Beiträge von Nerfherder

    Er meint damit, dass du die Scouts dann nach den Chapter Tactics UM spielen müsstest, was bedeutet, dass deine Scouts die Doktrinen im Spiel je einmal aktivieren dürfen.
    Wenn Du einen eigenen Orden spielst, der die Chaptertactics UM spielt solltest Du da keine Probleme haben.


    Die Formation würde dann so aussehen
    5 x Scouts
    -> 5x Tarnmäntel
    -> 4x Sniperifle
    -> 1x RakWe
    --> 1x Sargeant Tellion


    5x Scouts
    -> 4 x Shotgun
    --> Sargeant
    -> Melterbomben
    --> Land Speeder


    5x Scouts
    -> 4 x Shotgun
    --> Sargeant
    -> Melterbomben
    -->Land Speeder


    So kann Tellion seine BF an den RakWe und du kanns Ihn als LoW spielen und sagen wir 3 Thunderfirecanons in die nähe stellen, um Ihnen Rending zu geben und mit den Scouts in einer 2er Dekung (Wegen Befestigung durch die Techmarines) zu sitzen.

    Speeder und Sniperscouts machen in meinen Augen eher wenig sinn.
    Dann am ehesten ein Speeder mit :

    • 5 Shotgunscouts mit Sargeant mit Melterbomben, die Fliegen ballern und Chargen können
    • normale Bolterscouts, die fliegen und ballern können und ggf. Missionsziele einnehmen können


    Die schweren waffen würde ich mir da sparen, weil sich die Punkte für die (i.d.R.) Snapshots nicht lohnen.

    Ich habe auf der Spiel letztes Jahr die ganz große GW-Station gekauft.
    War der Protottyp und ich bin (nach relativ langer Aufbauzeit) hellauf begeistert.
    Es dauert ca. 5-8 Minuten die Station komplett auf- bzw. abzubauen, aber das System ist richtig gut durchdacht (Und die Frau kann auch nicht meckern, weil man den Tisch immer sauber zurücklässt).


    Von mir gibt es da eine klare Kaufempfehlung, wenn man eine gute und transportable Paintstation haben möchte.

    Für mich persönlich klingt das alles immer sehr spannend.


    Und entspannt euch doch mal wegen der Endtimes.
    Die Uhr wird vorgedreht, aber die Schlacht, die folgt kann/wird Jahrhunderte oder gar Jahrtausende dauern. Die Eldar zusammen zu führen in so einer Kampagne macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass Eldar/Dark Eldar/Harlequinn ein Volk sind.


    Wenn Biel-Tan wirklich zerstört worden ist, würde mich das, als gerade neuen Biel-Tan Spieler, schon stören und dann auch wieder nicht.
    Denn das schafft für mich auch die Möglichkeit meinen eigenen Fluff auf die Armee zu legen (Stichwort: Fractures of Biel-Tan), woraus ich dann wiederum etwas positives für mich als Spieler ziehen kann, weil ich bisher immer Armeen nach einem festen Fluff gesammelt habe. So hätte ich mehr Freiraum was in meinem Armeeprojekt über meine Biel-Tan zu schreiben.
    Zudem kann das Release bedeuten, dass viele Modelle der Eldar (endlich) neu erscheinen (Stichwörter: Phönixkönige, Resinmodelle der Aspektshrines), was mich wirklich freuen würde. Auch wenn mir grds. viele der Eldarmodelle gefallen sind manche doch überholungsbedürftig (Ich weiss, dass auch andere Armeen hier bedarf haben). Oder GW kann über die Aeldari-Fraktion auch neue Designwege für die Weltraumelfen gehen, weil nicht jeder die Eierköpfe mag und so neue Kundenstämme erschließen. Und die neuen Designs von GW finde ich alle mehr als gelungen.
    Damit sehe ich für mich als Spieler/Sammler/Bemaler fast nur Vorteile der neuen Releases und freue mich auf die kommenden Erweiterungen.


    Also versucht nicht immer nur die negativen Dinge in solchen Veränderungen zu suchen, sondern auch mal die positiven Aspekte für Euer Hobby zu erkennen.
    Frei nach dem Motto: "40k ist was Ihr daraus macht!"

