Beiträge von Michael

    Danke für die ganzen Maltipps. :)
    Beim Rest vom ersten Trupp hab ich die Farbe verdünnt und es macht echt nen großen Unterschied.
    Beim Gesicht hab ich jetzt noch mit Vallejo Flat Flesh akzentuiert und man erkennt wieder, dass es nen Gesicht ist. Davor wars Dwarf Flesh, gefolgt von Vallejo Brown Shade und Elf Flesh, was ja eher bescheiden aussah.
    Für die Uniform gefällt mir das Ergebnis mit der braunen Tusche eigentlich recht gut, ich werds aber mal mit schwarz und blau probieren um den Unterschied zu sehen.


    Ob ich mich schon an so Sachen wie "von hell nach dunkel schichten" und Darklining rantrau, weis ich noch nicht. Bis zu dem Kerlchen bestand Figuren malen für mich eigentlich nur aus einer Schicht pro Farbe unverdünnt aus dem Töpfchen.
    Aber bei dem was hier sonst so im Forum vorgelegt wird bekommt man echt Lust drauf besser zu werden.


    Nach dem Infanterietrupp wollt ich mich dann an den ersten Panzer wagen, dafür hab ich mir nen Airbrush zugelegt.

    Servus,


    die .50cal lookalikes find ich super :up:
    Beim Ghilliesuit würd ichs, wie Nachtschatten und Hobbes schon gesagt haben, so machen wie "in echt" halt auch. So nen Tarnumhang oder -anzug basiert ja entweder auf nem Feldanzug, nem Tarnnetzstück oder nem anderen Netz und dann wird Jute, Kunstlaub und natürliche Tarnung eingearbeitet. Wenn du mit Greenstuff nen Umhang machst und da Islandmoos, Flockage und Mullbindenstückchen draufklebst sollte es schon recht nah ans Original heranreichen.


    Falls du Bilder zur Inspiration suchst kann ich schauen ob ich die Baustufenbilder von meinen Ghillie noch hab, fürs Airsoft hab ich mir da mal einen gebaut. Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Scharfschützen der Bundeswehr" und GhillieTreff.de empfehlen.

    Servus,


    ich nutze für meine Imperiale Armee den Armeedesigner in Dawn of War 1 + Erweiterungen. Man kann zwar nicht jedes Detail anderst bemalen sondern nur die Grundfarben festlegen aber für nen groben Überblick sollts reichen.

    Nach einigen Tagen fließigen Entfärbens und Grundierens hab ich mich heute mal an eine Testminiatur gemacht um zu schauen ob das Schema gut rauskommt.
    Für mein mäßiges Maltalent bin ich ganz zufrieden. Bisher wurden nur die Haut und die Zeltplane/Decke getuscht, an der Uniform und der Rüstung will ichs noch nachholen, ich weis nur nich ob mit braun oder schwarz (Brown bzw. Black Shade von Vallejo). Eventuell kommen ans Kettenschwert noch die schwarzen Querstreifen, wobei ich mir nicht sicher bin ob des nicht schon zu ausgelutscht ist.
    Aber seht selbst.




    €dit:
    Jetzt ist der Kerl getuscht, die Base ist geamcht und Klarlack hat er auch abgekriegt. Inzwischen bin ich doch ganz zufrieden damit, hoffentlich halt ichs beim Rest auch durch. Die restlichen 9 Mann aus dem Trupp stehen schon in den Startlöchern.

    Leider komm ich mit dem Entfärben langsamer voran als geplant, weil die Lernerei doch einiges an Zeit frisst. Zum Glück ist am Donnerstag die letzte Prüfung, dann kann ich mich während den Semesterferien aufs Pinseln konzentrieren. Und als ob die Prüfungsvorbereitung nicht schon genug wäre hat der Vermieter noch nen Billardtisch in die WG gestellt und der muss natürlich ausgiebig getestet werden^^


    Aber immerhin bin ich mit der Hälfte der Cadianer schon durch und versuch mich nebenher an den Panzern. Da ich aber nicht literweise Isopropanol hab um sie zu baden hab ich Abschminkpads mit Isopropanol getränkt und auf den Leman Russ gelegt. Mal schaun obs was wird, wenn nicht muss ich nochmal zur Apotheke um mehr Lösungsmittel zu kaufen.


