Beiträge von JimmyCFH

    Die Waldplatte ist unsere erste vollständige Spielplatte. Sie hat damit schon viele Jahre des Krieges hinter sich und ist auch technisch nicht unbedingt die beste Platte, aber damit ihr einen Überblick bekommt, will ich sie euch doch zeigen.


    Damals war die Prämisse, möglichst schnell ein Gelände herzubekommen, das man in einem Bettkasten verstauen kann. Daher sollte das Relief nicht aufmodelliert sein, sondern wenn dann als modularer Hügel gestaltet und darauf gestellt werden.
    Außerdem wollten wir eine wirklich gut bespielbare Platte, auf der die Figuren sicher stehen und sich auch die Abnutzungserscheinungen in Grenzen halten würden.


    Daher haben wir uns für eine ganz simple Spanplatte entschlossen, da das Spanmaterial auch beim Beleimen normalerweise einigermaßen verwindungsstabil ist. Darauf wurden dann Modellbahn-Grasmatten geklebt. Damit fehlte aber noch irgendwie das Gelände an sich. Also haben wir uns ans Basteln und Modellieren gemacht, um Schritt für Schritt Felshügel, die aus einer Wiesen ragen sollten, zu bauen. War ein totaler Fehlschlag und die Dinger sind mittlerweile auf dem Müll. Das Prinzip haben wir aber beibehalten: Auf ca. DIN-A4 großen Sperrholztafeln die Geländeteile zu fixieren, um sie so modular zu halten. Neu entstanden sind dann ein paar Selbstbauruinen aus Styrodur, ein bisschen mit Holz und Steinen gestaltete LoS-Blocker.


    Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen, den Bunker aus dem Regelbuch der 4. Edition aus Sperrholz zu bauen. Gesagt getan, das ganze etwas angepasst und einen schwarzen Plastahl-Look verpasst, auf Sperrholzbase, dazu ein bisschen Befestigungen, voila. Weil's so schnell ging, habe ich die Pläne leicht angepasst und nochmal zwei solcher Teile gebaut. Später hat sich das als nützlich erwiesen, die gehen nämlich durchaus auch als Imperiale Bunker aus "Belagerungskrieg" durch.


    Da alles modular ist, hier mal ein Überblick über das Spielfeld:



    Mit der Erweiterung "Planetare Invasionen" haben wir uns dann noch vier Sätze Befestigungen gebaut, die wir allerdings derzeit recht selten bis gar nicht seinsetzen. Um das Bemalen zu beschleunigen, haben wir eine passende Sprühggrundierung (von der Konkurrenz) gesucht und damit schonmal die Grundfarbe aufgetragen. Ging dann an sich ganz schnell, schön kräftiges Trockenbürsten, paar Details dran und fertig war die Sache. Nachdem man ja seit der 6. Edition Befestigungen auch so einsetzen kann, bin ich froh, genug Aegis und Flakstellungen gebaut zu haben. Eine handvoll Krater folgte ebenfalls.


    Ein paar Bunkerchen habe ich nach dem GRB der 4. Edition noch selber beigesteuert.



    Nachdem wir dann eine weitere Platte angeschafft hatten, war mir das "grüne Gelände" irgendwie zu langweilig. Deswegen haben wir uns eine wahre Masse aus Modellbahnbäumen besorgt und diese auf bemalte Papp-Bases geklebt, sodass wir einen beweglichen, variabel dichten Wald haben, mit dem sich beinahe die ganze Platte bestücken lässt.
    Um endlich mal Gelände zu haben, das wenigstens unpassierbar oder auch gefährlich sein konnte, habe ich noch drei Sumpf-Felder angelegt, die über ein Winkelstück zu verbinden sind.



    Der Chaostempel geht sowohl als Missionsziel als auch einfach nur als Deko.


    Der abschließende Plan für diese Platte, den ich aber noch nicht umgesetzt habe, besteht darin, "kahle Stellen" auf dem Spielfeld zu schaffen, wo schlichtweg kein Gras wächst, sondern nackter Felsen bzw. Erdboden zu sehen ist. Dazu werde ich wohl ein wenig Gras von der Matte schaben und es anschließend braun grundieren. Darauf will ich eine der dunkler braunen Strukturfarben von GW verteilen und diese mit Bürsten etwas ansprechender machen. Solange das ganze ausreichend flach bleibt, um mehrere Platten stapeln zu können, will ich diesen Plan so oder so ähnlich umsetzen.
    Bild folgt, wenn fertig.

    Servus,


    einige Auswahlen, die von Dir genannt werden, entstammen ja dem CSM-Codex, daher ein paar Hintergründe dazu.
    Ich spiele regelmäßig gegen eine CSM-Mono-Khorne-Armee, und zwar streng nach den Regeln des Blutgottes. Meine werte Frau ist da brutal :) :D Passt ja zum Blutgott.


