Imperiale Flotte

  • Hallo
    In meinem Spielekreis kam die frage auf wie groß die Imperiale Flotte und wie gut ist sie wirklich?
    wir habe aus dem Codex Chaos Space Marins erfahren das sie größer ist als die Chaos Flotte
    aber über die Galaxie verteilt ist.


    Ich möchte gerne eure Meinung wissen.


    MFG ultra

  • Ich denke, dass selbst das Imperium nicht weiß, wieviele Schiffe es eigentlich besitzt. Ebenso, gibt es keine genauen Angaben darüber wie viele SM's es gibt, geschweige denn wieviele Imp's. Bei den Schiffen kommt noch erschwerend hinzu, dass einige manchmal im Warp verschwinden und entweder gar nicht oder erst Jahre später (z.B. 13. Kompanie der Space Wolves) wieder auftauchen.

  • Ich denke schon, dass das Imperium weiss wie viele Schife bei ihnen in Dienst stehen, denn so ein Schiff ist schon etwas bedeutender als ein Imp oder SM. Es werden dann einfach vermissten Einträge in die Datenbanken eingetragen, die bei bedarf dann richtig gestellt werden, also wenns wieder auftaucht.

  • Man muss entscheiden, was alles zu der "Imperialen Flotte" dazu gezählt wird. Jedes furzige Thunderhawk (und ähnliches Kleinvieh)? Dann denke ich nicht, dass das Imperium da genaue Zahlen hat. Wenn man jedoch ab einer gewissen Schiffsklasse aufwärts rechnet, ist das wiederum möglich, auch wenn ich nicht weiß, wie viele Planeten solche Schiffe herstellen, und dann wiederum, wie viele andere Planeten und SM-Orden Schiffe kaufen, ob das wirklich alles in einer zentralen Datenbank gesammelt wird? Das wäre IMHO aus rein logistischer Sicht schon nicht rentabel, ungefähre Zahlenangaben über die vorhandenen Schiffe in einem Sektor genügen der terranischen Zentralregierung voll und ganz.

  • thunderhaks sind ja nicht imperial die gehören ja den sms und die geben ja nicht gerne auskünfte über ihre bestände !

  • Naja, eigentlich sind die schon Imperial...
    Allerdings sollte man definieren was man als imperiale Flotte zählt.


    Selbst wenn man das Adeptus Astartes aussen vor lässt müsste allein die Zahl der Großkampfschiffe der imperialen Flotte in die hundert oder gar tausende gehen, Jäger etc. nicht mal betrachtet.


    Sicher werden viele Schlachtschiffe gebaut und erst Jahre später erfährt das Administratorum überhaupt von seiner Existenz.

  • Also, ich würde alles als Imperiale Flotte bezeichnen, was so in den Gothic-Regeln entsprechend aufgeführt ist. (Checkt mal http://www.games-workshop.de/gothic für einen kostenlosen Download des Regelbuchs, es enthält auch einigen Fluff.)
    Großkampfschiff ist ab Fregattengröße aufwärts, obwohl natürlich Jäger verwaltungstechnisch auch zur Flotte gehören (wie halt heute diverse Flugzeuge auch zur US Navy gehören).


    Schlachtschiffe gibt es pro Sektor nicht allzu viele, aber Kreuzer und kleiner ist reichlich vertreten.

  • Da die Schiffe ja irgendwann gebaut wurden, und die Imperiale Bürokratie sehr akribisch ist, kann man davon ausgehen, dass man jedes schiff irgenwann mal registriert hat. Jedoch muss man auch sagen, das z.b. genaue Zahlen über Ordensschiffe nicht vorhanden sind (haben die meisten Orden nicht auch nur ein paar wirkliche Großkampfschiffe?).
    Aber es sind trotzdem Unzählige oder Windows 40K ist abgestürtzt und hat alle regestrierungen verschwinden lassen ... neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ... shit MS Windows ...

  • öhhhm registriert ja
    aber jetzt versuch mal in ner bibliothek das so groß wie n kontinent is wegen jedem scheiss nach dokumenten suchen...


    naja es snd wesentlich mehr als tausen großkampfschiffe da das imperium eben mal n paar milliarden planeten umfasst [13]


    Auch an die handelsschiffe müssen wir denken die jederzeit zu kämpfen requiriert werden können und durchaus dazu fähig sind.

  • Z.T. muss ich mich korrigieren und entschuldigen, da ich aufgrund von Unwissenheit davon ausging dass alle! Schiffe in´Werften gebaut wurden. Da die meisten und vor allem ersten Schiffe von STC (Standard Construction Templates) gebaut wurden. Diese waren nach Angaben in der Lage innerhalb von kurzer Zeit underte oder Tausende von Schiffen zu errichten, diese zu registrieren dürfte schwer gewesen sein.
    P.S. Werden die nicht auch einige Daten elektronische gespeichert haben (wäre im Jahr 39000 irgendwas ganz doll anzunehmen?)

  • mahlzeit,
    ich würde nicht davon ausgehen, dass die irgendwelche daten elektronisch gespeichert haben. es wäre zwar toll (für sie), aber das imperiuim ist gross, um nich zu sagen sehr gross und da würden selbst mit computern ne menge daten verloren gehen. ausserdem scheinst du zu vergessen, dass das imperium in sachen technologie eigentlich ganz dolle der vorherigen entwicklung (also vor dem weltenbrand) gegenüber zurückhängt. ich denke die werden so gut wie all ihre daten per pergament oder ähnlichem speichern. so hier ist ein link zu ner kruzgeschichte, die eigentlich verdeutlichen sollte wie die imperialen das handhaben. es ist keine elektronische datenverarbeitung, sondern vielmehr ne riesige sammlung papier.
    http://www.games-workshop.de/w…cante/bruder_alcante.shtm
    mfg sebiraider

  • einerseits so Sebiraider, aber wenn man andererseits von rechnern hört mit der rechenleistung von mehreren terragehirn....


    ich denke es ist eine Mischung aus beiden, auch je nachdem um was für eine welt es sich handelt.

  • Also ich kann nur sagen, daß sie groß ist. Genaue Zahlen werden die imperialen wohl nicht haben, da viele Schiffe längere Zeit auf Patrouille sind und nicht dauernd Kontakt zum jeweiligen HQ haben.
    Aber ich habe in den BFG oder Armada Regeln mal zu eine Kreuzerklasse, daß in dem Sektor über 600 davon im Einsatz sind.
    Ich denke, daß zum einen die imperiale Flotte unglaublich groß und kampfstark ist. Aber leider ist sie in einem Risenreich verstreut und muss überall irgendwelche Konflikte ausfechten.
    Und zum anderen kann man sagen, daß die jeweiligen Sektoren wissen wie groß ihre Flotte in etwa ist. Von etwaigen Verlusten erfahren sie ja halbwegs zeitnah. Und diese Info wird dann wohl auch irgendwie nach Terra weitergeleitet. Somit weiß man auf Terra und in Sektorhauptquartieren wohl nie genau wie viele Großkampfschiffe man hat. Aber immerhin wissen die, wie Einsatzbereit ihre Verbände sind.

  • es funtkioniert halt so:
    Einer ruft zu nem kreizzug auf und verschiedene Sektoren reagieren darauf und senden jeweil einen teil ihrer flotten kräfte aus um den kreuzzug zu stärken


    so wird wohl eine massierung der kräfte veranstaltet.