Tau zu stark (vom Hintergrund her)

  • also ich glaube nicht, dass das imperium die tau auslöscht, weil:


    1. entweder die tau alle imps bekehren [1]
    2. oder aber die tau werden ins imperium eingebunden, dann machen die erstmal ein fett geiles "pimp my imp"! [9]
    der einfache imp kriegt dann nen kampfanzug, nen partikelgewehr (?) und wird aus nem tau-landungsschiff abgeschmiessen.
    und die büchsen kriegen krasse stealthsysteme in ihren anzug, feuerleitsysteme, ne railgun, usw.



    ne mal im ernst ich glaube net das gw die tau schrottet, die haben inzwischen einfach zu viele spieler.
    aber wenn das imp die killen wollte, und all seine macht mal bündelt sind sie platt.


    ps. ich sehe die extreme ausweitung und verstrickung (mit all seinen widersprüchen) beim fluff, aber auch als gefährlich an für w40k.

  • Als ob, bei einem vollkommen Xeno-feindlichen Imperium...die würden sich doch eher den Arm abhacken, als die Technologie der Tau zu nutzen, du Ketzer!
    Und bekehren werden die Tau se auch net-warum sollte sich ein Imp oder SM von nem winzigen Reich beeidrucken lassen?!

  • @Anarchie99_ger
    Allso ich hoffe du bist doch erst neu bei warhammer 40k !!!!!!
    Den ich glaube jeder hier im Forum wirt dir sagen das die Imperialen sich nie von solchen XENOS bekehren lassen würde !!
    Den es gibt nur den GOTT IMPERATOR !!!!!!!!!!!


    Und wenn du nen Tau Codex haben solltest dan liest du bitte mal warum man überhabt den Demokles Kreutzzug ausgerufen hat !!


    Die Inquisition würde niemals zulassen das Imperiale Bürger oder Armeen sich mit Xeno Technologie ausstaten.


    MFG PASY

  • was ich an den Tau nicht so ganz so schön finde, ist das sie wohl die einzige Rasse sind, die wirklich Fortschritte in der Technologie machen und somit immer mehr Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Fahrzeuge bekommen können.


    Codex SM 2. Edi kenn ich net, aber in 3 und 4 gab es keine neuen Fahrzeuge und auch nur sehr wenige Items.


    Bei den Tau ist das anders.
    Fluffig zwar sehr schön belegt, jedoch meiner Meinung Spieltechnisch nicht gerade empfehlenswert.


  • hm, also süätestens bei dem spruch:" pimp my imp", hätte man merken müssen , dass ich das nicht so ernst gemeint habe.
    es war als humor gemeint!


    aber gw wird die tau nicht platt machen, weil zu viele die inzwischen spielen.

  • Tau Übermächtig (vom Fluff)???


    Schwachsinn!!!


    Mit allem drum und dran (sprich inklusive Kroot, der O'Shova Enklave, Vespiden, allen anderen Verbündeten, Artefaktwelten, und aus allen 3 Expansionen) umfasst das Tau-Imperium 32 Welten + vllt ein paar kleinen Nebenwelten, die nicht mal der Rede wert sind.


    So wieviele Tauze und Kroot und Vespiden und etc (wider inklusive O'Shova) gibt es dann insgesamt??? Gut 200 Milliarden, davon Tau vllt 120 Milliarden, davon aus der Feuerkaste, 40 Milliarden und nun müssen wir nur noch die Luftkaste addieren, das macht dann auch nochmal vermutlich 15 Milliarden plus die Allierten unter Waffen, vllt nochmal 50 Milliarden, macht alles in allem, 105 Milliarden Einsatzbereite über diese 32 Planeten verstreute Soldaten, wovon gut 55 Milliarden extrem technisiert sind.




    Wieviele Soldaten bekommt das Imperium bei einem kleinen Kreuzzug zustande??? Locker mehr als 500 Milliarden Soldaten und ALLE Kampffähig (inklusive Flotte).


    Und das Tau-Imperium soll zu stark sein vom Fluff her??? Nunja absolut nicht imo.....




    Dann wurde hier gesagt O'Shovo soll ne Revolution starten, hat er ja und nun lebt er recht friedlich im Norden des Tau-Imperiums mit seinen eigenen Enklaven!


