Der große 40k-Bücherwurmthread

  • Mit diesem Thread hoffe ich, mit eurer Hilfe einen Leitfaden durch den stetig wachsenden Blätterwald der 40k-Romane zu schaffen. So sollte jeder den für seinen Geschmack geeigneten Lesestoff finden und potentielle Rohrkrepierer beim Händler verstauben lassen.


    Im Grunde ziehen wir dies mit einem Fragenkatalog, den Einheitenwochen der Völkerbereiche nicht unähnlich, auf. Die Fragen sollen aber nur Anstoß sein sich ausreichend zu äußern. Schwärmen und verreißen darf man hier soviel man will. Denkt daran, eure Meinung auch ausreichend zu begründen. Ein Buch mag "geil" sein, aber dass es das wegen der tollen Space Marines ist, geht aus einem Einzeiler nicht hervor. Für manch Anderen könnte es ein Grund sein diese Buch wegen besagter Marines zu meiden.



    So, zum Fragekatalog:


    Welche Bücher hast du gelesen?
    (Soll nur als Anhalt dienen, wieviel "Erfahrung" du schon mit der 40k Literatur gesammelt hast.)


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    (Hier kann man sich richtig auslassen über den Lieblingsschinken. Erklärende Inhaltsangaben sind sicher nicht verkehrt. Denkt dran eure Meinung zu dem Buch zu begründen! Natürlich solltet ihr nicht zu sehr spoilern. Immerhin wollen wir Bücher weiterempfehlen und nicht den Lesespass kaputt machen.)


    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    (Muss nicht aus dem oben genannten Buch stammen.)


    Welche Richtung hat das Buch?
    (zB Massenschlachten, Horror/Splatter, Detektivgeschichte,... Halt der Schwerpunkt des Buches. Ja, auch diese Unterscheidungen kann man bei 40k machen. [13]
    Es können auch Details, wie zum Beispiel welche Völker beleuchtet werden gemacht werden. Gerade die Frage danach taucht ja häufig auf.)


    Einstiegskaufempfehlung?
    (Jemand will Warhammer kennenlernen? Dann gibst du ihm dieses Buch in die Hand. Es muss ja nicht zwangsläufig dein Lieblingsschinken sein.)


    Finger weg von welchen Büchern?
    (Begründung nicht vergessen!)


    Worauf freust du dich bei den kommenden Neuerscheinungen am meisten?
    (Da next big thing!)



    Kopiert die Fragen in euren Antwortpost und beantwortet diese.
    Fühlt euch durch die Fragen nicht eingeengt.
    Markiert eure Spoiler sofern ihr welche bringen wollt deutlich!
    Fühlt euch frei eure Beiträge später zu editieren und somit aktuell zu halten.
    Viel Spass.


    ____________________________________________________________________________


    Eine Liste der bei Heyne erschienenen Bücher findet ihr hier . Sehr empfehlen möchte ich hier die Möglichkeit zum Probelesen. Für viele der angebotenen Bücher gibt es Leseproben, die bis zu 40 Seiten zeigen.


    Und für Freunde der englischen Sprache bietet sich hier die Möglichkeit sich zu informieren.

  • Welche Bücher hast du gelesen?
    Ja, alle Gaunt's Ghosts bis auf das letzte(1-10),
    alle Ultramarines (Uriel Ventris) Romane(1-5),
    alle Ciaphas Cain Romane bis auf das Letzte (1-5),
    die ersten drei Soul Drinkers Romane,
    Die Last Chancers Romane,
    Die Eisenhorn Trilogie,
    die ersten zwei Ravenor Bücher,
    viele Einzeilromane und Kurzgeschichtenbände
    Und wahrscheinlich noch ein paar mehr die ich vergessen habe [13]


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    Tja, das meiste 40k Flair. Wenn man bei 40K Flair die Schlacht an sich mein, dann sind es eindeutig die Gaunt's Ghosts Romane, aber auch Warriors of Ultramar bietet einiges an 40K Action. Am Fluffigsten find ich die Eisenhorn und Ravenor Romane, welche ein absolutes muss sind für jeden Fan der Inquisition sind.


