Beiträge von Swaly

    Hallo liebe Gemeinde,


    Nach dem ich mir nun, meines Erachtens, mehr als genug Gedanken zu einem neuen Orden gemacht habe, möchte ich mir nun ein konkretes Ziel in Form einer/dieser Armeeliste setzen.
    Da ich gute Erfahrung mit euren Tipps & Hilfestellungen gemacht habe, möchte ich euch diese präsentieren und was ich mir dazu gedacht hab. :)
    Ich bin mir bei Listen noch recht super-unsicher und bin daher sehr gespannt auf eure Antworten.


    Hier erst mal die Liste die der Online Codex ausgeworfen hat:


    Hauptkontingent: Space Marines


    1 HQ


    Hauptkontingent:
    - Imperial Fists


    Captain
    + - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Sprungmodul
    - - - > 130 Punkte



    2 Standard


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Schwerer Flamer
    - - - > 100 Punkte



    1 Sturm


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 500



    Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, schließt sich der Captian dem Strumtrupp an.




    Was habe ich mir dabei gedacht?


    Erst mal muss ich klar stellen, dass ich rein gar keine Erfahrung mit Armeelisten habe. Und damit auch kein Gefühl dafür was richtig & wichtig ist um strategisch möglichst effizient strategisch auf dem Brett zu agieren.
    Woran hab ich mich dann orientiert?
    Da gibt es mehrer Punkte:
    -Die Liste soll ein Versuch sein eine möglichst breite Liste von möglichen Gegnern stand zuhalten. Soweit das mit einer 500 Punkte-Liste halt möglich ist.


    -500 Punkte, weil ich gern klein anfangen möchte. :D


    -Ich hab die Ordenstaktik der Imperial Fist aus flufftechnischen Gründen gewählt. (Sonst bleibt die Liste flufffrei.)


    -Zum einen finde ich Scouts super. Praktisch ist, ich hab ein noch eingepackten Landspeeder Storm hier rum liegen.


    -Ich hab mir eine Armee gewünscht mit der ich recht schnell meinen Gegner angehen kann, deswegen die recht mobile Truppe.
    Wobei der Taktische Trupp als "schweres Waffen"-Team und "Missionsziele halten"-Team dienen soll. (Eig. hat ich mir noch min. ein Rhino für den Trupp gewünscht. Den hab ich leider nicht in der Liste unter bekommen.)


    -Gern möchte ich auf dieser Liste, zu einem späteren Zeitpunkt, aufbauen, sollte sich diese als tauglich herausstellen.



    Im Moment weiß ich grad nicht was ich noch zu schreiben kann.
    Wie gesagt, ich freu mich auf eure Antworten. :)




    Beste Grüße,
    Swaly

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauch eine Empfehlung bezüglich Handbohrer.
    Da die Knowledge Base dahin gehend eher gar nicht helfen konnte und die SuFu nur schwammige und eher veraltete Infos liefern konnte, freue ich mich euch fragen zu können.



    Zum aufbohren von Waffenöffnugen benötige ich ein Handbohrer.



    Welchen könnt ihr mir empfehlen?
    Wie schaut es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus?
    Und über welchen Wegen kann ich euer angepriesenen Super-Ultra-Hammer-Handbohrer am einfachsten Erwerben?


    Vielen Dank im Vorraus
    und noch ein angenehmen Abend,



    Swaly ^^

    (Nach langer Zeit: )
    Hallo liebe Gemeinde.

    Was für einen Pinsel benutzt du denn, auch im Hinblick auf Details wie den Brustadler?

    Ich benutz die, die in meinem Tabeltop-Laden alternative zu den GW Pinsel angeboten werden.
    Und davon dann die kleinste Größe. Das wäre dann Pegasus 10-0.
    Ja. Es gibt Stellen die sind recht unsauber. Aber ich versuch mich an jedem Teil weiter das ordentlicher zu halten.


