Beiträge von Black Backstein T

    Danke für die ganzen Tipps
    Habe vor kurzem wieder einmal gegen Necrons gespielt, zwar nicht gegen meinen Erzfeind VinceVega, aber der Necron Spieler hatte immer hin nen 5er Phamtom Trupp.


    An Hand eurer Tipps wollte ich zu Anfang die Phantomen massig unter Feuer setzen , in der Hoffnung das die Würfel viele Zweien bei den Schutzwürfen der Phantome zeigen.
    Hat eher schlecht als recht funktioniert, jedoch: eines der Fünf hatte nur noch 1 LP :D in der 2. Runde. Habe wieder mal meine Pot Protektor Garde etwas dämlich auf dem Feld platziert und so wurde die Garde im 2. Zug der Necrons durch die Fünf Phantome im NK gebunden. "300 Pkt sind dann wohl weg" habe ich mir gedacht, doch kam es etwas anders, ich konnte den Phantomen durch etwas glückliches Abwehrfeuer der Garde 2 LP nehmen, demnach waren es nur noch 4 der schrecklichen "Kraken-Wesen".
    Der Necron Spieler hat im NK etwas unglücklich gewürfelt und hat beim Wunden zu meinem Glück so gut wie keine 6 gewürfelt. So mit konnte ich alle weiteren Wunden weg rüssten, was natürlich auch ne gute Portion Glück für mich war. Als meine Jungs auf die Phantome einschlugen wurde das schon geschwächte Phantom gefällt, liegt wohl daran das jeder Veteran der Garde 2 Attacken hat und doch mal die ein oder andere Wunde durch kommt. Da waren es nur noch Drei und den dreien hat es dann in den Folgenden Zügen an Output gefehlt.


    Sicher war schon etwas Glück dabei, aber bei Phantomen ist jeder Verlust genau so hart wie bei Termis habe ich fest gestellt. Klar ist eine Protektor Garde die im NK gebunden ist auch nicht die beste Lage für mich und ich könnte sie auch effektiver nutzen, aber Sie wurden immer hin nicht so schnell aufgeraucht wie ich es vermutet habe.
    Dieses Spiel hat mir ein wenig meine Angst und meinen Respekt vor den Phantomen genommen.

    Nun ist der neue Necron Codex da und wollte mal fragen was ihr so gegen die sehr harten Phantome macht? Sie waren nie wirklich schwach , nun wurde auch die Ini auf 5 hoch gesetzt (neue Fesselspuhlen, Kosten liegen bei 3 pkt pro Modell -_-) und der Widerstand wurde auch auf 5 erhöht. Nun sind die Jungs Einheiten Typ Beast, haben dem nach kein Aufpralltreffer mehr wenn damals die Sprungmodule für den Angriff benutzt wurden, jedoch wird Gelände immer noch ignoriert durch ihren Phasenflug und die Sonderregeln von Beast lassen sie einen oder mehr Würfel bei der Ermittlung der Angriffsreichweite oder beim Rennen wieder holen. Meiner Meinung nach sind Sie jetzt noch besser geworden.
    Der Necron Spieler in meinem Freundeskreis spielt IMMER einen Trupp mit 6 Phantomen, je nach dem ist noch nen Destruktor Lord dabei im wohl Wissen das die Phantome dann kein Sprinten mehr haben


