Zu viele Furchtlose Einheiten?

  • Moin!


    Luftpost: Eigentlich hab ich den Threat eröffnet weil ich der meinug bin das zuviele Furchtlose Einheiten das Spiel in einem gewissen Rahmen unatraktiver machen, weil die MW-Regeln weniger Einfluss auf das Spiel geschehen haben.


    Gruss Boendal!

  • Ich verstehe euer Problem nicht. Furchtlose Einheiten leiden unter "kein Rückzug und verlieren daher recht viele LP wenn sie einen CC verlieren. Ausserdem sind sie meistens recht teuer und daher nicht zahlreich.

  • es ist unwarscheinlich, das furchtlose einheiten einen CC verlieren udn wenn, dann haben sie gute Rüstungswürfe und ihnen passiert selten etwas. Erlebe das regelmässig bei Eldar(mit Avatar) und Khorne berserkern.


    Das sie teuer sind, gebe ich dir recht. Allerdings fehlte halt wirklich so etwas wie "kein Rückzug" für den Weitkampf.


    Das Problem gegen furchtlose einheitne ist, sie daran zu hindern, erstmal in den Nahkampf zu kommen. zumindest hapert es da bei mir immer.

  • Nun vielleicht liegt es daran das ich Dark Eldar spiele, aber ich habe selten ein Problem damit das der Gegner den CC gewinnt. Sowas sollte nicht vorkommen und da ich sehr beweglich bin geh ich in CCs die ich gewinne. Ausserdem sollte man nicht mit dem ganzen Trupp in den CC gegen sondern versuchen mit so wenig Modellen wie möglich. Dann schlägt man alle kämpfenden Modelle um, der Gegner darf nicht zurückschlagen und hat verloren. Dann wird nachgeschaut wieviele Modelle ich mehr als er im CC habe und er verliert LP. Wenn ich z.B. viermal soviele habe verliert er 4 teurer Modelle.

  • @ Lufpost schon klar, wenn man merkt das ein Volk/Modell zu schwach ist wird dies schnell kaschiert, so weit so gut.
    Aber: wenn man, um diese Schwäche auszugleichen, immer nur zum gleichen Mittel greift wird es eintönig und fad bzw. andere Regeln die auf dieser aufbauen werden unbrauchbar oder nur geringfügig bedeutsam.
    Von daher JA zur Schwächenbehebung, NEIN zu der (fast) immer gleichen Methode!


    mfG: Co_Su

  • CoSu hats so ungefähr erfasst, was ich zu sagen versucht habe: das Kaschieren des (mit Abstand) schlechtesten Volkes mit diversen Sonderregeln, unter anderem am Pulssturmgewehr mit der Niederhalten- Funktion ändert nichts am grundlegenden Problem: das Volk bleibt zu schwach. Denn fürs Niederhalten gibts zu viele weitere, gegensteudernde Regeln.


    Somit dürfte klar sein, welches Volk ich als schwächstes erachte: ja, selbst die Orks sind stärker, sie sind lange Zeit unmoralsich, und wenn sie moralisch werden, ist es für den Ork-Spieler auch noch sinnvoll... Zurück zu den Tau. Ich selbst bin Tau-Spieler und habe schnell erkannt, dass Niederhalten keine Option ist, um ein Spiel darum herum aufzubauen.


    1. CMS und SM sind generell unmoralisch oder können nicht niedergehalten werden oder haben ein UCM in der Nähe, die ihren Moralwert ins unermessliche erhöht
    2. IMPs haben ebenfalls ein HQ, deren Moralwert sie verwenden können und ab einer 9 ist ein Moralwert nicht mehr als Strategiepunkt interessant
    3. Tyranieden sind mit ihren Synapsenkreaturen auch unmoralisch
    4. Necrons sind mit ihrem Standart-Moralwert von 10 de facto unmoralisch
    ...
    Was bleibt also? Völker, die praktisch nie auftauchen (mit denen ich keine Erfahrung habe). Dementsprechend kann man sich die Niederhalten-Funktion schenken.


    Andererseits wurde den Tau ein lächerlicher Moralwert von 7 spendiert, der nur durch teure Ausrüstung auf 8 (in seltensten Fällen auf 10) erhöht werden kann. Damit läuft die sowiso schon schwächste Armee bei jeder noch so kleinen Gelegenheit davon (dank schell stattfindender Modifikationen der Mehrheitsregeln).

  • Sorry für Offtopic,aber Tau sind die schwächste Armee?Habe ich dich da richtig verstanden?
    Das bezweifle ich stark,wirklich.
    Wir haben einen Tauspieler und der spielt wirklich gut,und es ist nie einfach gegen ihn zu gewinnen.
    Die Tau haben teilweise ziemlich heftige Sachen (Krisis: Aus der Deckung schießen, in die Deckung oder Jagddrohenteams).
    Klar,ihr Moralwert ist im Gegensatz zu meinen SM z.B. mickrig, aber ich denke das gleichen sie schon ziemlich gut aus.


    für Sanguinius,
    mfg
    Krooti

  • Wusstest du das noch nicht, Krooti? Iron Warriors (also diese komischen Chaoten) sind übrigends vollkommen schlecht, mit denen kann man auf garkeinen Fall gewinnen, daher spielen auch alle Orks, die sind einfach IMBA gut! [Ironie off]