Tau zu stark (vom Hintergrund her)

  • das die menschen ne waffe gegen die necron waren halte ich für absoluten schwachsinn, wenn wir davon ausgehen, dass der krieg zwischen den alten und den necrons vor gut 65 millionen jahren war.
    da gabs die menschheit nämlich noch gar nicht.

  • wo?
    so wie ich das verstanden habe (kann mich ja uch irren), waren wir noch affen und nur ein niederes projekt der alten.
    als die ausstarben, haben die necs an unseren genen rumgebastelt, damit sie wenn sie wieder wach werden unberührbare haben.
    die necs wollten halt ne waffe gegen den warp und psioniker.

  • Du irrst dich. Die Alten setzten die Menschen, Eldar und andere Völker als Waffe gegen die Necrons ein. Der Todesbote killte soviele, dass seitdem die Angst vor dem Tod in diesen Völkern verewigt ist. LOL


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Eldar vor ihrem Fall quasi unsterblich waren, da ihre Seelen immer wiedergeboren wurden.


    Naja, wir brauchen hier die Unghereimtheiten des Necronfluffs gar nicht anfangen aufzuzäghlen, denn dann würden wir nie fertig werden damit.

  • Mir gefällt der Necron-Fluff phantastisch, das mag aber auch daran liegen, das ich nur diese Version des Fluffs kenne und nicht den der Zeit vor den Necron.


    Finde das die Geschichte der Tau sehr viel unglaubwürdiger ist, da sie nur durch eine Ansammlung von unglaublichen Zufällen überhaupt noch am Leben sind.

  • Zitat

    Snipper schrieb am 25.10.2006 17:53
    Mir gefällt der Necron-Fluff phantastisch, das mag aber auch daran liegen, das ich nur diese Version des Fluffs kenne und nicht den der Zeit vor den Necron.


    Finde das die Geschichte der Tau sehr viel unglaubwürdiger ist, da sie nur durch eine Ansammlung von unglaublichen Zufällen überhaupt noch am Leben sind.


    die haben halt gezinkte würfel, wo immer nur die 6 fällt! [20]

  • Zitat

    Snipper schrieb am 25.10.2006 17:53
    Finde das die Geschichte der Tau sehr viel unglaubwürdiger ist, da sie nur durch eine Ansammlung von unglaublichen Zufällen überhaupt noch am Leben sind.


    Was so ziemlich auf jede Spezies des Universums bis runter zum pantoffeltierchen so gültig sein dürfte.


    Der Necronfluff hat einige wunderbare Ansätze, leider so unglaublich schlecht umgesetzt, dass es einem die Haare sträubt. Du brauchst auch gar nicht den Fluff anderer sprich älterer Editionen zu nehmen. Es reicht aktueller und sogar damals aktueller (zum Erscheinungstermin) Fluff um diese Missstände aufzuzeigen.

  • Es gab (ung gibt natürlich immer noch-nur find ich ihn nicht) so einen Beitrag auf warseer von einem der GW Gurus (und ich weiß auch nicht mehr wer-glaubt mir bitte einfach das es diesen Beitrag gibt [1] ) da gings um die Frage was aktueller, bzw eher zutreffend ist... neuer Fluff oder alter.
    Die Antwort war Ja und Nein. Wo steckt mehr Wahrheit drin im alten oder im neuen, 1te, 2te oder 3te/4te Edition? Antwort in dem der dir lieber ist.


    Hört sich erstmal blöd an aber wenn man so drüber nachdenkt: Ein fiktives Universum, von zig verschiedenen Leuten über Jahre weiterentwickelt... da gibts soviele Ecken und Kanten wo man sich weh tun kann.


    Ich seh diese ganzen Fluff-neu-veröffentlichungen als neue Ansätze und nicht als 'Die neue Wahrheit'.


    Den Maschienengott zB als reine Fiktion zu bezeichnen halte ich persönlich für zu radikal. Man sollte wenigsten die eventuelle Möglichkeit offen halten, das eine Wesenheit/Gottheit/Doktrin existiert die von AdMech angebetet wird. Man findet Andeutungen die seine Existens untermauern, genauso wie man welche finden kann die diese widerlegen.
    Stichwort Maschinengeist: eine Fortgeschrittene KI oder doch ein Ergebniß hingebungsvoller Anbetung? Solange wir keinen Landraider sezieren werden wirs nicht rausfinden.


    Anderes Beispiel: Erschaffung (beinahe) aller Rassen durch die alten. Vielleicht bedeutet 'Erschaffung' nur soviel wie 'Förderung bis zum Stand eines Raumfahrenden Volkes'.