    - CSM-Höllendrache: Starker Bursche, ich hasse ihn auf dem Feld. Aber nicht vergessen: Er wurde durch die neue Edit genervt!
    - Khorne-Kultisten: Lohnen sich nicht wirklich, kann man einfach ohne Mal als Camper oder Meatshield spielen, von mir aus noch irgendwelche Kombis mit dem Apostel, aber das MdK lohnt sich nicht wirklich
    - Klauenmonster habe ich immer mind. zwei als Gegner und ich hasse die Kerle. Die sind schnell und supergefährlich; Ogryns? Und tschüss. Fahrzeuge? War da was? Gelände? Mir egal! - will sagen, die sind schon eine Überlegung wert
    - Berserker: Leider nur in Kombination mit Land Raider vernünftig einsetzbar, deswegen noch teuerer als aus den ersten Blick; dann aber schon knackig, man lasse da ein Squad mit Chef aus dem Raider hopsen - das Ziel lebt nicht lange!
    - eine weitere Einheit sei noch angemerkt: Chaosgeneral auf Moloch, dazu Axt der blinden Wut und als LP-Spender Chaosbruten je nach Punktelevel; ist auch eine recht starke Einheit.


    Vielleicht eines noch: Meine Tips beziehen sich alle auf B&B-Spiele, ich glaube kaum, dass auf Turnieren reine Khorne-Listen gesehen werden, geschweige denn bestehen können.


    Soweit von mir, cya,
    Jimmy

    Servus,


    die Celebrations-Box! Ich hab's genau gesehen :D


    Nettes Projekt, schon alleine von der Idee her. Imp-Städte sieht man ja überall, aber wer hat schon Chaos-Gebäude? Sehr schön! Was mir (noch) fehlen würde, wäre die eindeutige Identifikation der Gebäude mit Chaos, sowas wie Sterne, üble Bitz, grausige Szenen, na, ihr wisst schon, was ich meine.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so, bin gespannt!


    Cya,
    Jimmy

    Hallo werter Lord,


    ich will Dich nicht in Grund und Boden kritisieren, gerade weil ich selber kein sonderlicher Kunstmaler bin, nur ein paar Anregungen einbringen:


    - Augenlinsen: Vielleicht versuchst Du eine zweite Farbe im inneren Augenwinkel (an der Nase), die etwas heller als die Grundfarbe ist, anzubringen; das gibt den Augen viel!
    - mag am Bild liegen, aber der Aquila auf dem Bolter wirkt nicht ganz sauber gemalt. Vielleicht mit einem Tröpfchen Gold reparieren?
    - der Pfeil für das Abzeichen als Takt. Marine ist auch etwas unscharf geraten, vielleicht nochmal mit schwarz/dunkelgrün nachziehen?


    Soweit von mir und noch eins: Lieber einfach und sauber, als zu schwierig und missraten :)


    Beste Grüße und weiter so!
    Jimmy

    Zwei Mods, die sich erfreut zeigen? Da freu' ich mich freilich auch. Habt ihr was gegen einen eigenen Thread, in den ich zunächst ein paar leere Platzhalterposts einstelle, damit ich Platz für die Vorstellung der Spielplatten, Kommandanten, Armeebilder usw. habe? Wird halt erstmal ein paar Doppel-/Mehrfachposts geben, danach bin ich aber wieder brav ;) :)


    Zur Umfrage:
    Hört sich ja schonmal gut an: 8 von 8 nach kurzer Zeit ist eine nette Quote :)
    Ich mach' mich dann schonmal ans Fotografieren der Kommandanten ... schließlich sollt ihr die "Helden" auch kennenlernen.


    Grüße!
    Jimmy


    Nachtrag (Nazdreg war zu schnell):
    Das ist klar. Solange keiner der Mods meckert, wenn dann mehrere Posts aufeinander folgen ... was solls. Ist ja klar, das nicht jeder ein "Hallo, nett, ciao" hinterlässt.

    Hallo werte Forenfreunde,


    ich hab' mich mal ein bisschen durch die Turnier- und Spielberichte geklickt und dabei gesehen, dass es viel mehr werden müssen ;) :)
    Da ich (wenns gut läuft) auf 2 Spiele in der Woche komme, könnte ich zusehen, wenigstens einigermaßen regelmäßig Berichte zu posten.


    Sicher werde ich nicht von jedem 500-Pkt.-Spielchen rund um zwei Krater und einen Baum berichten, bestimmt auch nicht immer mit voller Bebilderung, aber ich könnte mir "angewöhnen", ein bisschen was beizutragen.


    Allerdings habe ich natürlich gewisse Einschränkungen:
    - das sind alles Spiele aus dem privaten Hobbykeller
    - es wird Euch kein gewaltiges Gelände und keine perfekte Miniaturensammlung erwarten
    - nicht jedesmal werden alle Regeln richtig verwendet werden, man hat nicht immer alles im Kopf
    - manche Spiele ziehen sich auch über 2-3 Abende, weil man mit kleinen Kindern im Haus einfach Unterbrechungen einkalkulieren muss
    - die Armeelisten werden ganz sicher nicht immer dem entsprechen, was Optimierungsfanatiker top finden; da gibts immer irgendwas zu verbessern oder zu überarbeiten; wir spielen aber eben nicht immer auf Teufel-komm-raus auf den Sieg, sondern für den Spaß
    - es werden immer diese acht Armeen sein, die in fast beliebiger Kombination gegeneinander antreten: Space Marines, Astra Militarum, Eldar, Tyraniden, Orks, Chaos, Necrons, Tau. Mehr haben wir derzeit nicht zu bieten


    OK, was will ich dann mit diesem Thread? Folgendes: Bestünde da generell Interesse an fortlaufenden Berichten? Wenn das nämlich null Feedback erzeugt, keiner das Zeugs liest und im Grunde alle nur denken: "Der spamt uns halt das Forum voll, lass spinnen." - dann lasse ich es halt bleiben.