    Wo wir da beim Thema sind. Am gelungensten, finde ich, ist es mir bis jetzt am Rückenteil.
    Ich hab den klassischen Anfängerfehler gemacht, in dem ich annahm, dass jedes Teil anmahlen und dann zusammenkleben besser ist. Jetzt hab ich alles fertig bis auf die Bolder.
    Na ja, von der Heraldik und dem Ordenssymbol mal abgesehen. Aber auch da bin ich mir noch unsicher. Soll ich an den Schulterpanzer Freehands wagen, oder mir doch eigene Klebebilder ausdrucken?! Im Moment tendiere ich eher zu zweitens, da ich mit meinen Freehand-Skills noch eher unzufrieden bin. :( (Eine Kostprobe kann man auf dem kleinen Steinchen begutachten. )


    Da der Orden codextreu geführt wird, werden die standard Kompaniefarben benutzt und am Helmstreifen deutlich gemacht. Bedeutet wir haben hier ein Mitglied der 4. Kompanie vor uns. :)


    Aber so weit erst mal mein Stand.




    Bezüglich der Base hab ich lang überlegt was ich mache.
    Als ich bei mir hier am Kanal lang spaziert bin und ein paar Steinchen gefunden habe. Hab ich mich dazu entschlossen eine Mondlandschaft zu wählen. Ich hoffe es lässt sich erkennen.
    Ich wollte den Marine eig. irgenwie aktive darstellen. Stellt sich aber als schwerer raus als gedacht.

    Zu mindest hab ich das eine Bein etwas von der Base entfernen können. :)


    So weit so gut,
    Swaly


    P.S.: Sorry für die drecks Bildqualität. Wenn die Mini fertig ist gibt es noch mal besser belichtete. ^^

    Gewährt!
    Nun verfügst du über unbegrenzte Lernausdauer, zudem ein schier endloses Maß an Motivation.
    Du hörst gar nicht mehr auf zu lernen. Als bald du alles Lernbare gelernt hast, drängt es dich rastlos über die realen Grenzen hinaus zu lernen.
    Es dauert gar nicht mehr so lang und schon verfolgst du einen besonders begabten Archäologen auf seinem letzten Abenteuer (in dem du auch noch lernen musst, dass Shia LaBeouf sein Sohn sein soll :thumbdown: )
    In dem total sinnfreien Finale dieses Unterfangen, fällt dir der falsch rum hingestellte Kristallaschenbecher von NaNuNaNa in die Hände. Dieser scheint so jedes Wissen dieses Universums mit dir zu teilen.
    Und da das bedeutet, dass du damit alle Mitten-im-Leben-5-Sternchen-Dialoge ungefiltert in dein Hirn gebrannt bekommen hast, bist du nun ein psychisches Wrack, dass nicht mehr in der Lage ist sich die eigene Sabber vom Kinn zu wischen.


    Ich wünsch mir eine 3 Tage-Arbeit/4 Tage-Wochenende -Woche.

    Hey ho noch mal,


    bevor jetzt gleich die Lichter bei mir ausgehen:


    Ich bin so weit fertig mit dem Teil der Mini und schon irgenwie ne Runde stolz, weil ich diese Kreatur doch ein wenig ansehnlich finde. :)








    Ich hab schon Stellen die ich für noch nicht so gelungen halte und die ich mir Zukünftig nicht so wünsche...
    Aber für heute Abend bin ich erst mal Stolz wie Bolle.



    Aller beste Grüße,
    Swaly
    :D

    Ich kann euch generell nur zustimmen.
    Jeder malt so wie es ihm besser liegt und erst mit der Übung wird man besser.
    Dem entsprechend werde ich alle eure Ratschläge beherzigen, in dem ich mich einfach mal mit beiden Methoden vertraut mache.


    Tatsächlich hat mich das Tutorial von Rogen ziemlich fasziniert und motiviert.
    So dass ich nun erst mal versuchen will damit zu arbeiten.


    Ich hab gestern dann also die Mini mit Spiritus entfärbt und heut direkt noch mal angesetzt.


    Angefangen mit einer Mischung aus Schwarz und Knarloc Green.
    Die Beine haben nun schon eine Schicht Knarloc Green drauf bekommen, dabei versuchte ich die Vertiefungen und Details auszulassen.


    Dann werd ich jetzt mal mit dem Rumpf weiter machen.