    Der NecronFluff ist nicht viel mehr als alte (Eldar) Sagen und Legenden von der anderen Seite erzählt. Russen und Amis sehen Ereignisse wie Cuba bestimmt auch grundverschieden. Deshalb ist das eine nicht wahrer als das andere.
    Es ist eben nur ein anderer Blickwinkel.

  • Also


    1) Depresive, du irrst: soweit, das die EMnschen zu Schöpfungen der alten werden, geht der NEcronfluff nicht


    2)ändert nix daran das er schrott ist. Mein Liebling ist die Stelle, in der Khaine (Ein Aspekt Khornes und reine Warpwesenheit) gegen einen C'tan kämpfen soll (rein materielles Wesen). Das klappt schon technisch nicht, da brauch ich nicht mal "Spannungen" zu altem Hintergrund zu suchen. Der Fluff ist nicht in sich geschloßen. z.B. macht auch die gewaltige Zeitspanne keinen Sinn. 65 Millionen Jahre sollen die eldar alt sein *lol*...hochentwickelt ja, aber das ist zu alt (einfach weil man in 65 Millionen Jahren viel zeit hat das Universum zu besiedeln....Eldar hätten vor dem Fall häufiger sein müssen als Orks und Menschen zusammen...)


    3) die Tau haben diese "Zufälle" bewußt - überall wird eingestreut das die Entwicklung der Tau gesteuert verläuft. Auch die Himmlischen sind wohl "agenten" einer äußeren Macht. Die Frage ist nur wer: Eldar, C'Tan oder die Alten selbst...


    Zitat

    Den Maschienengott zB als reine Fiktion zu bezeichnen halte ich persönlich für zu radikal. Man sollte wenigsten die eventuelle Möglichkeit offen halten, das eine Wesenheit/Gottheit/Doktrin existiert die von AdMech angebetet wird. Man findet Andeutungen die seine Existens untermauern, genauso wie man welche finden kann die diese widerlegen.
    Stichwort Maschinengeist: eine Fortgeschrittene KI oder doch ein Ergebniß hingebungsvoller Anbetung? Solange wir keinen Landraider sezieren werden wirs nicht rausfinden.


    Nö, wenn man den Hintergrund gelesen hat, formen sich viele Bilder sehr klar. Maschinengeister sind z.B. wirklich lediglich künstliche Intelligenzen. Nur versteht man das Konzept eben nicht (mehr) und betet es deswegen an.
    Der Maschinengott ist daher wirkich nur ein theologisches Konstrukt.
    [wobei es AFAIk mal einen Text gab, das der Ursprung ein Großrechner auf dem Mars war - irgendwann konnten die das Ding zwar noch warten, aber nicht mehr verstehen. Und aus diesen "Wartungstechnikern" hat sich über die Zeit eben das Adeptus Mechanicus entwickelt...


    Zitat

    Anderes Beispiel: Erschaffung (beinahe) aller Rassen durch die alten. Vielleicht bedeutet 'Erschaffung' nur soviel wie 'Förderung bis zum Stand eines Raumfahrenden Volkes'.


    Nö, dassit wirklich eher so gemeint, das die Alten mitttels Biotechnologie einheimische Lebensformen manipuliert haben, damit daraus "höhere Organismen" werden...die weitere Entwicklung bleibt dann eher Nebensache...die Alten denken bzw. dachten (das ist ja auch so eine Änderung...in der ersten Edi gabs die alten noch als "lebende Rsse") in Kategorien von Jahrmilionen, da ist es egal ob sich eine Rasse in 4 oder 5 Millionen Jahren vom Affen zum Raumfahrer entwickelt..


    Zitat

    Der NecronFluff ist nicht viel mehr als alte (Eldar) Sagen und Legenden von der anderen Seite erzählt. Russen und Amis sehen Ereignisse wie Cuba bestimmt auch grundverschieden. Deshalb ist das eine nicht wahrer als das andere.
    Es ist eben nur ein anderer Blickwinkel.


    Leider Nein. Die Texte im Codex Necrons sind aus omnipotenter Perspektive geschrieben, und nicht wie bei anderen Völkern oft üblich aus subjektiver Ebene.
    Sprich: der codex präsentiert fakten, die es so vorher nicht gab.


    Außerdem, und das ist das schlimme, verändert er die gesamte Geschichte. vorher ging es im Plot um die Geschichte der Menschheit im Kampf gegen das Chaos.
    die anderen Völker waren relativ stimmig um diesen Kampf gruppiert.
    Mit dmecodex Necrons, wird diese ganze Gesichte irgendwie zu einem "nebenschauplatz" ohne echte Relevanz.


