Beiträge von Gaukler

    Hey Sharag,


    ich persönlich finde es immer schade, wenn es wenig Standard-Einheiten in einer Armee gibt. Wird dem Namen Standard und der Verknüpfung dann nicht gerechnet. Aber das ist Geschmackssache.


    Die Liste ist bestimmt nicht schwach.
    Ich würde allerdings auf jeden Fall dem Lord zwei Flamer geben. Finde ich viel sinnvoller zumal du ja eh zwei Shurikenkanonen hast.


    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Überfall-Liste


    deiner Liste nicht unähnlich ist. Da kommen auch nicht so viele Standard-Einheiten vor. Aber es ist ja auch eine Überfall-Liste. Ich erhoffe mir vom Autarchen das selbe wie du, Sicherheit bei den Reserven, und spiele ebensfalls einen Phantomlord. Allerindgs bringt er noch zwei Brüder mit... Du hast eigentlich ja auch keine Nahkämpfer in der Armee, weshalb der Lord wichtig sein könnte. Gerade deshalb, als Anti-Nahkampf-Waffe, würde ich ihm die Flamer geben.


    Sehr gespannt bin ich, wie sich die Dark Reaper bei dir schlagen, da ich schon immer mit ihnen geliebäugelt habe. Ich hoffe du berichtest! :rolleyes:


    Ciao Ollerbub

    Der Ausweichtermin für das entfallene Turnier steht fest:


    Am 09.04. tauche ich wieder wirklich ins 40k-Universum ein.
    Dark Eldar und Dark Angels werden sich mit Alaitoc messen.


    Mein Plan ist es, hier im Forum einen kurzen Bericht zu präsentieren.

    Kriegsfürsten und Schauspielleiter,


    ich bin ganz neu zu den Harlequin gestoßen.
    Meine eigentliche Armee ist vom Eldar Weltenschiff Alaitoc, jenes Weltenschiff, das mehr sieht und hört als alle anderen und das stets eine große Anzahl an Ausgestoßenen in Form von Rangern in die Schlacht führt.
    Da einer meiner Kumpels und somit häufigsten Gegner die Dark Eldar spielt, gab es nur noch eine Möglichkeit Verbündete einzusetzen, die gut passen und mir Spaß bereiten könnten:

    ELDAR HARLEQUIN


    Den Codex habe ich mir heute gekauft und ich muss feststellen, dass sie wirklich eine Truppe oder Troupe sind, die sich theoretisch zumindest nicht sehr einfach spielt.
    Auf der anderen Seite könnten sie meiner Armee einen zusätzlich Spaßfaktor verleihen.
    Aber sie nur als Punkteversschwender einzusetzen, macht natürlich auch keinen Spaß.
    Deshalb würde ich gern von euch wissen, wie ihr eure Harlquin spielt.


    :S Spielt ihr sie als Verbündete oder stellen sie das Hauptkontingent oder gar eine eigenständige Armee?


    :S Welche Formationen spielt ihr? Es gibt ja so einige, aber nicht alle scheinen auf den ersten Blick sinnvoll.
    Gut zu mir passen könnte evtl der Pfad der Helden.Der Shadowseer und der Death Jester als Schützen und Supporter die direkt hinter einem Ranger-Trupp infiltrieren und somit nicht gleich beschoßen werden können und mein Solitaire als Möglichkeit den Gegner zu verwirren und im Nahkampf anzugreifen. Schleier, Tarnung und Inflitrieren passen gut zu einer Ranger-Armee.


    :S Die Nahkampf-Jetbikes sehen auch frech aus und der Transporter ist wohl auch nicht so schlecht usw... Was ist für euch von Nutzen und wie?


    :S Also, wie spielt ihr sie?
    Nutzt ihr ihre eigenen Psikräfte?
    Was sind eure Probleme, was sind die Stärken eurer Harlequin?