    Ich Spiele Black Templars und so denke ich über Phantome in Punkto bekämpfen und Strategie:
    Laserka , Raketen oder Energiehämmer haben durch den Widerstand von 5 leider kein sofort ausschallten mehr. Also sind die abgefeuerten schweren Waffen Verschwendung und Sturm-Termis egal mit welchen Waffen ziehen mit ihrer ini von 4 immer den kürzeren. Bei so vielen Angriffen kommen irgendwann die Einsen ,oder man muss sogar retten wegen dem "Rüsstungsbrechend". Wären vielleicht 10 Hämmer Termis ne Möglichkeit ??
    Vindicator kann Sie sofort ausschallten, jedoch ist er schneller im Nahkampf mit seinen 24 Zoll Reichweite als dem guten Panzer lieb ist und auch die 5 Zoll Scheibe hat bei den großen Phantomen nicht den Treffer Output den man sich gerne wünschen würde.
    Egal ob Bolterhagel, Protektorgarde oder Centos mit Gravwaffen, sollten sie in ihrer Schußphase nicht genug Phantome nieder machen, werden sie im nächsten Zug sehr wahrscheinlich im NK gebunden und sind aus dem Spiel.
    Selbst der ironclad bekommt auf die Mütze mit seiner Front von 13 im NK , da er beim Panzerdurchschlag eines Phantoms auf die 6 immer nen Streifschuß oder nen Volltreffer kassiert.
    Salvenkanonen ist schon mehr effektiv wegen ihrer 60 Zoll Reichweite, jedoch wieder Schablonenwaffe gegen große Modelle... vielleicht mal 2 Kanonen auf stellen ??!
    Großer Kreuzfahrer Trupp hat leider nur ini 4 und bekommt erst mal die zig Atacken der Phantome ab und auf die 6 beim Verwunden nicht mals rüssten.


    Dann kommt natürlich noch der Retter von 3+ und die 2 LP der Phantome hin zu , der ihnen große Nehmer Qualität gibt.


    Also was tun geschätzte Brüder? Ich lasse mich gerne belehren, in Hochachtung euer Backstein :D

    Tag Fanworld, in unserer Hobby Grp gibt es ne kleine Diskussion bezüglich Flieger die in den Schwebemodus wechseln können.
    Malstrom / Luftraum Sichern 63, auf diese Mission bezieht sich meine Frage:
    Bekomme ich auch einen Siegespunkt, wenn der Feindliche Flieger im Schwebemodus ist und abgeschossen wird ? Ich sage nein, da ein Flieger im Schwebemodus EXAKT wie ein schnelles Antigraf Fahrzeug behandelt wird und sich so mit auch der Typ ändert.


    Im Codex steht aber bei Storm Raven bei Typ :F,Sb,T andere meinen, dass die Einheit somit immer Typ Flieger ist.


    Einen schönen Tag euch noch.

    Ich bete zum Imperator, dass diese überflüssigen 32mm Bases nur für die Blood Angels gelten . Die Teile machen einfach mal gar kein Sinn !!!! Die 25mm Bases sind vollkommen ausreichend.Das wäre von den Aspekten des Geldes, der Arbeit/Mühe, des Transportes und der Regeln ein absoluter Tritt ins Gesicht .... Wobei es beim Punkto Regeln durch aus auch vom Vorteil seien "könnte".



    Das Termis damals 40mm Bases bekommen haben, kann ich durch aus noch nachvollziehen da sie schocken (man denke an die Regeln mit Abweichen und Schockumfälle) können und die Termis vom Modell ziemlich massig und groß sind.
    Wenn z.B. nur Sprungtruppen die 32mm Bases bekommen würden, wäre ich damit auch noch einverstanden.


    Sollten es jedoch Pflicht werden das jeder Marine eine 32mm Base haben muss ...puh dann verfluche ich GW über alles und denke echt übers aufhören nach.
    Mir ist auch klar ,dass ich bei ner lockeren Runde zu Hause nicht unbedingt die neuen Bases nutzen müsste, ich jedoch an Turnieren teil nehme und es dort schwierig werden könnte.


    Ich sehe da hinter einfach nur, wie von vielen schon richtig gesagt eine unglaublich dreiste geldmacherei Masche von GW.
    Hoffen wir mal das nur die BA die 32mm Bases bekommen (was auch überhaupt kein Sinn machen würde , wenn nur die Goldlocken diese haben würden) und alles beim alten bleibt .

    Mein geliebter Standard *Hass* Gegner ist VinceVega, von da her kenne ich mich bestens aus mit Necrons:


    Meine Meinung zum Storm Talon: Ich spiele auch einen, aber IMMER mit Sync Laserka, ne S9 Waffe gegen Lufteinheiten ist so gut wie immer nen Volltreffer die Sturmkanone ist mit "Rüstungsbrechend" auch nicht verkehrt. Ich nutze ihn Primär als Luftabwehr, mir ist natürlich auch bewusst das er ne Glaskanone ist, aber als Luftabwehr sehr gut geeignet. Sollte er auf dem Feld sein und die Sicheln treffen nach ihm ein, dann sieht es ziemlich schlecht aus.


