Beiträge von Grashaboras

    Crepcrep:


    Ich weiss nicht, ob du die Diskussion komplett mitbekommen hast. Es ging nicht darum, dass der Morgon nicht auf feindliche Einheiten schocken kann. Das geht logischerweise schon allein durch Abweichung.
    Was laut Regelwerk Streitpunkt der sehr peniblen Spieler war, ist die Textpassage, die besagt, dass man das Modell 'auf dem Tisch platzieren muss' und dann für Abweichung würfelt. Wo andere Modelle stehen, kann man aber kein Modell auf dem Tisch platzieren - denn dann fällt es entweder um, oder steht auf anderen Modellen. Die ganze Diskussion entstand nur deshalb, weil die Leute eine explizite Erlaubnis und Klarstellung wollten, dass man einen Punkt zum Schocken wählen darf, ohne das Modell physikalisch dort erstmal hinzustellen und dann für Abweichung zu würfeln. (Was eigentlich meist gängige Praxis ist).
    Kurz: Du darfst in Einheiten schocken, auch laut Regelbuch - wenn du denn dein Modell platzieren kannst. Das Mawloc Base ist aber so groß, dass dir das selten in eine Formation gelingen dürfte.
    Deswegen die Hausregel - der Morgon wird auf einen Punkt geschockt, dann wird seine Regel abgehandelt.


    Ich persönlich finde die Diskussion auch müssig - auf Turnieren wird es mittlerweile auch über den Punkt gehandhabt und gut ists. Aber im Regelbuch steht halt leider 'place the model' (S.95, links, 2. Absatz).
    Wenn das dann endlich mal gar klargestellt ist, erledigt sich das leidige Thema hoffentlich endlich. Das Modell würde einfach keinen Sinn machen, wäre es anders.

    Auf 1000 Punkte würde ich, da die höheren Panzerungswerte meist seltener, Transporter und lohnende 'Weichziele' eher häufiger sind, erstmal zu Schwarmwachen greifen.


    Die Effektivität von Zoantrophen hängt von vielen anderen Faktoren zusätzlich ab, von denen eine nicht zu unterschätzende die Psiabwehr ist. Ich empfinde Schwarmwachen als universeller und rate dir von daher erst einmal zu diesen.

    Mh.. Den Tyrannofex sehe ich da schon deutlich zwiespältiger als du, Crepcrep.
    Genau die 100 Punkte mehr sind das, was dem Ding einfach den Nacken bricht. Die Kapselkanone hat an sich ein gutes Profil - aber er trifft schlecht. Dazu kommen noch die Effekte von Deckung.
    Den zusätzlichen Lebenspunkt hab ich an meinen Arifexen noch nie gebraucht. 5 haben immer dicke gereicht - dazu gabs Deckung. Nahkampfpotential war mir auch nicht wichtig. Ich habe stark spezialisiert.
    Diese Optionen bezahle ich beim Tyrannofex alle mit - ohne die Wahl zu haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne sie in einem einzigen Spiel jemals alle auch zu brauchen.


    Codexleiche ist allerdings wirklich ein hartes Wort. Sagen wir: eierlegende Wollmilchsau für entsprechenden Preis. Wer in seiner Liste ein Schweizer Armeemesser möchte, das auf jede Situation irgendwie reagieren kann, der ist damit gut bedient. Aber die beste Antwort für jedes Szenario hat der Tyrannofex eher selten. 'Unersetzlich' finde ich das persönlcih allerdings keinesfalls. Gäbe es stattdessen eine günstigere Beschussoption im Codex (bspweise eine Kapselkanone am normalen Fex, die alle Waffenslots belegt mal als idealistisches Beispiel), so würde ich diese vorziehen. Gibt es aber nicht, also leben wir mit dem guten Tyrannofex.