    Ich bin sehr neugierig, ob es noch andere Harlequin-Spieler gibt und die vllt sogar gelernt haben, wie man die Modelle effektiv einbaut und einsetzt.

    Du kannst auch das CAD weglassen und einfach 15 Autarchen spielen. :)


    Ob das sinnvoll ist, würde ich mal bezweifeln sowohl für Fluff als auch für Effektivität. Eigentlich ist die Liste bloß dämlich.



    Sinnvoll wohl wirklich nicht, aber fluffig auf keinen Fall!




    P.S.: Auf der anderen Seite ist mir gerade eingefallen, dass es einen Kampf gibt, in dem 12 Alaitoc-Wraithknights ohne jedlicher Unterstützung eine Schlacht führen und am Ende ohne Verluste entkommen können. Wäre vllt was für eine 3.600-Punkte-Schlacht, wenn man mal ein blödes Gesicht beim Gegner sehen möchte! ;)

    Nicht genial einfach und deshalb einfach genial!


    Nicht einfach und kurz, sondern ausführlich und übersichtlich!
    Ich habe angefangen, mir zu überlegen, ob Harlequins ein Ergänzung zu meinen Eldar werden könnten.
    Mit der Suche nach Infos habe ich hier im Forum angefangen und bin direkt auf diesen grandiosen Beitrag gestoßen!
    Besten Dank! Wirklich TOP!
    :thumbsup:
    Das haben bestimmt schon viele gedacht ohne es gesagt zu haben!

    Das ist ja bitter!


    Gegen solche Listen werde ich auch nicht spielen. Ist ja bescheuert.
    Unterscheidet sich eigentlich auch fast gar nicht mehr vom völlig uneingeschränkten Listenbau.


    Naja,
    ich bleibe beim Kmbinierten Kontingent, das ich mit begrenzter Anzahl von Formationen ergänze.
    Empfinde ich am sinnvollsten in Sachen Fluff und Spielspaß!


    P.S.: Ja, ich habe den deutschen Codex.

    Ich denke dafür ist die Liste auf jeden Fall gut.
    Wenn man dann feststellt, dass was fehlt, kann man ja, wenn man die Kapazitäten hat, noch nachbessern.


    Nur 1.) und 2.) würde ich noch beachten.
    Ansonsten hast du schon ne starke Liste u.a. mit vielen Spinnen, die gern für harte Listen benutzt werden, ebenso wie die Jetbikes.


    Wirst schon viel Spaß damit haben.

    Hey Jackson,


    die Zahlen für den Warhost habe ich aus dem Codex.
    Es war fast wörtlich zitiert:


    "Dieses Kontingent muss mindestens eine Kernauswahl enthalten. Für jede Kern-Auswahl musst du zwischen 1 und 12 Verstärkungs-Auswahlen [...] und darfst bis zu drei Befehlsstab-Auswahlen [...] wählen."
    (Codex Craftworl Seite 95)



    Auf Seite 96 des Codex wird ein Symbol gezeigt, welches Formationen kennzeichnet.
    Die Auswahlen für den Warhost haben dieses Symbol nicht. Sie sind deshalb nur zulässig als Auswahl für den Warhost(Battlehost/Windrider-Host/Storm-Host), nicht aber als Formation in einer reinen Formationen-Armee oder als ergänzende Formation zum Kombinierten Kontingent.
    Das Kombinirte Kontingent würde auch sonst gar keinen Sinn mehr machen, denn es schreibt ja vor:
    1-2 HQ usw...
    Könnte ich jetzt ein einzelnes HQ-Modell als Formation (Helden der Craftworls oder Lebende Legenden) dazu nehmen, wäre die regelung doch komplett geprengt.
    Ich könnte zum Beispiel so eine 1.500-Liste bauen:


    Kombiniertes Kontingent 200 Punkte
    Autarch 80 Punkte
    5 Ranger 60 Punkte
    5 Ranger 60 Punkte


    +


    13mal die Formation "Helden der Craftworld" (insgesamt 1.300 Punkte)
    Autarch 100 Punkte


    sind zusammen 1.500 Punkte.




    oder ich lass das Kombinierte Kontingent gleich weg und mach eine Formations-Liste mit 15mal Autarch für je 100 Punkte...