    Zum Farbschema und der Basegestaltung hab ich mir auch erste Gedanken gemacht. Es soll einfach umzusetzen sein, da ich ja doch nen ganzen Haufen Soldaten habe und noch dazu nicht der beste Maler bin und es soll die armen Kerlchen (zumindest die normalen Cadianer) trostlos und nicht zu farbenfroh aussehen lassen.
    Nachdem ich etwas im Armeegenerator von Dawn of War rumgespielt hab kam dieses Schema, das sich mit nem farbigen Grundierspray, Tusche und Trockenbürsten hoffentlich akzeptabel umsetzen lässt, raus.

    Damit sich das eintönige, trostlose Farbschema auf der Base auch wiederfindet will ich da mit Sandsäcken, Stacheldraht und Tarnnetzen arbeiten. Mit Bastelton, Plombendraht und alten BW-Mullbinden sollte das auch umsetzbar sein.


    Beim Fluff sind außer ein paar fixe Ideen noch nichts vorhanden, vermutlich gehts in Richtung Belagerungsregiment. Da sind die Cadianer dann schonmal aufgeräumt und meine Vorliebe für Artillerie kann ich auch ausleben.



    Black Fist:
    Respekt, ich hätte die Figuren auf meinen Fotos wahrscheinlich nicht so gut erkannt.
    Tatsächlich war die Tanithbox eine meiner ersten Anschaffungen, da mir die Bücher immer gut gefallen haben. Gaunt ist bei den Kommissaren, Larkin bei den Scharfschützen und Corbec bei den Catachanern mit Lasergewehr untergekommen, Milo liegt noch so rum.
    Deine Idee mit den orangen Straflingsklamotten gefällt mir ausgesprochen gut, des bringt Farbe in das Ganze.



    Jetzt ruft aber erstmal allgemeine Bodenkunde bevor ich weitermachen kann -.-

    Listen:


    02.02.2014 - Auflistung aller vorhandenen Modelle

    Einstieg:


    Warum ausgerechnet die Imperiale Armee?
    Nachdem ich mir bei einem Abverkauf im Spielzeugladen eine Box Stahllegionären aus rein optischen Gründen und mit dem Vorsatz nicht noch ein TT anzufangen, mitgenommen habe wurde ich bald drauf doch mit dem 40k-Virus infiziert - und es war von Anfang an klar, dass es die Imperiale Armee und nichts anderes wird.
    Schon bei WHF spielte ich das Imperium und auch bei 40k fand ich eine Armee aus haufenweise schwachen, verwundbaren Menschen die durch Masse, Mut und Opferbereitschaft und dank ein paar Panzer doch Schlachten gewinnen am ansprechensten. Auch von den Miniaturen her überzeugte mich die IA von Anfang an, auch wenn nach einem Besuch im Augsburger GW nichtmehr die Stahllegion sondern die Cadianer im Vordergrund standen. Mit 2 Streitmachtboxen (noch die tollen mit Leman Russ^^) und dem Codex fing 2003 dann das an was ab heute Struktur kriegen soll.


    Status Quo: 02.02.2014
    Im Moment befindet sich meine Imperiale Armee in einem unschönen Zustand.
    Da die Figuren von verscheidensten Leuten den Weg zu mir gefunden haben und noch dazu einige Jahre lieblos in Kisten lagen ist vieles kaputt und nichts ist einheitlich bemalt.
    Dafür ist der Grundstock für den Armeeaufbau aber schon recht ansehnlich:



    Wo will ich hin?
    Mittelfristiges Ziel ist es die Armee instandzusetzen und spielbar zu machen.
    Langfristiges Ziel ist es die Armee auszubauen, mit Fluff zu versehen und, so sich meine Malfertigkeiten auf wundersame weise verbessern, auch optisch ansprechend zu gestalten.
    Da es bisher immer an einer langfristigen Motivation gescheitert ist hoffe ich mal, dass der Armeeaufbau etwas Druck schafft und es diesmal klappt :D



    Beim Aufbau werde ich mich soweit möglich an den Leitfaden halten, Fortschritte werden allerdings in Tagebuchform in den Thread gestellt und im Inhaltsverzeichnis verlinkt.