Wie ich ueber Necrons und Ctans denke

  • Ach ich Vollidiot... das mit den Essenzen weiß ich doch eigentlich... warum schreib ich Depp dann wieder was von Seelen [30]
    Ne hast recht Skelet-tiger: Die C'tan lutschen eher so Matrix-Style an den Körperlichen Essenzen und nicht an der seelischen... was auch immer [12]

  • Pff, die schändlichen Chaosgötter versuchen deinen Geist zu verwirren. Ich denke, es wird Zeit, das wir deine Erinnerungen nochmal neu überarbeiten. Zweifel darf es unter uns nicht geben.
    ...
    ...
    Please Wait
    ...
    ...
    Fatal Error
    *Bluescreen*

  • Wenn mans so ausdrückt mit den C'tans und dem Warp, dann ist es wirklich logisch und eindeutig, dass sie nichts mit dem Warp zu tun haben können. Sie ernähren sich sogar von was anderem als der Warp, da dieser sich ja von den Emotionen und Gefühlen der Lebenden nährt. Die C'tans hingegen scheinen einfach die Würze bestimmter Moleküle zu mögen, welche lebende Essenz in sich hat. [11]
    Vielleicht prickelt es ja auf ihrer Zunge, wenn sie die schreienden, sich noch windenden Körper absorbieren. Man weiss es nicht..


    Jetzt wo wir schonmal geklärt haben, dass es sich nicht um die Seelen handelt welche die C'tans verspeisen wollen, kann man trotzdem dabei verbleiben, dass Tyraniden eine solche nicht besitzen. Zumindest nicht in der Form, wie es alle anderen tun. Selbst die Paria besitzen soetwas wie eine Seele, denn immerhin wurde diese in den Körper aus lebendigem Metal eingebettet. Tyraniden sind quasi lebende Maschienen, welche keine Emotionen oder Gefühle haben. Eine gewisse Intelligenz, wie ein Computerprogramm es auch besitzt. Doch sind sie weit davon entfernt etwas fühlen zu können.
    Und die psionischen Kräfte zapfen nicht den Warpraum, sondern das Schwarmbewusstsein an. Sie haben keinerlei direkte Verbindung zum Warp. Und das Schwarmbewusstsein ist etwas anderes als der Warp. Etwas eigenes, das keine nachweisbare Verbindung zum Warp hat.


    Die Erklärung mit den Gauswaffen finde ich allerdings ziehmlich gut. Könnte man so interpretieren.

  • Mooooment:


    Psikräfte, die ihre Kräfte aus dem Schwarmbewusstsein ziehen?
    -Klar, daher heißt ein 1er bzw 6er Pasch beim Psikraft wirken auch Gefahren des Schwarmbewusstseins [1] Ist ja auch logisch: Der Psioniker macht die Tyraniden durch sein zaubern aufmerksam und schon entsteht vor ihm ein Schwarmtyrant, der ihn Köpfen will... oder so [1]


    (Wer Ironie findet, darf sie behalten)


    Im Ernst: Auch Tyraniden greifen bei ihren Kräften auf den Warp zu, hinterlassen dabei aber den allseits gefürchteten Schatten im Warp.
    C'tan können sich übrigens durchaus von Tyras ernähren, doch durch das Fehlen einer "würzenden" Emotion, würden die Sternengötter sowas eh nie machen [12]

  • "Viele Tyranidenorganismen dienen als Relais und Projektoren der unglaublichen psionischen Kräfte des Schwarmbewusstseins"
    Zitat ende ^^


    Die Gefahren des Warps stellen regeltechnisch die Möglichkeit dar, dass die Energie des Schwarmbewusstseins der Kreatur das Gehirn grillt. Abgesehen von der S10 DS2 Variante des Warpblitzes und Katalyst macht man als Tyranid auch keine Psitests. Bei ersterem ist es notwendig um zu sehen, ob die Kreatur die Engerige kontrollieren kann und nicht geröstet wird. Beim zweiten, weil es sich auf den Verstand anderer Kreaturen auswirkt und getestet werden muss, ob die Kreatur wirklich genug Kontrolle über diese ausüben kann..
    Wenn man sich an den Fluff entsinnt, wird man merken, dass diese Kräfte nichts mit dem Warp zu tun haben können, da die psionische Aktivität der höheren Schwarmkreaturen den Schatten im Warp erzeugt, was vergleichbar mit einem Nullfeld ist. Ihre Aktivität verdrängt Warpenergieen geradezu, so dass es beispielsweise Dämonen schwerer haben auf der materiellen Ebene zu verbleiben. Soetwas kann man schlecht erzeugen, wenn man den Warp dazu nutzen will, da dieser vielmehr versucht durch die Kreatur hindurch in die reale Welt zu gelangen. Fals überhaupt ein Zugriff auf den Warp erfolgt, geht dieser nicht von den Kreaturen aus, welche die Psikräfte wirken. Um auf den Warp zugreifen zu können würde man soetwas wie eine Seele und/oder Emotionen benötigen. Tyraniden besitzen so etwas allerdings nicht. Sie haben keine Verbindung zum Warp wie andere Kreaturen. Weder nähren sie den Warp mit ihren Emotionen, noch können sich Warp und Tyraniden direkt beeinflussen.


    "Als ich in seine toten, schwarzen Augen blickte, sah ich das fürchterliche Bewusstsein, das es anstelle einer Seele hatte."
    Weiteres Zitat aus dem Codex. [5]


    Was auch immer die C'tans auch an der Essenz der Lebenden so reizt. Sie scheinen es nicht in den Tyraniden zu finden. Ebenso wie die Tyraniden nichts schmackhaftes an dem lebenden Metal finden. Deshalb gehen sich die beiden Völker auch weitestgehend aus dem Weg.
    Da sich C'tans von Materie allgemein ernähren können sie sich selbstverständlich auch von Tyraniden ernähren. Allerdings stammen diese aus einer vollkommen anderen Welt. Man könnte also die Ansicht vertretten, dass sie sich für C'tans schlechter verdauen lassen als andere Wesen. [12]



    Ich denke, jetzt habe ich genug von den Necrons abgelenkt.. Fals es gewünscht sein sollte kann ich einen Tyraniden-Thread aufmachen, wo man sich über solche Dinge auslassen kann. Allerdings werde ich mich erstmal an den Schwarmbewusstseins Thread machen und dort meine unendliche Weisheit an euch leckere Appetithäppchen weitergeben. [4]