    Ein Stalker wird wohl gegen Necrons ne sehr gute Lösung sein, jeder spielt Sicheln, Anti-Graf kann man mit voller BF bekämpfen. Boden Ziele ist auch nicht so verkehrt ,zwar mit BF1 aber Sync, da wird wohl mal der ein oder andere Schuss bei raus kommen.


    Den Mono würde ich mit Progarde + Pot angehen und das Teil schrott Meltern (2xMelter + 3 KombieMelter) sollten die Jungs jedoch versagen, haben sie nen dickes Problem am Hals.
    Oder mit Centurionen tot streifen, nur ich besitze leider noch keine, konnte das demnach noch nicht testen :(
    Wie oben schon oft erwähnt ist mit S9 Waffen auf Fahrzeuge mit 14 Panzerung zu schießen Verschwendung von Output.


    Versuch Standards + Lord im Nahkampf und am ende mit Nachsetzen zu vernichten, bei ner ini von 2 sollte das machbar sein, sicher sind die GKS da nicht grade hilfreich bei ....
    Termis dürfen nicht nachsetzen, mein Sturmtrupp hat mich gegen Vince seine Necrons nie enttäuscht.
    Kreuzfahrertrupp kann es sehr gut mit den Phantomen auf nehmen, da meistens nur die Neophyten von den F-Spulen betroffen sind. Klar sind die Phantome durch 3++ keine leichte Aufgabe.


    iron Clad am Haken ist die Allzweg Waffe gegen alle Necrons, sobalt er Im Nahkampf ist kann er nicht mehr tot gestriffen werden, GKS klappen nicht gegen ihn UND er darf nachsetzen !!!! jedoch ohne Haken wird der Cybot einfach von Destruktoren zerstört oder wie immer Tod gestriffen.





    Das kann ich da zu beitragen. Muss aber leider gestehen das ich nicht oft gegen Vince gewinnen kann, da mir noch viel zu viel gute Zeug fehlt.
    Und gegen Necrons muss man seine volle Power aufbringen, ansonsten sind die metallischen Xenon einfach zu stark und es wird ein bitter schwarzer tag für den imperator.

    Arghhh :( ihr habt ja so recht mit den Pots... echt ein jammer :(, ich hatte die letzten Sätze einfach vor Freude und Ekstase ausgeblendet XD. Sorry das ich so einen Mist in die Welt gesetzt habe ....
    Naja dann muss es halt der Ironclad mit doppelten s. Flammenwerfer ausbaden und aus der Kapsel springen.


    Ich finde es sehr lobenswert das du die Templars nach dem Fluff spielen willst , nur du wirst im Laufe der Zeit merken, dass nur Stumpfer Nahkampf dich nicht immer im Gefecht weiter bringen wird.
    Der Fluff und vor allem das Kreuzritter Aussehen der Templars war für mich der Grund sie zu spielen und Anfangs wollte ich mich komplett von den ganzen "standard Ultra Space Marines" abgrenzen und nur Nahkämpfer spielen.
    Jedoch ist es für mich immer sehr schmerzlich Paladine als Verluste vom Tisch zu entfernen, da ich meine Männer sehr schätze ... einige unfluffige Einheiten als Unterstützung und Ergänzung war da also keine schlechte Idee.


    Kein guter Kastellan oder Feldmarschall würde seine geliebten Brüder in eine Meute Tyranidenkrieger schicken, so das sie den Tod finden, wohl eher würde Er das Feuer eines Demolishergeschützes anfordern um die Feinde des Imperators zu zerschmettern !!!
    Natürlich musst du selber wissen was du willst und wie du die Söhne Dorns spielen willst.


    Wegen Streitkolben könntest du mal bei EBay = World of Bits nach schauen, vieleicht findet sich dort was, Streitkolben der Ketzer könnte man ja z.B. etwas umgestallten , wenn es reine SM Streitkolben nicht zu kaufen gibt.



