Startrek und 40k

  • Ich ziehe nach der heutigen Folge Startrek möchte ich einen Vergleich aufstellen (da sie ne Wiederholung ist, hab ich sie häufig genug gesehen, doch jetzt ist mir etwas aufgefallen):


    Das IKW, Lebende Metall genannt, ist meines Erachtens wie vieles von Star Trek geklaut. Bei Startrek hat sich das Borgschiff selbst repariert mit Hilfe der Kollektivität der Borg. Dort sah man, wie das Metall zu waben anfing, die Käbel sich selbst neuverlegten und auf einmal alles wieder repariert war.


    So, damit das hier auch ein Sinnvoller Thread wird, was ist euch denn so aufgefallen an Parrallelen zwischen Startrek und 40k? [4]

  • also die Selbstreparatur von den Borgs kann man auch als eine Kopie der von Asimov auf seinem Roboterplaneten genutzen Gebaeude sehen...


    eine andere offensichtliche Parallele ist der Warp, wobei GW daraus ja die Heimstatt der Chaosgoetter gemacht hat und Reisen durch diesen nicht ganz ungefaehrlich sind.

  • Also ich denke das Hauptsächlcihe Vorbild der Necrons ist der T1000 aus Terminator 2 - die ersten Necronmodelle sahen auch aus wie die Roboter aus der "Einführung" im ersten Teil.

  • Nee, der T1000 ist doch der Flüssigmetall-Terminator. Die Necron erinnern hingegen eindeutig an die "normalen" (Also von Arnie verkörperten) Terminatoren im hautlosen Zustand.


    Ansonsten kann ich zu diesen ganzen "geklaut"-Diskussionen nur sagen, besser gut nachgemacht als schlecht selbsterfunden.
    Im Science Fiction-Genre "klaut" doch jeder von jedem, weil die Erfinder, um den Kunden zu unterhalten, alle möglichen Ideen umzusetzen versuchen; und es halt sehr wahrscheinlich ist, dass sich früher oder später bestimmte Ideen wiederholen. Ich glaube nicht, dass da so 'n GW-Designer vor der Glotze saß, Star Trek geguckt hat und sich dachte "Oh, lebendes Metall, das klau ich gleich mal für 40k". Ich bin mir sicher, es gibt zig andere Fantasy- und SF-Romane, in denen so was wie "lebendes Metall" drin vorkommt. Genausowenig könnte man allen Fantasy-Autoren, die in ihren Büchern Orks und Zauberschwerter erscheinen lassen, dass sie von Tolkien geklaut haben. Oder man könnte Blizzard vorwerfen, dass sie bei StarCraft eiskalt von 40k abgekupfert haben.
    Ich finde, wenn man von "geklaut" spricht, dann wirft man den Designern der jeweiligen Sache damit automatisch eine böswillige Absicht vor. Mit Sicherheit lassen sich die 40k-Designer von anderen SF-Systemen inspirieren, aber "klauen" ist dann doch etwas übertrieben.

  • Zitat

    Xenomorph Queen schrieb am 08.12.2004 20:39
    Ich ziehe nach der heutigen Folge Startrek möchte ich einen Vergleich aufstellen (da sie ne Wiederholung ist, hab ich sie häufig genug gesehen, doch jetzt ist mir etwas aufgefallen):


    Das IKW, Lebende Metall genannt, ist meines Erachtens wie vieles von Star Trek geklaut. Bei Startrek hat sich das Borgschiff selbst repariert mit Hilfe der Kollektivität der Borg. Dort sah man, wie das Metall zu waben anfing, die Käbel sich selbst neuverlegten und auf einmal alles wieder repariert war.


    So, damit das hier auch ein Sinnvoller Thread wird, was ist euch denn so aufgefallen an Parrallelen zwischen Startrek und 40k? [4]


    Das ist aber kein lebendes Metall sondern sind miniroboter (nanosonden) die diese Reparaturen durchführen. Die werden auch den Opfern bei der Assimilation injiziert. Also nichts mit lebendem Metall.


    EDIT: Das Design der Necrons ist auch sicher nicht aus nem Terminatorstreifen abgeguckt. Die Necrons sind einfach "Untote im 41. Jahrtausend". Dass man da skellettartiges Design hat ist ja wohl klar. AUßerdem gabs das Necrondesign auch schon bei StarQuest usw...