    Das darf doch so bitte, bitte nicht richtig sein!!!!

    Ach und wegen dem Wraithknight:


    Ich denke, ich würde die Standard-Bewaffnung lassen.
    Du hast nämlich keine TK-Waffen in deiner Armee. Das kann schon mal zum Problem werden gegen harte Gegner.

    Hallo Handork,



    ich denke deine Liste ist grundsätzlich gar nicht schlecht.
    Sie genau zu beurteilen, ist aber schwierig, wenn man nicht weiß gegen wen du spielst.
    Dabei geht es zunächst weniger um die Funktion der Einheiten auf dem Schlachtfeld, sondern viel mehr um die Gegnerfrage:


    Willst Turniere gweinnen, gegen die härtsesten Listen deine Freunde gewinnen, die nur Rasse x und y spielen, möchtest du mit einer fluffigen Liste gegen fluffige Gegner spielen oder möchtest du eine Antwort auf eine ganz bestimmte Gegnerliste (Anti-Liste) haben oder soll´s ein Allrounder sein?



    Was mir zunächst dennoch auffällt:
    1.) Jetbikes werden meist in mehreren kleineren Gruppen gespielt. Hat den Vorteil, dass man sie besser verstecken kann, denn Deckung für 10 Jetbikes findet sich eher selten und du die Bikes überall auf dem Tisch verteilen kannst, wo es notwendig ist. Mit drei Bikes Linebreaker holen, die nächsten drei holen Objektive X und die anderen zerlegen gemeinsam am dritten Ort einen gegnerische Infantrie-Einheit. Du bist einfach flexibler mit mehreren kleinen Trupps.


    2.) Die Dire Avengers sollten in ihrem Shrine auftreten, wenn du schon drei Trupps nimmst. Das gibt ihnen einen weiteren Bonus und ist fluffiger.


    3.) Da die Kampfläufer scouten und die Ranger infiltrieren können und somit beide sogar flanken dürften ist deine Armee, abgesehen von den Kanonen (die das ja aber auch gar nicht brauchen!!!) sehr mobil!
    Das ist immer gut!



    Hoffe meine Anregungen helfen ein wenig weiter.


    Ciao Ollerbub

    Hey Eldracor und Jackson,



    ich bin begeistert von eurer Mühe, mir das verständlich zu machen, :thumbsup:


    aber leider steh ich anscheinen völlig auf dem Schlauch: :S



    Die Auswahlen (hoffentlich verwende ich das richtig), die auf Seite 95 des Craftworl Codex aufgeführt werden stehen für den Craftworl Warhost (hatte versehentlich Battlehost geschrieben) zur Verfügung.
    Illic zB gehört zur Kategorie Befehlsstab, ein Trupp Ranger oder ein Wraithknight zählen je als eine Verstärkungsauswahl. Eine andere Verstärkungsauswahl ist der Dire Avenger Shrine.
    Dieser ist auch am Ende der Datablätter als Formation beschrieben. Die Outcast-Auswahl, also ein Trupp Ranger dagegen ist keine genannte Formation.


    Deswegen dachte ich, es existieren für mich folgende Möglichkeiten des Armeeaufbaus:


    1.) Take-what-you-want
    Keine Regeln, einfach zugreifen - ist vermutlich völlig sinnfrei


    2.) Craftworld Warhost
    Mindestens 1 Kernauswahl und pro Kernauswahl bis zu 3 Befehlsauswahlen und bis zu 12 Verstärkungsauswahlen


    3.) Kombiniertes Kontingent
    1-2 HQ, 2-6 ST usw... alle Einheiten die dazu gehören haben "Missionsziel halten". Dazu kann ich dann auch noch beliebige Formationen spielen (z.B. den Dire Avenger Shrine, nicht aber ein Trupp Ranger, der Outcast sind keine Formation, sondern eine Verstärkungsauswahlmöglichkeit im Warhost). Die Einheiten der Formation haben dann nicht "Missionsziel halten" dafür aber ihre eigenen Boni.