    Denkt daran, dass Black Templars C.Modelle in Herausvorderungen die Sonderregel "Rüstungsbrechend" haben, da ist nen DS von 2 gar nicht so nötig , wenn Man etwas Würfel Glück hat. Demnach ist nen Energiestreitkolben eine sehr gute Wahl, schaut halt optisch nicht so dolle aus. Aber das ist Geschmackssache ;-)


    Was auch gut passen würde wäre nen ironclad-Cybot als reiner Nahkampfbot mit 2 schweren Flammenwerfern, ab in nen Pot und los gehts. Er darf zwar nicht, wenn er aussteigt in nen Nahkampf aber die beiden Flammenwerfer richten schon ne menge schaden an. Desweiteren kommt Ihm noch seine gute Front von 13 zugute.


    Normale Cybots haben mich in letzter Zeit nur enttäuscht, nen Cybot muss an nen Haken von Stormraven oder in nen Pot, sonst werden die zu schnell weg geschossen. Nen Predator mit sync. Laserka und Kuppeln mit Laserka finde ich ist da die bessere Wahl.


    Protektorgarde kannst du einfach mit "stink normalen" Bolter Marines spielen, sehen zwar nicht wie Elite aus aber gut genug Sie erst mal zu testen und Geld zu sparen. pack Sie in nen geproxten Pot und zerschieß deine Feinde :D


    Du könntest auch Sturm Termis (5) mit Schilden und Hämmern (passt auch gut zum Fluff) spielen und die dann mit nen Ordenspriester in nen Redeemer packen, sehr sehr mächtig. die ini 1 ist gut weg zu stecken mit nem Retter von 3+ !!! Durch den OP darfst du Treffer wiederholen was bei deinen Hämmern sehr sehr wichtig ist, da du nicht so viele Angriffe hast.

    Ich spiele meinen Trupp mir vier Plasmakanonen und nem Sergeant , ihnen noch ein paar Marines anzuschließen als Deckung könnte durch aus Sinn machen, jedoch können die Bolterjungs so gut wie nie Wirken und das sind einfach zu viele verschwendete Punkte.
    Ich achte immer darauf das ich meinen D.Trupp in ner Ruine stationiere , so haben sie nen Decker und sind nicht so leicht Tod zu bekommen.
    Doof ist dann nur wenn sich zwei von vieren selber weg schmälzen :D , weil ich mal wieder so unglaublich gut Würfel XD.


    Vier Schwere Bolter stelle ich mir auch sehr gut vor um Infanterie auszudünsten , habe ich jedoch noch nicht getestet.

    Kann mich den Meinungen nur anschließen, zerbomb die Necrons mit Salvenkanonen , auf die 60 Zoll muss der Necron Spieler erst mal rann kommen!


    zur Protektorgarde: 10 Mann Trupp mit Kapsel auf 12 (9) Zoll (Bolter doppelte Schuss) zur gegnerischen Einheit Schocken, dann frisst die Einheit erst mal genügend Schuss der SpezialMun je nachdem was zum Gegner Typ am besten ist.


    Plasmawaffen haben mich im letztem Spiel stark enttäuscht, immer überhitzt und selbst weg geschmolzen ... :( klar, ist auch etwas Glück abhängig. Aber bei 2 Plasmawerfern im Trupp und auf der hälfte der Reichweite ist einer von 4 Würfeln bei mir immer eine 1, sollte ich den Rüstungswurf verpatzen habe ich nur noch 2 Treffer die im Ziel landen ... und einen marine weniger ...


    Gravwaffen und Kombi Gravwaffen sind da meiner Meinung nach die bessere Wahl, natürlich haben sie die eindeutig geringere Reichweite nachdem man sich bewegt oder geschockt ist, aber in der 2. Runde sind sie unglaublich mächtig wenn man stationär bleibt und pro Waffe 3 Schuss hat. Natürlich sind die Gravwaffen gegen Rüstungen von 4+ oder schlechter nicht gerade der Hit...


    4 Kombimelter sind gut angebracht in ner Protektorgarde , so ist sie auch gut um feindliche Panzer zu knacken.


    Centurionen lohnen in jeder Liste, die sind einfach zu gut !!!

