Da ich, seit erscheinen des GK Codex, gerade mal ca. 10 Spiele mit der Armee hinter mir habe, testete ich die GK-Liste gestern weiter auf einem kleinen enspannten Turnier.
Also diese Liste:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Melterbomben
- Psigasgranaten
- - - > 210 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Nach der Turnierwertung, die wir im Club nutzen und von den Gastgebern gestern übernommen wurde, habe ich drei mal ein 0:12 kassiert.
Erstes Spiel - Night Lords
Da hatte ich durchaus sehr viel Würfelpech.
In Runde 2 schockten die Termis aufs Feld, durch Servoschädel 1W6 Abweichung -> 4", innerhalb von 1" zu einem Chaos Rhino gelandet, Missgeschicktabelle 1.
Runde 3 war es, glaub ich, da gingen dann die Paladine, zum Großteil. Stärke 10 Attacken -> 5 Verwundungen, 5 Rüstungswürfe davon 4*1er.
Das waren mal so die Schnitzer.
Sonst hatte ich meinem Gegenspieler auch nicht wirklich was entgegenzusetzen. Er hatte einfach noch so viel, dass er mich einfach mit der Zeit ausgelöscht hat. Einziger Lichtblick war ein Ritter, der mit dem Flammer 1-2 RP wegbekam und in der 2-3 Runde einen der Vindis im NK aufmachte.
Zweites Spiel - Space Marines
Da brauch ich nicht viel schreiben.
4 Centurion, inkl. irgendeinem HQ mit 3er Retter, Verletzungen ignorieren (Der hat eigentlich alles geschluckt).
Dank 13 2+ Rüster in meiner Liste, war das Spiel schon vor dem Aufstellen vorbei.
Drittes Spiel - Eldar
Das war das mit Abstand beste Spiel.
Gleich wie bei den SM, erstes Spiel gegen den neuen Dex, überhaupt.
Gespielt wurde eine reine Jetbike Liste. Bei dem Spiel konnte ich ein wenig die Feuerkraft der GK, auf kurze Reichweite, zum tragen bringen.
Er fing an -> erste Runde kein Schaden -> in meiner ersten Runde von einem 8er Trupp 7 ausgeschaltet, jedoch bin ich an den Einzelnen dann nie mehr rangekommen. So ging es mir bei mehreren Jetbike-Trupps, daher keinen einzigen Siegespunkt für mich (Mission: Vernichte die Xenos).
Das Genick brach mir aber sein Psioniker-Trupp, glaube es waren 2 Runenpropheten und 8 Runenleser auf Jetbikes. Dachte nicht, dass die im NK auch solche Bomben sind, aber Dank der ganzen Psikräfte, unüberwindbar.
Problem war auch, dass ich sonst mit meinen Paladinen über die Platte hätte laufen müssen, um die anderen Trupps erst niemehr zu erreichen.
Was hab ich gelernt:
Hab wieder gesehen, dass ich mit so wenigen Modellen am Tisch, nur schwer zurechtkomme. Irgendwie waren auch alle überrascht, dass ich weder Gefolge, noch einen SR, in der Liste hab.
Der Plan, die Ritter vor zu schicken gegen Panzer und sie sowohl mit dem Flamer, wie auch im NK anzugehen hat gut geklappt. Dazu die Infanterietrupps mit den Rittern anzugehen. Auch waren sie gegen die Jetbikes gar nicht so schlecht. Muss mich aber noch informieren, wie das mit der Psikraft Hypnose aussieht, damit hatte der Eldar Spieler leichtes Spiel gegen meine Paladine und den einen Ritter, da ich nichts tun konnte.
Wie und wann kann man das unterbinden?
Auch fand ich es ganz gut, beide Ritter zusammen einzusetzen. Habe sie in der Vergangenheit ja mehrfach alleine auf der Platte rumspringen lassen.
Auf alle Fälle hab ich viel Unput zu den GK bekommen und werd in nächster Zeit ein paar andere Dinge versuchen.
Mfg. Templer