    4.) Nur Formationen
    Versteh da nur leider nicht, wie da ein Charaktermodell in die Armee kommt. Ausser dem Rat der Seher gibt es doch keine Formation mit einem HQ drin.


    Jackson, Du sagst ja, dass der Befehlsstab auch eine Formation sei. Aber ist er nicht viel mehr nur eine Auswahl, die nur für den Warhost gilt.
    Ich denke ich kann nicht ein Kombiniertes Kontingent mit diesen auswahlen kombinieren, die keine Formation sind oder verstehe ich das tatsächlich schon wieder falsch?

    Aber da spricht er doch genau das Problem an:


    Es gibt Formationen die man normal spielen kann und dann noch jene, ohne Boni und Beschränkungen, die nur auf dem Battlehost-Plan auftauchen. Die letzt genannten kann vermutlich nur im Battlehost spielen. Sonst würden sie ja auch bei den anderen Formationen aufgeführt werden.

    Habe mich vergewissert,
    dass ich in meine alte Feldherr-Tasche ohne größere Probleme die drei Hemlocks Wraithfighter bekommen müsste.
    Deshalb habe ich mich frohen Herzens entschloßen den dritten Flieger auch zu behalten und die Einlage dafür bestellt.
    :D:D:D
    Psi-Flieger-Staffel olé


    Genaueres: siehe Fortschritte in den Startpostings!


    Besten Dank dafür!
    :thumbsup:
    Nur bei manchem bin ich skeptisch.
    :S
    Denn die Formationen "Wraith Construct", "Heroes of the Craftworld" und die anderen, die du gewählt hast (abgesehen vom Dire Avenger Shrine), sind, so verstehe ich das zumindest, nur im Craftworl Battlehost zulässig.
    Die normalen Formationen, die man unabhängig davon spielen kann, sind am Ende des Einheitenabschnittes im Codex aufgeführt. Dazu müsste ich dann aber ein kombiniertes Kontingent spielen, da ich sonst nicht mal ein HQ hätte. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.

    Hey Handork,


    man kann auch immer etwas vom vorgegebenen Farbschema abweichen.
    Statt dem dunlen Grau zB ein Schwarz oder ein kräftiges Lila verwenden oder oder oder.
    Ich weiche auch von meinem Alaitoc-Farbschema ab, da ich das leuchtende Gelb für Tarnung und Überraschungs-Angriffe unpassend finde.
    Ich ersetze es durch ein Beige. Das passt besser mMn.
    Solche Änderung tun dem Fluff-Faktor keinen wirklichen Abbruch, finde ich.


    MisterSinister hat dir ja ein paar Ideen gegeben. Die könntest Du unabhängig oder in Verbindung mit einer der beiden Weltenschiffe verwenden.


    Ciao Ollerbub

    Hey Biker^^,


    ich mag es immer, wenn jemand fluffig spielt und aufstellt.
    Deshalb hier meine beiden Ideen, die dir evtl zusagen könnten:


    1.) Weltenschiff "Lugganath"
    Da du den Codex ja hast, schlag mal Seite 70 auf, denn da kannst du das Farbschema anschauen.
    "Die Farben der Craftworld werden oft mit dem feurigen Orange der Korsaren [...] verglichen"
    Das Weltenschiff kämpft eben auch oft Seite an Seite mit den Korsaren.


    2.) Weltenschiff "Yme-Loc"
    Im Codex auf Seite 71 findet du das Grau-Orange-Farbschema abgebildet.
    Grau steht für die Schmiedanzüge und Orange für Schutzmäntel und geschmolzenes Metall.
    In einer anderen Quelle hatte ich gelesen, dass dieses Weltenschiff viel auf Maschienen und Fahrzeuge setzt, eben Produkte aus den großen "Waffenschmieden".
    Passt vllt ganz gut zu seinem Biker.