    Man kann zwar immer an seinen eigenen Projekten Fehler finden, aber mit der Made kannst Du schon mehr als zufrieden sein.
    Hättest Du nicht darauf hingewiesen, dass die Falten zu "kantig" sind wäre mir das nie im Leben in den Sinn gekommen.
    So was sind ja auch Feinheiten, die sich mit Bemalung sehr gut ausgleichen lassen.


    Aber kurzum, mir gefällt die Madenschnecke extrem gut!
    Wie lange hast Du daran geknetet?

    Das dunkelgrau habe ich mit Eshin Grey grundiert und danach komplett mit Nuln Oil gewashed.
    Danach habe ich mit Eshin Grey aufgehellt und mit einer Mischung aus Eshin Grey und Celestra Gray weiter die Helleren Stellen hervorgehoben. Abschließend nochmal mit Celestra Gray Highlights gesetzt.


    Ja, weiß ist sehr Gewöhnungsbedürftig, aber je mehr ich damit umgehen lerne umso mehr lerne ich auch mit Schattierung und Highlights umzugehen.

    So, Jetzt geht es hier endlich nochmal weiter.
    Hier sind meine Banshee im WIP.
    Ich habe, dem Tip von Illion folgend, versucht die Akzentuierung so zu gestalten, dass die wirklich erhellten Bereiche der Rüstung hervor gehoben werden. Das klappt am Anfang nicht perfekt, aber es wird immer besser muss ich sagen. Die Modelle haben dadurch mehr Tiefe und wirken "echter".


    Hier ist Truppe nochmal zusammen. Die meisten sind noch nicht so weit wie das Exemplar oben. Es fehlt noch der ein oder andere Feinschliff an der weißen akzentuierung und die Akzenturierung der schwarzen Unterkleidung, sowie die Fertigstellung der grünen Schürzen.
    Und natürlich müssen bei allen noch die Schwerter gemalt werden.

    Ja man ist mit sich selbst ja immer kritischer, als mit anderen. Und ich möchte auch auf keinen Fall tiefstapeln, ich mecker schon auf hohem Niveau.
    Nichtsdestotrotz versuche ich mich aktuell immer weiter zu verbessern, weil ich in letzter Zeit auch richtig spaß am bemalen gefunden habe.
    Daher kann ich nie so richtig zufrieden mit mir sein, weil die Pinselführung manchmal noch unsauber ist und Übergänge immer besser sein können :P


    Das ist die neue Edelsteinfarbe, die ich über Stormhost Silver Pinsel.
    Aber irgendwie gefällt mir der klassische Effekt besser.
    Wobei ich zugeben muss, dass wirklich glänzt, als wäre es ein Edelstein, wenn man es so dreht und wendet. Vielleicht versuche ich nochmal mit ein paar anderen Untergrundfarben zu arbeiten.
    Aber wenn man einen wirklich leicht zu malenden Edelsteineffekt haben möchte, kann ich das Zeug echt empfehlen.

    Meine Exarchin ist fertig geworden.
    Ich bin mit dem Effekt und dem Look recht zufrieden. An der ein oder anderen Stelle könnten die Übergänge noch sauberer sein, aber alles in allem ist es so gut.
    Fertig gebased wird das Modell erst wenn die anderen Banshees fertig.
    Das einzige was mir nicht so recht gefallen mag ist das Waystone green. Der Effekt ist mir zu simpel und wird unter Umständen nochmal überarbeitet.



    So, mehr bekomme ich vor den Festtagen nicht hin.
    In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest!

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht verstanden, wieso Du der Aussage nicht zustimmst. ?(


    Denn letzten Endes schreibst Du danach genau das, was ich meine.
    Die Regeln sind nun mal nicht gut gebalanced, und es liegt am Spieler eben das beste daraus zu machen.
    Man spielt nur starke Listen, wenn der Gegner auch starke Listen spielt und, aufgrund seiner Armee, überhaupt die Möglichkeit hat eine ungefähr gleichstarke Liste zu stellen.
    Die Spieler selbst müssen also das Balancing in die Hand nehmen und nichts anderes schreibst Du doch in deiner dritten Variante für "Hausregeln".
    Naja, zumindest wollte ich dieses Vorgehen in einem Satz beschreiben.

