Beiträge von Gaukler

    Vielen Dank noch mal für die vielen Hilfen! :thumbsup:


    Ja, Sleeper, die groben Unterschiede der Weltenschiffe, wie du sie aufgeführt hast, sind mir schon bekannt.
    Als ich damals mit dem Spiel anfing (lange her und vor der großen Pause) gab es einen Codex, der die Besonderheiten der einzelnen Weltenschiffe durch Sonderregeln ins Spiel einbrachte. Zu der Zeit empfand ich übrigens die Ranger-Tabelle sehr schwach. :rolleyes: Hehe


    Der Einsatz einer großen Zahl Ranger ist für mich als angehender Alaitoc-Spieler obligatorisch, da die Atmosphäre viel zum Spielspaß beiträgt und diese für mich auch davon abhängig ist, ob die Armeeliste zum Hintergrund des Weltenschiffes passt.


    Eine der wichtigsten Frage, die sich jetzt für mich im Laufe des Threads herauskristallisiert hat:


    Sind Gardisten oder gar der Codex-Warhost notwendig, um eine fluffige Liste zu bauen?


    Im Gunde hatte ich die Annahme, dass Gardisten eher zur Not eingesetzt werden, falls das Gefahrenpotential nicht durch die Aspektkrieger und Kriegsmaschinen alleine gebannt werden kann. Jetzt gab es hier die Hinweise, dass dies eben nicht so sei oder nicht so sein könnte. Gardisten sind vllt also der Kern einer jeden Eldar-Streitmacht (abgesehen von Iyanden), da im Grunde bereits alle Weltenschiffe einen enormen Schwund im Kriegspersonal zu verzeichnen haben oder vllt nie genug Aspektkrieger hatten.


    Jetzt habe ich im aktuellen Codex etwas gefunden, was uns vllt etwas weiterbringt:
    (Codex Eldar Craftworls, Seite 12, Warhosts)


    [...] Auch wenn manche Warhosts der Eldar noch immer nur Aspect Warriors umfassen, haben die Jahrhunderte doch ihre Tribute gefordert, und so ist es nun nur allzu gebräuchlich, dass sich Warhosts auf einen Kern aus Guardians stützen, jene, die sich aus der Notwendigkeit heraus die Maske des Tötens aufsetzen [...]


    Im Grunde genommen waren also alle unsere Annahmen richtig. Gardisten werden nur in der Not eingesetzt. Allerdings ist die Not fast überall ein ständiger Begleiter und so bilden oft die Gardisten den Kern der Streitmacht. Deshalb ist wohl auch für den Craftworld-Warhost auch ein Guardian-Host Pflicht. Auf der anderen Seite umfassen manche Warhosts immernoch nur Aspektkrieger.
    Ich schließe für mich daraus, dass sowohl Aspektkrieger als auch Gardisten den Kern einer Eldar-Armee darstellen können. Beide Varianten sind für einen guten Fluff zulässig.


    Somit muss die oben dick gedruckte Frage mit NEIN beantwortet werden, wenn gleich Gardisten für viele Welltenschiffe bereits existentiell sind!


    Falls jemand von euch andere Stellen zitieren kann oder Hinweise hat oder einfach eine anderen Schlußfolgerung zieht, halte dich bitte nicht zurück!
    Ich persönlich mag die Gardisten-Hosts wirklich nicht, weshalb meine Gedanken evtl etwas verfärbt sind.


    Finde es übrigens doof, dass Iyanden ein eigenes Supplement bekommen hat und Saim Hann quasi seinen eigenen Guardianhost während Alaitoc leer ausgeht.
    Ein Rangerhost hätte da doch gut reingepasst.


    Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich auch auf Gardisten verzichten kann ohne an Fluff einzubüßen, gibt es fluffige Grunde, die gegen eine solche Alaitoc-Armee sprechen würden?



    Vielen Dank Euch!

    Danke euch beiden!