    Das sit so wie bei Star Wars: die Teile 4-6 erzählene die Geschichte um Luke. durch 1-3 wird das irgendwie nebensächlich und es sieht so aus als wäre Anakin/Vadder die Hauptfigur.


    Oder stell dir vor im letzen Teil von Herr der Ringe, käme am Ende raus das nicht Sauron das wahre übel ist, sondern die ganze Story um den ring nur eine paltzierte Ente war, um vom wahren Übel abzulenken - JarJar Binks der im geheimen mit einer Armee mutierter Teletubbies plant das Auenland zu überrennen, und die Armeen von Elfen, Menschen und Zwergen daher, als Gandalf verkleidet, zu einem Krieg mit Sauron anzettelt, er nur ein harmloser Gruftie ist, der mit seinen Orkboys gerne Feten feiert.......dämliche Wendung? ....genau so ist der Necronfluff.

  • Zitat

    wenn man den Hintergrund gelesen hat, formen sich viele Bilder sehr klar. Maschinengeister sind z.B. wirklich lediglich künstliche Intelligenzen. Nur versteht man das Konzept eben nicht (mehr) und betet es deswegen an.


    wie gesagt eine mögliche Sichtweise. weder wahr noch falsch. Ich sehe das auch so das Technik die nicht mehr verstanden wird in den Bereich der Magie rückt und daher angebetet wird. Ich sehe aber auch ein Universum in dem 'Götter' durch Anbetung der sterblichen ihre Macht stärken.
    Warum soll sich aus den hingebungsvollen Anbetungen der AdMechs nicht eine, auf Logik und dem binären System basierende, Wesenheit entwickelt haben?
    Ein Xeno Artefakt auf dem Mars oder was auch immer mit viel Macht könnte ebenfall dieser 'Maschinengott' sein, bzw sein Ursprung.



    Zitat

    Nö, dassit wirklich eher so gemeint, das die Alten mitttels Biotechnologie einheimische Lebensformen manipuliert haben, damit daraus "höhere Organismen" werden...


    trifft meiner Meinung nur auf die Orks zu. Das Menschen, Eldar und andere von irgendwem erschaffen werden, werde ich nie anerkennen. Gefördert... ja. Erschaffen... nein! Aber das ist eben wie ich das sehe.




    Zitat

    Leider Nein. Die Texte im Codex Necrons sind aus omnipotenter Perspektive geschrieben, und nicht wie bei anderen Völkern oft üblich aus subjektiver Ebene.


    Der Tau Codex ließt sich auch aus Omnipotenter Sicht. Da steht nicht "Die Tau sehen es so und so..." Da steht "Das ist so und so passiert". Von daher liefert der wenn man so will auch omnipotente Fakten. Jeder andere Codex auch. Weil es im NecronCodex steht ist es eben die Necron-Sicht-der-Dinge.


    Mit dem Begriff "Fakt" wär ich bei W40k eh vorsichtig.




    Zitat

    Außerdem, und das ist das schlimme, verändert er die gesamte Geschichte. vorher ging es im Plot um die Geschichte der Menschheit im Kampf gegen das Chaos.
    die anderen Völker waren relativ stimmig um diesen Kampf gruppiert.
    Mit dmecodex Necrons, wird diese ganze Gesichte irgendwie zu einem "nebenschauplatz" ohne echte Relevanz.


    Ich seh das so: W40k wurde um einen weiteren Plott bereichert. C'tan mögen den Warp nicht. Sind derbe mächtig und haben schonmal versucht die Galaxis zu 'übernehmen'.
    Der Plott Menschheit/Imperator gegen Chaos ist durchaus noch vorhanden und genauso gewichtig wie zuvor.
    siehe Inquisitor Quixos, der hatt versucht die Pylonen von Cadia nachzubauen. Heute wissen wir das diese Pylonen von Necrons errichtet wurden (oder glauben zumindest es zu wissen). Necrontechnik von Menschen mißbraucht um Chaos zu schwächen.


    Necrons sind eine weitere Facette im Kampf gegen das Chaos. Ein weiterer Feind den es zu beachten gilt im kampf gegen die Chaosgötter. Sollte die Menschheit ihre Puste im Kampf gegen das Chaos verlieren würden die Necrons über sie herfallen.
    Das verstärkt doch nur dieses Ambiente vom in die Ecke gedrängten Imperium (was so eigentlich OK ist). Bevor man den einen Feind vernichten will muß man für den anderen auch eine Lösung gefunden haben.