    Liktoren würde ich auch sehr gerne einsetzen - ich finde die vom Prinzip her eine ganz tolle Einheit. Aber leider habe ich bisher kein Szenario gesehen, wo die Jungs an einem vitalen Punkt des Schlachtfelds nach dem Schocken überlebt hätten. An Randgebieten gings immer - aber dafür wären sie mir wieder zu teuer.


    naja ich verzettel mich wieder bei speziellen Einheiten, die kein Mensch außer mir überhaupt noch einsetzt und drum auch nichts davon hören will :down:


    Das würde ich so definitiv nicht sagen. Ich bin ein großer Fan davon, mir Dinge abseits des Einheitsbreis anzuhören. Manchmal kriegt man da sehr nützliche Dinge aufgezeigt.
    Immerhin gibt es ja auch Spielgruppen, deren Zusammensetzung so exotisch ist, dass man auch Dinge mit großem Erfolg stellen kann, von denen es immer heisst, dass es im Turnierumfeld der große schweizer Käse ist.


    Von daher - nicht persönlich nehmen, wenn exotische Dinge kritisiert werden. Ich weiss - wenn ich bei mir mit Tyrannofexen und Liktoren auflaufen würde, hätte ich am Ende des Tages nen sehr langen Gesichtsausdruck. Aber anderswo mag das funktionieren.

    Elrond, das einzige was sich ändert ist die Lautstärke und die Menge des Gejammers.. aber Gejammer ist immer da. Sei es, dass die Spieler das Potential des Volkes nicht erkennen, oder einfach nur weil sie was zum Jammern brauchen, weil ihre gewohnten Spielweisen auf einmal nicht mehr greifen.
    Gejammert wird immer.. und wurde es auch bei allen von dir genannten Armeen.


    Aber du kannst dich selbstverständlich auch gerne selbst ein bisschen im Netz nach der momentanen Stimmung zwecks der Turnierstärke der Tyraniden umhören und dir ein breiteres Bild machen. Ein (etwas geschmacksabhängiges) Beispiel dafür ist beispielsweise der Blog http://www.40kings.de - dort kannst du dir gerne die Aussagen von Vladdi zur den Polish Championships durchlesen. Speziell interessant wie das Tyranidenteam abgeschnitten hat. Nur mal so als Gegenbeispiel.... Von einigen deutschen Turnierspielern gabs im Thread weiter oben ja auch schon Erfahrungsberichte.

    Unbeeindruckt davon, ob wir hier Tyraniden als stark oder nicht stark bezeichnen, sind sie dennoch recht verbreitet als Volk in der Turnierszene und schneiden nicht furchtbar schlecht ab.


    Ich würde hier jetzt definitiv nicht von einen Selbstläufer oder Gewinnercodex sprechen, aber sich verstecken muss man anscheinend nicht.


    Aber die Schwarzmalerei ist in den Völkerforen bei jedem Codexrelease immer das gleiche.. sehen wir, wie sich die Sachen entwickeln und welche Konzepte dabei entstehen.

    Obwohl ich keinerlei Praxiserfahrung gegen DE habe (spielt hier in der Umgebung leider keiner), lehne ich mich mal aus dem Fenster und mache aufgrund logischer Überlegungen folgende Vorschläge:


    S8 Lanzen disqualifizieren auf deiner Seite alles was teuer und anfällig für Instant Death ist:
    - Krieger
    - Absorber
    - Zoantrophen (ohnehin weniger sinnig - gegen die DE Fahrzeuge brauchst du sie nicht, DS 3 Schablone ist auch nicht zwingend notwendig.)


    Weiterhin würde ich den Toxotroph entfernen. Der ist in deiner Liste ohnehin nicht legal spielbar, da du mit Zoantrophen und 2x2 Schwarmwachen schon alle 3 Eliteslots belegt hast. Der Toxotroph wäre ein 4. und somit nicht zulässig. Hier kannst du Punkte sparen.


    Weiterhin würde ich dem zweiten Tervigon ebenfalls Katalyst geben. Von Aufpeitschen profitiert in deiner Armee ohnehin hauptsächlich der Beschussteil. Der hat aber glaube ich nicht das Bedürfnis unbedingt zu Rennen. Die Dark Eldar wären ohnehin mit ihren Barken schneller.


