"Die Alten"

  • Zitat

    Ultramarine schrieb am 06.04.2006 12:47
    Jetzt vermischt ihr schon wieder Fantasy und 40k. Die Slaan gibt es in 40k nicht (seit der zweiten Edi.).
    Und Grünhäute gibt es glaub ich schon genauso lange wie die Eldar, von daher mussten die Alten sich nicht irgendwo verstecken um die zu erst später zu erschaffen.


    die geschichte mit den orks höre ich jetzt schon zum 2. mal aber keiner kann eine quelle nennen, in der das steht. in verschiedenen romanen der bl wird aber auf die alten in bezug auf die eldars stellung bezogen. im runenpropheten z.b. wird davon gesprochen, daß die alten nicht vernichtet wurden, sondern nur weggegangen sind, um später wieder auf der bildfläche zu erscheinen, wenn die zeit reif ist.


    40k ist eh einer der wiedersprüchlichsten hintergründe überhaupt, nicht nur im bezug auf die alten sondern auch in bezug auf die völker. es ist richtig, es gab mal so eine art slann, es gab auch die squats und noch ein paar am rande (harlequins,....) einige verschwinden einfach und tauchen nie wieder auf und einige erscheinen dann plötzlich wieder, als ob nichts gewesen wäre.............erklärung dazu? fehlanzeige!


    es wird zeit, daß das ganze mal entzerrt und richtig gestellt wird. ich glaube, die ganze verwirrung (ohne den seltsamen völkerschwund) fing mit dem kodex necron an, bei dem dieses ganze göttergedöns losging. er hat auch einige fragen aufgeworfen. wie z.b. warum hörten die necrons plötzlich auf zu ernten, wenn sie doch so erfolgreich waren? (vielleicht kann ein blechmann hier abhilfe schaffen? [3] ) warum ließen sie die anderen völker plötzlich in ruhe? warum kann sich niemand außer die eldars an die necrons erinnern? (wer denen widerstand leisten konnte, mußte die nötige technologie bereits besitzen, denn die necs konnten sich nicht weiter entwickeln.


    wenn jemand eine antwort darauf hat, dann möge er sie bitte kundtun. geschäftspolitiken von gw zählen hier nicht als erklärung (jedenfalls sollten sie nicht [1] )


    ansonsten gibt es sehr viele lücken und ungereimtheiten.


    ist aber schon interessant, wieviel wissen sich hier im forum versteckt, das jetzt langsam zum vorschein kommt. ich denke die größten diskrepansen liegen irgendwo zwischen der 2. und 3. edition. da ist irgend ein maschinengeist durchgedreht.

  • Dass sich nur die Eldar an die Necrons erinnern können, hängt wie schon oben geschrieben, damit zusammen, dass die Eldar gegen die Necrons Krieg geführt haben. Die Menschen eben nicht, zumindest nicht vor dem Codex Necrons [14] )


    Eldrad:
    "Was wisst ihr Chem Pan Sey schon über Schmerz? Wir haben bereits Lieder der Trauer und der KLage angestimmt, als eure Ahnen noch über den Meeresgrund gekrochen sind."


    Das ist für mich jedenfalls ein Verweis auf den Krieg gegen die Necrons, der vor zig Millionen stattgefunden hat.

  • Zu den Orkz und ihrer Herkunft:hier


    Auch wenn das schon wieder 2. Ed. ist und daher IMO heute nicht mehr die gültigkeit hat.
    Ich bin sowieso d der Meinung den PRE 3. Edition Fluff und die BL-Bücher nicht so streng in den Fluff einzubeziehen. Da war das Universum noch "anders".

  • Eher andersrum: man sollte den Fluff der während der 3. Edi irgendwie reingeschustert wurde, obwohl er viele Widersprüche erst entsetehen lässt, aus der Diskussion raushalten. Denn der wird früher oder später eh wieder bereinigt.

  • Der Sammler: AFAIK wurden die Alten von den Enslavern vernichtet, und die C'tan haben sich zur Ruhe gesetzt, weil sie warten wollten, bis das Universum wieder voller Leben ist, damit sich das Ernten auch richtig lohnt.


    Die einzige "Erinnerung" der Menschen an die C'tan ist die Verwurzelung des Todesboten als Sensenmann in den Legenden und Mythen der Menschen. Natürlich wusste bis zum erneuten Auftauchen der Necrons niemand mehr, dass sich hinterm Sensenmann nicht nur eine mittelalterliche Schauergeschichte verbirgt, sondern ein tatsächliches Wesen, aber im Nachhinein ist man zu dem Schluss gekommen, dass diese Sage vom Sensenmann im tatsächlichen Auftreten des Todesboten begründet sein muss. Das ist auf jeden Fall die GW'sche Erklärung dafür wieso der Todesbote so aussieht wie er aussieht (diesen Look hatten früher [und in Fantasy bis heute] die Diener des Nurgle)

  • über den gaukler wird gesagt das er schon lange wach ist und seine intrigen spinnt (weils seine natur ist^^) er hat soweit ich mich entsinnen kann völker dazu gebracht sich zu bekriegen und hat Abbandon zu seinem schwert verholfen


    alles in allem hat er es geschaft seine fäden aus dem untergrund heraus zu spinnen und ist somit niemanden wirklich aufgefallen.