    Beste Grüße,


    Swaly


    Edit:
    P.S.: Sorry für die Bildqualität. Ich hab es einfach nicht besser hinbekommen. :(

    Schalömchen,


    wenn ich richtig geschaut hab bin ich mit als jüngstes Vater geworden.
    Also ich bin 91. Jahrgang und:


    1. Kind (Tochter) April 2011


    2. Kind (Sohn) Mai 2013


    Hochzeit Oktober 2013


    Tochter zeigt generell großes Interesse an malen und kreativen Angeboten.
    Doch heute kam es zu Bemehlung der ersten Figur.
    Ich sag mal so, nen Pinsel kann sie halten. :D


    Beste Grüße,
    Swaly

    Hallo liebe Gemeinde,


    danke für die vielen Ratschläge.
    Wie ihr alle richtig erahnt, fange ich gerade erst an meine ersten richtigen Erfahrungen mit dem Bemalen zu machen.
    Black Templar zu bemahlen hat mich irgendwie doch nicht so weit gebracht. :|
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. :S


    Butchs Vorschlag klingt nach schnellen, simplen Erfolgen. So zu malen würde meinen Anfänger-Fähigkeiten in die Hände spielen.


    Der Vorschlag von SisterofChaos und Andrast klingt für mich irgendwie kompliziert. Gerade deswegen vermute ich, dass eure Vorschläge zu den ansehnlicheren Figuren führt.
    Aber ich befürchte, vorerst keine sehr schönen Ergebnisse. :(



    Catatonian Camoshade? Was ist das für eine Farbe? Google konnte mir nichts dazu sagen.
    Edit: Ich glaub ich hab es gefunden. Ich glaub du meintest Athonian Camoshade.


    Beste Grüße,
    Swaly

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte vor kurzen so´n Jubiläum. Zu diesem Anlass bekam ich von Mitmenschen Güter in Form von Plastikfiguren überreicht.
    Damit flammte wieder der Wunsch des eigenen Ordens auf. Also packte die alten Pläne aus und grübelte weiter.
    Einfach nur grübeln bringt nix ich muss anfangen!!!


    Meine Farbschema stand schon.
    Der erste Marine ist zusammen gelötet worden.
    Und nun auch bemalt.


    Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
    Ich weiß, dass da noch was rauf muss.
    Ich dachte an ne Runde washen und dann noch Details.
    Aber welche Farben?


    Für die Beigeteile dann ins Braun?
    Und das Grün? Was nimm ich da am besten? Was hellers? :S


    Dann stört mich noch die schlecht verarbeiten Details wie in Kniekehlen und die Adlerflügel.
    Wie kann ich das besser machen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Swaly

    Ich würde jetzt erstmal kräftig Tuschen mit nahezu allem was dir in die Finger Kommt, Badab Black, Gryphon Sepia, Deevlan Mud und auch ruhig ein wenig tharka green allerdings sparsam

    Kleine Verständnisfrage: Du meinst die Farben Schicht für Schicht auftragen und nicht alles zusammenmischen, richtig?

    Wie es der Titel schon sagt. Ich bemal gerade meine erst Ruine.
    Wie folgt angefangen. Erst alles schwarz grundiert. Dann dachte ich mir, ich streich alles mal großflächig hellgrau damit ich nachher ins dunkelgrau gehen kann.
    Zwischenzeitlich hab ich schon angefangen Ziegelsteine lehmrot zu pinseln.



    Nun bin ich ein wenig ratlos wie es weiter gehen soll.


    Ich weiß weder wie ich richtig mit den Grautönen weiter machen kann, noch mit anderen Details.
    Für die Metallstangen und Totenköpfe hatte ich mir etwas rostiges vorgestellt. Aber auch das weiß ich nicht wie ich das anstellen kann.
    An sich hätte ich das Gebäude in ein Grau mit Moosgrünen Akzenten.