    Auch am Symbiarch könntest du eventuell noch Sparen. Aber ok - der ist wohl Geschmackssache. Wenn man die Gelegenheit bekommt, ihn gut zu positionieren und seine Psikräfte durchkommen, ok.


    Von den gesparten Punkten würde ich an deiner Stelle nun Masse aufbauen. Symbionten, ggf. Termaganten. Diese Stabilisieren über den Katalyst vom Tervigon. Lass den Gegner an deinen unwichtigen Einheiten abtropfen und seine Schuss verschwenden. Die S8 Waffen sind an die verschwendet - Nahkämpfer machen dir zwar zu schaffen, aber auch die setzen sich in FnP Ganten ein Stück lang fest und richten weniger Schaden an, während ihre eigenen Verluste deutlich schwerer wiegen. Dann den Rest mit Symbionten nachspülen, wenn möglich.

    Unter Angelbedarf gucken. Da gibts das Zeug als Köderbeschwerung. Im Modellbau ebenfalls, um Flugzeugmodelle auszutarieren. Alternativ: Bleiband.. das gibts auch noch.


    Unter der Base des Gauklers sollte genug Platz sein - so du denn nicht nur ein Termibase nimmst.

    Für den ersten Spielbericht ist das doch sehr schön.


    Als Tip: Wenn du ihn erstmal in Word vorschreibst, hilft das die Tippfehler und fehlenden Satzzeichen leichter zu erkennen. Dann kannst du das Ganze schrittweise hier wieder einfügen - Ich weiss, das klingt kleinlich. Bei einem kleinen Post stört das auch weniger. Aber wenn man eine Seite Fließtext hat, ist es auf Dauer dann sehr ermüdend, wenn man Sätze zwei- oder 3mal Lesen muss, um den Zusammenhang der Wörter festzustellen. Bspweise könnte man die Kommentare in Klammern abgrenzen, dann liest sichs leichter. Ist aber nur ein Vorschlag zwecks der äußeren Form ;)

    Vorsicht.. nichts durcheinander bringen. Schnell bewegte (flat-out) Antigrav-Fahrzeuge erhalten einen Deckungswurf von 4+. Für gewöhnliche Fahrzeuge (wie in diesem Fall die Pick-ups) gilt das aber wie du schon richtig gesagt hast, nicht. Dass man schnell bewegte Fahrzeuge im Nahkampf nur auf die 6 trifft, hat mit dem Deckungswurf nichts zu tun - dies ist eine Modifikation des Trefferwurfes und kein Schutzwurf.


    Offen gesagt würde ich gegen Fahrzeuge anders vorgehen als Robal, da es sehr schwierig ist eine Lukenzustelltaktik gegen offene Fahrzeuge zu bewerkstelligen (keine Luken) und noch dazu macht man sich damit nicht zwingend Freunde in der Spielgruppe.


    Ich persönlich habe gute Erfahrugnen mit den Schwarmwachen gegen solche Fahrzeuge. Als Alternative kannst du auch mit Monstern vorgehen, da die vor den Flamerschablonen weniger Angst haben müssen - die Eklaue ist wiederrum eher problematisch. Von daher würde ich gegen Bosse und ähnliches versuchen auf Distanz zu bleiben - hier helfen wie gesagt Schwarmwachen, oder gegen die offenen Fahrzeuge mit niedriger Panzerung die hohe Schusszahl mit S5 eines Alphatrygons, Trygons oder sogar eines Kriegertrupps, so du denn einen besitzt und spielen willst. Auch der Tervigon kann mit seiner Stachelsalve P10 durchschlagen. Hier macht es die Masse an Schuss.


    Ist der Panzer erstmal offen, kannst du anschliessend den Inhalt anstürmen.


