Beiträge von Warmachine

    Also dann:


    HQ


    Der Executioner ist so unter seinen Möglichkeiten. Ihm kannst du ruhi zwei Plasmakuppeln für maximalen Plasmasturm geben. Der Flammenwerfer schön und gut, aber durch die Montage am Rumpf bekommst du nicht viel damit erwischt. Am besten den schweren Bolter rein und gut ist.
    Die beiden Demolisher sind nicht gut ausgerüstet. Das Turmgeschütz setzt alle anderen Waffen auf Snapshots zurück und Schablonen dürfen gar nicht. Außerdem müssen sie nah ran und mal ehrlich...was die Kisten snacken möchte snackt sie auch. Wenn es Demolisher sein sollen dann nur mit einem schweBo im Rumpf und gut ist. Vielleicht auch gegen zwei Punisher mit 3 schweBos für besseren Output.


    Der Maschinenseher. Ja, kann man machen. Sei dir aber bewusst das sämtliche Panzerabwehr deine Russen anklopft. Ob der Seher dann noch hilft ist fraglich. Die Servitoren würde ich weglassen. Wenn er Panzer reparieren soll sind die MuMe oft ohne Sicht und Reichweite.


    Standard


    Die Veteranen waren in der Form mal beliebt. Funkgeräte und E-Waffen raus. Befehle erreichen die Jungs eh kaum und vom Zugkommando kommt da auch nichts brauchbares für die Jungs. Mit den E-Waffen wirst du bei den Imps auch nichts reissen können. Ansonsten mobile Panzerjäger.


    Zugkommando
    Was sollen die machen? Ohne Auto kommen die Melter nie in Reichweite. Standarte, Funkgerät und E-Waffe sind auch zu vernachlässigen. Vielleicht mit 4 Meltern in der Chimäre auf Panzerjagt.


    Infanterietrupps
    Auch wieder die Funkgeräte und E-Waffen raus. Der eine Melter mit BF3 holt keinen Ganten hinterm Ofen hervor und wenn die Chimäre mal platzt sind 10 T-Shirts schnell weg. Vielleicht als 30er Blob mit LasKas und Priester?


    Rekruten
    20 dürften kein Hinderniss sein. 30-40 fünd ich gut.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Da hatte das Rothemd aber die Eurorzeichen in den Augen.


    Hast du dir mal den Eintrag des Tank Commanders genauer angeguckt? Er bildet mit mindestens einem weiteren Leman Russ eine Schwadron. In der Regel schiessen Schwadrone auf eine Zieleinheit, es sei denn ein Befehl des Tank Commanders sagt was Anderes. Du hast da mit dem Executioner eine dicke Plasmakanone die schwere Infanterie jagen möchte. Multimelter wollen hingegen an Fahrzeuge ran. Da ist schon die gemischte Ausrüstung nicht so toll. Dann hast du zwei Vanquisher mit in der Schwadron, die eine PANZERabwehrkanone im Turm habe. Mit den Multimeltern sind das definitiv Panzerjäger.
    Der Commander und seine Jungs haben unterschiedliche Aufgabengebiete. Am besten nimmt man zwei Panzer, welche die gleichen Ziele haben.


    Der Punisher mit Pask ist da so eine Auswahl, die leichte Infanterie niedermäht als obs kein Morgen gibt. Ihm kann man einen Executioner mitgeben. Mit der Plasmakanone im Turm und zwei in den Kuppeln jagd die Schwadron die Angst in die Knochen der Infanterie.


    Panzerjäger sind mit Leman Russ' eher schwieriger. Der Vanquisher hat zwar eine Primärwaffe, die genau dafür da ist, hat aber nur einen Schuss. Quasi ein Panzer mit einem Fernmelter. Der Exterminator kann eine Laserkanone in den Rumpf bekommen und Transportern gefährlich werden. Oder mit schweren Boltern Infanterie jagen.
    Der Demolisher muss wegen der 24" Reichweite nah heran und begibt sich auf Tuchfühlung mit Meltern und Nahkämpfern. Sein Geschütz macht aber kurzen Prozess mit allem, was unter die Schablone kommt.
    Über die Anderen kann ich leider nichts sagen.


    Bezüglich der Ausrüstung würde ich dir raten, die Panzer günstig zu halten. Zusätzliche Panzerung ist zwar nett aber wenn eine Anti-Panzer-Einheit deinen Leman will, nimmt sie sich ihn auch. Das gilt auch für die Fässer. Wenn du Vanquisher spielen willst würde ich ihnen höchstens ein Tarnetz geben und im Hinterland ins Gelände stellen.


    Das mal so auf die Schnelle. Vielleicht ist morgen wenig los auf der Arbeit und ich kann etwas mehr schreiben.

    Also bisher hab ich den Kommandotrupp nur als Plasmatrupp in der Kapsel gespielt.
    Wenn beim Nahkampf um den DS geht, musst du Ini 1 wohl in Kauf nehmen. Axt oder Faust. Und mit dem Schild verfällt dir auch die Zusatzattacke für Pistole und Waffe. Dann musst du noch bedenken, das sie zuletzt zuschlagen. Also wird er gegen Nahkampfeinheiten mit guter Bewaffnung kein Land sehen und kleine Einheiten damit jagen, da wären mir die Punkte woanders lieber. Und du willst noch 75 Punkte für 5 Pistolen ausgeben, die deine so schon teuren Trupp selbst rösten können, bevor sie ihr Ziel erreichen.