    2tens: Das Tau-Imperium hatte schon Kontakt mit dem Chaos (vllt sogar mit Cha0s ^^), seht einfach mal auf die deutsche Völkerseite der Tau und lest euch dazu unter Hintergrund "Widerhall den Mont'Tau" durch...



    so und nun zerreist mich^^

  • Ich denke auch nicht, dass die Tau zu stark sind, zumal ich die von Slid3r genannten Zahlen sogar noch übertrieben finde (oder findet sich die Angabe 200 Milliarden irgendwo?).
    Und sicherlich sind sie keine Konkurrenz für das Imperium. Denn das ist, was viele Leute hier gerne ignorieren, noch immer die stärkste bzw. effektivste Partei in der Galaxie.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es eher positiv finde, wenn der Fluff weiterentwickelt wird. Ich hasse diese Stillstandsituation, die nach dem Sturm des Chaos herbeigeführt wurde, obwohl sie für GW natürlich am Praktischten ist.

  • Zitat

    Slid3r schrieb am 19.10.2006 23:04
    2tens: Das Tau-Imperium hatte schon Kontakt mit dem Chaos (vllt sogar mit Cha0s ^^), seht einfach mal auf die deutsche Völkerseite der Tau und lest euch dazu unter Hintergrund "Widerhall den Mont'Tau" durch...


    geb bitte mal den link.


    aber deine zahlen scheinen mir echt ein bisschen zu hoch gegriffen.
    beim sabbat-welten-kreuzszugs haben die imps (laut den gaunt-büchern) ca. 1 milliarde mann eingesetzt.

  • Zitat

    beim sabbat-welten-kreuzszugs haben die imps (laut den gaunt-büchern) ca. 1 milliarde mann eingesetzt.


    Die Romane von Abnett gehen auch nicht so in die Superlative. Ein anderer Autor hätte vielleicht 15 Milliarden genannt.


    Beispiel:
    ein Regiment in einem beliebigen Dan Abnett Roman: ca 1000-10000 Mann stark (kenne nix größeres da aber hab auch nicht alle Bücher gelesen)


    Ein Regiment aus der Eisenhorn Triologie: 750000 Mann



    200 Milliarden Tau find ich auch etwas hoch gestochen aber sowas kann jeder sehen wie er will. Ich würd so 50 Milliarden schätzen.


    Aber eben wegen der Gründe die Slid3r nennt find ich es unrealistisch das die Tau so mitmischen. zB Medusa V.
    Wie gesagt ich hab nix gegen Tau und wer sie spielt will natürlich auch die Kampagne mitmachen, klar.


    Ich sehe halt die Notwendigkeit die Tau seitens GW weiter aufzuwerten um dieses mitmischen eines Underdogs auf Dauer zu rechtfertigen. Es müsste also sowas wie Warpfähige Schiffe her (mindestens!) und/oder Außenposten in der ganzen Galaxis um rechtfertigen zu können warum die Tau zB im Pacificus Segmentum irgendwas machen oder Obscurus oder Solar, wo auch immer.
    Es ist kein Zustand das die Tau auf ihr kleines Reich begrenzt sind und jedes Spiel das man gegen einen Tau macht auch da irgendwo in der Nähe stattfinden muß.


    Und hier kommt meine vermutete Gefahr fürs allgemeine Setting, weil irgendwas muß sich da ändern und ich hoffe GW krigt das schon sauber hin ohne den Fluff zu verschandeln.


    Widerhall des Mon'tau

  • Nun bei den 200Milliarden sind noch Kroot und Vespiden mit drin genauso wie die O'Shova Enklaven und alle weiteren Tau bzw Verbündeten


    und wenn ich davon ausgehe, das jeder Planet davon gut 6 Milliarden Bewohner hat (wie unsere Erde), komme ich schon auf 192 Milliarden + die ganzen kleinen Nebensysteme macht bei mir gut 200 Milliarden.



    Natürlich steht die Zahl nirgendwo, hat sich einfach so rechnerisch für mich ergeben. Es ist natürlich zu vermuten, das die Zahl drunter liegt, allerdings denke ich ist dies eine doch schon ziemlich gute Rundung.