    Hausregeln sind in meinen Augen recht überflüssig, zumindest wenn es um Balancing geht.
    Das liegt vor allem daran, dass jeder etwas anderes als viel zu stark ansieht und Balancing nicht durch ein zwei Hausregeln erreicht werden kann.


    Zudem liest man ja immer von den verschiedenen Hausregeln oder trifft auf andere Gruppen mit eigenen Regeln.
    Und da fragt man sich auch manchmal: "Damit habt Ihr ein Problem? Hmm, bei uns wird das gar nicht als kritisch empfunden".


    Dann heißt es in einer Gruppe "keine 'Decurion'-Detachments der Armeen", was ich persönlich schon doof finde, weil die armeeeigenen Detachments, unabhängig von den Sonderregeln, sehr fluffig sind.
    Oder "Wir verwenden im Nahkampf die alte Tabelle, damit Nahkampf wieder besser wird", was Elite Nahkämpfer freut, den Tyranidenspieler der nur noch auf 5en trifft aber wieder hart nerft, aber wer spielt heutzutage noch Hormaganten? ;-)
    Oder keine D-Waffen, wobei das Problem ja hier auch bereits erörtert wurde. D-Waffen sind mMn gar nich so schlimm, wenn man seine Armee eben nicht um einem 750 Punkte Todesstern mit 2++ oder 3++ mit 2+ FnP baut.
    Dann soll die D-Waffe halt mal hier und da einen Läufer/Panzer/UCM grillen, das schafft ein Melter oder ein Vanquischer auch.
    D-Waffen sind natürlich viel besser, vor allem gegen ganz gewisse Einheiten, die wiederum ohne D-Waffen für manche Armeen schwer zu knacken sein können.
    Dann sehe ich persönlich ein Riesenproblem mit den Regeln Jinken und Overwatch, während andere Spieler diese Regeln eher weniger als Problem wahrnehmen.


    Und genau da, wo man versucht der Rüstungsspirale entgegen zu wirken, öffnet man für viele Dinge Tür und Tor. Denn durch diese Einzelanpassungen findet maximal eine Verschiebung statt, von dem, was gut ist.


    Mein Fazit ist daher (in einem nicht Turnierrahmen):
    Das Balancing liegt nicht in den Regeln selbst, sondern bei den Spielern.
    Es muss vor oder nach dem Spiel darüber gesprochen werden, wie das von allen angestrebte Armee-niveau aussehen soll.
    Das findet dann ja in einem Prozess statt und man muss für sich auch die richtige Spielpartner finden.
    Und wenn man dann mal eine Liste hat, die einer anderen definitiv überlegen ist, kann man ja ein zweites Spiel machen und andere Listen dafür schreiben oder beim nächsten treffen wieder mit ausgeglicheneren Listen spielen.
    Die Welt geht ja nicht unter, wenn man mal jmd. tabled oder man getabled wird und Listen und Spielpartner sollten im Idealfall ja keine starren Gebilde sein ;-)

    @Rogan: Bei Eldar passt es einfach sehr gut, dass Einheiten sauber aussehen. ;-)
    Also bewusst keine Abnutzungseffekte.


    Hier meine WIP Banshees:


    Ich habe die Robe im Grün der Armee gehalten und mich für rote Augen entschieden und angefangen, die übrigen Banshees im festgelegten Schema zu bemalen.
    Vorher habe ich nochmal die Gussgrate bearbeitet, aber leider immer noch welche übersehen.
    Das Bild ist diesmal leider etwas unscharf geworden, aber da es jetzt schon halb eins ist und ich morgen arbeiten muss, habe ich mich damit abgefunden, weil ich die AWC nicht versemmeln will. ;)


    Ziel für nächste Woche Die Banshees fertig zu stellen....naja, ich sollte wohl doch eher ein kleineres Ziel festlegen... Weihnachten hat man dann ja doch immer ein wenige mehr Stress als sonst.
    Also gebe ich mich erstmal damit zufrieden, wenn ich es schaffe die Exarchin als Referenzminiatur fertig zu stellen, weil ich mir noch ein finales Schema für die Waffen einfallen lassen muss, dass ich vermutlich auch erst noch lernen muss zu malen...