    Meiner Meinung nach, taugt der Kommandotrupp nur als Spezialwaffenträger und FnP spender. Als Nahkampftrupp würde ich ihn nur bei Flufflisten spielen.

    Hm ja aber findest du es nicht besser dann viele potenzielle Gegner zu haben. Besonders ist schön, aber wen besonders heißt dass nur 3 Leute das Spiel spielen und ich dadurch kaum Gegner habe
    bringt mir das nichts


    Es ging doch um den Hype und nicht um die Anzahl der Spieler, oder? Es ist halt nichts mehr was man bestaunen kann.


    Mal ein Beispiel aus WoW: Wer früher ein besonderes Rüstteil, Reittier, Waffe o.Ä. besaß war was besonderes. Etwas was man bestaunen konnte und sich immer wieder gern ansah. Mittlerweile sind solche Dinge für jeden zu haben und damit bekommt man anstatt der Bewunderung nur ein "Meh..."
    Oder es mit 40k zu vergleichen. Wer früher einen Baneblade von Forgeworld besaß hatte was zum Zeigen. Heute kanns jeder haben und..ja..wow..ein Baneblade.


    Mit 30k lockt man halt nicht mehr so viele hinterm Ofen hervor wie vorher. Das hat dann wohl einige Legionsbesitzer den Reiz an 30k verjagt. Spieler gibts bestimmt noch genug.

    Durch die Calth-Box ist wohl der Hype um das "Besondere" verloren gegangen. Vorher war es, für mich jedenfalls, nur durch Sammelbestellungen erreichbar und dann sauteuer. Mittlerweile hat jeder die Möglichkeit mit der Box einen günstigen Start mit vielen Minis zu bekommen. Ist also etwas mehr in die Normalität abgerutscht.
    Seit ich meine Emperor's Children bepinsel ist das Gefühl, was Besonderes in Threads zu sehen, nicht mehr wirklich da.

    Grütze!


    Die Forgeworldbestellung im Februar rückt immer näher und da meine "Sicherheitskopie-Versionen" sind wohl veraltet. Da brauche ich mal einen Rat.


    Momentan liebäugle ich mit Pride of the Legion. Aus der Calth-Box habe ich drei Veteran Squads mit Kombi-Plasma, Plasma und schwerem Bolter gebastelt. Die würde ich gerne in ein Rhino stecken. Mit den vielen möglichen Sonderregeln finde ich die Jungs echt klasse. Dann hab ich noch einen Sicaran mit schweren Bolter und einen Predator Executioner mit schweren Boltern für meine 40k Dark Angels hier stehen. Die könnte ich allerdings hier auch nehmen.
    Beim Rest der Armee bin ich aber ziemlich ratlos. Angedacht waren, als Erweiterung zur Calth-Box: Eidolon mit Sprungmodul, 10 Palatine Blades ebenso mit Sprungmodulen, eine Predatorschwadron aus zwei Panzern mit Maschinenkanone und Laserkanonen und drei Rhinos. Vielleicht noch ein zweiter Contemptor mit doppelter Kheres.
    Ich weiß leider nicht wie viele Punkte das grob wären aber angestrebt wären so 1850-2000 Punkte.
    Eidolon kommt in die Blades, welche zusammen loshüpfen und schnetzeln wollen. Die Veterans gehen Missionsziele an, wärend die Contemptoren unterstützend wirken. Die Predatorschwadron zielt auf die gepanzerten Einheiten. Die Maschinenkanone ist gegenüber der 40k-Variante schon ne Wucht. Allerdings wirkt mir das etwas schwach auf der Brust.


    Andererseits gefallen mir die Jetbikes. Eine Schwadron mit entsprechender Ausrüstung könnte zusammen mit den Palatines mit Eidolon ärger machen. Der Sicaran meiner Dark Angels wäre auch eine schnelle Einheit, die mit den Beiden zusammen früh Stunk machen. Mir fehlt auch die Panzerabwehr. Vielleicht in Form von Reaper Batteries oder Heavy Weapon Support Squads. Der Laservindicator gefällt mir auch.


    Wie ihr seht liegt mir die "Nahkämpferrolle" der Emperor's Children nicht wirklich. Ich tendiere eher zu einer generischen Armee mit Eidolon und den Blades als alleiniges Merkmal der Legion. Wie geht ihr denn so Eure Legionen an?

    Bei den Kakophoni aus Buch 2 steht, das sie eine U-Slotauswahl für Verräter sind und nicht von Loyalisten wählbar sind.
    Ist das Verräter-/Loyalistengedöhns nur für die Kampagne oder steht das irgendwo bei der Auswahl der Armee generell? :wacko:

    Danke für den Hinweis, Bamgork!
    Das macht die Veteran Tactical Squads attraktiver.


    Stelle mir die Jungs so vor:


    Legion Veteran Tactical Squad
    +5 Marines
    +Kombiplasma
    +Plasmawerfer
    +schwerer Bolter mit Suspensor Web


    Für Fahrzeugjäger denke ich da eher an spezialisierte Trupps wie den Tactical- und Heavy Support Squad