    Nun was hatten die Tau auf Medusa V verloren??? Nun ich denke man sollte dies nicht falsch sehen, dies war kein Angriff oder ähnliches von den Tau, es war eine große (für Tau-Verhälltnisse) verdeckte Operation mehr nicht. Ihnen ging es nie um den Planeten, sondern immer um den Warpantrieb, den sie wohlgemerkt NICHT bekommen haben, und auch der wäre nur eine Art "Küsten springen" geworden.
    Desweiteren liegt soweit ich weiß Medusa V ziemlich nah an Tau Gebiet, und wenn sie da dann mal die Chance hatten den Waprantrieb zu kriegen, Warum nicht??? Oder sollten sie sich das entgehen lassen???? Für mich wäre es in der Situation unrealistisch gewesen, wenn sie nicht dabei gewesen wären, und auch waren sie nicht an großen Gefechten (Fluffmäßig) auf Medusa V beteilligt

  • Slid3r, du scheinst große Teile des Tau-Hintergrundes falsch verstanden zu haben:


    Alter Tau-Codex, Seite 65, "Das Sternenreich der Tau"-Karte:
    "Kolonien der 1. Phase (Bevölkerung 100,000+)
    Kolonien der 2. Phase (Bevölkerung 10-10,000)"


    Dies war nun der Stand der Dinge zu Zeiten des alten Codex. Mit Einführung des neuen Codex ist eine weitere Expansionsphase hinzugekommen. Berücksichtigt man nun, dass somit etwas Zeit vergangen sein muss, lassen sich die Kolonien der drei Phasen (vermutlich) wie folgt definieren:


    Kolonien der 1. Phase (Bevölkerung 100,000+)
    Kolonien der 2. Phase (Bevölkerung 10,000+)
    Kolonien der 3. Phase (Bevölkerung 10-10,000)


    Viel genauer kann man es nun leider nicht nennen. Somit lässt sich auch keine Aussage treffen, ob 200 Milliarden nicht zu hoch oder zu niedrig gewählt sind.


    Und weiter im Text. Es stimmt, dass das Tau Empire nicht hinter die Geheimnisse der Warpreisen gekommen ist, obgleich es diesbezüglich eine Operation auf Medusa V gab. Jedoch stimmt es nicht, dass sie mit diesem Wissen lediglich "Küstenspringen" betreiben könnten. Schließlich beruht die derzeige Reisetechnik der Tau bereits auf einer temporären Annäherung an den Warpraum. Besser gesagt gleiten sie mit ihren Raumschiffen für kurze Zeit in der Grenzzone zwischen Warp und Realraum, um anschließend wieder zurück in den Realraum katapultiert zu werden. Nachzuschlagen in den Regeln der Gothic Tau-Flotte BFG-Armada-Tau.pdf, Seite 2, Die Tau-Flotte, 6. Absatz.


    Noch weiter im Kontext. Du zählst insgesamt 32 Welten der Tau, Kroot, Vespiden und O'shovahs. Jedoch ist dies in zweierlei Hinsicht falsch. Zum einen wären es 30. Ich vermute, dass du Landfall und Q-15 mitgezählt hast, die tote Artefaktwelten darstellen. Desweiteren bist du einem Irrtum auferlegen, wenn du das Wort "Sept" mit "Welt" gleichsetzt. Es stimmt natürlich, dass es 17 genannte (wohl gemerkt "genannte" - mehr dazu weiter unten im nächsten Absatz) Tau-Septen, acht Kroot-Welten, eine Vespid-Welt und vier O'shovah-Enklaven gibt. Jedoch muss Sept nicht unbedingt für "Welt" stehen. Viel mehr kann es auch "System" bedeuten. Nachzuschlagen im Alten Tau-Codex, Seite 64, Tau Septe, Einleitung: "[...] Nach Kaste und Rang ist der dritte Teil eines Names die Sept, oder das System, aus der er stammt. [...]" Da man da Wort "Sept" nun also auch als "System" deuten kann, können in einer solchen Sept sehr wohl mehr als nur ein bewohnter Planet sein. Dass jede Sept auch immer mit einer spezifischen Welt in Verbindung gebracht wird, kann auch daran liegen, dass es die Hauptwelt des Systems darstellt. Es gibt selbst in unserer Umgebung zahlreiche Umstände, die eine ähnliche Definitionsweise besitzen. Das findest du in jeder größeren Stadt. Ein Beispiel wäre Großraum Münster, der nicht nur Stadt Münster, sondern auch alle umliegenden Städte und Gemeinden umfasst.