    ----------


    ich übernheme keine haftung dafür das das mit abbadon oder das er wirklich unerkannt geblieben ist...

  • ja aber der codex necron fluff wurde von irgend nem aushilfsassi irgendwann aufm klo geschrieben, und der hatte glück das ihn der blitz beim scheißen nicht erwischt hat... sorry aber das is mit abstand der mieseste fluff den ich je gelesen hab..
    "oh wir haben ne neue rasse entwickelt die überhaupt nicht ins wh40k uni passt naja lasst euch mal was einfallen"

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt? Ich finde das die Necs ganz wunderbar in W40k-Universum passt und den Fluff auch stimmig.


    Wieso beschweren sich die ganzen Eldar Spieler denn hier? Nur weil euer Volk nicht mehr das Älteste sein soll?
    Ihr wurdet nun einmal im Krieg der Alten gegen die Necron geschaffen.

  • ja vom spielerischen ist es ja ok mit den necrons, aber der fluff passt halt null, GW hat wegen den Necs alles verändern müssen... und hat sich dann eben diesen müll aus den fingern gesogen...

  • Ich habe gelesen, dass sie die selber angelegt habe, als die Necs sich zur Ruhe gesetzt haben. Und ja, die Eldar waren "Kinder" der Alten und als nur noch 4 C'tan übrig waren, haben sie sie auch fast besiegt, wenn da nicht die Warpbestien gewesen wären ...

  • Woher die Tyraniden kommen weiss niemand so genau. Darüber gibt es nur Spekulationen wie z.B. dass sie von den Alten erschaffen wurden.

  • Soweit ich gelesen habe, haben die Necrontyr die C'tan, die Energiewesen waren in das Lebende Metall oder so eingeschlossen und wollten sie gegen die Alten einsetzen. Der Erste war der Todesbote, der darauf hin fast die Necrontyr ausgelöscht hätte. Um sich zu retten, haben sich die Necrontyr als Sklaven den C'tan ergeben. Danach haben die C'tan sich fast gegenseitig ausgelöscht, bis nur noch 4 übrig waren. Die Alten hätten die C'tan fast besiegt sind dann aber irgendwie verschwunden.

  • Ich bin zwar nur ein wiedereinsteiger, aber den Codex: Necrons kenne ich sehr gut...


    Vom Fluff her steht drin, dass die Necrontyr unter dem Einfluss eines Sterns geboren wurden, der "den Planeten mit harter, radioaktiver Strahlung peitschte". Daraus resultierte eine kurzlebigkeit der Necrontyr, welche sich vollständig auf die Wissenschaft konzentrierten und versuchten, diesem "Fluch" ein Ende zu bereiten.
    Infolgedessen haben die auch das Weltall bereist und versucht, durch Kolonisation ihrem Fluch zu entkommen. Dabei sind die Necrontyr auf die Alten getroffen und wurden von Hass und Wut überwältigt, da die Alten nahezu unsterblich waren. So haben sie den ersten Krieg im Himmel vom Zaun gebrochen, welcher noch von den Alten gewonnen wurde, da diese Zugriff auf eine möglichkeit hatten, das Universum "in einem Lidschlag zu durchqueren". Die Necrontyr wurden zurückgedrängt und fast ausgelöscht. Da den Alten allerdings alles Leben heilig war, begnügten diese sich damit, die Necrontyr nur zurückzudrängen.
    Danach verwandelte sich die Wut der Necrontyr in einen kalten Hass auf alles Leben und sie suchten eine Möglichkeit, sich an den Alten und deren Kreationen zu rächen. Dabei sind sie auf den Nightbringer gestoßen, den ersten C'tan, welcher ganz zufällig gerade von dem Stern gelebt hat, unter dem die Necrontyr geboren wurden. Wie hier schon gesagt wurde, empfand der Nightbringer Emotionen als schmackhaft und hat sich daraufhin an den Necrontyr gelabt, bis diese einen Weg gefunden hatten, ihn zu besänftigen.
    Nachdem der Nightbringer in die Necrodermis gepresst worden war, folgten diesem noch zahlreiche andere C'tan, darunter auch die 4, die bislang namentlich (mehr oder weniger) bekannt sind.
    1. der Nightbringer selbst, als der Älteste bekannt, obwohl nicht ganz klar ist, ob er es nun wirklich und tatsächlich ist...
    2. wäre da der Gaukler, auch Mephet'ran genannt. Er gilt nicht umsonst als der klügste und intriganteste im Haufen. Er hat den Nightbringer verraten, den Eremiten in den Wahnsinn getrieben, und die Waffen der Eldar (Talismane des Vaul) vernichtet.
    3. steht der Drache zu Buche. Von dem ist nicht wirklich etwas bekannt, außer vielleicht, dass er möglicherweise der wahre Maschinengott ist, der auf dem Mars angebetet wird. In einer Backgroundstory wird darüber was gesagt, aber ich möchte nichts haltloses äußern.
    4. als letzter wäre noch der Eremit zu nennen. Er hat, laut Fluff, die meisten seiner Brüder gefressen und wird in diversen anderen Foren als der Kern des Schwarmbewusstseins bezeichnet, wenn nicht sogar als das Schwarmbewusstsein selbst. Meiner Meinung nach ist das zwar Quatsch, aber wer weiss schon, was sich GW noch so alles "aus den Fingern saugt", um eine Formulierung aus einem vorherigen Post zu verwenden.


