White Dwarf

  • Fast bei jeder zweiten. Ich lese den White Dwarf seit tiefster 2. Edi und es gibt massenweise Beispiele dafür. Das Thema hatten wir hier vor 1-2 Jahren schonmal und da hatte ich mir die Mühe gemacht und ne Menge Beispiele rausgesucht. Dafür hab ich jetzt aber weder Zeit noch Lust. Vielleicht findest du ja was mit der Suchmaschine. Oder du suchst dir die entsprechenden Whote Dwarfs raus.

  • Ich kauf mir den WD Regelmäßig, ich lese ihn lieber erstmal beim Apokalypse-Spiel im GW durch [1]


    Aber doch, er bessert sich. Das mit dem Marketing von GW hat da sowas, aber dennoch. Schöne Umbauberichte etc...

  • Also nach der Frage nach einem allgemeinen Qualitätsanstieg gibts von mir ein klares: Jaein !


    Ja weil:


    Insgesamt finde ich, das der WD seit ende 2008 im Niveau, Umfang und Ausgeglichenheit der Spielsysteme gestiegen ist. Natürlich werden Neuheiten ausführlicher besprochen aber neuerdings findet sich für jeden etwas (also wer keine Orks spielt, kann sich zumindest über sie informieren und die neuen Figuren ansehen, was ich bei den Orks recht witzig finde) ob Warhammer Fantasy, Warhammer 40K oder Herr der Ringe.



    Nein weil:


    Was mir ganz und garnicht gefällt ist der Rückgang der Qualität der Spielberichte. Seit der Dezember Ausgabe ist das nur noch ein zusammenhangloses wirrwarr von Informationen und Bildern. Also wenn ich mir zum Beispiel einen alten Spielbericht ansehe (mir kommt da gerade einer der Blood Angels gegen die Ork von Oktober 1993 in den Sinn, sage und schreibe 20 ausführliche Seiten !), der dann auch noch Einfluss auf die Geschichte hatte (in besagten Fall ist Captain Tycho gegrillt worden und gilt seit dem als im Kampf gefallen Lexikanum ).


    Das ist meiner Meinung nach eine gelungene Sache, aktuelle Spielberichte mit Veränderungen im Ablauf und der Geschichte des 41.ten Millenniums zu verknüpfen. Das Wäre mein Vorschlag für die Macher vom White Dwarf (Ich muss wohl doch mal einen Brief an die Herren schreiben... ). Übrigens, je mehr desto besser !!!

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 01.02.2009 13:20
    Fast bei jeder zweiten. Ich lese den White Dwarf seit tiefster 2. Edi und es gibt massenweise Beispiele dafür. Das Thema hatten wir hier vor 1-2 Jahren schonmal und da hatte ich mir die Mühe gemacht und ne Menge Beispiele rausgesucht. Dafür hab ich jetzt aber weder Zeit noch Lust. Vielleicht findest du ja was mit der Suchmaschine. Oder du suchst dir die entsprechenden Whote Dwarfs raus.


    Ja, einmal hatten die Dark Eldar ihr einführungsspiel verloren und sich schlecht verkauft.
    Es ist natürlich schwachsinn, zu sagen, das es da einen zusammenhang gibt, aber offenbar empfand GW so, denn mir fällt kein Spielbericht ein, der danach veröffentlich wurde und bei dem die neue Armee verloren hat.
    Und es sagt ja auch keiner das es jeher so ist, aber sei der WD komplett aus England geschrieben wird ist es nunmal so, aber ich glaueb davor hat die neue Armee auch imemr gwonnen, eben ab dem besagten Fall.

  • Naja, man darf die Spielberichte momentan eher als Hobbyanregung sehen [13] Vor allen Dingen Spezialszenarios sind für mich einfach tolle Ideen, die man vllt. mal verwirklichen könnte. Um einen Eindruck eines echten Spieles zu kriegen, sollte man lieber nach guten Berichten im Forum oder bei den diversenen TT-E-Mags ausschau halten. Da sind die Kommentare auch praxisnaher...