    Kurz etwas zu den genannten und nicht genannten Septen. Es kann sehr wohl mehr als die 17 bekannten Septen geben:


    Alter TauCodex, Seite 58, Der Damokles Kreuzzug, Krieg am Boden - Die Landung auf Sy'l'kell:
    "Das Sy'l'kell-System enthielt anscheinend eine fruchtbare Agrarwelt mit einer Bevölkerung, die auf etwa sieben Millionen Tau geschätzt wurde. [...]"
    Nur ein Beispiel für eine Tau-Sept, die nicht in der Auflistung der Septen aufzufinden ist. Somit kann es also auch noch weitere nicht in der Auflistung genannte Septen geben, über die man also auch nicht über die Zeit ihrer Gründung (1., 2. oder 3. Phase) sagen kann und somit auch nichts über deren voraussichtliche Mindestpopulation. [/I]

  • Weiter gehts. Kommen wir zum oft zitierten Damokles-Kreuzzug. Der Damokles-Kreuzzug war zwar ein recht kleiner Kreuzzug. Die oft genannten Erfolge gegen Tau-Welten werden jedoch stets außerhalb des Zusammenhangs genannt. Die einzigen endgültigen Erfolge waren die Auslöschung des Sy'l'kell- sowie des Viss'el-Systems (die beide nach dem Abzug des Kreuzzuges neu besiedelt wurden). Dies waren lediglich kleinere Außenposten. Also keine wirklich herausragenden militärischen Leistungen. Man sollte deshalb den Damokles-Feldzug viel mehr am Kampf um Dal'yth messen, bei dem die Imperialen so gut wie keine Geländegewinne verbuchen konnten und wenn doch, dann nur unter massiven Verlusten, während bei den Tau nur ein einziges Mal von "fürchterlichen" Verlusten die Rede ist. Wohlgemerkt "fürchterliche" Verluste innerhalb einer Raumflotte, nicht innerhalb der Bodenstreitkräfte. Durch die Bank heißt es im alten Tau-Codex, dass sich die Imperialen festgefahren hatten und gegen die mobilen und verdeckt agierenden Tau-Truppen keine wirklichen Erfolge erzielen konnten und nur immer weiter ausgedünnt wurden. Soviel also zum militärischen Erfolg des Damokles-Kreuzzuges. Einzig ein Exterminatus des Systems hätte der bevorstehenden Niederlage des Kreuzzuges vorbeugen können. Da sie jedoch in beiderseitigem Interesse abzogen, kam es auch nicht zur direkten Niederlage. So. Und dies war nun der Stand der Dinge im Konflikt zwischen menschlichem Imperium und Tau Sternenreich. Seit des Damokles-Kreuzzuges haben die Streitkräfte der Tau mehrere Neuerungen erfahren. Sehr schön im PDF zur Tau-Flotte nachzulesen. So wurde die komplette Flotte neu ausgerichtet und neue effektivere Modelle in Dienst gestellt, die den menschlichen Raumschiffen, nach aktuellstem Stand der Dinge, ebenbürtig sein sollen. Hinzu kommen die Neuerungen bei den Bodenstreitkräften. Denn ja, es stimmt. Das Tau Sternenreich befindet sich, laut Hintergrund, noch in einer noch nicht vollendeten Evolution. Und darf man dem alten Tau-Codex glauben, erfolgen regelmässig neue Evolutionssprünge wie auch die Entwicklung neuer Technologien. Damit ist es wohl absehbar, dass das Tau Sternenreich rein von der Technologie her, angenommen 40k wäre zeitlich nicht eingefroren, das menschliche Imperium sehr bald uneinholbar abgehängt hätte. Schließlich weigert sich das menschliche Imperium seine Technologie noch großartig weiterzuentwickeln bzw. Xeno-Technologie zu adaptieren. Aber gut. Dieses Gedankenspiel wird es niemals geben, da wie gesagt die Zeitlinie eingefroren ist.


    Nicht zu beachten ist bitte auch, dass Tau, was die taktische Kriegsführung anbelangt, anscheinend effektiver vorgehen als das menschliche Imperium. An dieser Stelle führe ich ein bereits vor einigen Monaten genanntes Zitat an:


    Sternenreich der Tau-Codex, Seite 46, O'Shaserra - Commander Schattensonne, 2. Absatz:
    "[...] O'Shaserra war bereits eine wohlbekannte und respektierte Kriegerin, die sich ihr Kommando in den Wüsten und Dschungeln der K'resh-Ausdehnung verdient hatte, als sie die Grünhautbedrohung in diesem Sektor endgültig eindämmte. Sie unternahm darüber hinaus mehrere vernichtende Überfälle auf die Befehlsstrukturen der Tyraniden, die so gründlich zerschmettert wurde, dass die Tau-Armada eine ganze Splitterflotte ohne den Verlust eines einzigen Schiffes aufreiben und vernichten konnte."


