Was ist der fieseste Kommissar

  • Yarrik......unser allerbester Gaunt exekutiert eigentlich nru wenns wirklich notwendig ist.....gut bei unserem guten Yarrik weiß ichs grad nich...sry

  • Ich finde Gaunt am fiesenten, der Exikutiert seinen Onkel [8]
    Das Zitat von mir wurde vor der Exikution des Onkels von seinem Neffen gesprochen.
    Selbst wenn ich ein Kommissar währe, würde ich nicht meine Familienangehörigen killen!
    [8]

  • Zitat

    Komissar Jason schrieb am 07.01.2007 01:28
    Selbst wenn ich ein Kommissar währe, würde ich nicht meine Familienangehörigen killen!
    [8]


    Deswegen (und weil wir nicht im Imperium leben) bist du auch kein Kommissar.

  • Was du stelltst meine Autorität in Frage [22]
    Nein schertz! Aber würdest du z.B. deinen Onkel killen?

  • Wenn ich Kommissar in der imp. Armee wäre, würde die Frage gar nicht erst aufkommen - selbstverständlich und das würde jeder der Kommissar ist, sonst wäre er ja keiner...

  • Ja nur Gaunt ist nett und wird deshalb negativ von der Seite angesaugt [8]
    Ich habe gerade erfahren, dass sein Onkel ihn im Kampf im stich gelassen hat! Was ein Arschloch!

  • Gaunt ist kein klassischer Kommissar, der jeden (Unter-)Offizier erschießt. Er ist ein ausgezeichneter Befehlshaber, der weiß wann jemand richtig gehandelt hat und wann jemand einfach nur feige war.
    Über Yarrik weiß ich diesbezüglich nichts. Aber ich würde schon sagen, dass dieser kaltblütiger ist als Gaunt.


    Bezüglich der Sache mit dem Onkel:
    "Onkel" Dercius war, glaube ich, nicht Gaunts' Onkel. Er war ein fester Freund der Familie, der eben von Ibraham "Onkel" genannt wurde.


    Zu bedenken ist außerdem folgendes:
    Durch diesen "Onkel" hat Ibraham seinen Vater verloren. Dercius befehligte die Hauptstreitmacht auf Kentaur. Irgendwas passierte und Dercius befahl den Rückzug, um seiner Karriere willen. Dieser Rückzug forderte schlussendlich das Leben von Ibrahams Vater.


    Von daher gewissermaßen berechtigt. Vielleicht nicht zwingend in unserer Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft, aber im Imperium allemal.
    Und besonders im Imperium (und besonders im Falle eines Familienmitgliedes), ist eine solche Aktion berechtigt.
    Und mal ehrlich, wer hätte denn gerne einen Befehslhaber, der Männer zu seinem eigenem Wohle opferte und dies vielleicht wieder tut?

  • ich finde das yarrik fieser ist... gaunt hat nur getötet um seinen vater zu rächen, das war verständlich und ansonsten ist er einer der wenigen, die nicht einfach auf sinnlose massenangriffe sondern auf gezielteoperationen setzt um das lebebn seiner leute zu schonen, was yarrik glaube ich nicht macht

  • Zitat

    Paladin Magnus schrieb am 07.01.2007 10:48


    Und mal ehrlich, wer hätte denn gerne einen Befehslhaber, der Männer zu seinem eigenem Wohle opferte und dies vielleicht wieder tut?



    In der Strafkompanie ist ein Seargent, der sich weigerte seine Männer in eine Selbstmordmission zu schicken, in der sie umgekommen wären ohne etwas zu reissen.
    Das Imperium fördert Leute die ihre Männer zu ihrem eigenem Vorteil opfern und straft die anderen. Zumindest teilweise, alle Befehlshaber sollten das nicht machen, sonst wäre die IA schon zerblasen worden.

  • Moin


    Ich, als angehender Tanither, kann natürlich nur sagen, das Gaunt eigentlich das Musterbeispiel eines guten Kommissars ist, wie wir es uns manchmal auch den eigenen Armeen wünschen könnten. Das klingt zwar ein wenig krass, aber alle diese Beispiele von Verheizen der eigenen Truppen oder Selbstmordkommandos aus egoistischen Motiven kamen und kommen auch in unserer eigenen Militärgeschichte der Menschheit vor. Sie ist sozusagen voll davon, von General Custer, über Hitler's Schergen und letztendlich Vietnam und Irak! Ein guter Kommissar hätte vielleicht einige dieser unsinnigen militärischen Aktionen verhindern können, aber das ist wahrscheinlich einfach zu spekulativ!?