    Der WD ist für mich ein Hobbymagazin, im herkömmlichen Sinne. Es ist was für die Bastler, Umbauer und sowas [13] diese Funktion erfüllt er sogar mittlerweile wieder recht gut.

  • Zitat

    H-Milch schrieb am 01.02.2009 14:36


    Ja, einmal hatten die Dark Eldar ihr einführungsspiel verloren und sich schlecht verkauft.
    Es ist natürlich schwachsinn, zu sagen, das es da einen zusammenhang gibt, aber offenbar empfand GW so, denn mir fällt kein Spielbericht ein, der danach veröffentlich wurde und bei dem die neue Armee verloren hat.
    Und es sagt ja auch keiner das es jeher so ist, aber sei der WD komplett aus England geschrieben wird ist es nunmal so, aber ich glaueb davor hat die neue Armee auch imemr gwonnen, eben ab dem besagten Fall.


    Der Vorwurf besteht, seit es den White Dwarf gibt und er war nie richtig.
    €: Ich hab mir jetzt einfach den erstbesten White Dwarf aus nem Stapel genommen, bei dem das Cover angibt, dass ein neuer Codex/Armeebuch erschienen ist. März '08, VBampirfürsten. Unentschieden gegen Imperium.
    Bei 40k fällt mir doch glatt noch die Weltenschiff Eldar ein, ohne auch nur eine Minute drübel nachzugrübeln. Liegt wohl daran, dass ich selbst Eldar spiele.


    Vielmehr wollen sie immer möglichst viele verschiedene neue Sachen reinquetschen, was zu sehr seltsamen Armeelisten und SPielsituationen führt.

  • Nunja. Dass die vorgestellte Armee weitaus öfter gewinnt als verliert bzw. unentschieden spielt ist wohl erwiesen.


    Wie's früher ist kann ich nicht beurteilen. Aber seit ich lese hab ich noch keine einzige Niederlage einer neuen Armee und auch nur wenige unentschieden gesehen.

  • Da ist gar nichts erwiesen. Öfter kann ja sein aber es ist weit weg von "99,9% oder weitaus öfter". Das ist einfach ein Ammenmärchen und leicht übernommenes GW-Bashing.

  • Also ich kann mich auch noch an einige Berichte erinnern in denen die neu vorgestellte Armee verloren hat. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die meisten WDs so um 2002-2004 gelesen habe. Ich weiss allerdings noch, dass viele Umbauartikel sehr interessant waren. Als die Space Marines das vorletzte Mal neu erschienen sind(der Codex mit den Wesenszügen), gabs einige sehr interessante Artikel über einige Armeen der Mitarbeiter. Basteltipps,Bemaltipps usw. waren alles dabei. Fand ich alles sehr gelungen.


    Die neuen WDs hab ich mir noch nicht gekauft, aber als ich letztens drin gestöbert hab, sehen die eigentlich nicht so schlecht aus.
    Selbst die Artikel über die Orks haben mir gefallen, obwohl ich doch ein Diener des heiligen Imperators bin [13]


    Purus Nex

  • Es gab einen Spielbericht, indem die eingeführte Armee tatsächlich verloren hat, und zwar in der Space Marines Ausgabe im September. Da allerdings gleich drei Spielberichte in der relativ unwahrscheinlichen Konstellation 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Verloren vorhanden waren, wirkt das aber auch sehr konstruiert (wäre es nur einer gewesen, wäre sicher keine Niederlage dabeigewesen, immerhin geht es um die Verkaufszahlen der SM, der absoluten Einsteigerarmee schlechthin).
    Das neue und auch teure Einheiten bei den Berichten in den Mittelpunkt gerückt werden ist klar (ideales Beispiel Chaosgeneral gegen White Scars mit Khorne-Berserkern, welcher absolut unrühmlich in seinem Rhino hochgejagt wurde und anschließend von ein paar Marines geschrottet wurde, ohne Gegenverluste durch ihn im gesamten Spiel, und dennoch mit "ACHTE AUF IHN!!!!" übertitelt war, obwohl ein anderer Chaosgeneral im Match ordentlich um sich gehauen hat [11] !)