    Es ist anzunehmen, da der Inhalt bereits darauf abzielt, dass es sich bei der Tau Armade eher um eine kleinere Flotte zwecks Nadelstich in die militärische Organisationsstruktur der Splitterflotte handelte. Natürlich darf nicht vergessen werden, dass eine Splitterflotte bereits aus einigen wenigen Schiffen bestehen kann. Jedoch darf man auch nicht vergessen, wie schwer sich das Imperium selbst mit solch kleinen Tyraniden-Ansammlungen tut. Es ist nirgends von gezielten Operationen die Rede. Wann immer das Imperium gegen Tyraniden kämpft, ist immer von größeren Truppen-Ansammlungen die Rede. In der Hinsicht hat das menschliche Imperium also, was die taktische Komponente in der Kriegsführung angeht, noch einiges zu lernen.


    Und zum Abschluß noch etwas zu der Aussage, dass das Imperium die "stärkste bzw. effektivste Partei in der Galaxie" sein soll. Das ist falsch. Schließlich wissen wir alle, dass die grüne Flut, sofern sie es schaffen würden sich zu organisieren, die größte Bedrohnung in der bekannten Galaxie darstellen. Selbst das menschliche Imperium würde gegen diese Bedrohnung recht als aussehen. Einzig die Bedrohung durch die Tyraniden könnte bzw. sollte ähnliche Dimensionen wie die grüne Flut annehmen. Wenn nicht, sollte sie sogar größer ausfallen. Somit wäre das menschliche Imperium, rein von der Gesamtkampfkraft unter der Voraussetzung, dass alle Individuen eines Volkes unter einem geeinten Banner kämpfen würden, im besten Fall die drittstärkste Partei der bekannten Galaxie.

  • wobei jedoch angmerkt werden muss, dass das imperium an sehr vielen fronten gleichzeitig kämpft. würde es alle truppen die es hat gegen einen gegener richten können würde dem imperium wohl niemand standhalten können

  • Doch doch. Siehe Ork-Codex. Irgendwo dort (ich besitze den Codex leider nicht selbst) war, sofern ich mich nicht gänzlich falsch erinner, der Vermerk, dass das Imperium, selbst wenn es alle Ressourcen bündeln könnte, nichts ausrichten könnte, wenn alle Orks sich unter einem Banner vereinen würden. Ansonsten ist dies auch hier halbwegs rauszulesen: http://www.games-workshop.de/w…000/races/orks/index.shtm

  • Ok, Cha0s, schöne Doktorarbeit, aber ich hab da so ne Frage:


    Wo zur Hölle steht deine Meinung zum Thema??? Das einzige was du ständig machst, ist das verbessern der anderen, aber du schreibst nie deine eigene Meinung zum Thema wirklich auf, und das regt mich langsam auf. Das einzige was ich meistens von dir lese ist eine Fehlerverbesserung, aber nie deine Meinung zu einer These, gut ok, ich habe nichts dagegen wenn ein Gesprächspartner mir meine Fehler aufzeigt, aber bitte schließ doch mal deine Meinung an und verbesser nicht nur irgendwelche Fehler von anderen, du machst sicherlich auch genug eigene. Denn ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was ich jetzt mit deinem Post anfangen soll, rein theoretisch, würd ich jetzt meinen Post verbessern und dann wärs das gewesen, aber einen effektiven Beitrag zum voranschreiten der Disskussion hast du nicht geleistet.



    Du legst Fakten dar, toll, und wo bleibt deine Meinung???



    IN NICHT EINEM SATZ DEINES POSTES KONNTE ICH HERAUSLESEN, ODER EIN ARGUMENT FINDEN, WIE DU ZU DER THESE STEHST!


    Nimm mir dies bitte nicht böse Cha0s, aber das musst ich einfach mal sagen



    PS: Entschuldigt diesen Off-Topic Post, aber das lag mir jetzt schon recht lang auf dem Herzen und wollt ich einfah mal gesagt haben.

