Welche Rasse???

  • )Hi leute!
    Wollte mit dem Warhammer 40k spieln anfang, habe aber null erfahrung...


    Die 1. Frage die dann kommt ist ja : welche Rasse soll ich nehmen???????


    Also habe mich mal auf der offiziellen seite erkundigt und schwanke nun zwischen 4 Rassen...


    1. Eldar -> Gibt für jeden zweck eine eigene Truppe
    2.Orks -> Die sind die besten für den nahkampf Nahkampf
    3.Tau -> Sehr Taktisch und fernkampf
    4.Necrons -> weis nicht was die bringen( [1] ) aber sehen sehr geil aus!


    Welche Armee soll ich nehmen??? Was meint ihr???
    Hoffe auf Antwort^^
    THX

  • mahlzeit,
    okay, mein posting zuerst, bevor hier das ganze forum über dich hereinbricht!
    nimm das was dir am besten gefällt! es ist dein geld, deine entscheidung! hör nicht auf die ganzen fuzzis, die dir einreden wollen was du nehmen sollst! entscheide dich selbst.


    und dann nochwas: hier oder anderer stelle gibts einen thread bezüglich solcher volksfragen. wobei in dem mit grosser wahrscheinlichkeit auch nur das steht, was du schon weisst. trotzdem der link:
    http://45870.rapidforum.com/topic=100371741009
    mfg sebiraider

  • Zunächstmal verweise ich auf diesen Thread



    Nimm die Rasse deren Hintergrundgeschichte, Spielweise und Miniaturen am meisten zusagen.


    Eldar:
    -Altes Volk, das durch seine eigene Dekadenz gefallen ist und nun am Rande der Ausrottung steht, aber noch immer tapfer den Horden des Chaos entgegentritt.
    -Wie du schon sagtest hochspezialisierte Truppen, die meistens genau eine Sache können, die aber gut.
    -Miniaturen sind etwas an Elfen angelehnt und wirken recht organisch.


    Orks:
    -Moscheeeeen, ein Partyvolk (meiner Meinung nach)
    -Bringen viel abgefahrenes Spielzeug mit auf den Tisch und können den Gegner mit ihrer Masse gut erdrücken. Dafür ist der einzelne Ork pinzipiell unfähig.
    -Modelle wirken recht rustikal, haben aber durchaus witzige Sachen dabei (der Snotzogga :D)


    Tau:
    -Junges aufstrebendes Volk, das sich seinen Platz in der Galaxy erkämpft und stets für's höhere Wohl eintritt (ihr eigenes wohlgemerkt).
    -Im Nahkampf luschig, bringen aber viel Feuerkraft auf.
    -Etwas japanisch angehaucht (Kampfanzüge)


    Necron:
    -uraltes untotes Volk, das von ihren dunklen unersättlichen Göttern in die Schlacht getrieben wird
    -sehr fix unterwegs, hohe Feuerkraft, sehr stabil
    -Untote mit leichtem ägyptischen Einschlag

  • ich kann auch nur sagen: nimm was dir am besten gefällt [13]


    andere können schließlich nich entscheiden was du magst und bei spielen kommts nich nur aufs gewinnen an [13]

  • mahlzeit,
    snipper, der volkfrage thread ist zwar schön und gut für uninformierte leute, die ganz neu anfangen wollen, aber sobald man sich etwas informiert hat und zwischen mehreren völkern steht ist der thread, ich bitte das das folgende ins protokoll aufgenommen wird, nen feuchten scheissdreck wert! er gibt infos über völker, nimmt einem aber nicht die entscheidung ab. von daher ist es bei diesen frage-threads scheisseblöd auf den volksfragethread zu verweisen. er wird ihm nämlich nicht im geringsten weiterhelfen, weil da im endeffekt nur sachen stehen werden, von denen er weiss. aber das ist nur mal meine meinung.
    mfg sebiraider

  • Hast natürlich recht, da es bei der Volkswahl weder auf die Miniaturen, noch den Hintergrund noch die Eigenschaften des Volkes ankommt, welche im Thread aufgezählt werden. [14]

  • mahlzeit,
    snipper, war das ironie in deinem posting? wenn ja, bei mir kam sie an, bei anderen wohl eher nicht. solche stilmittel kommen via internet einfach nicht gut rüber. scheiss internet.
    aber was rede ich da? das internet ist toll. es ist sogar sehr toll. man kann leute kennen lernen, etc. pp. [...]