    !!!!Spoiler!!!!Das langsame abdriften Eisenhorns vom Puritaner zum Radikalen (ohne das er es selbst bemerkt) ist einfach nur faszinierend zu lesen, und natürlich fehlt es auch hier nicht an einzelnen Aktionaktionen. !!!! Spoiler!!!


    Ja, die Last Chancers waren auch schön zu lesen, da es die ersten Romane waren, die aus der Ich perspektive eines Charakters geschrieben waren.
    Zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören allerdings die aus der Ciaphas Cain Reihe. Warum??? erzähl ich weiter unten [13]


    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    Ja, die stylischste Szene. hmm. was war das gleich noch. Ich fand die einzelnen Umschreibungen der Charakere der Gaunt's Ghosts Reihe im "Ghostmaker" (glaub ich), wirklich gut. Und dabei natürlich das Kapitel über Mad Larkin. Ein wundervoller Einblick in den Geist einer schizophrenen (richtig geschrieben?) Persönlichkeit...


    Welche Richtung hat das Buch?
    Ja, welche Richtung haben die Ciaphas Cain Romane (auf die ich mich hier konzentrieren will). Wie soll ich sagen. Es sind die einzigen Bücher der 40k Reihe die ich annähernd in die Schublade "Komödie" stecken würde. Ganz ehrlich soviel wie hier hab ich noch nie gelacht. Und wenn ein kapitel mit nem Satz wie "wenn ich allerdings gewusst hätte was hier auf mich zukommt, hätte ich den nächsten Truppentransport zur Front genommen" endet, dann weis ich mittlerweile, es wird nur noch besser. Natürlich sind auch hier alle Bücher voll mit Action, und ganz ehrhlich, manchmal glaube ich den "charaketristischen" Körpergeruch Jurgens zu richen. Oder war es doch der Geruch von frisch gekochten "Tanna" Tee? Tja, für mich als nicht Valhallaner dürfte das so ungefähr gleich riechen [13]
    Absolut empfehlenswert, allerdings weis ich nicht ob es hier bereits deutsche Übersetzungen gibt.


    Einstiegskaufempfehlung?
    Als Einstiegsempfehlung würde ich, lass mal überlegen, ja, vielleicht erstmal nichtsder was gleich in einer 10 Bücher starken Reihe endet. Vielleicht einer der zahlreichen Kurzgeschichtenbände (z.B. Let the Galaxy Burn, ein relativ Umfangreicher Kurzgeschichtenband, welches 2 oder drei ältere Bände in sich vereint). Wer natürlich direkt einsteigen will soll das gerne mit Gaunt's Ghosts oder Eisenhorn machen [13]
    Finger weg von welchen Büchern?
    Es gab ganz am Anfang mal ein paar Bücher die grauenvoll zu lesen waren (z.B. Eye of Terror von Barrington J. Bayley) aber soweit ich weis gibts die eh nicht mehr zu kaufen...


    Worauf freust du dich bei den kommenden Neuerscheinungen am meisten?
    ja, auf Blood Pact, den neuesten Gaunt's Ghosts Roman, und, naja mal schauen ob es nach Cain's Last Stand nochmal was gibt (aber ich bin da zuversichtlich [13] )

  • Moin


    Welche Bücher hast du gelesen?
    Dan Abnett - Gaunts Ghosts - Band 1-10
    Ben Counter - Seelentrinker - Band 1
    Dan Abnett - Eisenhorn - komplette Trilogie
    William King - Ragnar Schwarzmähne - Band 1-3
    Graham McNeill - Uriel Ventris - Band 1-3
    plus einiges an Kurzgeschichten, Comics, usw.
    reingelesen habe ich mich in mehrere andere Romane, wie C.S. Goto, Ben Counter, Ravenor (engl.), etc.