    Die Erzählungen der 40k-Geschichte spiegelt sehr gut wieder, was passiert wenn Kommissare versagen oder umgangen werden. Es werden beispielsweise immer zuerst die Kommissare ermordet, wenn ein Regiment oder eine Kompanie revoltiert. Das zeigt klar, das die mehr sind, als nur fanatische Sittenwächter! Sie repräsentieren ebenfalls das gesamte "Gute" des Imperiums, beispielsweise ihr tatsächlicher Zusammenhalt der Menschen: ob nun geschlechtsspezifisch oder alle anderen Unterschiede spielen in gewisser Hinsicht keine Rolle mehr - es zählt der treue imperiale Mensch. Ich meine es gibt auch Planeten, die demokratisch von Räten regiert werden, aber dem Imperium treu ergeben sind!


    In dieser Hinsicht ist Gaunt das Paradebeispiel eines Kommissars! Er legt sich mich den Höchsten an, die die imperiale Hierachie zu bieten hat, um letztendlich dem Imperium zu dienen. Bloß die Inquisition veranlasst ihn zuzuschauen, ob es ihm nun gefällt oder nicht, dem höheren Massstäben dieser Leute muss er sich beugen und macht es ebenfalls aus tiefer Überzeugung! Siehe Agun Soric!
    Das er seinen Onkel (Pflege-Ersatz-Onkel) Dercius ermordet hat, liegt nicht nur an seinen Rachegefühlen, die sind eigentlich sekundär! Hauptsächlich galt es einen Verräter der Menschheit zu richten, der seine eigenen Truppen aus Feigheit im Stich gelassen hat. Das einer diese Männer sein eigener Vater war, spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, aber nicht die Entscheidene.


    Yarrick ist, denke ich, ein etwas anderes Kaliber! Er führt Massen von Soldaten und ist daher auch öfters gezwungen, diese zu opfern, um vermeintlich sinnlose Ziele zu beschützen. Trotzdem verehren in die Menschen als einen Helden! Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es über ihn keine Geschichten gibt, jedenfalls soweit ich weiß!


    Falls du dich mehr Kommissare und die Imperiale Armee interessierst, solltest du die Bücher über Gaunt lesen. Es gibt mittlerweile acht Ausgaben in Deutsch beim Heyne-Verlag zu kaufen und demnächst erscheint eine Neunte! Sie gehören auf jeden Fall zu den besten Geschichten im 40k-Universum und sind nicht so übernatürlich und abgehoben geschrieben, wie z.B. die Ragnar- oder Ventris-Bücher, weil es um richtige Menschen geht! Dan Abnett, der Autor, ist um einiges genialer als die anderen! Der hat auch noch Ravenor rausgebracht, eine Inquisitor-Story, die ziemlich gut sein soll (ein Auszug findet sich im HJ-Codex).


    Bis dann

  • Rein vom Fluff her würde ich sagen Yarrick der seine Leute um einiges brutaler führt als Gaunt.


    Wobei mir vom Fluff her der gute alte Ciaphas mit Abstand am fiesesten erscheint.

  • Hi


    Es ist mir aufgefallen, dass Yarrik 3 Waffen hat also Stahlklaue, Laserpistole und den Sturmbolter. Man darf ja eigentlich nur 2 Waffen habe, ist Yarrik da eine Extrawurst?

  • Zitat

    Anonymer User schrieb am 09.01.2007 11:58
    Hi


    Es ist mir aufgefallen, dass Yarrik 3 Waffen hat also Stahlklaue, Laserpistole und den Sturmbolter. Man darf ja eigentlich nur 2 Waffen habe, ist Yarrik da eine Extrawurst?


    Tolle Frage. Schonmal darüber nachgedacht, dass du die Area verfehlt haben könntest?


    Zum Thema: Ich schätze weder Gaunt noch Yarrick als besonders "fies" ein, es gibt da allen Berichten zu Folge wesentlich härtere Kaliber unter den Kommissaren. Die beiden oben genannten sind wohl sogar verhältnismäßig "nett".
    Zum Abschluss noch eine kleine Deutsch-Stunde: Im Threadtitel muss es "wer" und nicht "was" heißen. [13]

  • Also sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sein, dass er alle einsetzen darf!
    Von den Regeln her geht es nicht. Oder man sucht sich vor dem Kampf was aus.
    Ich glaub ich muss mal GW eine Mail schicken! [3]