    [fünf stunden später]


    und deshalb ist das internet eine der besten erfindungen der menschheit.


    und weisst du was, sinpper, das hier ist ganz grosser müll, ähnlich wie das dämliche und stumpfe verweisen auf den volksfrage thread. in dem findet man infos, ja, aber der threadersteller hatte diese infos schon. deshalb ist das blosse nachkauen von infos, so wie du es gemacht hast, genauso blöde wie das verweisen auf den volksfragethread. was unserem werten threadersteller fehlt ist eine entscheidung und die kann er nur selber treffen.
    mfg sebiraider


    edit: grash, für mich bitte keine kleine schippe, sondern wenn dann nen grossen schaufelradbagger aus dem braunkohle tagebau. danke.

  • Ja sag mal - soll ich jetzt hier Sandschippchen verteilen? Bissl zamreissen bitte hier, denn das obige hilft nun mal Null und schon gar nicht dem Threadersteller.



    @Topic:
    Generell hast du eine Auswahl ja shconmal eingeengt. Mein nächster Schritt wäre, die Armeen mal zur Probe zu spielen - sei es geliehen oder geproxxt.
    Dann siehst du welcher Stil dir in etwa liegt.
    -> Dann kannst du gezielt zuschlagen.

  • ok... erstmal HX für die antwortn!!! Das mit dem eigenen Thread wusste ich nicht, habe mich erst gestern angemeldet^^


    also ihr meint ich soll mir mal armeen ausleihn um nen besseren eindruck zu bekomm???
    K , und wo? xD Beim nächsten Gamesworkshop oda was? Ich selber kenne keine 40k spieler...


    Nja dann muss ich wohl nochmal recherchieren (wird das so geschrieben??? xD)...


    THX für die antwortn!"

  • Wenn Du keine 40K-Spieler kennst ist es mit dem Hobby eh relativ schlecht. Gegen wen wolltest Du denn dann mit Deiner neuen Armee spielen?


    Also ich würde dann an Deiner Stelle in den nächsten GW- oder sonstigen Spieleladen fahren und dort nachfragen, ob sie dort Veranstaltungen oder Promospiele für Anfänger machen. Im Spieleladen meines Vertrauens sind eigentlich auch fast immer Leute zu finden die gerade am Spielen sind (40K oder WHFB). Die meisten haben auch nichts dagegen einem Neueinsteiger mal ein paar Armeen vorzustellen, wenn sie nett gefragt werden.


    Entscheidend ist auch Deine Motivation warum Du mit 40K anfangen möchtest.
    - Willst Du (auf lange Sicht) Turniere Spielen?
    - Einfach Funspiele unter Freunden spielen?
    - Oder suchst Du eigentlich nur ein paar Modelle die Du bemalen kannst?
    - Eine weitere Frage ist, wie gern bemalst Du Modelle?


    Davon hängt auch ab welche Armee Du Dir aussuchen solltest. Zum jetzigen Zeitpunkt (keine Ahnung wie es ab Sommer aussieht, wenn die 5. Edition erscheint) würde ich Dir z.B. zu Eldar oder Chaos raten wenn Du auf Turnieren ganz vorne mit dabei sein willst.
    Für Funspiele ist es eigentlich egal welche Armee Du spielst, Hauptsache Dir gefallen die Modelle und der Hintergrund.
    Solltest Du von der Sorte sein, die mehr Freude am Sammeln und Malen hat kommt es nur darauf an welche Modelle Dir gefallen. Da würde ich mich auch nicht auf ein Spielsystem oder gar auf eine Armee festlegen, sondern die Modelle kaufen und bemalen die mir gefallen.
    Der letzte Punkt ist auch sehr wichtig, solltest Du ungern bemalen würde ich Dir zu einer Armee wie den Necrons raten. Die sehen auch mit einem sehr einfachen Farbschema (Schwarz grundiert, Silber trockengebürstet und ein bisschen Grün auf die Details) sehr gut aus. Und sonderlich Zahlreich sind sie auch nicht. Das Gegenteil davon sind wohl die Eldar. Sie belohnen einen ambitionierten Maler sehr stark bestrafen aber einen nicht so guten Maler
    auch extrem.



    Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,


    Andy

  • die frage ist leicht:


    willst dus einfach haben am anfang mit spielen und malen, dann nimm die necrons. halten viel aus. brauchen keine spezialwaffen um panzer zu knacken und sind mit grundierung, ner schicht farbe und ner ink drüber schön bemalt.



    wenn du dich ein bisserl mehr reinsteigern udn auch auf lange sicht was rausholen willst nimm eldar. je nachdem welche truppen du nimmst sinds sowohl im nah als auch fernkampf gut. bemaltechnisch kann man auch alles mit ihnen machen (vom 3färbigen anfängermodell bis zum GD modell).



    tau & orks würd ich nur empfehlen, wenn dir das jeweilige flair super gefällt. aber wenn du eindeutige favouriten hättest würdest hier ja nicht posten ehh? ^^

  • ich spiele selbst orks und tau, wobei die orkse noch rehct neu sind und beide armeen sind sowas von untershcidlich, größer ginge es garnicht mehr. orks spiele ich die masse undda passiert imemr sehr viel mist im spiel(kriegen sich inne köppe oder es passiert was komisch durch diverse sonderregeln). also berechenbar sind orkse nicht. bei den tau ist es genau anders, die haben sehr viel feuerkraft udn auch die stärksten standard waffen. man kan nsie sehr mobil machen und quasi als panzerarmee spielen. tau zu spielen macht natürlich auch sehr viel spass. wie gesagt wurde am besten mal wo hinfahren wo leute mit den diversen armeen sind und zuschauen oder mal proxen. eldar kannste sehr flexibel gestalten und die gehören momentan zu den top armeen.

  • also eigendlich wurde alles schon gesagt


    was bei orks noch zu beachten ist das man an dennen alles mögliche modellieren kann zb die beutepanzer kann man sehr schön bauen aber glaube sowas bedarf etwas erfahrung deswegen glaube ich das orks vielleicht nicht die ideale einsteiger armee ist da es auch sehr viele modelle sind


    necrons sind zwar leicht zu bemahlen aber haben was die varriation der armee betrifft nicht so viel auswahl


    elda und tau kann ich kaum was zu sagen spiel zu selten gegen die
    sind glaube ich sehr anfällig im nahkampf elda nicht ganz so wie tau

  • Muss suerto zustimmen obwohl Tau exzelente Fernkampfkiller sind haben sie leider nur 3BF.Hab selber tau [14] .elder sind eine sehr ausgeglichene truppe [9] .(finde ich)
    Aber die andern haben recht. Du musst dich mit deinem Volk identivizieren können .Guck dir einfach mal den fluff und die taktiken der Armeen an .Das wird dir deine wahl bestimmt erleichtern. [13]

  • Zitat

    Quallinator schrieb am 02.05.2008 09:12
    also ihr meint ich soll mir mal armeen ausleihn um nen besseren eindruck zu bekomm???
    K , und wo? xD Beim nächsten Gamesworkshop oda was? Ich selber kenne keine 40k spieler...


    THX für die antwortn!"


    Das mit den Armeen ausleihen sollte im Normalfall klappen. Ansonsten kannst du die Modelle auch erstmal proxen (einfach andere Modelle dafür nehmen). Könntest zum Beispiel eine Armee aus den Figuren anderer Spiele nehmen wobei du dann etwas auf die größe der Bases achten solltest. Natürlich ist das Spielgefühl damit ganz anders, aber die groben Mechanismen einer Armee kann man sich damit aneignen [3]

  • Ansonsten kannst du dir(dashier wird die teuerste Entscheidungshilfe xD) einfach mal ein, zwei Codices zulegen von den Völkern die dich interessieren [13] Die ganzen Stories und ähnliches können da oft schon den Ausschlag geben. Vieleicht werden dich dann ja die mystischen Eldar von sich überzeugen können, der Fall und die Auferstehung der Necrons(auch sehr mysteriöser H(inter)G(rund)) oder der Kampf des Aufstrebenden Sternenreichs oder schlichtweg der Slapstick der Orks.
    Nur schlußendlich ist es so wie hier viele schon gesagt haben: Wir können alle keine Entscheidung für dich treffen [13] Aber vieleicht hilft ja echt schon das zugucken im GW oder Hobbyladen bei deiner Entscheidung.

  • Und vielleicht werden es dann ja doch die glorreichen Astartes, die sowieso den ganzen Xenos den Arsch verkloppen? [11]



    Der Imperator beschützt