Vielen Dank noch mal für die vielen Hilfen!
Ja, Sleeper, die groben Unterschiede der Weltenschiffe, wie du sie aufgeführt hast, sind mir schon bekannt.
Als ich damals mit dem Spiel anfing (lange her und vor der großen Pause) gab es einen Codex, der die Besonderheiten der einzelnen Weltenschiffe durch Sonderregeln ins Spiel einbrachte. Zu der Zeit empfand ich übrigens die Ranger-Tabelle sehr schwach. Hehe
Der Einsatz einer großen Zahl Ranger ist für mich als angehender Alaitoc-Spieler obligatorisch, da die Atmosphäre viel zum Spielspaß beiträgt und diese für mich auch davon abhängig ist, ob die Armeeliste zum Hintergrund des Weltenschiffes passt.
Eine der wichtigsten Frage, die sich jetzt für mich im Laufe des Threads herauskristallisiert hat:
Sind Gardisten oder gar der Codex-Warhost notwendig, um eine fluffige Liste zu bauen?
Im Gunde hatte ich die Annahme, dass Gardisten eher zur Not eingesetzt werden, falls das Gefahrenpotential nicht durch die Aspektkrieger und Kriegsmaschinen alleine gebannt werden kann. Jetzt gab es hier die Hinweise, dass dies eben nicht so sei oder nicht so sein könnte. Gardisten sind vllt also der Kern einer jeden Eldar-Streitmacht (abgesehen von Iyanden), da im Grunde bereits alle Weltenschiffe einen enormen Schwund im Kriegspersonal zu verzeichnen haben oder vllt nie genug Aspektkrieger hatten.
Jetzt habe ich im aktuellen Codex etwas gefunden, was uns vllt etwas weiterbringt:
(Codex Eldar Craftworls, Seite 12, Warhosts)
[...] Auch wenn manche Warhosts der Eldar noch immer nur Aspect Warriors umfassen, haben die Jahrhunderte doch ihre Tribute gefordert, und so ist es nun nur allzu gebräuchlich, dass sich Warhosts auf einen Kern aus Guardians stützen, jene, die sich aus der Notwendigkeit heraus die Maske des Tötens aufsetzen [...]
Im Grunde genommen waren also alle unsere Annahmen richtig. Gardisten werden nur in der Not eingesetzt. Allerdings ist die Not fast überall ein ständiger Begleiter und so bilden oft die Gardisten den Kern der Streitmacht. Deshalb ist wohl auch für den Craftworld-Warhost auch ein Guardian-Host Pflicht. Auf der anderen Seite umfassen manche Warhosts immernoch nur Aspektkrieger.
Ich schließe für mich daraus, dass sowohl Aspektkrieger als auch Gardisten den Kern einer Eldar-Armee darstellen können. Beide Varianten sind für einen guten Fluff zulässig.
Somit muss die oben dick gedruckte Frage mit NEIN beantwortet werden, wenn gleich Gardisten für viele Welltenschiffe bereits existentiell sind!
Falls jemand von euch andere Stellen zitieren kann oder Hinweise hat oder einfach eine anderen Schlußfolgerung zieht, halte dich bitte nicht zurück!
Ich persönlich mag die Gardisten-Hosts wirklich nicht, weshalb meine Gedanken evtl etwas verfärbt sind.
Finde es übrigens doof, dass Iyanden ein eigenes Supplement bekommen hat und Saim Hann quasi seinen eigenen Guardianhost während Alaitoc leer ausgeht.
Ein Rangerhost hätte da doch gut reingepasst.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich auch auf Gardisten verzichten kann ohne an Fluff einzubüßen, gibt es fluffige Grunde, die gegen eine solche Alaitoc-Armee sprechen würden?
HQ [240]
Farseer (1) [100]
Illic (1) [140]
Illic würde ich in den 10er-Trupp Ranger stecken, um seinen Nutzen zu
maximieren und den Farseer vermutlich in einen Avenger-Trupp, den ich in
meinem ersten Zug aus dem Serpent entlassen möchte.
ST [990]
Ranger (10) [120]
Ranger (5) [60]
Ranger (5) [60]
Avengers (10) [130]
+ Serpent (1) (mit Shurikenkanone)[120]
Avengers (10) [130]
+ Serpent (1) (mit Shurikenkanone)[120]
Avengers (10) [130]
+ Serpent (1) (mit Shurikenkanone)[120]
Die drei Avenger-Einheiten mit Serpent kann man als Dire Avenger Shrine spielen und so den Bonus noch bekommen.
UN [600]
Phantomlord (mit zwei Laserlanzen)[165]
Phantomlord (mit zwei Laserlanzen)[165]
Fire Prism (mit Shurikenkanone)[135]
Fire Prism (mit Shurikenkanone)[135]
Die Fire Prism muss man im Schwadron spielen, um alle vier
Unterstützungsmodelle einsetzen zu können. Dafür hat man dann auch die
Schwadron-Option in der Schußphase zur Verfügung.
Vielen Dank Euch!