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen. :S

    Gut, ich denk ich hab dann erst mal flufftechnisch alles. Ich schreib am Wochenende mal alles zusammen. :)
    In der Zwischenzeit hab ich mir die Teile eines ersten Marines zusammengesucht. Nächste Woche wird er dann zusammen genäht und wenn es so sein soll auch schon bemahlt.
    Ich mach mir da eher kein Stress. Ich dacht ich experimentiere etwas mit mein Farbschema. :S
    Und wie ich so in Gedanken bei dem Aussehen bin komm ich immer wieder auf ein noch bestehendes Problem:


    Wohin mit der Kompaniemarkierung? Kopf oder Schulter?


    Was meint ihr?


    Lieber am Schulterrand markieren oder doch lieber per Streifen auf dem Helm?


    Hier eine Gegenüberstellung des Schemas für die 3. Kompanie.
    (Die 3. Kompanie ist nur als Beispiel-Farbschema herangezogen worden. Es geht mir hier vorrangig um die Platzierung statt um die zu wählende Farbe.)

    Aha. Ok. :)


    Das bedeutet für meinen Orden: Bei ihrer Anmeldung wurde angegeben, dass der Orden zukünftig Stationär arbeiten wird.


    Folgefragen:


    (1) Ersetzt der Orden ein vernichteten Orden?


    ...oder...


    (2) Wird der Orden ein noch unbesetztes Gebiet festigen? (In dem sich der Orden sein Gebiet verdient.)


    Mit der ersten Frage geht einher, dass der neue Orden ähnliche Charakterzüge wie der Vorgänger mitbringt. Ist das richtig?
    Man wird also schauen welche Genesaat der Vorgängerorden besaß und diese wieder benutzen?


    Welche Genesaat wird man bei Frage 2 wählen. Der der Ultra Marines, da es besser ist sie allround mäßig auszustatten?!



    Ich wünsch mir weiterhin, dass die Wurzeln des Ordens weitestgehend unbekannt sind oder Verbindung zu den Imperal Fist aufweisen.
    Ich weiß alles könnte viel einfacher sein wenn es ein Ultra Marine Nachfolgeorden wird, aber ich mag weder die blauen Boys noch ihren Primarchen. Ich kann sie nicht ab. :thumbdown: (Ich weiß nicht wieso! )
    Lieber verrenk ich mich lieber flufftechnisch als einfach ein Ultra Marine Nachfolgeorden zu werden.


    Ich hab Rogal Dorn und seine gelben Wächter immer als die super Verteidiger verstanden. Sehe ich das richtig? Ich meine er und seine Jungs ist die Verteidigung des Palastes auf Terra zu geteilt worden. Ich mein wem sonst übergibt man die Aufgabe wenn nicht dem Besten dafür?



    Ergibt die bis jetzt schon geschriebene Ordensgeschichte somit noch irgendwie Sinn? Oder doch noch mal überdenken?!
    Wäre es nicht sinniger zu sagen, dass der Orden ein Imperial Fist (meinet wegen auch ein Crimson Fist) -Nachfolgeorden ist, der gegründet worden ist um eben genannten Sektor zu verteidigen? :huh:
    Würde auch bedeuten, dass man jetzt mal die Black Templar raus lässt. Die haben eh nur genervt. :D


    Ich glaube, dass würde die Sache in manchen Punkten runder machen. Oder schmeißt das nur noch mehr Probleme auf? ?(

    Alte Herr Verwalter! :8o:


    Dein Wissen hätte ich im Leben nicht zusammengooglen können. :thumbsup:


    Dann hätte ich da noch ein paar Fragen die sich mir da stellen.

    1. Es wird Bedarf für einen Orden angemeldet (von wem ist unbekannt). Hierbei steht dann schon fest ob Kreuzzugsorden oder stationär (Sektorgruppe). Heimatwelten werden immer erst später verdient/verliehen!


    Es darf also JEDER ein Orden anmelden!?! 8|
    Das würde bedeuten, dass mein Orden beim anmelden quasi mit angegeben hat, dass sie gern stationär arbeiten würden. Das wird dann genehmigt und wenn mein Orden durch ist, dann dürften sie losziehen sich ein Planeten erarbeiten? Richtig?


    Und so lang sie nichts festes haben sind sie quasi auf permanente Reise in ihre neue Heimat?