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    Kommt auf den persönlichen Geschmack an, gerade bei den vielen Völkern! Leider gibt es nur wenige Romane, wo Nichtmenschen auftauchen. Daher sind alle Xenos-Liebhaber ziemlich aufgeschmissen! In Gaunts Ghosts "Mächte des Chaos" kann man mal einen kleinen Einblick zu den Eldar gewinnen oder auch in anderen Romanen tauchen sie hin und wieder auf!


    Für alle Imperialen Freunde hier unter uns, sollten die Romane von Dan Abnett Standard-Lektüre sein! Der gute Mann hat weitreichend den Hintergrund des 40k-Universums mitgeprägt, gerade in Bezug auf die Imperiale Garde und die Inquisition! Solche Dinge wie die Schergen der Inquisitoren in ihren Codizes, wären ohne Dan Abnett wahrscheinlich nicht so entstanden!


    Meine persönlichen Lieblingsbücher: "Necropolis" und "Das Attentat", beide von Dan Abnett aus der Gaunts Ghosts-Reihe!


    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    Hmm, da gibt es mehrere Szenen, die mir immer zu bestimmten Zeiten in den Kopf kommen! Beispielsweise der erste Angriff der Tyraniden auf die Imperialen Linien von Tarsis Ultra, aus dem Roman "Die Krieger von Ultramar" von Graham McNeill. Oder die Szene, als alles schon ziemlich bescheiden aussieht auf Herodor für die Geister von Tanith und aus dem wirklich ansonsten stoiischen Blickwinkel vom Kommissar-Oberst die Erscheinung der Heiligen St. Sabbat geschildert wird - erhebend! Das lässt mich genauso mitgehen/-fühlen, wie das erste Gucken des Dawn of War-Trailers! Klingt seltsam, ich weiß! [1]


    Welche Richtung hat das Buch?
    In Warhammer 40.000 geht es primär um Schlachten und kleinere bis größere kriegerisch gelöste Konflikte. Dies ist allen Büchern, die ich nannte, gemein! Eisenhorn mag mehr kriminaltechnische Untersuchungen beinhalten in Sachen Inquisition, aber es kommen immer wieder großangelegte Konflikte in den Büchern vor: There is only War - ist das Stichwort!


    Erzählerisch variiert es aber enorm! Eisenhorn ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und lässt es manchmal wie eine Biographie, ein anderes Mal wie einen direkten Tatsachenbericht erscheinen oder wirkt wie eine journalistische Arbeit. Die Geister-Romane begeistern (^^) mit Charakterdarstellungen, vielen Wechseln in der Erzählerperspektive und den Schauplätzen der Geschehnisse.


    Einstiegskaufempfehlung?
    Je nach Geschmack sucht euch eines aus - keine direkte Empfehlung, die über meine bisherigen Aussagen hinaus gehen.


    Finger weg von welchen Büchern?
    Es gibt bestimmt einige die diese Art von Romanen bzw. deren Erzählungsweisen mögen, aber ich finde sie diletantisch: Ben Counter ist so ein Fall! Er vermag es immer wieder die Gegner der eigentlichen Hauptprotagonisten viel ansprechender zu gestalten, als sie eigentlich sein sollten! Seine Charaktere sind auswechselbar und er hat keinen Sinn für den eigentlichen Hintergrund. Für alle Astartes-Fans sollten seine Souldrinkers-Romane ein No-Go sein bzw. nicht repräsentativ!


    Ich bin großer Astartes-Fan, aber William King trägt sogar für meinen Geschmack zuviel auf! Ragnar ist der Superman der 70iger Jahre und kann alles, ist ein Frauenschwarm und gerne gesehener Partygast. OK, das war jetzt überspitzt, aber es kommt einem manchmal schon so vor! Letztendlich wirkt es halt wie eine dieser sehr übertriebenen Sagas der alten Nordländer Europas, mit deren Hintergrund ja auch die Space Wolves reichlich gesegnet sind! Space Wolves sind klasse, keine Frage - aber Ragnar ist es nicht!