    Vllt ist ja was für dich dabei.


    Ciao Ollerbub

    Wow,


    das ist ja ne tolle Liste, Jackson.
    Finde sie fluffig, interessant und sie sieht auf dem Papier nicht schwach aus!
    Dazu würde ich Illic mit seinen Ranger, den Dire Avenge Shrine und den Hemlock austesten können.


    Leider, leider waren im All wohl wieder einmal feindliche Störsignale unterwegs.
    Der Termin muss leider verschoben werden. Das Turnier findet nun erst im April statt, leider.


    Da es ein Turnier unter Freunden ist, könnte ich allerdings sicherlich in den beiden Spielen zwei unterschiedliche Listen spielen.
    Dann würde ich natürlich versuchen, möglichst viele meiner Einheiten auszuprobieren.
    Und ich bekomme hoffentlich auch meine Phantomdroiden bis dahin fertig. :)

    Ich muss da Jackson recht geben.
    Es gibt bestimmt Listen, in die die Gardisten gut passen.
    Der Stormhost kann mit den Sturm-Gardisten die 6" rennen in eine Ulthwe-Armee bestimmt richtig stark sein. Unterstützt mit den Runen der Schlacht und den Fusionswaffen oder Flamern stell ich mir die echt stark vor.
    Was mich an den normalen Gardisten stört ist, dass ich nicht weiß ob ich ein Ziel für die Shurikenwaffen oder die schwere Waffe suche.


    Die Vyper kostet mit zwei Shurikenkanonen übrigens nur 50 Punkte, keine 60.

    Hey Handrock,



    wir sind eine aussterbenede Rasse, der einst das Universum zu Füssen lag.
    Jeder neue Kriegsherr ist hier sehr willkommen, um das Licht in der Dunkelheit ein wenig länger leuchten zu lassen. :)


    Also Jackson hat schon einen guten Tipp gegeben:
    Erst Gedanken machen und dann einkaufen!
    Dadurch spart man sich viel Zeit und viel Geld und hat mehr Spaß!


    Wenn du wirklich ein wenig fluffig spielen möchtest, ist das im Grunde genommmen nicht sehr schwer.
    Der Warhost des Craftworld-Codex ist eine gute Basis dein eigenes Weltenschiff darzustellen, dass irgendwo in der Galaxie um sein Überleben kämpft.
    In einer ständigen Notsituation werden auch häufig Gardisten eingesetzt und dies stellt der Warhost gut dar.
    Das Gute ist, dass die Gardisten recht günstig sind (Punkte) und vielseitig.


    Ein paar besondre Weltenschiffe werden haben ihren eigenen Listencharakter, der ihre Historie darstellt.
    Ganz grob gesagt:
    Ulthwé setzt viel auf Psioniker und Gardisten,
    Iyanden auf Wraithkonstruktionen,
    Alaitoc auf Ranger,
    Biel Tan auf Aspektkrieger und Exarchen
    und Saim Han auf Jetbikes und Antigrav-Fahrzeuge.


    Es gibt aber auch viele andere Weltenschiffe, die im Codex mit ihren Eigenheiten beschrieben werden und die nicht schlecht sind.
    Du kannst hier wirklich nach deinem eigenen Gedanken wählen.
    Das beste hat Jackson nämlich auch schon verraten:
    Man kann bei den Eldar nicht sooo viel falsch machen!


    Hast du dir ein paar Listen erstellt und bist zufrieden damit, kannst du sie auch gerne hier einstellen.
    Wenn es zum Kaufen geht, solltest Du bedenken, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, an Modelle zu kommen, als durch deinen G-WS.


    Und ich finde den (Wave) Serpent immer noch sehr gut!


    Ciao Ollerbub