    Zitat

    Oder stell dir vor im letzen Teil von Herr der Ringe, käme am Ende raus das nicht Sauron das wahre übel ist, sondern die ganze Story um den ring nur eine paltzierte Ente war, um vom wahren Übel abzulenken - JarJar Binks der im geheimen mit einer Armee mutierter Teletubbies plant das Auenland zu überrennen, und die Armeen von Elfen, Menschen und Zwergen daher, als Gandalf verkleidet, zu einem Krieg mit Sauron anzettelt, er nur ein harmloser Gruftie ist, der mit seinen Orkboys gerne Feten feiert.


    dir ist schon klar das do mir damit den Herrn der Ringe versaut hast ^^




    Edit:

    Zitat

    die Tau haben diese "Zufälle" bewußt - überall wird eingestreut das die Entwicklung der Tau gesteuert verläuft. Auch die Himmlischen sind wohl "agenten" einer äußeren Macht. Die Frage ist nur wer: Eldar, C'Tan oder die Alten selbst...


    oder der Imperator... enttäuscht von seinem eigenen Volk, das sich weigert ihn aus seinem Thron zu entlassen

  • Zitat


    oder der Imperator... enttäuscht von seinem eigenen Volk, das sich weigert ihn aus seinem Thron zu entlassen


    Genau, seit tausenden von Jahren juckt es den Imperator an dieser gemeinen Stelle am Rücken, aber er kann sich nicht regen.Und alle Versuche andere darauf aufmerksam zu machen, wurden missinterpretiert. Das Leuchtfeuer im Warp zum Beispiel

  • vielleicht sind leman russ, khan, corax und vulkan ja nur auf der suche nach dem schlüssel zum thron damit der imp ja mal gekratzt werden kann.

  • wieso nicht?!
    viele Quellen deuten an das der Imperator vom Thron eher gefangen als am Leben erhalten wird. Inq.Regelbuch. Thorianer Quellenbuch.
    In 'The Inquisition War' wird sogar angedeutet das er über die Zeit eine multiple Persönlichkeit ausgebildet hat.
    Und das Astronomican war wohl auch nur als Provisorium gedacht. Es kann nicht im Sinne des Imperators sein, der das psionische Potenzial der Menschheit voll entfalten/ bzw nutzbar machen wollte, das täglich tausende von Psionikern eben diesem Astronomican geopfert werden. Was genau der große Plan des Imperators war ist unbekannt, aber es gibt Gerüchte er hat eine Alternative zum 'heutigen' Warpreisen gesucht um die Menschheit weiter vom Chaos zu entfernen. Einen Zugang zum Eldar Webway zB.


    Passt doch gut zum Tau Fluff... die haben sich auch gegen das Warpreisen in der Form wie die Menschen es machen, entschieden.


    das war aber auch nur ein Vorschlag der zum spekulieren anregen sollte.


    Mir gefällt die Vorstellung das der oberImp von seinem Volk enttäuscht ist.
    HorusHeresy Triologie: Imperator verbietet Religion und Aberglaube!
    Imperiumn heute: das religiöseste und abergläubischste System überhaupt.


    So ganz sein Plan war das alles nicht.


    Warum sollte der Imp nach 10.000 Jahren nicht auf ein anderes Pferd setzen wollen? Ihm ist klar das das Imperium sich weder ändern noch ihn aus dem Thron entlassen würde. Wenn er seinen Plan nicht aufgeben will MUß er was neues versuchen.


    Die Inquisition ist ja auch aus dem Streit entstanden ob man, kurz nech der HH, den Imp noch retten und ins Leben zurückholen kann oder nicht. es gab Stimmen die der Meinung waren man könnte.
    Andere haben etschieden das es besser für das Imperium ist den Imperator als Märtyrer zu huldigen als einen neuen Bürgerkrieg zu riskieren wenn man ihn 'heilt' und zurückholt.


    Oder Stichwort Cypher: Es gibt Gerüchte er wird vom Imperator selbst geschützt um eines Tages in den Thronraum eindringen und den Imp mit dem Löwenschwert töten zu können um ihn zu erlösen. (evtlle Wiedergeburt oder Aufstieg zum Sternenkind)



    zurück zu den Tau:
    abgesehen von ihrer Offenheit anderen Xenos gegenüber ähnelt das Prinzip des höheren Wohls frappierend den Idealen des großen Kreuzzugs. Nur hieß es damals die 'Imperiale Wahrheit' (the imperial truth) das verbreitet wurde.