    2. Die Gründung des Ordens wird in einem Edikt des Senats zu Terra festgelegt, was für gewöhnlich für mehrere Orden gleichzeit erfolgt (sog. Gründung), hin und wieder aber auch erst im Nachhinein gruppiert wird.
    Mutmaßung: 3. Prioritisierung, denn auch der Mars kann keine zig Orden gleichzeitig aus dem Boden schaffen. Erklärt die unterschiedlichen Jahreszahlen innerhalb der einzelnen Gründungen.

    Mhh... das versteh ich nicht ganz.
    Ich hab das so verstanden: Es melden sich mehrer Orden beim "Amt für Ordensgründung" an und wenn der Senat zu Terra wieder tagt dann geben sie vielleicht grünes Licht. Das geben sie dann nicht direkt für alle Anmeldungen, sondern je nach dem wo die Prioritäten sind? So ungefähr richtig?

    8. Trainingskader macht sich mit 1000 frischgebackenen Scouts auf den Weg. Hier fehlen jetzt absolut jegliche Informationen, wie man sich das vorstellen könnte. Letztlich werden die wohl eher "sanft" an Konflikte herangeführt - weil heißen, so sanft wie reguläre Operationen für reine Kontingente aus Scouts bei den SM halt eben sind - und dürfen sich erst mal bei kleineren Konflikten versuchen ihre Servorüstung zu verdienen.

    Und erst wenn alle 9 Kompanien mit Space Marines gefüllt sind bekommen sie ihr Planeten?
    Ist der Trainigskader solang anwesend bis die Kompanien aufgefüllt sind?
    Wenn sie permanent unterwegs sind. Wo lagern sie die ca. 1000 Servorüstungen für die Kompanien?
    Was passiert wenn das Trainingskarder stirbt bevor der Orden kräftig genug ist um alleine zu operieren?


    Das erst mal nur Scouts rumrennen finde ich gar nicht so doof.
    Weil ich tierisch Lust hab erst mal nur eine 10. Kompanie zu spielen. Also erst mal eine reine Scoutarmee. Das heißt du hast mir mit Punkt 8 eine angenehme Fluffvorlage geboten.


    Ich glaub ich hatte noch mehr Fragen. Aber ich komm gerade nicht mehr drauf. Ich meld mich dann einfach wieder. :D
    Danke nochmal für die ganze Hilfe! ^^

    Nur zur Verstäntniss.
    Das heißt also, dass laut Gerücht bald ein Buch(?) auf dem Markt kommt, dass sich Codex nennt. Aber in Wirklichkeit nur eine Codexerweiterung ist, gespickt mit besonderen Einheiten und Sonderregeln, für alle imperiale Ameen? Hab ich das richtig verstanden? :huh:


    Ein echter Codex ist es nicht, sondern wieder ein Detachment, ich denk mal für alle SM und Imperialen Rassen das die einen Trupp bzw eine kleine Streitmacht der Legion sich dazu packen können.

    Ich versteh das nicht.
    Was ist ein Datachment?
    Und wie können SM Spieler diesen benutzen. Bzw. wie soll das aussehen? ?(

    @ Hackmett


    Jo, hast recht. Da besteht aber mal ziemlich dolle ne Gemeinsamkeit. ^^
    Vielen Dank für den Tipp!


    Das Symbol zu wählen hätte natürlich dann auch noch ein Nebeneffekt.
    Mein Namensproblem würde damit wegfallen.

    Nun besteht mein Orden (samt Ordensnamen) schon bevor er zum neuen Schutzpatron des Sektors wird.
    Allerdings schwebt mir ein Ordensname vor wo, entweder der Name der Heimatwelt oder der des Subsektors mit eingebaut wird. z.B. The Guardians of Supercoolenhammerplanet!
    Wäre es also denkbar, dass sich der Orden mit der Festlegung des Heimatplanetens namenstechnisch noch einmal reformiert?
    Oder ist das ein No Go?!

    Wenn ich nun wirklich Symbol 4 wählen würde, würde der Name tatsächlich mit t, th beginnen.
    Höchstwahrscheinlich aber nicht Tarantulas. :D