    Worauf freust du dich bei den kommenden Neuerscheinungen am meisten?
    Gaunts Ghosts - Der Blutpakt


    Ich würde mich auch über eine Übersetzung der Horus Heresy-Reihe freuen und auf weitere Übersetzungen der Werke von Dan Abnett, wie Ravenor und die Iron Snakes-Geschichten! Meine Muttersprache ist nunmal Deutsch und ich lese auch meistens vornehmlich in dieser Sprache, denn nur dort bekomme ich alle Anspielungen und Hintergründe vollends mit, während ich flüssig lesen kann!



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Einen besonderen Dank möchte ich Endymion aussprechen, der mit seiner gewohnten Eloquenz diesen wirklich sinnvollen Thread ins Leben gerufen hat! [13]

  • Welche Bücher hast du gelesen?
    Toter Himmel, schwarze Sonne
    Der blutende Kelch
    Blutrote Tränen
    Der Ordenskrieg
    Die Eisenhorn-Trilogie


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    Zweifellos die Eisenhornbücher. Hier werden Lebensabschnitte des Inquisitors Eisenhorn und seines Gefolges beleuchtet.
    Es kommen zwar immer wieder warme Momente auf, die durchaus idyllisch oder wildromantisch sind, aber wenn es ans Eingemachte geht, dann holt Mister Abnett aus 40k alles raus was geht. Viel Mühe wurde sich hier bei der Wahl der Handlungsorte und der Figuren gegeben. Kaum ein Planet gleicht dem anderen. Kaum eine Figur, und sei sie noch so nebensächlich wirkt austauschbar.
    Etwas mehr Tragik für Eisenhorn selbst hätte ich mir gewünscht, aber ich denke dann wäre es weniger "massentauglich".^^
    Von den Seelentrinkerbüchern hat mir der zweite Band ganz gut gefallen. Der Seuchenprinz zaubert einen wunderbar apokalyptischen Sektor im Imperium. So grausam und gewaltig und doch irgendwie alltäglich in seinem Schrecken. Halt 40k wie ich es mag. Wie BF schon schrieb sind die Kapitel, die sich nicht mit den Seelentrinkern ansich befassen am interessantesten.


    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    Die beste Szene bisher fand ich im zweiten Eisenhornbuch. Ich las es während einer nächtlichen Zugfahrt und hörte nebenbei Musik von Enigma. Ich bin immernoch überwältigt von der gigantischen Siegesparade, die durch die Sichtweise Eisenhorns nicht nur eine Auflistung von Soldaten und Panzern geworden ist. Da bekommt man die rostige Glorie des Imperiums zu fühlen. Warhaft titanisch! Und als wenn dies nicht zu toppen sei, dann der Anschlag. Hier hatte das Buch für mich seinen Zenit erreicht. Alles was danach kam war immernoch sehr gut, aber die Messlatte war schon in unerreichbaren Höhen. Die gregorianischen Choräle Enigmas dürften da zweifellos auch ihren Anteil gehabt haben.^^
    Gefallen hatte mir auch die Sororita, die Sarpedon in "Der Blutende Kelch" mit den Worten "Für den Imperator, Schwester" aus dem startenden Thunderhawk gekickt hat.


    Welche Richtung hat das Buch?
    Die Eisenhornbücher haben schon einen weniger kriegerischen Eindruck, als andere 40k-Romane. Auch wenn die Bücher aus Sicht Eisenhorns, welcher einer der großen Inquisitoren ist, erzählt werden, so formen sie doch ein Universum, das mit meiner heutigen Warnehmung als Normalsterblicher verständlich wird. Übermenschen/monstren wie Spacemarines oder Dämonen tauchen nur sehr dosiert, aber dafür ungeheuer atmosphärisch auf. Ein einzelner "Emperors Children" versetzt auch nachhaltig in Eisenhorns Gefolge Panik. Und dies nur durch seine Anwesenheit!
    Die Seelentrinkerromane versuchen sich von anderen SM-Geschichten durch ihre Abtrünnigkeit zum Imperium neu zu erfinden. Es gelingt ihnen nur bedingt. Ansonsten das übliche Gemetzel ohne viel Tiefe.