    Gaukler:
    Ja ich warte ja auch noch darauf, dass Du deine Alaitocii mit Harlequin hier mal wie versprochen präsentierst. ;)
    In den Armeeprojekten sind Eldar viel zu unterrepräsentiert, dafür dass es unabhängig von der Spielstärke eine schöne Armee zum sammeln ist.


    Ich denke die Schärpe und die Brustplatte werde ich im Grün meiner Armee anmalen.
    Das Schema gefällt mir (offensichtlich) ohnehin, passt zum Schrein(Knochenfarben und grün) und zu meiner Armee (offensichtlich).
    Da die Armee nämlich eh schon sehr bunt wird, möchte ich auf den einzelnen Miniaturen nicht zu viele verschiedene Farben haben, da es sonst zu unruhig wird.
    Auf diese Weise kommt der Kamm aber noch schön als Erkennungsmerkmal der Banshees hervor.


    Bei den Augen werde ich ein wenig testen, wobei rot an sich unter der oben genannten Prämisse am sinnvollsten erscheint.

    Die Aspect-Krieger der Armee dürfen/sollen ruhig anders aussehen als die Hauptstreitmacht.
    An Eldar gefällt mir ja vor allem der vielfarbige Aspekt. Wenn ich eine einheitliche Armee ins Feld führen will, spiele ich meine Schlümpfe.
    Aber ich gebe Dir Recht, die Schürze ist mir so auch noch viel zu dunkel....


    Aber tatsächlich tendiere ich auch dazu an allen Einheiten Hinweise darauf zu geben, dass die Aspektkrieger von Biel Tan kommen, daher hatte ich tatsächlich ebenfalls über einen grünen Brustpanzer nachgedacht.


    Die Klinge wird vermutlich einen blauen Energiewaffen-Effekt bekommen (ich verspreche mir hier einen tollen look mit dem fahlen grau und dem roten Kamm).


    Bei den Agen tendiere ich zu rot, lila oder gelb.


    RedGobbo: Hast du gute Tipps für mich, wie ich am besten die Gussnaht entfernen kann.
    Ich habe inzwischen einen Feinbohrer/schleifer aber mich damit bisher nicht an die Zinnminiaturen getraut.
    Ich werde meine anderen Banshees vermutlich nochmal entfärben (die haben bisher einen Grundton, aber leider den falschen..) und nochmal gründlich an den Graten arbeiten...

    So, endlich passiert hier mal was! :whistling:


    Ich arbeite gerade das Schema meiner Banshees aus und orientiere mich dabei an den knochig weißen Exemplaren aus dem DoW 3 Teaser.
    Die fahle knochige Rüstung gefällt mir doch etwas besser als das Schema aus 80er Jahren :P


    Leider komme ich aber gerade nicht weiter....
    Ich weiß nicht wie ich den Stab und den Brustpanzer (die Exarchin hat da einen runden Panzer drauf) bemalen soll.
    Ich habe mir vorgenommen bei Eldar komplett auf Metallfarben zu verzichten, da Eldar nunmal kein oder nur wenig Metall verwenden.
    Bin daher für Vorschläge offen.


    Fertig sind bisher lediglich die Unterkleidung, die Rüstung und der Kamm.


    Den Stoff habe ich bisher mit Incubi Darkness grundiert, aber ich weiss nicht, ob mir das nicht zu dunkel ist. Es soll sich nur am original orientieren und ein grünton werden.
    Ich habe auch noch keine Idee, welche Farben die Augen bekommen sollen.


    Bin für jede Anregung dankbar.

    Zitat von Rogan

    Eventuell können wir uns ja nächstes Jahr wirklich mal auf einen ultrasauberen BoB einlassen, wenn du Lust hast. ^^


    Ja, gerne!
    Funfact: Ich nehme mir immer vor, Abnutzungseffekte auf meine Marines zu malen, damit Sie nicht so sauber und geleckt wirken (Sind ja immerhin Krieger im ewigen Kampf), aber irgendwie wird der Schritt dann immer "wegrationalisiert".
    Manchmal aus Angst, die Miniatur zu ruinieren und manchmal (Vor allem jetzt bei Sternguard und Lybririan) aus Zeitgründen. Ich muss also damit leben geleckte Marines ins Feld zu führen :8o:  
    Also im Prinzip steht auf meiner Liste noch meine gesamte Infanterie mit Abnutzungseffekten zu versehen. Aber ich glaube es dauert noch ein wenig, weil ich noch einen Riesenhaufen unbemalten Kram hier liegen habe, den ich vorrangig abarbeite und ich obendrein auch noch ganz schlecht im "nicht kaufen" bin...:ohman:

    Zitat von Rogan

    Bei den Sternguards fällt mir vor allem auf, dass die Reinheitssiegel keinerlei Schrift tragen.