    Gegen Plünderaz helfen schnelle Einheiten: Flankenangriff kann ein Mittel sein, wenn der Ork so nett ist diese wichtige Einheit an der SEite zu parken - tut er aber wohl eher selten, wenn er nicht durch Gelände dazu gezwungen wird. Von daher hast du noch deine Gargs (die brücken die Distanz zu den Plünderaz hoffentlich schnell - mag sein, dass sie dabei draufgehen. Aber dann hat er schonmal ein bis zwei Runden sein Feuer verschwendet. Schiesst er durch ihre Reihen hindurch, gibts Decker für deine Einheiten dahinter. Auch in Ordnung. Infiltrierende Symbionten könnten ebenso helfen. Mit Katalyst vom Tervigon können die auch durchaus mal die eine oder andere Salve der Plünderaz verdauen. S7 ist gegen W4 kein Instant Death.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg noch..

    Mit Hormaganten kann man den Schnitt eventuell etwas nach oben treiben. Dennoch sind Hormas im Schnitt langsamer als Krieger - je nach Geländehäufigkeit kann das sogar erheblich langsamer sein.


    Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, so etwas zu spielen. Aber wenn ich die Punkte für Flügel schon verbrenne, dann möchte ich auf jeden Fall den Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen. Und da sind Gargs dann definitiv als Schirm das Mittel der Wahl - wenn es denn ein Schirm sein muss. Oder ich hoffe gleich auf die Deckung.. wenns denn hingeht.


    -> Ist aber Theoryhammer. Platz in meiner Liste ist für die Dinger nicht, von daher kann ich nur spekulieren.

    Ja, bekommen sie, wenn der Schiessende eine Sichtlinie durch die Ganten ziehen muss.


    Nur: Wie oft werden die Krieger brav hinter den lahmen Ganten herkriechen, um Deckung zu kassieren? Dann geben sie ihren Vorteil der Geschwindigkeit fast vollständig auf und setzen sich länger dem Feuer aus - also eher ein Nachteil als ein Vorteil.
    Wenn dann würde ich noch eher mit Gargoyles schirmen. Die sind wenigstens schneller und kosten nur unwesentlich mehr.
    In Deckung schocken: Mishap Table / Gefährliches Gelände, wenns blöd läuft.. für teure fragile Truppen nicht empfehlenswert, meiner Meinung nach.

    Ich glaube, dass hier einfach oftmals vergessen wird, dass viele Urteile der Spieler eben auch auf einem bestimmten Spielumfeld beruhen.


    Der Turnierspieler hat Turnierperspektive (die ich übrigens ganz nebenbei gesagt nicht unbedingt für die härteste Spielumgebung halte, da hier eben universelle Listen gespielt werden, die zwar optimiert, aber nicht spezialisiert sind) und dann gibts eben noch den reinen Hobby oder Fun/Fluff-Spieler.


    Ich versuche immer zu betonen auf welcher Basis ich meine Urteile fälle: Hobbyspielgruppe mit ungleicher Völkerverteilung und Dosenschwerpunkt.


    Deswegen machen für mich persönlich bestimmte Einheiten weniger Sinn, schon allein wegen des hochverbreiteten 3+ Rüsters. Dazu kommt, dass meine Gegner sich relativ gut spezialisieren können, eben weil das Spielumfeld beschränkt ist. S8 Waffen im Übermass mögen normalerweise eher selten sein - aber es gibt Spielgruppen, da sind die einfach das Mittel der Wahl.. und da braucht man dann mit Kriegern nicht mehr kommen, wenn in der Runde 3 Schablonen S8 DS3 drauf fallen und dann noch die Rakwerfer anfliegen.
    Ist das generell so? NAtürlich nicht... In vielen anderen Threads würde ich mir auch wünschen, dass die Urteile über die Einheiten etwas weicher ausfallen. Vieles ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird und die Spielstile unterscheiden sich auch sehr (sieht man ja auch an meiner Liste, in der noch immer viele Dinge sind, die nach momentaner Forumsmeinung eher Underdogs des Codex sind).