    Einstiegskaufempfehlung?
    Ich fühle mich hier etwas überfragt. Eisehorn ist verdammt gut, aber die Inquisition interessiert nicht jeden und die im Spiel bekannten Armeen und Völker tauchen nur bedingt auf.
    Die Seelentrinkerbücher sind leider keine aufgehende Sonne am Literaturhimmel. Zuwenig Herz dahinter.
    Somit bleibt eine Einstigskaupfempfehlung noch offen. Soviele Bücher habe ich ja nun auch nicht gelesen. Hoffnung besteht also noch.^^


    Finger weg von welchen Büchern?
    Mein erstes 40k-Buch war "Toter Himmel, schwarze Sonne". Und es wäre fast mein letztes gewesen. Der Anfang wirkte ja noch ganz atmosphärisch. Aber dann ging es eigentlich nurnoch um Splatter. Nichts gegen Splatter, aber wenn die Protagonisten da nur dumpf durchmarschieren und das erlebte an ihnen keine Narben hinterlässt, dann ist das für mich bestenfalls albern. Klar, es Pasanius und Ventris sind Ultramarines, aber soviel unbegründeter Optimismus, idiotisches Heldentum gehören mit dem raschen zuschlagen des Buches bestraft. Ich habs trotzdem zu Ende gelesen. Aber naja, ein Ultramarine, der in einem Anführer der Iron Warrior eine verwandte Seele erkennt und mit einer Meute Mutanten deren Rituale mitmacht ist in meiner Warnehmung von 40k ein Ketzer und gehört nicht an die Spitze einer SM-Kompanie.
    Auf der Homepage des Autors stand zu dem Buch, dass er hier Horror, Splatter und Co. zu neuen Gipfeln treiben wollte (frei übersetzt). Mich hats nicht gekickt. Ist ein Horrorfilm gruselig, wenn die Opfer nicht schreien und Angst um ihren Hals haben? Neee!
    Beim warten auf meine bessere Hälfte habe ich im Kaufhaus auch mal was von Goto in der Hand gehabt. Das was ich gelesen hatte wirkte seelenlos und eindimensional. Wie das Werk eines Auftragsautoren, der vom Universum ansich keinen Schimmer hat.

  • Worauf freust du dich bei den kommenden Neuerscheinungen am meisten?
    Ich bin nicht so up to date, was es schon alles im Englischen gibt. Primär interessiere ich mich für die Horus Heresy. Man hört ja viel gutes und ich hoffe auf viele interessante Figuren. Das Abgleiten ganzer Armeen ins Chaos bietet viele Möglichkeiten für Charakterstudien, wie ich sie mag.
    Da für mein Hauptvolk sehr interessant, warte ich auf die Übersetzung von "Faith and Fire". Von diesem Sororitaschinken erhoffe ich mir zwar nicht viel, holen werde ich ihn mir trotzdem.

  • Welche Bücher hast du gelesen?
    alle dt. romane. von den ollen genräuber, space marine bis zu den neuen dt. romanen von ragnar, gaunts ghost, ravenor usw.
    die komplette englische horus heresy reihe und die romane über die bllod angels


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    wer dem englischem mächtig ist, aus der horus heresy reihe horus rising. was für ein auftakt eines epos. es beleuchten den beginn des bruderkriegs.
    bei den dt. romanen die ragnar space wolves reihe. der weg ragnars zum space marine. dann noch inquisitor eisenhorns bücher. ein einblich in den tagtäglichen 40k wahnsinn.


    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    aus fulgrim. fulgrims anstrengungen immer perfekter zu werden und dabei zu erleben wie er durchdreht.