  • Zitat

    Slid3r schrieb am 21.10.2006 01:12
    IN NICHT EINEM SATZ DEINES POSTES KONNTE ICH HERAUSLESEN, ODER EIN ARGUMENT FINDEN, WIE DU ZU DER THESE STEHST!


    Dann musst du beim lesen das nächste Mal die Augen auch aufmachen.


    Zitat

    ChaOs schrieb am 20.10.2006 23:55
    Damit ist es wohl absehbar, dass das Tau Sternenreich rein von der Technologie her, angenommen 40k wäre zeitlich nicht eingefroren, das menschliche Imperium sehr bald uneinholbar abgehängt hätte. Schließlich weigert sich das menschliche Imperium seine Technologie noch großartig weiterzuentwickeln bzw. Xeno-Technologie zu adaptieren. Aber gut. Dieses Gedankenspiel wird es niemals geben, da wie gesagt die Zeitlinie eingefroren ist.


    Eure gesamte Diskussion beruht darauf, dass TrooperTino vor knapp drei Monaten die These vorbrachte, dass GW das Spielsystem mit den "technologisch überlegenen" Tau zerstören würde, dass dies die "Settings" zerstören würde. Fakt ist jedoch, dass 40k in einer fest eingefrorenen Zeitlinie existiert. Es wird nie der Fall sein, dass ein Volk aufgrund von irgendeiner Überlegenheit ein anderes "zerstören/ausrotten/etc. pp" wird. Somit ist auch die gesamte Diskussion eher, naja, bescheiden.


    Und ja, ich verbessere viel, was diversen Leuten jedoch auch über die Qualität der eigenen Beiträge zu denken geben sollte. Wenn man sich denn bestimmte Dinge durchliest, kann man nicht anders. Ich hoffe ja noch immer, dass die Fehlerquote sinkt, wenn ich die Fehler immer und immer wieder aufzähle und korrigiere. Und zumindest was Fragen bzgl Tau und der allgemeinen Regeln anbelangt, kann ich es auch versuchen. Zudem frage ich mich, wieso es so "schick" sein soll Falschaussagen unkorrigiert zu lassen. Gerade von Aussagen, die einen Regeltext oder bekannten Hintergrund des eigenen Volkes betreffen, der langjährigeren Spieler sollte man erwarten können, dass sie (zu großen Teilen) korrekt sind. Du spielst doch auch nicht erst seit gestern Tau. Gerade mit dem Hintergrund des eigenen Volkes sollte man sich zumindest etwas auskennen. Na gut, der Hintergrund der Tau ist nicht allzu groß. Aber vielleicht sollte man ihn gerade deshalb halbwegs gut beherrschen können. Schließlich erwartet keiner, dass du Romane auswendig lernen sollst. In dem Sinne versuch es doch zumindest eine korrekte Aussage über den Hintergrund zu treffen, anstatt nur Spekulationen zu den Hintergrund-Gedanken der Designer zu treffen. Du hast den Codex. Schlag das gute Werk auf und lies dir die Texte durch.


    Desweiteren musst du dir meine Beiträge wohl noch gründlicher durchlesen. Dann erkennst du auch, dass meine meisten Beiträge aus Regel- und Tau-Erklärungen bzw. Listenbewertungen beruhen. Und dort gebe ich bewusst nicht so direkt meine eigene Meinung wieder. Bei Regeln und Tau-Erklärungen braucht man das meist (Betonung auf "meist") nicht, da diverse Textstellen Fragen im Grunde eindeutig benennen sollten. Und bei Listenbewertungen vermeide ich eine eigene Meinung, da ich finde, dass man gerade bei Tau-Listen schwer solch allgemeine Aussagen wie "das Modell ist unnütz" und "das Modell muss unbedingt rein" zu treffen sind. Reine Optimierungshilfen sind deshalb eher nützlich. Und zu guter letzt sollten diverse Leute wie zB Sascha bestätigen können, dass ich bei diversen Non-40k-Diskussionen sehr wohl in der Lage bin einen Standpunkt zu nennen und auch zu vertreten. Nicht umsonst hab ich mir jahrelang im Sowi-LK Stunden über Stunden die haarigsten Diskussionen mit den "bärtigsten" Diskussionsteilnehmern geleistet. Also. Next time Augen aufmachen und weniger sinnlos rummosern. Ansonsten kannst du mir auch gerne per PN mitteilen, dass dir meine Art nicht passt. Dieses OffTopic-Rumgestänker nervt mich nun jedoch :-) Schließlich besitzt dein gesamter Beitrag von vorne bis hinten einen sehr rüden Umgangston. Nicht zuletzt durch das nervige Großschrift verdeutlicht. Schau dir deshalb am besten Mal folgenden Text an: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette . Die Netiquette sollte sich jeder Foren-User zu Herzen nehmen. Und das nimm nun mir nicht übel. Aber was sein muss, muss sein.