    Wie dem auch sei, nachdem die C'tan in Erscheinung getreten waren, "stellte sich die unbeschränkte physische Macht der C'tan der Beherrschung des Warpraums durch die Alten und deren Kinder entgegen". Daraus resultierte der zweite Krieg im Himmel, in dem sich die kalte Wissenschaft der Necrontyr, die inzwischen auch in die Necrons verwandelt worden waren, hervortat. Die Gausswaffen hielten eine blutige Ernte unter den Kindern der Alten, welche am Ende doch verzweifelten. So steht im Codex, dass die Alten die barbarischen Krork (so weit ich das im Kopf habe, ist das doch eine Bezeichnung für Orks, oder?), sowie noch einige andere Rassen erschufen, von denen alle irgendwie die Macht des Warpraumes nutzen konnten.
    Durch diese Psyker wurden die Necrons und ihre Meister schliesslich zurückgedrängt, aber zu einem schrecklichen Preis. Das Empyrean geriet in Aufruhr und die Enslaver, sowie tonnenweise anderer Dämonenplagen kamen über die Alten und ihre Kinder, wodurch diese mysteriösen Alten angeblich für immer vernichtet wurden.
    Durch diese "Seuche" sahen die C'tan,dass ihre Ernte immer geringer werden würde und sie ersannen einen Plan, die Enslaver nehmen zu lassen was noch übrig war und zu schlafen, bis sich neues Leben regen würde. Infolgedessen entstanden dann auch die Todeswelten, da die C'tan ihre Necrondiener angewiesen hatten, die Ruhestätten von allem Leben zu "säubern", damit die Enslaver wegbleiben würden. Und so wurden die Necrons und die Sternengötter über 60 Millionen Jahre von allen anderen in Ruhe gelassen.


    Im Codex steht aber nix darüber, dass die Menschen von den Alten geschaffen wurden. Es wird nur gesagt, dass eine frühe Form der Eldar (kriegerische Vorväter) von den Alten geschaffen wurden.



    ---------------


    Für Zitate aus dem Codex gelten alle Copyright Regeln, aber ich glaube nicht, dass ich sie wortgetreu abgetipselt habe, da ich den Codex gerade nicht zur Hand habe.
    Sollte jemand etwas gegen meine Ausführungen haben, kann man gerne Widerspruch erheben. Bin für jederlei Diskussion offen...


    Nur Rechtschreibfehler bitte für sich behalten... [1]



    Greetz, Anak'aris

  • *deut auf Anak´aris*


    Mehr kann man aus Necronsicht net dazu sagen...


    Ausser vielleicht, das im Codex nicht exakt steht, das der GAUKLER den Eremiten in den Wahnsinn getrieben hat...da steht nur was vom Lachenden Gott der Eldar...weswegen es diverse Diskussionen hier gibt, ob nicht Gaukler und Lachender Eldar-Gott ein und derselbe sind, weil das sehr gut zum Gaukler passen würde.


    Zu den Krork: Im Codex gibt es eine Fluff-Stelle, wo sich der Gaukler(?) mit einem Menschen unterhält und meint, das er verwundert gewesen wäre nach seinem Schlaf, als er feststellte, das die Galaxie von "Eurer Rasse und den Krork" beherrscht würde (so oder ähnlich geschrieben) Da passen doch am ehesten die Orkse hin...weil mir fällt sonst keine Rasse ein, die sowas beanspruchen könnte...Eldar werden bestimmt anders genannt ^^


    zum TB: Er war der erste, der in eine Necrodermis gestopft wurde...von daher und nach dieser Interpretation...der Älteste
    Ob er auch tatsächlich der Erste C´Tan war, der entstanden ist...öhm...als wär DAS net egal, weil da gabs noch netmal die Alten, als die C´Tan entstanden sind. Zumindest laut Nec-Codex