Kleine Fluff Übersicht

  • Zitat

    Raki schrieb am 31.01.2005 19:24
    @depressiv age
    ich denke das die eldar den elfen ersatz im 40k spielen und deshalb der ausdruck elfen innordnung ist wie ich finde


    Gut, dann sag ich jetzt zu Ogryns Oger und zu Necrons Skelette und zu Dark Eldar Dunkelelfen usw. - Blödsinn.

  • Nö, Elfen sind in Warhammer die langen blonden Typen die es schon seid Ewigkeiten auf der alten Welt gab!
    Die Eldar sind Aliens, die die Menschheit auf ihrem Kreuzzug durchs All entdeckt hat!
    [14]
    Nur bei Ogryns bin ich mir da nicht so sicher... [1]

  • zum thema hdr:


    im deutschen heissen sie elben
    tolkien selbst hat sich beklagt dass man im englischne auf elves zurückreien muss
    deshalb ist elfen für elben nicht falsch

  • Zitat

    Chaosgeneral des Tzeentch schrieb am 16.01.2005 13:29
    Öhm mal so am Rande: Nicht so gut wie alle Tau, sonder ALLE Tau sind Mitglieder in einer der 5 Kasten!


    Das ist nicht korrekt. Denn die Anhängerschaft von Commander O'Shovah hat sich vom Tauimperium getrennt...
    Verräter!

  • c000le Verräter
    der necron absatz hat mir gefallen und der rest auch
    jetz bin ich ein bisschen mehr informiert über den fluff^^

  • Zitat

    Behem0th schrieb am 31.01.2005 21:36
    @Raki
    Im Prinzip hast ja recht. Trotzdem sind es Eldar und nicht Elfen.
    Als Herr der Ringe Fan will man ja auch nicht, dass die Elben als Elfen bezeichnet werden.


    Da ist halt doch noch ein Unterschied.




    NEIN!!! ELDAR IST EIN ANDERES WORT FÜR ELFE GENAU WIE ELBE USW ES HAT ALLES DIE GLEICHE BEDEUTUNG. WAS MEINT IHR WOHL WAS DARK ELDAR SIND?? NICHTS ANDERES ALS DUNKEL ELFEN

  • Zitat

    LordMaiden schrieb am 16.08.2005 15:05
    NEIN!!! ELDAR IST EIN ANDERES WORT FÜR ELFE GENAU WIE ELBE USW ES HAT ALLES DIE GLEICHE BEDEUTUNG. WAS MEINT IHR WOHL WAS DARK ELDAR SIND?? NICHTS ANDERES ALS DUNKEL ELFEN


    [14]


    Deine Umschalttaste scheint zu klemmen, Kleiner...


    Mal ganz abgesehen davon ist dein Post schlicht und ergreifend: falsch (siehst du das geht auch ohne Umschalttaste)


    Eldar, Elbe, Elfe sind Bezeichnungen für sehr ähnliche Völker in verschiedenen Systemen. Nichtsdestotrotz sind diese Wörter nicht überall gleichbedeutend. Es ist schlicht und ergreifend falsch, einen HdR-Elben als Elfen zu bezeichnen oder einen 40k-Eldar als Elben. Kannst oder willst du das nicht verstehen?


    ----Trennung----


    Das Wort Eldar hat Tolkien als Bezeichnung für "Elben die von den Sternen kamen" verwendet. Von daher ist es tatsächlich auf seinem Mist gewachsen, aber insgesamt ist das Wort einfach nur eine Abwandlung des englischen "Elder" für ältere Menschen/Wesen.

  • OK ALTER MANN
    alle drei völker werrden in jeder story gleich beschrieben alle sind arrogant nd egoistisch sie trauen niemals den menschen weil sie diese für zu schwach in sachen veführung halten. sie haben immer versucht ihre sachen für sich zu behalten sind immer am austerben egal in welchem uni und haben auch alle das gleiche aussehen auser in einem uni an das ich mich erinnere weiss aber den namen grad net. und elfen und eldar´gibt es ihre gegenstücke dark eldar und dunkel elfen die ebenfalss in so gut wie jedem uni existieren mit dem gleichen charakterischen merkmal sie sind böse foltern gern und mögen es andere leute in stückje zu zerhacken. und da gw sowieso so gut wie alles "zusammengekjlaut"hat ist es sehr sehr wahrscheinlich das die eldar die elben und elfen im warhammer 40k uni vertreten.

  • Schön, dass du so nett warst, die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Völker aufzuschreiben, nur leider hilft dir das weder, meine Argumentation zu widerlegen noch deine eigene zu stärken.