    Zitat

    Slid3r schrieb am 21.10.2006 01:12
    PS: Entschuldigt diesen Off-Topic Post, aber das lag mir jetzt schon recht lang auf dem Herzen und wollt ich einfah mal gesagt haben.


    Wie oben bereits geschrieben. Schreib mir doch einfach beim nächsten Mal eine PN, anstatt das "recht lang auf dem Herzen" zu haben. Ich bin kein Unmensch, der dir danach den Kopf abreist. Wenn es berechtigte Kritik ist, hör ich sie mir auch gerne an. Betonung liegt auf "berechtigt".

  • also wenn du jetzt erwartest, dass alle posts hier im foruum 100% korrekt sind, dann kann das forum auch dicht machen. ein forum ist meiner meinung nach genau zu diskutieren da. dazu gehört nun einmal auch, dass falsche aussagen berichtigt werden, was du ja immer mit bravour meisterst [13]

  • Zitat

    ChaOs schrieb am 21.10.2006 01:27
    Gerade von Aussagen, die einen Regeltext oder bekannten Hintergrund des eigenen Volkes betreffen, der langjährigeren Spieler sollte man erwarten können, dass sie (zu großen Teilen) korrekt sind.


    Auch du hast mich nicht ganz verstanden :-) Zu großen Teilen sollten Aussagen hier im Forum korrekt sein. Zu großen Teilen, und nicht zu 100%. Und zudem erwarte ich dies auch nicht von allen Beiträgen. Nur von Beiträgen der Leute, die bereits mehrere Jahre spielen, und Aussagen über Regeln oder Hintergrund des eigenen Volkes treffen. Irgendwann müssen doch diverse Sachen hängen bleiben. Aber gut. Lassen wir das nun. Back To Topic.

  • Zitat

    Eure gesamte Diskussion beruht darauf, dass TrooperTino vor knapp drei Monaten die These vorbrachte, dass GW das Spielsystem mit den "technologisch überlegenen" Tau zerstören würde, dass dies die "Settings" zerstören würde. Fakt ist jedoch, dass 40k in einer fest eingefrorenen Zeitlinie existiert. Es wird nie der Fall sein, dass ein Volk aufgrund von irgendeiner Überlegenheit ein anderes "zerstören/ausrotten/etc. pp" wird. Somit ist auch die gesamte Diskussion eher, naja, bescheiden.



    man muß ja auch nicht immer über regeln diskutieren.
    diese eingefrorene Zeitliníe ist aber auch fürn ar***. hin und wieder mal ein paar Jährchen dazu wär doch auch nicht so schlimm, und von Gefühl her ist die Zeitlinie doch nicht eingefroren auch wenn GW nix über M42 veröffentlicht. man überlegt doch wie die nähere Zukunft von W40k ausschauen würde, und was so alles passieren könnte.


    Ich find den Hintergrund auch ehrlich gesagt viel interressanter als das Tabletop und red da nunmal gerne drüber [1]

  • @Cha0s: Die Orks sind aber nicht mächtiger als das Imperium. Sie könnten es wohl sein, werden es aber vermutlich nie, da sie sich lieber selbst bekriegen. Deshalb ist und bleibt das Imperium die stärkste Fraktion in der Galaxis. Die Tyraniden befinden sich zu einem großen Teil außerhalb und ihre Stärke kann man nicht wirklich abschätzen. Viele nehmen noch an das Chaos wäre ein ebenbürtiger Gegner, das ist aber ebenso falsch. Wenn sie es wären, hätten sie schon lange das Tor von Cadia durchbrechen müssen. Oftmals werden noch die Necrons genannt, diese sind allerdings noch am Erwachen und somit nochlange keine Bedrohung für das Imperium. Eldar und Dark Eldar kann man denke ich auch aus der Liste der ernsthaften Konkurenten streichen, ebenso wie Tau. Somit ist das Imperium (momentan) die mächtigste Partei der Galaxis. [13]
    Sorry fürs Off-Topic.