Derb"Besitzt" eines SM-Ordens

  • Hallo.
    Ich habe neulich mal wieder gegen die SMs von meinem Kumpel gespielt. Wir spielen öfters zusammen und in diesem Spiel habe ich mal wieder seinen geliebten Land Raider Crusader in die Luft gejagt [1] . Im nächsten kurz darauf folgenden Spiel hat er die wieder eingesetzt und dadurch komme ich auf diese Frage.
    Wieviele Panzer, Cybots Termiatoren, Schlachkreuzer besitzt eigendlich so ein SM-Orden?
    Ich meine es könnnen ja eigendlich nicht mehr als 3 oder 4 Cybots sein. Jedenfalls denke ich dass so laut dem SM Fluff den ich kenne und ewig viele Landraider werden die wohl auch nicht haben oder?
    Also ist meine Frage: Was "besitzt" SM-Orden an Panzern etc.


    Viel Spass bei der Disskussion...


    greez I.G.



    €: Snipper: Hab das Thema mal hierhin verschoben.

  • Also letzlich nicht so viele, wie sie durch die Verluste während der Tabltopspiele erleiden.
    Selbst die Verluste die ein Orden während eines läppischen Tabletopspiels an Marines erleidet, sind laut Fluff nicht zu kompensieren.



    Pro taktischem Trupp kann man grob ein Transportfahrzeug rechnen. Pro Kompanie noch mal die gleiche Anzahl Kampfpanzer. In alten WhiteDwarfs werden die genauen Zahlen manchmal angegeben (WD 57 für die BT während der Armageddon Kampagne; IA 3: Taros Campaign, liefert auch genaue Daten...).


    Auf 5-10 Marines ein Panzer.

  • Das wären meiner Meinung nach immernoch ziemlich viele, wenn man bedenkt, dass man Pro Panzer mindestens einen Fahrer braucht. Bei den meisten denke ich einen Fahrer und ein bis zwei Kanoniere.


    PS: Ich will dass nicht wirklich aufs TT beziehen sondern nur Fluffmäßig sehen. Ich bin nur bei einem TT-Spiel auf die Frage gekommen.

  • Die Fahrer und Kanoniere zählen nicht in die 1000 Mann Beschränkung des Codex Astartes. Die haben deswegen rote Rüstungen des Adeptus Mechanicus...(soll mal keiner sagen, dass Marines nicht auch die Kunst der kreativen Buchführung kennen).


    Ansonsten 2-3 Cybots pro Kompanie.
    Die 1. Kompanie mit den Termis .


    €: Wie gesagt, ab und an und vorzugsweise in den alten Publikationen findet man für die Orden die genauen Aufstellungen.


    €2: Wieviel "Reserve"-Fahrzeuge ein Orden besitzt kann ich allerdings nicht sagen, ich vermute mal, allerhöchstens nochmal so viele wie "aktive Fahrzeuge"

  • Steht ziemlich genau im aktuellen C:SM, C:DA und wahrscheinlich auch anderen Machwerken. Es variiert jedoch alles.

  • Einige Orden haben sogar ihre eigenen Waffenschmieden in denen sie ihre Panzer selbst bauen können. Und die meisten Orden haben ja auch einen guten draht zum ADMech. Deshalb denke ich das sie nicht allzugroße probleme habe an neue Panzer ranzukommen.


    nur wieviele Panzer ein Orden in seinem Besitz hat wird denke ich von der größe seiner Hallen und dem platz auf den Raumschiffen abhängen ;-)

  • Viele Land Raider haben sie nicht. Cybots auch nicht.


    Beim Land Raider Prometheus (die Befehlshaber-Variante) sagt das Imperial Armour beispielsweise, dass nur wenige Orden mehr als einen haben. Irgendein Orden hat ganze vier und das ist unerhöhrt viel.
    Allerdings muss man auch sagen, dass Land Raider fluffmäßig wesentlich seltener zerstört werden als im Spiel.
    Orden kämpfen auch ganze Schlachten darum, um einen Cybot zu bergen etc.


    Die anderen Panzertypen auf Rhinobasis dürften häufiger sein. Insbesondere müssten genug Rhinos vorhanden sein, um den gesamten Orden transportieren zu können. Dafür stehen auch Produktionskapazitäten zur Verfügung, die für Land Raider und Cybots wohl sehr rar sind.

  • Im Lexicanum steht zum Beispiel zu den Cybots ,dass die meisten Orden sehr wenig haben ,außer Space Wolves die sollen über hundert haben

  • Zitat

    Paeniteo schrieb am 19.06.2008 19:26


    Allerdings muss man auch sagen, dass Land Raider fluffmäßig wesentlich seltener zerstört werden als im Spiel.


    Allgemein werden im Spiel wesentlich mehr Space Marines getötet als dass das der Fluff in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen könnte. Mehrere taktische Trupps, bedeutende Veteranen, Dutzende von Space Marines und arkane Kriegsmaschinen, die in einer einzelnen Schlacht vernichtet werden, sowas ist laut Fluffgedöns ein Schreckensszenario dass einen Orden vielleicht alle paar Jahrhunderte trifft, in riesigen Schlachten bei denen das Schicksal des Imperiums auf der Kippe steht, aber nichts dass bei einem alltäglichen Geplänkel mit ein paar Rebellen oder Aliens passiert. In der Hinsicht klaffen Fluff und Spiel also nicht nur beim Land Raider weit auseinander.