    Ich hab doch selbst klar und deutlich geschrieben, dass alle Völker mit einem dieser drei Namen sich in ihren jeweiligen Systemen sehr ähnlich sind, und natürlich hast du recht, dass alle diese Völker im Grunde auf die Tolkien'schen Elben zurückgehen.
    Trotzdem kann man nicht einfach willkürlich alle drei Bezeichnungen für jedes dieser Völker verwenden. Ein Eldar ist ein Eldar und kein Elfe, völlig egal, ob es in einem anderen System ein ähnliches Volk namens Elfen gibt.
    Vielleicht hilft dir ja ein Bildnis: Man kann mit Sicherheit viele Gemeinsamkeiten zwischen Elefanten und Mammuts finden, beide haben einen Rüssel, große Ohren, sind verdammt groß und machen Törö. Trotzdem kannst du nicht einfach in den Serengeti-Park gehen und rufen: "Guck mal, ein Mammut!".

  • lol ok nur das eldar und elben bis auf den technischen unterschied genau gleich aussehen groß schlank und habern spitze ohren
    n mammut hat n fell n elefant nicht also n beschissenens beispiel



    aber wie heisst es so schön der klügere gibt nach und bevor das zum streit wird lass ich es einfach du kannst auch ruhig gerne eine antwot schreiben die ich auch lese aber ok
    jeder hat seine eigene meinung

  • Zitat

    LordMaiden schrieb am 17.08.2005 20:25
    aber wie heisst es so schön der klügere gibt nach und bevor das zum streit wird lass ich es einfach du kannst auch ruhig gerne eine antwot schreiben die ich auch lese aber ok
    jeder hat seine eigene meinung


    Wenn du schon so nett drum bittest, dann doch gerne.


    Zitat

    lol ok nur das eldar und elben bis auf den technischen unterschied genau gleich aussehen groß schlank und habern spitze ohren
    n mammut hat n fell n elefant nicht also n beschissenens beispiel


    Jetzt machst du genau den selben "Fehler", wie schon oben, bei deinem letzten Post. Mein Gott, ich weiß doch genau wie alle anderen Member, dass die Elben und Eldar groß und schlank sind und spitze Ohren haben und arrogant und herablassend auf die Menschen niederblicken und sehr anmutig in ihren Bewegungen und und und, aber Herr Gott, trotzdem sind sie nicht einfach genau das selbe. Natürlich ist das nur eine relativ unwichtige Detailfrage, aber ich habe die ganze Zeit den Eindruck, du willst gar nicht verstehen, worauf ich hinauswill.
    Und zu dem Mammut und dem Elefanten: Abgesehen von der Tatsache, dass das halt das erste war, was mir einfiel, ist das nur ein verdammtes Gleichnis, kein 100%ig passender Vergleich, auch beim Jesus in der Bibel wirst du in jedem Gleichnis Detailfehler finden, wenn du zwanghaft danach suchst, aber es geht nunmal einfach nicht darum, ob ein Mammut Fell hat oder nicht, sondern um die Gesamtaussage des Gleichnisses, die sich durch die Tatsache, dass es eben doch Unterschiede zwischen Mammuts und Elefanten gibt, nicht ändert.
    Aber wenn du schon mit der Korinthenkackerei anfängst: Eldar leben in Weltenschiffen und schießen mit Laserwaffen, Elben und Elfen nicht, ein deiner Argumentation nach schwerwiegender und absolut entscheidender Unterschied, der deutlich zeigt, worin sich zumindest die Eldar von den andern beiden unterscheiden, und deine Gleichsetzung somit zu einer (O-Ton LordMaiden) "beschissenen" Behauptung macht.

  • Können wir bitte damit aufhören, verzweifelt die "realen" Entsprechungen von 40k-Völkern zu finden? Da ist hier noch nie was gescheites bei rausgekommen und der religiöse Eifer mit dem jeder auf seinem Standpunkt besteht hilft auch nicht weiter.

  • Schade, grad wo's lustig wurde [13]


    Aber zu Eldar und Elben will ich auch noch meinen Senf geben: Die "Eldar" kommen auch in HdR vor, ebenso wie Elben, und sind die "Altvorderen" oder sowas. Ein Punkt mehr für eine Verwandschaft
    [1]

  • Sollten wir das Wort "Verwandtschaft" nicht einfach durch "inspiriert von" ersetzen? Ist doch allgemein bekannt, daß sich GW den ganzen Fluff von diversen Sachen zusammengeräubert hat.

  • thx toxik snake [13]
    is ok wie gesagt jeder hat seine meinung und ich hab auch keinen bock mehr mich deswegen aufzuregen also lassen wir es

  • Verweist sie doch an die Battle-Arena. Da können sie sich die Dickköpfe einschlagen. Oh Mann, ich fass es nicht. Kloppen sich fast, weil Eldar, Elfen und Elben gleich ausschauen............ich fass es echt nicht.