren wir auch mal Marines mit LK zu Marines mit PW etc. wenn mal kein Model verfügbar ist. Seit dem Gebrauch von Neodymium wird ansonsten die Kasse etwas geschont.

    Vielen Dank, hatte die Information in der 6th auf der Kanoptech-Spinnen-Seite nicht finden können. Bin mir fast sicher, dass das da nicht stand. Aber so würde es ja auch eher Sinn machen. Sicher wäre es kein Problem, ein adäquates 60mm Rundbase zu nehmen?!! Denke nehme dann das kürzere der Stäbchen um sie "tiefer" zu legen. THX

    Liebe Gemeinde,


    beim Zusammenbau einiger Kanoptech-Spinnen bin ich über deren Base "gestolpert". Warum die Monströse Kreatur die nicht fliegen/schweben, geschweigedenn springen kann, ein 60mm Flugbase spendiert bekommen hat, erschließt sich mir nicht? Nutzt ihr dieses? Im Regelbuch auf Seite 3 werden Informationen zu Bases nur sehr "übersichtlich" dargeboten. Ich würde sie gerne so laufen lassen, ähnlich dem Läufer, finde macht so mehr her vom Fluff. Auf was habt ihr denn so eure Spinnen montiert? Spielt die Höhe eine Rolle? Was ist noch "Regelkonform"?


    Vielen Dank,


    Sjard

    Vielen Dank schon einmal für die fixe Antwort. Stimmt, die Scara-Bestien schaffen ja auch 12". Also Fahrzeuge kommen auf jeden Fall und es sind bestimmt 2 Predators und nen Bot. Was noch an Rhino's kommt, weiß ich nicht. Denke aber die sind wenn dann nicht die größte Bedrohung, ggf. hinderlich. Tesla kann bei den Extinktoren auch zu Hause bleiben, ich häng nicht zwangsläufig dran, wenn der Gegner mehr Fahrzeuge aufstellt. Ansonsten habe ich ja noch bei den Gleitern Tesla in der Tasche für die Masse. Ich überlege, ob sich bei den Scaras ne Spinne lohnt, aber die würde denke die Scaras etwas ausbremsen. Ich probiers einfach mal über die Scaras. Ich denke, dass er definitiv keine Flammer mitschleppt. Vllt. die Scaras noch um weitere 2 Bases erhöhen und noch mal bei den Extinktoren und Kriegern mit Gauss rumschieben. Ich probiere es dann einfach mal, muss die Einheiten schließlich richtig kennenlernen und nicht nur auf dem Papier beäugen. THX

    Liebe Gemeinde,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit wird um Weihnachten herum bei mir unterm Bäumchen ein wenig gewarhammert. In aller "Freundschaft" tragen wir ein 1000 Pkt. Spiel aus. Listen sind gegenseitig "Verschlusssache" aber ich kann mit hoher Sicherheit sagen, das viel Laserfeuer zu erwarten ist. Ich denke 3 x Sync. LK und mind. 6 x LK verteilt auf Predators, Cybot und Trupps und die oberste Devise diese so lange wie möglich auf 24"+ zu halten. Das ist mit Sicherheit die Retourkutsche als Antwort auf meinen Gleitereinsatz im letzten Spiel. Ich habe mal, so wie es Anfänger mal eben so tun, viele Probeszenarien durchgewürfelt und kann nur soviel sagen, das neben dem normalen Bolterfeuer ab 24" schon vorher Einiges böse ins Schlüpfer gehen kann. Auf jeden Fall wird er auch Funzeln haben, um einen möglichen Solarimpuls entgegenzuwirken. Mein Ziel ist es also, Gauss schnellstmöglich in Waffenreichweite zu bringen *hrhr* ... ist das nicht immer so der Fall ;) ?!! Aber um das halbwegs in einem Stück zu schaffen, habe ich bislang sinnlos gesinnt. Dachte da an 15 bis 20 Krieger und ein HL mit Crypt in seine Aufstellungszone zu porten, doch ich habe das Gefühl die sind dann im zweiten Akt alle Geschichte?!


    Ich dachte bislang an so eine Gurkentruppe als Grundkonzept ungeachtet der LK's:



    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja auch spielen was Spass macht und so direkte Antilisten sind irgendwie gerade in einem "Freundschaftsspiel" nicht mein Fall. Mir geht es darum, ausgewogen zu bleiben und eine Lösung zu finden, welche zumind. ein wenig das Laserfeuer kompensieren kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss breit gefächert Bredrohung aufbauen um Schaden zu verteilen. Wie würdet ihr denn das am günstigsten angehen? Denn 9 x S9 DS2 auf mehr als 24" und davon 3 Sync sind sicher nicht ganz ohne.


    Falls Fragen sind, was ich noch so habe, hier mein Kontingent:



    Viele Grüße,


    Sjard

    Ich sehe das als positives Signal, daß da etwas Bewegung reinkommt. Keine FC-Modelle, sonst viel Altmetall. Wenn (also wenn!!!) sie die Fraktion erhalten wollen, dann ginge es nur in die eine Richtung, neue Modelle. Langfristig will GW ja tendenziell vom Metall weg und bei den Sisters ist schließlich die ganze Palette alt. Mit dem iCodex hätten sie ein 6er Update und Zeit zum Sinnen ob oder ob nicht. Jedenfalls sind sie noch nicht weg vom Fenster und so wie die stete Nachfrage ist, eine potentielle Gewinngröße.

