Sturmlandung auf Black Reach - Missionen?

  • hallo liebe community!


    ich habe mir heute das erste wh 40k tabletop spiel gekauft, die starteredition mit space marines und orks... der nette freak [1] im laden hat mir gesagt, 40k sei mehr mit missionen als fantasy und so...also dass man nich nur offene schlacht macht und dann abzählt sondern auch irgendwie schaut, dass man ne stellung hält oder n szenario spielt etc...das fand ich mal richtig spannend und die figuren ahben mir gefallen...gekauft


    jetzt schau ich in das büchlein rein und was sehe ich? nix...keien missionen -.-


    jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar missionen sagen könnt die damit spielbar sind, ich habe keine ahnung, wie gesagt, bin absoluter neuling...aber lust habe ich! nur simples draufhauen und schauen was übrigbleibt find ich fad -.-
    also gibt es vielleicht irgendwo seiten zum nachlesen udn ausdrucken oder sowas?


    vielen dank schonmal!
    liebe grüße,
    elessor

  • Es gibt recht weit hinten im beiliegenden Regelbuch Standard Missionen.
    Daneben gibt es noch Städte in Flammen und selbst erfundene oder Sondermissionen aus dem White Dwarf (ehr selten).


    In dem Begleitheft sidn wirklich nur noch 2 Einsteigerszenarien für Anfänger.

  • Schau mal auf S. 90 Deines Regelbuches ( nicht das Black Reach Buch).
    Dort sind 3 Missionen, auch erobern und halten.
    Bald kommt wahrscheinlich noch ein neues Szenarien/Missionenbuch... Bis dahin muss man / du sich leider mit den 3 Begnügen [8] Kannst ganz normal mit Black Reach spielen, auch wenns nicht sonderlich fair ist, weil die SM mehr Punkte haben... Was du vielleicht noch bräuchtest sind Missionsziele. Kannst du z.B. einen Euro oder so nehmen (*g*), falls du nichts geeigneteres hast [11]


    wünsche dir noch viel spaß mit wh 40k


    Edit : ich war langsam...

  • Früher, in der 4. Edi gab es auch noch die Einsatzkommandos. Bei denen spielte man mit wenigen Miniaturen gegen viele und musste Einsatzziele erfüllen. Die Regeln sind mMn noch gut spielbar, also, wenn du an sie rankommst, hast du da auch einen sehr spaßigen Baukasten für Missionen.

  • hallo nochmal...also wenn ich jetzt gebiet sichern oder erobern und halten mache, kann ich dann eine einzelne einheit da lassen bei den zielen? und wo is der unterschied zwischen den beiden, wenn ich bei gebiet sichern nur 2 basen mach? also ist es dann das gleiche es gibt eben nur gebiet sichern? und bei vernichtung, zählt man da die einheiten als anzahl oder die punkte der einheiten?


    ach ja und ist das spiel wirklich n bisschen unfair, weil die marines mehr haben? soll ich da was weglassen? und wenn ja warum amcht games workshop sowas?


    so äh ich glaub das wars^^


    grüße

  • achso was bedeutet " ...müssen die spieler die position von w3+2 missionnszielen festlegen." ? ist das ein 3er würfel, bzw n 6er bei dem 1+2, 3+4, 5+6 zusammen gehören und zusätzlich 2? also mindestens und maximal 5? und wenn dem so ist, wie ist dann der effektive spielunterschied zu erobern und halten, wo es 2 missionsziele gibt?

  • Ein w3 ist wegen geometrischer Probleme leider noch nicht entwickelt wordem [5] . Deswegen teilt man das ergebnis eines W6 einfach durch 2 und rundet auf. (also: 1+2=1; 3+4=2; 5+6=3)
    In diesem Fall w3+2 währen wären das 3-5 Missionszielmarker.


    Der Unterschied ist das es bei Erobern und Halten Die Punkte direkt in er jeweiligen Aufstellungszone liegen und nicht 12 Zoll vom Rand oder so. Außerdem sind es halt nur 2 Missionsziele.
    Und natürlich kannst du eine Einheit zurücklassen, am besten eine Standarteinheit welche das Missionsziel auch beansprucht und nicht nur streitig macht.


    Bei Vernichtung zählt jede vernichtete Einheit nur einen Kill-Point unabhängig von den Punktkosten (Bullshit imo [14] )


    Die Punkteverteillung von der Black Reachbox kenne ich nicht. Aber wenn es nicht zu viele Punkte sind macht das (besonders bei unerfahrenen Spielern und vordiktierten Armeen) nicht soo viel aus.


    Warum GW sowas macht?
    Warscheinlich damit sich alle schon früh daran gewöhnen das Space Marines die Lieblinge sind. [12] [5]

  • ok also sollte man entweder a) missionsziele 3-5 oder b) basen jeweils 1 oder c) nach punkten spielen? bei c) eher einfach zählen oder punkteliste? was ist sinnvoller? ach ja und da steht am ende eines spiels... ein spiel geht 5 bis 7 runden oder? also dann mit würfeln nach der 5ten und 6 ten runde oder?

  • Zitat

    elessor schrieb am 21.09.2008 00:01
    ok also sollte man entweder a) missionsziele 3-5 oder b) basen jeweils 1 oder c) nach punkten spielen? bei c) eher einfach zählen oder punkteliste? was ist sinnvoller? ach ja und da steht am ende eines spiels... ein spiel geht 5 bis 7 runden oder? also dann mit würfeln nach der 5ten und 6 ten runde oder?


    c: Nimm einfach Siegespunkte: Jede Einheit, die die Hälfte oder mehr an Modellen verloren hat zählt 50% ihrer Punkte, jede komplett vernichtete Einheit zählt komplette Punkte (bei Fahrzeugen wars Lahmgelegt oder keine Waffen zählt halb, glaub ich)


    Nach der 5. und 6. Runde würfelst du, ob's weiter geht.


    Wenn dir die "Missionen" zu wenig sind, dann erzählt dir bestimmt jemand was von den Missionen aus der 4. Edition, da gabs ein paar mehr. Ich würds machen, hab aber das Buch nicht hier :/


    Ich weiß ja nich was bei Black Reach dabei ist, aber wenn da was dazu steht, dann mach dir einfach Listen, wo die Orks und die Marines gleich viele Punkte haben ^_^


    Gute Nacht^^

  • guten morgen^^


    also soll ich nicht einfach die punkte zusammenzählen, sondern wenn von einer einheit noch ein modell steht, zählt sie nur 50% der gesamt-einheit-punkte ab?


    ja di missionen sind mir zu wenig aber ich muss jetzt eh erstmal das regelwerk durchpauken [1] is ja n echt fätter brocken oO
    jo is ne liste dabei, was die units wert sind, aber ich müsste entweder auf ne ganze einheit verzichten oder auf den cybot...schade irgendwie...warum haben sie nicht den orks noch einen mob dazu gegeben, dann wärs fast ausgeglichen -.- jetzt muss ich wenn ich fair spielen will nochmal was kaufen oder was wegmachen...


    grüße,
    elessor