Beiträge von Angel of Fire

    Sieht nicht schlecht aus die Liste ^^


    Langstreckenfeuer, schnelle Einheiten, Überraschung und etwas grundlegende Nahkampfmöglichkeiten, alles drin. Probleme sehe ich nur gegen Massenarmeen (800 Punkte -> 70 Orks + Spielzeug), aber da lässt sich wohl nicht viel dran drehen ohne gegen andere Armeekonzepte Nachteile zu haben. Hast du die Möglichkeit die Psikräfte vor jedem Spiel neu zu wählen oder müssen sie vor dem Turnier feststehen? Falls sie feststehen müssen würde ich klassisch zu Nullzone und Avatar raten.

    Gefällt mir, die Liste ^^


    Eventuell noch die Bolter bei den Greifen gegen schwere Flammenwerfer austauschen. Normalerweise kommen die Bolter nicht zum Schuss weil der Greif hinter einer Deckung steht und indirekt feuert. Die einzigen Fälle in denen man die Sekundärwaffen nutzt ist falls der Gegner zu nah kommt oder das Geschütz zerstört. Wenn er nah an dem Greif dran ist macht der Flammenwerfer deutlich mehr Schaden als der Bolter und für den unwahrscheinlichen Fall das das Geschütz zerstört ist, aber kein Gegner in Reichweite für den Flammenwerfer ist loht sich der Schwebo mmn nicht.

    Grundsätzlich verwende ich aus äthetischen Gründen keine Seitenkuppeln (Panzer die so breit wie lang sind... :rolleyes: ), daher sind meine Erfahrungen mit Russ-Seitenkuppeln begrenzt. Für eine normale Liste würde ich vermutlich Plasmakanonen, aber im Stadtkampf sind wohl schwere Flamer die bessere Wahl. Eigentlich will man mit dem Russ zwar nicht so nah an den Gegner her, aber falls doch jemand nah herankommt hat man wenigstens was dagegen in der Hand. Die SchweBos machen deutlich weniger Schaden und müssen auch noch durch die vielen Deckungswürfe. Im Allgemeinen sind Seitenkuppeln aber mmn nicht wirklich ihre Punkte wert.

    Ich würde den Veteranentrupp erstmal solange es möglich ist in der Chimäre lassen. Dann können zwar nicht alle Waffen feuern, aber der Trupp ist erstmal sicher, mobil und kann nicht im NK angegangen werden. Wenn du tatsächlich in die von dir beschriebene Situation kommst würde ich in jedem Fall angreifen. Besser du bekommst die Zusatzattacke als der Gegner. Besteht allerdings die Möglichkeit das der Gegner die Veteranen nicht angreift (etwa weil lohnendere Angriffziele in Angriffsreichweite sind) sollte man besser auf den Nahkampf verzichten, denn gegen die meisten Gegner werden die Veteranen verlieren. Da ist die Möglichkeit die Flammenwerfer in der nächsten Runde noch einmal abfeuern zu können mehr wert. Ausnahme sind natürlich stark dezimierte Trupps (3 Orks, 1 SM), damit kommen selbst Imps ohne Nahkampfausrüstung klar zumal sie ja RW 4+ haben. Auch wenn man die Möglichkeit hat einen gefährlichen Gegner der Sonst die halbe Armee auseinandernehmen würde für zumindest eine Runde zu binden kann man den Trupp schon mal opfern.

    Zitat

    Davon abgesehen: nicht "...seit ich das Buch gelesen habe", sondern "... seit ich die Bücher gelesen habe..."?


    Es gibt von Aaron Dembski-Bowden "Soulhunter", "Blood Reaver" sowie das Hörbunch "Throne of Lies". Alle sehr empfehlenswert, meiner Meinung nach gehört D-B. zum besten was die Black Library zu bieten hat. In den Büchern erfährt man sehr viel über die Organisation und den Zustand der Nlight Lords im 41. Jahrtausend, aber auch Hintergründe aus der Zeit der Heresy. Pflichtlektüre für jeden Night Lords-Fan ^^

    Ehrlich gesagt bin ich hin und hergerissen...