    Ich habe in Post 15 versucht mal eine kurze Einschätzung zu den einzelnen Einheiten zu verfassen hinsichtlich ihrer Flufffestigkeit (Entschuldigung! "Fluff" alleine ist ja schon ein schauderhaftes Wort!) für das Weltenschiff Alaitoc.
    Es ging mir also im Grunde darum, was man beachten sollte, um eine recht authentisches Armee aufzustellen, also ein Sammlung an Musts und No-Gos und ein paar Verhältnismässigkeiten.
    Am Ende bleibt halt jener Spielraum übrig, der das Weltenschiff seine Flexibilität wahren lässt und es befähigt auf jede Situation mit den passenden Einheiten zu reagieren.
    Ebenso in Post 15 habe ich mal meinen Armee-Pool beschrieben. Man kann gut überlegen ob davon etwas nicht passt oder etwas zu kurz kommt oder alles abgedeckt ist. Meine 1850-Liste war dann nur ein Beispiel, was man aus diesem Pool basteln könnte.
    Ich bin da für alle Anregungen dankbar!


    Ich sehe das mit den Gardisten immer noch ein wenig anderes.
    Allerdings gehört vielleicht genau dies zu dem Spielraum, den das Weltenschiff bietet.
    Spielt man ohne Gardisten, ist es ein "normaler" Konflikt unter weniger bedrohlichen Umständen. Spielt man mit Gardisten, ist es eine entscheidende Auseinandersetzung während das Schiff entweder schon andere Konflikte austrägt oder einfach jeden Eldar braucht!


    Auch ich finde, dass es etwas mehr Ranger sein sollten als nur 5-10.
    Aber natürlich kann das jeder selbst entscheiden. Bei mir käme halt bei einer zu geringen Anzahl kein Alaitoc-Feeling auf, obwohl ich nicht weiß, ob das berechtigt ist.

    Hey Eldorac,


    werde den online-codex nochmal ausprobieren.
    Bei mir waren mindestens zwei Einheiten mit falscher Punktzahl dabei. Eine davon war der Serpent.


    Ich kann deine Überlegung verstehen. Wenn das Weltenschiff alles aufbieten muss, dann müssen auch die Amateure ran, sprich Gardisten zu den Waffen greifen.
    Aber ab wann ist dieser Punkt erreicht?
    Dein Listen-Vorschlag beinhaltet, wenn ich mich nicht verzählt habe, 81 Eldar. Davon sind allerdings sogar schon 30 Gardisten.
    Somit wäre auf dem Weltenschiff bei spätestens 50 Kämpfern bzw Fahrer von Fahrzeugen Ende vom Kriegs-Personal.
    Dies scheint mir eine sehr geringe Zahl.


    Und noch eine Frage:
    Auch Du hast nur zwei "Panzer" in der Liste. Hat das einen fluffigen oder spieltechnischen Grund oder weder noch?

    Super,
    Eldracor,
    ich freu mich über jeden anderen Hinweis und jede andere fluffige Liste.


    Die Phantomlords sollen in meiner Liste zwei Lücken schließen, die sich wie Schluchten auftun.


    1.) Sollen sie genau das sein, was zu bezweifelst. Sie sollen Panzer bedrohen. Ich habe sie zum Preis von 165 Punkten in der Liste, da ich sie jewils mit zwei Laserlanze austatten wollte.
    2.) Sie können Nahkampf. Auch hier können sie Panzer bedrohen, wenn gleich sie natürlich aufgrund mangelnder Mobilität weniger dazu im Stande sind. Aber auf jeden Fall können sie gegnerische Nahkämpfer angehen.


    Ich wollte sie nach vorne marschieren lassen. Dann können sie die weiter vorne infiltrierten Ranger und Illic vor möglichen Nahkkampf-Angriffen schützen und eben auch mal auf Panzer schießen. Zumindest kein einzelner Panzer stellt sich gerne vor vier Laserlanzen, denke ich.



    P.S.: Danke für den Hinweis mit dem online-Codex. Irgendwie tauchen da aber immer ein paar Fehler auf, weshalb ich ihn doch nicht nutze.

    Hallo zusammen,


    toll, dass es noch weiter geht! :thumbsup:
    Mir ging es wie Sleeper und ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben.


    Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht und hier jetzt noch einiges aufgegriffen.
    Leider kannte ich die drei Bücher noch nicht. Habe heute aber festgestellt, dass es um Charaktere des Weltenschiffs Alaitoc geht.
    Ich werde mir die Bücher besorgen. Dass sie von einem Skorpionkrieger, einem Ranger und einem Runenprophet handeln sind aber zumindest Hinweise darauf, dass sie nicht so falsch in einer Alaitoc-Armee sein können.