    Vielen Dank für die vielen Informationen. Die Masse an Informationen nach zwei Testspielen hat so manche Frage offen gelassen und auch wenn ich den Codex schon oft durchforstet habe, ist mir wehement DIESER !!! kleine eine Satz auf Seite 81 stehts entrückt: 6=Streifschuss !! Somit haben sich ja quasi alle "Sorgen" schlagartig in Luft aufgelöst. Einmal mit Profis !!! ... besten Dank !!!


    @Old Faithful, wir spielen erst kleine Listen bis 750 Pkt. Da gibts noch keine LR und Termis, dennoch war mir perspektivisch und rein rechnerisch, ohne die Gauss-6er Waffenregel, nicht klar, wie man mit den Standards einen LR mit S5DS3 aufsägt.


    Werte Gemeinde,


    ich sinne die Tage mal wieder über meinem Codex und bastel an einer halbwegs soliden LR-Abwehr. Armeeliste und Punkte mal außen vor. Irgendwie bleibt auf Entfernung bei mir immer preisleistungstechnisch der "schwere"-Desitrupp als das Mittel zum Zweck. Der Läufer ist für einen Schuß zwar Synchro, aber zieht da denke nicht so das Kotelett vom Teller hinsichtlich seines Preises. Auf Nasenhöhe wärens dann wohl die Skaras oder Sensen, doch mit ersteren erstmal rankommen. Damit wäre ich schon mit meinem Latein am Ende. Es gibt noch den Botenpfeil, ok, und die Domibarke. Aber irgendwie überzeugt mich das nicht so. Mit meiner unterirdischen Spielerfahrung wollte ich mal eure Erfahrungen im Umgang mit LR's und natürlich deren Inhalt, respektive Termis, erfragen. In meinen bescheidenen Testspielen empfand ich die Phantome natürlich respektabel im NK mit Dosen, aber es waren eben noch keine Termis.


    Besten Dank.

    Etliche Seiten zuvor gab es einige hitzige Einträge zu der Bewaffung der Phantome. Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    - Phantom (pur, mit Fesselspulen oder Transdimensionsstrahler) hat keine Nahkampfbewaffung und erhält deshalb eine Mitleidsnahkampfwaffe nach RB.S.51 ("Keine Nahkampfwaffe")!
    - Phantom (mit Partikelwerfer = Pistole) hat somit nur die "Pistole", wenn diese als Nahkampfwaffe, also Handwaffe, eingesetzt wird, wobei ich das Profil des Partikelwerfers dann ignorieren muss RB.S.51 ("Pistolen als Handwaffen"). Wenn ich den Partikelwerfer aber nicht als Handwaffe im Nahkampf einsetzen will und das Profil des Partikelwerfers nutzen möchte, dann hat doch mein Phantom wieder die Mitleidsnahkampfwaffe nach RB.S.51 ("Keine Nahkampfwaffe")? Oder was habe ich dann für Waffen an meinem Phantom dran? Unter dem Strich erhöhen sich somit die A ja nicht, denn entweder verwendet er den Partikelwerfer als NKW nach Handwaffenprofil, oder die nicht vorhandene NKW.


    Besten Dank, Sjard

    Vielen Dank Tol und Gambler,


    hab mittlerweile das Necrons-Kompendium komplett inhaliert.


    Als ich das erste Mal die Einheiten-Profile der Necrons überflogen hatte, wurde mir schon ein wenig flau im Magen. Die durchschnittlich teils unterirdischen KG, BF, I und A Stats. Mittlerweile bin ich tiefenentspannt und sehe viel mehr Möglichkeiten im Detail. Allein schon der Herscherrat und dessen Fähigkeiten ist ein wichtiger Schlüssel für eine flexible Kompensation.


    Besten Dank

    S.84 > Bote des Sturms > Hochspannungsfeld


    Frage: Der Text besagt: [...] wenn feindliche Einheit in den Nahkampf gelangt [...]. Das bedeutet also, dass wenn diese feindliche Einheit bereits im Nahkapf ist und bleibt, teilt das Hochspannungsfeld keinen weiteren Schaden mehr in den nächsten Runden gegen diese feindliche Einheit aus ?! Ist das so korrekt ? Ich habe dazu in anderen Foren schon seltsame Dinge gelesen !


    VG

    Liebe Gemeinde,


    als Necron-Neuling mit unterirdischer Spielerfahrung, respektive 0, sinne ich seit eingen Tagen über dem Necron Codex (2011+1.4 Update). In der Standardsektion sind mir nun, für die Extinktoren als Aufwertung, die "Pyrrhianischen Ewigen" vor die Liste gelaufen. Meine Fragen nun an die eingefleischten Necron-Spieler:


    1. Habt ihr sie schon mal verwendet und wenn ja ab welcher Armeestärke und Einheitengröße?


    2. Was haben sie für eine Aufgabe übernommen und wie wart ihr mit diesen zufrieden?


    Ich denke mal, wenn schon, denn schon im 10er-Pack:



    Besten Dank, Gruß