    Ich als Black Templars Spieler würde es so gegen Orcs machen:


    Predator zerschießt erst mal mit Laserkanonen die eher schwach gepanzerten Transporter der Orcs, Salvenkanonen erledigt die Meute die aus den Wracks klettert.
    Land Raider Redeemer kann so gut wie jeden Orc Mob auseinander nehmen und schön weg brennen mit seinen Flammensturmkanonen (DS3) die Sturm Termis mit Schilden und Hämmern + Priester im Inneren können es so gut wie mit jedem Nahkampfgegner auf nehmen (S8 DS2 Retter von 3+ und und und) .
    Nen Whirlwind wäre optional auch nicht schlecht gegen Orcs da er sehr kostengünstig ist und selbst die schlechten Rüstungen der Orcs durch schlägt, oder ein Devastoren Trupp mit 4 x Plasmakanonen !


    Sicherlich ist man bei 1000 Pkt begrenzt , aber für eine der Optionen wird Platz in der Liste sein.
    Natürlich ist die Kombo Orcs + Elder ziemlich mies
    schönen Sonntag noch

    Ich denke auch zur zeit schwer über die LOTD nach.


    Schocken sollte bei ihnen immer klappen, nen Retter von 3 ist für den Gegner absolut widerlich :D, für das "langsam und entschlossen" fehlt mir noch eine Auswahl an schweren Waffen mehr, dann wäre das so mega gut !! Einheiten in Deckung kann man sehr gut mit ihnen angehen. Furchtlos und Angst kann auch nicht schaden. Alles in allem ziemlich gute Einheit.


    Meint ihr sie wären auch ne günstige Option zur Protektor Garde ? Kapsel wird ja nicht benötigt, klar sie haben nicht so viel Feuerkraft und sind nicht so viel seitig einsetzbar wie die Garde. Aber ich ziehe das echt in Betracht.


    Mir ist schon klar das die P. Garde eigentlich auf keiner Liste fehlen sollte ....

    Taktischer Trupp: Sergeant = Nakampfwaffe ist Verschwändung und mit ner Kombiwaffe kann man in einer Schußphase noch gut was weg machen, so das der Feind gut ausgedünstet ist und im Nahkampf nicht mehr viel anrichten kann.
    Zum Style stimme ich zu, so nen schickes E-Schwert schaut echt nett aus, bringt aber nichts am Taktischen Trupp :(



    Bei meinem Kreuzfahrertrupp hat der Schwertbruder immer ne Faust, da entweder der Champion des Imperators oder der Captain die Herrausvorderrung an nimmt, je nach dem wer eingesetzt wird.


    Energieäxte sind wenn überhaupt noch toll weil man ne Atacke mehr hat, aber die ini von 1 ist einfach zu schlecht für +1 Stärke zumal wenn man keinen Retter hat ....


    Wie schon weiter oben gesagt wurde, jede Einheit sollte ne bestimmte Aufgabe übernehmen und die vom Taktischen Trupp sollte es sein vom weiten den Feind unter Beschuss zu nehmen , oder gar auf 12 Zoll andere Standards oder Einheiten mit W3 oder niedriger zu vernichten, da finde ich nen Kombiewaffe beim Sergeant einfach sinnvoller.

    Hallo zusammen,
    habe ne Frage zu den allzeit gehassten Gedanken Kontroll Skarabäen:
    Mein Champion des Imperators hat die Sonderregel "Furchtlos" und besteht automatisch alle Moraltests, zählt das auch für den Moraltest bei den GKS mit 3 Würfeln ? Müsste doch eigentlich =).

    Danke an die super Tipps und Erfahrungen von euch.
    Da wäre ich ja verdammt bescheuert gewesen , wenn ich meine Bikes verkauft hätte ...


    @ Feuerwolf: voll dämlich mit der Rechtschreibung bei Standard , sorry ich werde drauf achten . Die Formatierungen sollten der Leserlichkeit dienen, sicher will ich nicht alles unnötig in die länge ziehen, auch darauf werde ich achten.


    Noch nen schönen Abend.