    Tatsächlich kommen dan auch noch Schriftzeichen drauf, aber ich hatte die Hoffnung meine Wochenaufgabe nicht zu verpatzen und habe die Sternguards daher so "unfertig" präsentiert :whistling:
    Wochenaufgabe habe ich ja eh verpatzt und bei der nächsten Gelegenheit setze ich mich hin und mache die fertig.


    Zitat von Rogan

    Der schwarze Mantel des Scriptors/Librarians dagegen sagt mir gar nicht zu; nicht mal wegen der Farbe selbst, sondern nur wegen der extremen Unterschiede. Ich für meinen Teil hätte ihn mit kleineren Schritten akzentuiert und notfalls nachgeschwärzt, statt wirklich einen einzelnen, eisenharten Akzent zu setzen.


    Ja, ich weiß genau was Du meinst. Mir gefällt der Mantel zwar so wie er ist auch schon ganz gut, aber die Akzente sind sehr hart geworden. Tatsächlich habe ich den Mantel in Schwarz gemalt, dann mit einer 1/1 Mischung aus Schwarz und Eshin Grey akzentuiert, bevor mit Blau getusht und mit Eshin Gray, Administratorum Grey und Pallid Wyh flesh akzentuiert wurde. Leider sind die Schritte nicht so raus gekommen, wie ich mir das erhofft hatte. :S
    So sehr mich die AWC auch motiviert, wusste ich aber, dass ich keine Zeit mehr habe es zu überarbeiten. Da es eine Spieltischminiatur ist, lasse ich es jetzt so, und versuche es beim nächsten Mal besser hin zu bekommen.
    Hast Du einen Tipp, wie man einen schönen schwarzen Umhang mit Tiefe hinbekommt?


    Zitat von Rogan

    Das Gold wirkt stellenweise auch ein wenig flach: hier könntest du Abhilfe schaffen, wenn du es noch mit einer lila Wash tuschst und im Anschluss mit einer stark verdünnten 50/50-Mischung Rhinox Hide/Abaddon Black in die einzelnen Vertiefungen malst


    Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :up:
    Ich tusche aktuell mit Seraphim Sepia, was glaube ich einfach zu hell ist.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir am liebsten eine NMM-Gold-Technik aneignen für meine Miniaturen, weil ich mit den Goldfarben selten zufrieden bin.
    Vielleicht setze ich mir das mal als Wochenziel für die AWC... Ansonsten ist es irgendwann nächstes Jahr fällig.


    Und natürlich vielen Dank für die konstruktive Kritik und das Lob (Das gilt nicht nur für Rogan)! :thumbsup:
    Das hilft die Motivation aufrecht zu halten und sich selbst zu verbessern.


    Puh, das Gesicht habe ich mit Bugman's Glow bemalt und mit Reikland Fleshshade getusht. Danach habe ich wieder mit Bugman's Glow aufgehellt und mit Cadian Fleshtone und Pallid Wych Flesh akzentuiert.
    Das Auge und die Zähne habe ich ebenfalls mit Pallid Wych Flesh (die Farbe ist wirklich toll übrigens) grundiert und dann die Iris mit Teclis Blue gemalt.

    Ich habe gestern meinen Scriptor fertig gestellt. Ich saß bis 3:00 Uhr Nachts dran, aber das Ergebnis hat sich gelohnt.
    Hier also ohne Umschweife das Ergebnis:


    Bolterlauf wurde aufgebohrt auch wenn es nicht 100% gerade geworden ist :whistling: , die Rüstung nochmal komplett bemalt, der Umhang, das Gesicht, die Schriftrollen und Schläuche und Waffen fertig gestellt.