    Natürlich wäre ein Legionen-Codex samt Bausätzen genial, keine Frage. Darauf ware ich eigentlich schon seit dem Erscheinen des aktuellen Codex: CSM. Aaaaber sollte tatsächlich ein solcher Codex rauskommen werde ich mich sicher schwarz ärgern weil ich meine Iron Warriors vor gar nicht alzulanger Zeit gerade wegen dem miesen Codex verkauft habe. :wacko:


    Trotzdem, vieleicht ist es ja auch eine Chance, Night Lords wollte ich seit ich die Bücher gelesen habe immer schon mal sammeln...

    Dein Sohn ist ein Naturtalent ^^


    Er hat eine legale Liste zusammengeklickt in der so gut wie alle starken Einheiten der Dämonen vertreten sind. Abgesehen vom Hüter der Geheimnisse und den Zerfleischern enspricht die Liste so ziemlich dem was mir unser (ehemaliger) Dämonenspieler so entgegengeworfen hat. Dem zweiten Zerschmetterertrupp würde ich auch noch eine Ikone verpassen, die Feuerdämonen verkleinern und einen Blutdämon mitnehmen, dann kann dein Sohn in ein paar Jahren gegen deine Wölfe antreten...

    Ich schreib meine Vorschläge gleich direkt in die Liste :


    Ah, mein Fehler, ich habe überlesen das der Meister der Schmieder auf auf Bike daherkommt. Dann ist der Biketrupp natürlich die bessere Wahl als Leibwache, obwohl ich immernoch zu Plasma/Melter statt Flamer raten würde.


    Die Punkte für mehr Ausrüstung kannst du ohne weiteres bei den Peilsendern und Radarsuchkopfraketen einsparen. 2-3 Peilsender sind eigentlich genug, schließlich sollen die Termis in die Nähe der anderen Einheiten schocken. Die Raketen sind für meinen Geschmack auch viel zu teuer, 60 Punkte für nur 6 Schuss. Wenn überhaupt reicht eine pro Cybot, wieder 30 Punkte gespart.


    Btw, ich würde die einzelnen Punktkosten aus der Liste rausnehmen, das ist aus Copyrightgründen hier nicht gerne gesehen ;)

    Zitat

    wir spielen ein einfaches vernichtungsspiel, also kein halten von missionszielen nötig.


    Ok, dann machen die wenigen Standards schonmal deutlich mehr Sinn. Trotzdem würde ich den Taks mehr Ausrüstung geben. Wenn du schon drei Trupps für 500+ Punkte mitnimmst sollten sie schon in der Lage sein ein bischen Schaden anzurichten, mit Flamern wird das nichts.


    Zitat

    ein flammenwerfer ist 1. kostenlos und 2. darf er auch nach bewegung noch feuern und 3. gegen tau recht wirkungsvoll


    Flamer gegen Tau wirkungsvoll? Nunja, gegen Kroot vielleicht. Alles andere hat mindestens einen 4+ Rüstungswurf, Krisis & Kolosse gleich 3+, oder sitzt gleich in einem Transporter. Gegen Necrons sieht es noch düsterer aus, W 4 und RW 3+ wohin das Auge blickt. Flamer sind hier wirklich nicht das Wahre. Der Melter darf nach der Bewegung auch noch feuern, hat mehr Rechweite lässt keine RWs zu, killst mit Vorliebe Fahrzeuge und macht Autokills gegen fast alles.


    Zitat

    die bikes bleiben hinten und sollen nur als leibwächter für den meister der schmiede herhalten und eventuell zu nah kommende einheiten wegpusten und schüsse abfangen


    Ich würde die Bikes ja als mobilen Antipanzertrupp einsetzten, in dieser Rolle machen sie sich meiner Erfahrung nach am besten. Als Babysitter für den Meister der Schmiede würde ich eher die Kampftrupps mit Raketenwerfern einsetzen, die bleiben schönstationär und profitieren von der verbesserten DEckung durch den MdS.


