Was sind die Custodes? Wikipedia vs. Lexicanum.

  • Hallo, ich wollte mich vor ein paar Tagen mal über das Adeptus Custodes schlau machen. Also habe ich mir die Artikel auf Wikipedia durchgelesen, und die widersprechen sich etwas...


    http://en.wikipedia.org/wiki/Adeptus_Custodes


    "The martial capabilities of the Adeptus Custodes remain in a large part unknown. What is known is that they possess skill beyond even a 'normal' member of the Adeptus Astartes. In this regard they are similar to the Grey Knights, the militant arm of the Ordo Malleus branch of the Inquisition. Both are elite, secret (and secretive) organisations with close ties to the Emperor in both moral and physical terms. Custodes are unique because unlike the Grey Knights they do not have a primarch nor geneseed. They are warriors that were created by the emperor himself, instead of placing a geneseed into a individual, the custodes are genetically engineered. Thus rumoured to make them 10x stronger of that of a normal space marine. However the Emperor never made many of these warriors because it took too long to create 1 custode than to create several geneseeds. For this reason the Adeptus Custode were used in the hunt for traitor chapters after the Horus Heresy. Although their numbers remain unknown, we know that 300 of them guard the emperor's chambers at all times. However, it has been said that the Custodes are to a Space Marine as a Space Marine is to a normal man. There are few reports of them taking causualties before the Horus Heresy, a notable one being when a force of them led by the Emperor himself confronted an Ork Waaagh! where two of their number fell. This loss was so great, that the Emperor was said to have had the names of the two fallen Custodians inscribed on his armour."



    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Adeptus_Custodes


    "Die Krieger des Adeptus Custodes werden aus dem Mönchsorden des Heiligen Imperators rekrutiert, welcher seinen Sitz auf Terra hat."


    "Eigenheiten der Gensaat


    Über die Gensaat des Adeptus Custodes ist nicht viel bekannt. Jedoch muss sie von hunderprozentiger Reinheit sein und die der Ultramarines übertreffen. Es ist anzunehmen das die Mitglieder, wie die der Grey Knights, über ein gewisses psionisches Potential verfügen, um vor dem Chaos geschützt zu sein, da kein Fall verzeichnet ist, dass eines ihrer Mitglieder jemals zum Chaos übergelaufen ist. Dies kann aber auch an ihrer Nähe zum Imperator und ihren unerschütterlichen Glauben liegen.


    Die Custodes sind dabei körperlich selbst den Space Marines überlegen. Ihre Sinne sind schärfer, ihre Kraft größer und ihre Reflexe schneller. Ist ein Space Marine schon für einen normalen Menschen eine furchteinflößende und gewaltige Erscheinung, so müssen die Custodes geradezu übermenschlich wirken."


    Was stimmt nun? Sind die Custodes im Reagenzglas gezüchtete Superkrieger, oder sind sie Space Marines mit besonders mächtiger Gensaat?

  • Ich würde sagen eher letzteres!!
    Ev. ja eine der 2 unbekannten Gründungen?? Wir werden es nie erfahren! Ausser GW bring mal nen Custodes-Codex [1] [1] [1] [1]


    Im ernst, die Custodes sind einfach vom Imperator erschaffene Superkrieger zu seinem persöhnlichen Schutz, nicht mehr, aber auch nicht weniger....


    Und sie sind DEFINITIV SM überlegen!