    Bei euren Listen, Narf und Sleeper fällt mir auf, dass sie keine Fahrzeuge beinhalten (abgesehen von Serpents).
    Hat das einen fluffigen Grund oder ist das eher Zufall?
    Ein Mangel an Fahrzeugen oder der geringe Einsatz wurde hier noch nicht kommuniziert. Setzt Alaitoc nicht auf die schnellen Gleiter?
    Gardisten und Phantomdruiden finde ich auch weniger passend. Beide sind ja eher Truppen, die aus der Not geboren, in den Kampf eingreifen.



    Man könnte also bis jetzt festhalten:
    (bitte bei Bedarf korrigieren!!!)


    HQ:
    Farseer: ja
    Illlic: ja (unbedingt!?)
    Phönixkönige: jain
    Autarch: jain
    Die Könige tauchen hier und da auf, warum nicht auch bei Alaitoc? Aber häufig ist das sicher nicht. Autarchen sind bei Alaitoc auch vertreten. Ich habe nur den Eindruck bekommen, das Farsser häufiger die Truppen führen und Illic nunmal das Alaitoc-Charaktermodell ist.


    ST
    Gardisten: jain
    Avengers: ja
    Rangers: ja (unbedingt!!)
    Von der Gardisten gibt es drei Formen: die normalen Gardisten, die Sturmgardisten und die Windrider. Zumindest galten früher die Windrider als normale Gardisten auf Jetbike. Wie gesagt, sie kommen vor, aber werden eher im Ausnahmefall eingesetzt, wenn nicht genug "Profis" verfügbar sind. Häufig sind sie also nicht anzutreffen. Ich würde, um eine fluffige Armee zu basteln darauf verzichten. Die Ranger müssten evtl nicht als Pflicht angesehen werden, es ist auch vorstellbar, dass mal keine Ranger die Truppen begleiten. Allerdings sind die Ranger nunmal das Unterscheidungsmerkmal überhaupt, weshalb ich NIE darauf verzichten würde und es sogar passender finde, eine nicht zu kleine Anzahl einzusetzen.


    Aspektkrieger:
    alle: ja
    Skorpionkrieger sind mir nun schon mehrmals in Geschichten aufgefallen und passen auch sehr gut zu den Rangern. Mit fällt jetzt nicht ein, warum ein Aspekt nicht bei einer Liste dabei sein sollte.


    Elite:
    Aspekte: ja
    Phantomdruiden: jain
    Die Druiden könnte auch mal in Zeiten großer Not und nach fatalen Schlachten in den Kampf geführt werden. Häufig sind sie nicht anzutreffen. Ich würde, um eine fluffige Armee zu basteln darauf verzichten.


    Strum:
    Aspekte: ja
    Vyper: ja
    Serpent: ja
    Flieger: ja
    Habe noch nichts gehört, was Fahrzeuge oder Flieger ausschließt.


    Unterstützung:
    Aspekte: ja
    Warwalker: ja
    Fire Prism: ja
    Nightspinner: ja
    Falcon: ja
    Batterie: ja (?)
    Phantomlord: jain/ja
    Ich frage mich gerade, ob die Unterstützungs-Batterien nicht auch von normalen Gardisten bedient werden und deshalb nur selten zum Einsatz kommen sollten. Habe noch nichts gehört, was Fahrzeuge oder Walker ausschließt. Beim Phantomlord bin ich mir nicht so sicher. Auf der einen Seite verhält es sich ähnlich wie bei den Druiden, auf der anderen Seite braucht man für ihn genau so viele Kriegerseelen, wie für einen Druiden, aber sein Nutzen im Gefecht ist enorm, weshalb ich mir vorstellen kann, dass er häufiger als die Druiden zum Einsatz kommt.


    Ähnliches gilt wohl auch für den Phantomritter.
    Gegen den Avatar habe ich jetzt auch noch nichts gehört.



    Bitte reagiert, wenn ihr meint, dass da etwas nicht passt!!!



    Hier ist ein Einheiten-Pool, der mir gut gefällt und mit dem man athentische Aialitoc-Armee (nach meinem aktuellen Wissensstand) verschiedener Größen basteln kann.
    Besonders die Auswahl der Aspektkrieger und der Fahrzeuge ist dabei natürlich Geschmackssache.


    Eine hoffentlich sehr schlagkräftige 1850-Liste könnte dann vllt so aussehen:

    Hallo,


    ich freu mich riesig über die Resonanz! :thumbsup:
    Da sind viele wichtige und interessante Dinge dabei!