    Zitat

    den reedemer hab ich das letzte mal dabei gehabt und er hat mit den flammen nicht viel gerissen, da die reichweite zu gering ist, so hoffe ich nun mit dem hurricane boltersystem mehr zu reißen


    Klar, der Reedemer ist vor allem eine Kurzstreckenwaffe, aber seien wir ehrlich: der Crusader hat auf 24" auch keinen größeren Output. Die 6 Bolterschüsse richten so gut wie nichts aus, die Stuka macht die Hauptarbeit. Dafür hat der Reedemer das Potential auf kurze Distanz ganze Trupps auszulöschen, trotz RW3+. Noch dazu ist der günstiger, im Vergleich zum Crusader ist der Multimelter quasi gratis. Trotz allem, der Crusader ist auch brauchbar, vor allem bei großen Termitrupps. Leider ist dein Sturmtermitrupp schon wieder zu groß sonst würde der LRC ein ausgezeichnetes Taxi abgeben.

    Spielt ihr abgesehen von den anderen Armeeorganisationsplänen nach Standardmissionen? Falls ja brauchst du definitiv mehr Standardeinheiten. Ich bin ja auch ein Freund von Minimalstandards bei Marines (1500 Punkte, 3 5er Trupps in Tazors), aber bei 4000 Punkten sollten es schon mehr als 30 Mann sein, alternativ Transporter damit sie nicht so schnell von der Platte geputzt werden.


    Das andere große Problem der Liste ist das beinahe völlige Fehlen jegliche Ausrüstung. Ein 5er Trupp taktischer Marines mit nichts als einem Flammenwerfer ist so gut wie sinnlos, Missionsziel können sie in dieser Konfiguration höchstens im eigenen Viertel sicher zumal sie ohne Transporter kaum irgendwo ankommen werden. Oder natürlich du packst sie in die LRCs. Sobald du die Taks irgendwie offensiv einsetzen willst sollten Melter und E-Faust ohnehin dabei sein. Ohne Faus werden die Marines gerade einmal mit Feuerkriegern fertig, schon ein Krisistrupp bindet sie zumindest für lange Zeit.
    Der Protektorgarde fehlen dringend Kombiwaffen. 5p. für einen Melterschuss? Her damit! Ohne Kombiwaffen ist die Garde zwar immernoch flexiber, aber nur gegen Infanterie zu gebrauchen. Dabei bietet die Landungskapsel eine ausgezeichnete Möglichkeit ins Heck gegnerischer Panzer zu kommen. Wenn du den Trupp nach der Landung in Kampftrupps aufteilst hast du eine gute Chance gleich zwei von diesen nervigen Hammerhead auszuschalten.


    Den Bikes würden Melter oder Plasmawerfer besser tun, so nah an den Gegner heran dass man Flammenwerfer einsetzen kann will man mit Bikes normalerweise nicht weil sie im NK gegen so gut wie alles > Feuerkrieger verrecken. Ausserdem passen Melter besser zum Multimelter des Trikes ;)


    Der Land Raider Redemeer wäre vermutlich für deine Taktik besser geignet, du hast bis jetzt sehr wenig DS 3 Waffen in deiner Liste und Bolter sind sowohl gegen Tau als auch Necrons nicht gerade ideal.

    Mein Favorit ist der Kommandotrupp ^^
    In kaum einer anderen Einheit hat man die Möglichkeit so viele individuelle Modelle unterzubringen. Apothecarius, Standartenträger, Champion, hier kann man sich mit herrlich überladenen Modellen richtig austoben. Dazu kommt das man ihn nur zusammen mit einer weiteren meiner Lieblingseinheiten einsetzen kann, dem Captain. Beide sieht man so gut wie nie obwohl sie im Fluff bei so gut wie jeder Operation der SM beteiligt sind. Dauernd spielen die Leute nur Scriptoren und mit etwas Glück sieht man mal Ordenspriester...
    Spielerisch reißt der Trupp natürlich kaum etwas, zumal noch Punkte in "unsinnige" Ausrüstungen wie Standartenträger und Champ fließen. Aber egal, hier gilt eben mal style over substance.


    Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Land Raider in (fast) allen Varianten. Besonders der Phobus und der Helios sind bei mir regelmäßig dabei. Letzterer ist schon sehr nett wenn er mit 5 taktischen Marines auf einem Missionsziel hockt und aus der DEckung Infanterie und Panzer gleichermaßen Plätter. Im Grunde ein punktender Whirlwind mit Laserkanonen und rundum P14 :up:

    Für Panzer und andere Großmodelle kann ich die Haarspraymethode sehr empfehlen. Nach dem Grundieren trägst du auf das gesamte Modell die Farbe auf die später an den beschädigten Stellen sichtbar sein soll (Rost, blankes Metall usw.). Dann wird das Modell kräftig mit Haarspray eingenebelt. Danach einfach die spätere Grundfarbe auftragen und alles gut trocknen lassen. Jetzt kann man mit einen scharfen Gegenstand vorsichtig die obere Farbschicht abkratzen, duch das Haarspray lässt sie sich leicht ablösen. Richtig angewendet lassen sich mit der Methode sehr ansehnliche und realistische Verwitterungseffekte erzielen.


    Für eine andere Methode braucht man Salz und eine Airbrush. Hier wird ebenfalls erst die Farbe der Verwitterungen aufgetragen, danach werden die später beschädigten Stellen mit Salz bestreut das dann mit verdünntem Leim befestigt wird. Dann mit der Airbrush die Grundfarbe aufsprühen, trockenen lassen und das Salz wieder ablösen: Voila, sehr schöne Abplatzer. Angewendet sieht das etwa so aus:


    Für normal Große Minis funktioniert es evtl. mit Sand (kleinere Körnung!), ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

    Im vorherigen Imp-Codex waren auf einer seite Einige ERläuterungen zu den Markierungen auf den Schulterpanzern. Der geflügelte Schädel ist das Symbol für Kommandotrupps, soviel weiß ich noch. Mehr kann ich leider gerade nicht sagen, ich komme gerade nicht an den alten Codex ran.


    Vielleicht könnte jemand der ihn griffbereit hat nachschauen? Es müsste auf der gleichen Seite sein auf der auch die Helme, Waffen usw. der Cadianer erläutert werden, irgendwo kurz vor den Seiten mit den Fotos der Minis.

    Dann benutzen sie eben nur ihr Bajonett oder den Gewehrkolben, zur Not eben die Standarte selbst. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit Standartenträger und Funker als normale Soldaten einzusetzen, zumindest solange sie nicht als Spezialwaffenträger herhalten müssten ("Die Flagge ist ein Plasmawerfer, ehrlich!").


    Jeder meiner Infanterietrupps hat einen Comm-Soldaten und trotzdem steht auf meiner Armeeliste kein einziges Funkgerät, bislang hat sich noch niemand daran gestört.

    Vom Spielerischen her ganz klar der Executor, gefolgt vom Exterminator. Ersterer ist einfach perfekt gegen die vielen RW 2+ Vieher während der Exterminator immernoch eine gute Hilfe gegen Rhinos, Barken und Co. ist.


    Mein Favorit was die Modelle angeht ist der Vanquicher, zumindest die Gyrphone IV Version. Die GW-Variante sieht irgendwie nicht nach einem Vanquicher aus, eher nach einem normalen Russen mit etwas anderem Kampfgeschütz. Thema normaler Leman Russ, der Ryza Pattern Leman Russ ist auch verdammt schick und zumindest was die Anzahl angeht mein Standard-Panzer. Wirklich heufig zum Einsatz kommen die Drei aber leider nicht, von den Regeln her ist der normale Russ eben nicht gerade überragend. Dafür entschädigen dann die Spiele mit der PK, zu dritt in einem Zug machen sie doch ganz schön was her.

    Kommt drauf an welche Modelliermasse du verwendest. Mit Green Stuff, Brown Stuff, Miliput usw. lassen sich ohne weiteres Krater bauen, aber der Verbrauch an Modelliermasse ist verdammt hoch und die ganze Sache dashalb zumindest für mich zu teuer. Ausserdem muss man teilweise in mehreren Schichten arbeiten, da dicke GS-Schichten dazu neigen bei Trocknen aufzureißen. Wenn du aber irgendwie billig an 1Kg GS kommst kannst du damit natürlich Krater basteln.


    Ich würde also lieber bei der Styrodur/Spachtel Methode bleiben, selbst Fertigkaufen dürfte billiger sein als Krater aus "richtigen" Modelliermassen zu bauen.