    Aber hier war ja speziell vom Threadersteller nach der persönlichen Meinung gefragt, von daher denke ich dass hier ausnahmsweise mal solche Urteile in Ordnung gehen - solange man im Auge hat, dass eben nicht jeder in einem universell ausgerichteten Umfeld spielt.

    Ich habe 2 (Alpha-)Trygons, die allerdings als normale Trygons gespielt werden.


    Die Beschusskraft des Trygons ist nicht seine Hauptstärke, sondern eher nice to have. Je nachdem welche Gegner du hast, magst du da andere Erfahrungen machen, aber das ist meine.
    WEnn du die 40 Punkte ausgeben willst, dann sei dir sicher, dass du die Synapse brauchst (für ihn selbst oder andere Einheiten). Schatten im Warp kann auch nützlich sein. Aber nur für die paar Schuss.. naja.. Mein Trygon soll prügeln...

    @ SavageSkull: Stimmt - das wären aber immer noch 320 Punkte plus die Bindung des recht raren effektiven Tyrabeschusses für ein Ziel das ca 400 Punkte kostet. Machbar ist das natürlich - aber ist es sinnvoll? Ich weiss nicht.. Zumindest würde ich sagen, dass es auf keinen Fall ein Preis/Leistungsbringer ist, wie weiter oben propagiert.


    Aber offen gesagt, sind die Optionen für Tyras da auch recht limitiert. Wenn die Jugns keine Fäust haben, könnte man Krieger riskieren. Aber davon trifft man im Turnierumfeld wohl eher selten welche - die Alphavariante vielleicht.


    - Ich schweife ab.. ^^ -

    @ Große Trupps Symbionten: Die sind nicht mehr so selten seit dem neuen Tyracodex, wenn man mal so durch die Listen guckt.. Aber groß genug um gegne 10 Termis mit Sturmschild genug Verluste zu machen? Da zahl ich auch 400 Punkte...

    Graubart: Aber nur wenn der Gegner immobil ist wie ein Stein und keine Möglichkeit hat die Standards anderweitig anzugehen. Gegen nen durchschnittlich mobilen Gegner wird das in 2/3 Fällen der Missionen eher ein Unentschieden bis Verlust.


    @Topic: Wenn 6er TRupps Khornetermis mit Flamer schon als Wand zählen, spiel ich das auch ^^ *lach* Aber mir fehlt die Mobilität an den Dingern dann doch etwas. Dort wo sie wüten, wüten sie dafür richtig. Aber das Umfeld ist trotz Schocktruppen-Regel eben leider etwas begrenzt. Raider hilft da etwas, aber da ist dann wieder die Anzahl limitiert.

    Bei kleineren Tischen geht das leider wirklich - allerdings muss man da auch sagen, dass bei allem was von der vorgeschlagenen Spielfeldgröße abweicht, natürlich das Balancing leidet.


    Aber generell ist bei mir auch die Entscheidung kontra Landungsspore. Wenn ich Symbionten will, die überraschend auftauchen, dann nehm ich die Yrmgarls. Ansonsten infiltriere oder flanke ich.



    /OT-Exkurs...
    Ich erinnere mich da noch an die gaanz alten Anfängerzeiten, wo meine tolle Tyraarmee über 30" Freiraum zwischen den Aufstellungszonen rennen durfte bei gefühlten 5% Gelände. Was hab ich gedacht, dass die Armee scheisse ist.. *lach*

    Generell würde ich mich von der Idee, dass Hormas und Symbionten austauschbar sind verabschieden.


    Beide Einheiten unterscheiden sich erheblich in Aufgabenbereich und Qualitäten gegen verschiedene Ziele und Gegner.


    Wenn du also wissen willst, ob das sinnvoll ist: Wogegen möchtest du die Symbionten denn einsetzen und was hast du bisher mit den Hormas gemacht? Bzw. warum bist du mit denen unzufrieden und warum glaubst du, dass Symbionten besser geeignet sind?
    Allesvernichter sind Symbionten nämlich keinesfalls.. aber gegen viele Ziele eben ungleich besser als Hormas.