    Und warum nennen die Chaoten ihn immer den 'falschen' Imperator? vielleicht weil er gar kein Mensch ist?!


    sollte dies zutreffen und er ist tatsächlich 'nur' eine Wesenheit ist, die die Menschheit, wie zB eine Waffe, benutzt hat, warum sollte er dann bei dieser Menschheit bleiben wenn sich herausstellt das sie nicht fähig ist seine Pläne zu verwirklichen?!



    und weiter der warpsturm der die Tau solange isoliert hat:
    Es ist nur von einem einzigen Warpsturm in W40k die Rede, der einen derart gezielten Effekt hatte: der "Zornessturm des Imperators" der die Flotte Vandires zerstörte und die Ära des Blutes beendete.
    Der Imperator hätte also die Macht gehabt seine neuen Schützlinge vor den Gefahren der Galaxis zu schützen.


    So, jetzt geben wir noch eine Prise Harlekine hinzu (die durchaus über den tellerrand ihres Volkes hinauszublicken vermögen) und wir haben eine neue Waffe gegen Chaos und Necrons zugleich!


    gegen Chaos: weil kaum Präsenz im Warp
    gegen Necrons: weil bei derartig schneller Entwicklung der Technik die Tau es bald mit diesen aufnehmen können müßten


    wenn man drüber nachdenkt liegts durchaus im Bereich des Möglichen das der Imperator die Tau fördert. Vorrausgesetzt natürlich seine Verbindung zur Menschheit ist nciht so stark wie bisher angenommen.

  • Er kann sie aber nicht direkt unterstützen, da sich seine Macht ja nur auf den Warp beschränkt, die Tau aber keinen Kontakt zu diesen haben.

  • Deine gesamte Argumentation TrooperTino beruht auf der Aussage, das Tau nicht durch den Warp reisen wollen. Das ist grob FALSCH!!! Tau würden durch den Warp-Reisen, haben dafür aber nicht die Technologie, sie fehlt ihnen einfach. Sie können es einfach nicht.



    Niemand hat bei den Tau gesagt: "Wir reisen NICHT durch den Warp."



    Die wissen zwar das es da was gibt (den Warp), wissen aber weder was es ist, noch wozu es dient.

  • Und so wie ich das jetzt verstanden habe, haben die Himmlischen den Warp für zu gefährlich befunden, womit auch die Expansion der Tau verlangsamt werden wird.

  • Was im Endeffekt auch gut ist für die Tau, denn solange sie noch nicht gross und "lästig" genug sind, lässt das Imperium sie in Ruhe.

  • Zitat

    Deine gesamte Argumentation TrooperTino beruht auf der Aussage, das Tau nicht durch den Warp reisen wollen. Das ist grob FALSCH!!! Tau würden durch den Warp-Reisen, haben dafür aber nicht die Technologie, sie fehlt ihnen einfach. Sie können es einfach nicht.


    dann ließ dir mal den schlußbericht zu medusa V durch.


    ließ dir vielleicht auch noch mal meinen post durch... da sind (ganz schwer zu finden) noch ein, zwei andere Punkte versteckt^^



    Zitat

    Er kann sie aber nicht direkt unterstützen, da sich seine Macht ja nur auf den Warp beschränkt, die Tau aber keinen Kontakt zu diesen haben.


    guter Punkt [13] da kämen die Harlekine ins Spiel. sie sehen 'den großen Plan' und sind nicht nur auf das wohl ihres eigenen Volkes bedacht sondern wollen (hauptsächlich) den Sieg des Chaos in der Ranadandra verhindern. früher (2Ed) gabs auch noch mehr verbindungen zwischen Inquisitoren und Harlekinen, die sich durchhaus gegen einen gemeinsamen Feind verbünden konnten und cooperieren. mittlerweile wird die Inq immer puritanischer dargestellt und sowas wird immer weniger denkbar.


    PS. ist ja auch alles nur spekulation. und ehrlich gesagt find ich ein paar leute sollten sich mal Seiten wie Warseer und die art wie da über sowas gesprochen wird ankucken. da kommen echte diskussionen zustande. manchmal hab ich das gefühl hier sitzen alle in den startlöchjern um sagen zu können wie falsch man liegt ohne wirklich auf das einzugehen was man geschrieben hatt.


    nach 5 Bier hab ich für heut aber auvch genug ich seh die tasten kaum noch [1]
    N8

  • gut dann stelle ich einfach mal ne andere Frage an dich Trooper Tino:


    Wieso sollte der Imperator mit einem Warp-Sturm ein Volk schützen, was vollkommen unterentwickelt ist????(zu der Zeit als der Warpsturm begann, waren sie noch in der "Steinzeit"...)????