    Die genannte Internetseite ist gut. Die englische Version hat sogar noch ein paar Fakten mehr gehabt und bei der Aufzählung von wichtigen Personen auch ein paar Psioniker genannt. Darunter waren welche, die Angriffe führten (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Eldorath_Starbane) und auch eine Prophetin, die mit Illic zusammen gegen die Necron kämpfte (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Catritheyn) bzw die ihm half.


    Deswegen kann ich mir die HQ-Abteilung mit Illic und einem/einer Farsser gut vorstellen.
    Je nach Spielstil könnte man den Charakter auswählen. Setzt man den Prophet mehr aggressiv ein, nimmt man Eldorath und wähl man stärker die unterstützende Variante, spielt man Catrtheyn.
    Dies könnte durchaus auch eine Kombination sein, die spieltechnisch Spaß macht:


    10 Ranger (gutes Schussfeld mit Deckung)
    sie infiltrieren mit Illic zusammen, haben also den präzisen-Schützen-Bonus.
    In der Nähe Farsser Catrtheyn, die die Ranger misslungene Trefferwürfe wiederholen lässt und evtl sogar die Verwundungs- oder Schutzwürfe.


    Zu den Aspekten:
    An Dire Avengers hatte ich auch gedacht. Sie stellen wohl den soliden Kern der eigentlich Streitkraft, wenn man auf die Gardisten noch nicht angewiesen ist.
    Im Codex ist auf der Alaitoc-Seite eine Geschichte zu finden. In dieser schalten Illic und eine Scharfschützen-Kollegin Necrons aus bis sie selbst ins Visier derer Scharfschützen gelangen. Als es eng wird tauchen vorher unbemerkt aus dem Geröll die Skorpionkrieger auf und löschen die Gefahr aus. Ich denke Skorpione passen sehr gut, da sie auch inflitrieren und so den Feind an unbequemen Punkten überraschen können, aber sie sind eben Nahkämpfer und können so natürlich spieltechnisch ein große Schwachstelle der Ranger ausgleichen.



    Im Grunde genommen gehen meine Überlegungen in Narfs Richtung:
    Illic und seine Ranger in vllt drei Trupps aufgeteilt. Sie infiltrieren an geeigneten Punkten, um des Gegners Strategie zu behindern. Avengers rücken vor, nehmen Gebiete und Ziele ein. Skorpionkrieger infiltrieren entweder in der Nähe von Illics Ranger, um einen gegnerischen Nahkampfangriff zu vereiteln oder fallen den feindlichen Truppen in die Seite, um seine Strategie vollkommen zu eliminieren.
    Dazu würde dann noch ein paar Kriegmaschinen kommen, die die schwere Ziele anvisieren.


    Skorpione, die in Reserve gehalten werden, sind mMn durch Karandras im Truppe deutlich besser als ohne. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Phönixkönig vom Hintergrund gut dazu passt. Kenn mich da leider gar nicht aus.

    Danke schon mal Narf und Sleeper für eure Antworten, :thumbsup:


    das Buch, Narf, werde ich mir wohl mal besorgen müssen.
    Ich nehme an, dass das Erkunden, Ausspähen und Hinterhaltlegen ja durch das Infiltrieren im Spiel umgesetzt sein soll.


    Illic Nightspear, hatte ich natürlich auch sofort im Kopf, Sleeper, als ich mir den Codex angeschaut habe.
    Mit ihm kommt die Atmosphäre von Alaitoc erst richtig zu Geltung.
    Doof finde ich nur, dass es das Upgrade vom Ranger zum Weltenwanderer, von dem du sprichst, so nicht mehr gibt. Zumindest habe ich es im neuen Codex nicht gesehen. Den Vorgänger habe ich nicht, aber der ist ja jetzt eh ungültig, denke ich.