    So, wer hat also Lust, Berichte von uns zu lesen?


    Cya,
    Jimmy

    Hallo Spitzohrkommandanten,


    ich erlaube mir mal, diese Thread-Leiche ein wenig zu schänden bzw eher, sie wiederzubeleben (ein Phantomkonstrukt-Thread?!).


    Ihr habt ja auch schon bemängelt, dass das Forum ähnlich tot ist wie das Netz der Tausend Tore, daher sollte man mal wieder ein Projekt anschubsen. Das wär' doch was für einen recht neuen User, dachte ich mir?


    Im Ausgangspost habe ich gesehen, dass Ihr hier mal Einheitenwochen hattet. Wie wärs, wenn wir sowas (ähnliches) wieder machen?
    Oder eine Art Einsteigerliste austüfteln, die es für Neulinge attraktiv macht, sich mit Eldar zu beschäftigen? Vielleicht auf mehreren Punkt- und Spielstärke-Niveaus? Dürfte für Euch alte Hasen doch nicht schwer sein!
    Oder etwas ganz anderes, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?


    Ich wäre jedenfalls bereit, den einen oder andern Phantomkristall zu besingen ;) :)


    Schöne Grüße,
    Jimmy

    Sehr cooler Beitrag, so ne Fotobox ist schon was Schickes.


    Wobei ich ja finde, für ne kurze Vorstellung einer Miniatur reichts schon, auf die Fensterbank zu gehen und einen geeigneten Hintergrund dazuzulegen/stellen.

    Jupp, dem schließe ich mich an, wobei ich anmerken möchte, dass ich lieber umbauen würde, als die irrsinnig teuren extra-Teile aus dem Modellbahn-Zubehör zu holen. Immerhin braucht man da kein Lämpchen für N oder H0, sondern eher etwas in den Größen TT aufwärts. Und die sind IMHO preislich noch weiter oben angesiedelt.


    Jimmy

    @ Avatare:
    Endlich stimmt das wieder ;) :D
    Danke fürs ÄNdern Chris22!


    @ Liste:
    Wie gesagt, ich verabscheue nach wie vor diese grässlichen Fireknives.
    Allerdings finde ich die Fusiblaster jetzt nicht zwingend schlecht, nur für eine 1k Pkt.-Liste fast wieder zu viele.
    Denk dran: Der Chef trifft schon auf die 2, muss der wirklich synchro kriegen? Evtl kann man da was drehen? Die Veteranen werden es zu kommentieren wissen :)


    Cya,
    Jimmy

    Wobei ich mich schon drum kümmern würde, wenn ein "normaler" Keller so feucht ist, dass ich dauerhaft nen Entfeuchter brauche. Mein Haus ist rund 35 Jahre alt und da ist nix so feucht, dass ich irgendwelche Technik bräuchte ...

    Servus!


    Hm, an sich eine geniale Idee, Licht auf der Spielplatte ist der Knaller.
    Ich frage mich grade nur, wie Du Leitungen besser verstecken könntest, noch sind die ja recht auffällig. Kann man die irgendwie in die Laternenpfähle versenken? Dürfte schwierig sein, wie mir scheint, aber vielleicht hast Du da noch ne Idee?


    Gruß!
    Jimmy

    - das Loch machste einfach mit ner billigen, dauerhaft aushärtenden Modelliermasse zu. Ich hab' mir mal nen Sack Schlitzbases gebraucht gekauft und alle zugeschmiert, hat wunderbar funktioniert. So Zeugs gibts recht günstig sogar im Schreibwarenhandel
    - Figur-auf-Base-bemalen: Das kenn' ich. Mein Tip: Die Figur mit einem wiederablösbaren Haftlack entweder aufs Base oder einen anderen Gegenstand, der als Halter dienen kann, aufkleben und schwupps, schon hast Du einen Griff und ein sauberes Base!


    Cya!

    Eine Sache sei noch zur zu kalten Lagerung angemerkt: Wenn Du die Minis, sagen wir im Winter, für ein Spielchen reinholst, hast Du mir hoher Wahrscheinlichkeit Kondensfeuchtigkeit auf den Figuren und Bases. Das ist z.B. bei Weißleim auf dem Base ganz miserabel, weil der u.U. sogar wieder klebrig wird. Solltest Du Decals verwenden, können sich die, wenn nicht super ordentlich überlackiert, auch wieder lösen.
    Außerdem sind feuchte Minis ... ich weiß nicht. Würde also jedenfalls mal von der Garage Abstand nehmen, egal welche Box- oder Lagervariante.


    Meint
    Jimmy