    Welche Richtung hat das Buch?
    es ist nicht nur tumbes bolter gefeuer, abschlachten sondern bringt die welt hinter den schlachten zum vorschein. mit all seinen zweifeln usw.


    Einstiegskaufempfehlung?
    ich denke es sollte eine kurze reihe wie die eisenhorn bücher (3 stück) sein oder ein einzelner roman wie runenpriester. ansonsten kann man aber auch problemlos den ersten band der ultramarines bände, ragnar reihe usw. lesen.
    wer da einsteigt und gefallen findet, wird die anderen auch lesen.


    Finger weg von welchen Büchern?
    aus der horus heresy reihe descent of angels. was für ein müll. hat irgendwie nix mit 40k zu tun und der kreuzzug. die luft ist raus, langweilig ohne ende.


    Worauf freust du dich bei den kommenden Neuerscheinungen am meisten?
    habe jetzt erst zeit den neusten horus heresy roman zu lesen. mechanicum. es geht darum wie die truppen des mars sich in den bruderkrieg einschalten. und selbstredend jeden weiteren roman der hh reihe

  • Hallo,


    das ist doch ein schöner Thread. ich habe mir mal erlaubt einen Link hierherzusetzen, denn ich denke, das das viele interessiert.


    Es gibt ja von mir das
    Warhammer Bücher verzeichnis . dort findet ihr alle Bücher, die es z.Z. in Deutsch zu kaufen gibt. Die englisch sprachigen bücher müssen noch überarbeitet werden.


    Grüße und besten Dank


    Radaddel

  • Welche Bücher hast du gelesen?
    Grey Knights-Bänder
    Eisenhorn-Trilogie
    Einige Ultramar-Bänder
    Gaunts Ghosts
    Dark Angels
    Die Auferstehung (K.A. wie es richtig auf Deutsch heißt)
    Blood Quest (Jaja, es ist ein Comic [11] )


    Welches Buch hatte für dich am meisten 40k-Flair bzw. sollte man als Fan gelesen haben?
    Dark Adeptus - für Fans des Chaos und Adeptus Mechanicus



    Stylischste Szene? *ACHTUNG SPOILER*
    Bei Dark Adeptus der Kampf zwischen dem Dämon des STK und dem Captain


    Welche Richtung hat das Buch?
    Ein Superkommando schlägt sich durch Reihen von Verrätern, aber auch etwas Horror.


    Einstiegskaufempfehlung?
    Gaunts Ghosts - hat von allem etwas, klingt manchmal etwas übertrieben, aber interessant.

  • Habe jetzt gerade die Bücher Cains last command und Mechanicum durch.


    Von dem Cain Buch kann ich eigentlich nur abraten, da der typische Humor in dem Buch weitgehend fehlt..


    Mechanicum (aus der Horus Heresy) hat mir im gegensatz zu den Vorgängerbüchern sehr gut gefallen, viele Titanen, der Imperator als Drachenjäger... nicht immer ganz plausibel aber alle drei Hauptstränge sind lesenswert.


    Gruß


    D.

  • ich habe bisher die McNeill Bücher zu Uriel Ventris durch.
    Davon fand ich Toter Himmel, Schwarze Sonne richtig gut. Die düstere Stimmung und teilweise bizarren Szenerien auf Medrengard fand ich richtig gelungen.
    Richtig bildhaft und daher meine Lieblingsszene stammt aber aus Krieger von Ultramar wie Uriel zusammen mit pasanius( glaube ich war das) eine freistehende Kanone einnehmen und auf einen Schwarm Tyraniden feuern.
    Auf was ich mich besonders freue kann ich nicht sagen. bin auch nicht wirklich informiert, was demnächst so kommt. Grdsl. stehe ich auf Publikationen zum Chaos...

  • Bitte an den Fragenkatalog halten, damit die Übersicht gewart bleibt! [5]


    Der gute Endymion hat sich doch nun solche Mühe gegeben, also bitte macht ihm und uns allen die Freude?! [1]



    Der Imperator beschützt.