    Wollte auch noch mal das Thema Bikes aufrollen , zumal ich eher zu dem Sturmtrupp tendiere. Lasse mich natürlich von euch gerne umstimmen ;)


    Erst mal das Allgemeine : W5 finde ich schon ziemlich gut, da die Space Marines allgemein nicht viele W5 Einheiten haben. 12 Zoll Bewegung ist immer gut, zumal wenn man auf die hälfte der Reichweite kommen möchte um 2 Schuss pro Plasmawerfer/ Bolter abzufeuern. Ich bevorzuge 2 Plasmawerfer und nen Kombi-Plasmawerfer, der Rest hat immer hin noch sync Bolter, die ich richtig gut finde da der Bolter mit S4 leider Gottes gegen z.B. Standarts mit W4 nicht dolle ist. da kann man Wiederholungswürfe bei treffen sehr gut gebrauchen um den End Output an Verwundungen zu erhöhen.


    Meiner Meinung nach machen die Jungs nur Sinn (allgemein Einheiten mit Boltern) wenn sie auf 12 Zoll rann kommen und nen Schuss mehr haben. Zu mindest gegen Ziele die W4 haben und deren Rüstung nicht von den Boltern durchschlagen wird. Ich würde die Biker nutzen um gegnerische Standarts/Infanterie aus zu schallten, nen Trike mit Schwerem Bolter ist ne gute ergänzung. Dank der Plasmawaffen kann man dem Gegner schon erheblichen Schaden zu fügen. Vielseitiger wäre der Trupp zwar mit Trike + MuMelter, aber das Ziel sollte nach dem Beschuss schon auf eine minimal Anzahl geschrumpft sein, da macht der Schwere Bolter mehr Sinn.


    Finde Bikes + Trike aber schon ziemlich teuer, der Trupp allgemein ist auf dem Schlachtfeld zie,lich groß und längst nicht so agil wie der Sturmtrupp.


    Sollten die Bikes im Nahkampf gebunden werden ist natürlich schicht im Schacht, habe aber mal erlebt wie 3 Biker eine Runde gegen 5 Phantome der Necrons überlebt haben ^_^ aber das sollte ja wohl eher die Ausnahme sein.


    Da die Biker immer an vorderster Front sind und meine Art der Beiker nicht nahkampftauklich sind, ist es sehr wahrscheinlich das sie nach dem eigenem Spielerzug schnell zerschossen werden, da sie sich auch nicht im Nakampf "verstecken" können. natürlich sind sie immer ne gute Ablenkung und ziehen das Feuer auf sich , dennoch ne teure Ablenkung wenn man die Punktkosten bedenkt .... :(

    Danke schon mal für die Tipps, habe noch mal ne Nacht über die Niederlage geschlafen und bin zu ein paar Sinnvollen Ergebnissen gekommen.


    Devastoren Trupp mit 4 Plasmakanonen ist auf Grund der 3 Zoll Scheibe der hohen Stärke und DS und ihren 36 Zoll gegen die Standards nen gutes Mittel, überhitzen ist jedoch der größte nachteil, wenn die Scheibe nicht zu sehr abweicht sollte man die die vielen Krieger oder Extingtoren schon erwischen.


    Gegen Phantome auch nicht so schlecht da es große Ziele sind, wobei die Stärke 7 nicht aus reicht um sie mit einem Schuß auszulöschen , des weiteren wird man sie sicher nur eine Runde beschießen können und danach ist der trupp im nakampf gebunden ....


    Nur irgend wie kann ich mich mit nem Devastoren Trupp nicht anfreunden....


    Salvenkanone : 60 Zoll Reichweite und verschiedene Arten an Munition (vor allem die S6 Mun) und 4 x 3 Zoll, damit sollte man locker die Standards ausdünsten können, nachteil ist natürlich wieder das abweichen und die scheiß protokolle ....



    Centurionen Mit Krafkanonen, schon seht teuer , nicht die beste Reichweite (24 Zoll) aber bei 3 Modellen hat man 15 Schuss mit den Grafkanonen (DS 2 !!!) und noch mal 3 Schuß mit z.B. den Raketenwerfer
    das ist Beschuss vom Feinsten und unglaublich starker, die niedrige Reichweite machen sie zu mindest etwas weg durch ihren Wiederstand 5 und den 2 LP , die Rüstung von 2+ ist natürlich auch nicht zu verachten.



    Sobalt ich mir die Einheiten besorgt habe ,zu mindest die beiden unteren meiner Aufzählung werde ich mal berichten wie sie sich gegen die Schrotthaufen geschlagen haben ;)