    Ja, wie jedes Weltenschiff wird wohl auch Alaitoc von Psionikern geführt. Würde also Sinne machen, diese mit in die Liste zu nehmen.
    Also als HQ Auswahl einen Runenprophet bzw eine Prophetin und Illic.
    Auf Gardisten wollte ich eigentlich verzichten, da die ja wirklich nur in absoluten Notfällen zur Waffe greifen und ansonsten dem Fachpersonal das Töten überlassen.
    Skorpionkrieger passen durch das Infiltrieren natürlich sehr gut zu den Rangern. Gemeinsam können sie für ne schöne Überraschung sorgen. Der Exarch könnte noch dazu mit der Schere schön was aufknacken.
    Aber was ist denn mit den Phönixkönigen, wie Karandras? Weiß man dazu etwas? ?(
    Und gibt es sowas wie typische oder häufig benutzte Fahrzeug der Eldar von Alaitoc. Weiß gar nicht warum, aber ich habe da immer Vyper im Kopf.
    Nightspinner oder Fire Prism? Zum Versteckspiel und Verwirren der Ranger würde ja das Sperrfeuer aus der Deckung am besten passen, aber der Fire Prism knackt besser die schwere Panzerung... :S

    Hallo liebe Spitzohren,


    ein Alaitoc-Armee aufzustellen, scheint heute so einfach wie nie!
    Man nimmt eine beliebige Eldar-Armeeliste und ergänzt sie um 5 Ranger! :up:
    Toll!
    Oder doch nicht? ?(


    Regeln für eine Alaitoc-Armee gibt es nicht mehr, da GW kein Supplement für dieses besondere Weltenschiff veröffentlichte.
    Als Konsequenz ist man doch schnell enttäuscht, sucht man nach Alaitoc-Armeen im Internet.
    Hier tritt genanntes Phänomen auf, dass Armee-Liste X schlicht um 5 Ranger ergänzt wurde.



    Ich habe vor, eine Alaitoc-Armee aufzubauen. Bevor ich die aber im Armee-Aufbau-Thread einstelle,
    wollte ich zusammentragen, was Eurer Meinung nach eine Alaitoc-Armee ausmacht.


    Welche Modelle passen zum Hintergrund, welche nicht?
    Welche Aspekte Ihrer Geschichte sollte sich in der Liste wiederfinden?
    Welche Charaktere und Einheiten passen am Besten?
    Wie würde der Spielstil aussehen?


    Und was habt ihr einfach für Ideen zum Thema?


    Freu mich riesig auf Eure Ideen! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    ich bin nach vielen Jahren der Abstinenz wieder im 40k-Universum angelangt.
    Ich stelle gerade eine neue Armee zusammen und versuche Listen zu erstellen.
    Da ich das Regelbuch leider nur kurz zur Verfügung hatte, bin ich nun auf einige Fragen gestoßen, die vermutlich von Euch Experten schnell beantwortet werden können. Manche sind leider nur plumpe Regelfragen, andere Fragen speziell zu den Eldar.



    1. Der Avatar gilt nicht als HQ-Auswahl (ausser im Craftworld Warhost), richtig?


    2. Kann ich in einem kombinierten Kontingent den Dire Avenger Shrine spielen?
    z.B. mit so einer Liste: HQ: Asurmen, 3mal ST: Dire Avenger Shrine, UN: 1 Fire Prism


    3. Kann sich ein Geistseher einem Phantomlord oder Avatar anschließen?


    4. Was bedeutet das "Feel no Pain", dass man überall hört und wer hat es? (Gemeint ist nicht die Übersetzung)


    5. Die Phönixkönige (abgesehen von Asurmen) haben wirklich keinen Rettungswurf?


    6. Gibt es offizielle Regeln, um ein bestimmtes Weltenschiff (z.B. Alaitoc) zu spielen?
    Damals gab es einen speziellen Codex für die Weltenschiffe.


    7. Wenn ich ein unabhängiges Charaktermodell einer Einheit anschließe, übertragen sich Sonderregeln von A nach B oder umgekehrt?


    8. Gibt es bereits offizielle Korrekturen zum Eldar-Codex und wenn ja, wo finde ich die?


    9. Wenn meine Skorpionkrieger flanken, können sie direkt nach dem Erscheinen in den Nahkampf rennen?
    Nach dem Aussteigen aus dem Serpent geht dies meines Wissens nach ja nicht.


    10. Was bedeutet noch einmal "Rüstungsbrechend"? (z.B. bei den Skorpionsäbeln)



    Da sind meine bisherigen Fragen. Ich hoffe sie sind nicht zu plump und dass ihr mir helfen könnt, damit ich mich in den 40k-Universum langsm wieder zurecht finde.
    Vielen Dank schon mal.


    Ciao Ollerbub