  • Jop, Borg sind noch lange nicht auf dem technischem Niveau, wie es die Necrons zZ sind. Die Borg bräuchten noch ein paar tausend Jahre, um gegen die Necrons ein Chance zu haben.


    Der T100 sowie der T1000 representieren die Necron-Krieger nicht ganz.
    Der T100 ist "nur" eine äußerst wiederstandsfähige Kampfmaschine (sowie Necrons), kann sich aber nicht selbst reparieren. Auf jeden Fall nicht so, wie es die Necrons können.
    Und der T1000 ist eigentlich das, was man als "lebendes Metall" bezeichnen kann, was die Necron-Krieger in dieser Form nun nicht sind. Sie können sich zwar regenerieren, jedoch sind in keinster weise dazu im Stande, die Form zu ändern oder der gleichen.

  • Zitat

    Das Design der Necrons ist auch sicher nicht aus nem Terminatorstreifen abgeguckt


    aber 100%pro: schau dir einfach die alten Necronmodelle an (z.B: im Ini1 oder Wd25/26), die waren ncoh ganz eindeutig am Terminator orientiert. Diesen leicht ägyptischen Einschlag hatten sie zwar auch schon, abe ride Ähnlichkeit war nicht zu übersehen. DIe ENckrieger sahen z.B: auch noch nicht so dünn und Skelletaritg aus, sondern viel dicker und mehr nach roboter.


    Und es stimmt zwar das die neuen Necs wieder mehr an die alten Starquest "androiden" angelehnt sind, aber die 1997er Nec's waren eindeutig Arnieklone [11]


    hier ein alter SQ Android:
    http://www.iinet.net.au/~patch/android1.jpg

  • also ich hab schon ein paar parallelen zwischen 40k und st gefunden ... auch zwischen wh und anderen scifi serien/filme

  • Eldanaesh - die Ähnlichkeit streit ich überhaupt nicht ab. Ich schiebe diese aber eher auf die kleinen designtechnischen SPielräume beim Designen von "skelettartigen 'Robotern'" Skelett sieht nunmal aus wie Skelett, vom Hintergrund, Waffen, Vorgehensweise usw. unterscheiden sie sich enorm.

  • naja aber ich find diese anlehnungen nicht schlimm ... ganz im gegenteil: ich mein die borg in st sind schon verdammt geil ... wenns die als 40k race geben würd: ich wär sofort dabei

  • die sind aber sehr anders als die borgs ... haben zwar gemeinsamkeiten aber die borg sind teilweise noch aus fleisch und ich liebe ihren hintergrund (sie pflanzen lebewesen ihre maschienen ein und kontrollieren sie so) ...

  • Q ist ein "er", war noch nie in Gestalt von einer Frau. Und diese Frau an Bord der Enterprise ist keine vom Volk von Q, sondern ist eine einer ausgestorbenen Jahrtausendalten Rasse, welche von den Borg dahingerafft wurde.

  • ich hab mal eine folge gesehen (kann nicht sagen welche is shcon recht lange her) in einer der ersten next generation seasons wo er in gestalt einer frau erschien

  • Lol, mag sein. Aber Q ist sowieso kein Lebewesen unserer Vorstellung, denn er ist ein "Gott". Unsterblich und hat völlige Kontrolle über Raum und Zeit! Darum kann er jede Gestalt annehmen (u.A. als Riker, was er häufiger macht)


    Oder meinste jetzt nicht doch die Frau in dem Cafe auf der Enterprise, welche Q schon vorher kannte und auch psionische Kräfte hat und Q nicht traut (er ihr auch nicht)???

  • meinst du die typin die whoopy goldberg (kA wie man das schreibt) spielt? nein die mein ich nicht ... deine beschreibung trifft ganz gut auf einen C'tan zu ^^

  • Ja die meinte ich... nagut ^^.
    Q kann seine Form wandeln, hat die Enterprise in 1 Sekunde 7000 Lichtjahre geschleudert, weil er sauer war über die Überheblichkeit Picards und ihm zeigen wollte, dass es im Universum Sachen gibt, vor denen sie sich besser fürchten sollten (dort war dann der erste Kontakt mit den Borg, hat aber nichts mit dem Film "First Contact" von Startrek zu tun). Dann hat er mal die Zeit angehalten, Picard einfach von der Enterprise geholt (ohne Beamen oder so, er war auf einmal bei Q, sehr, sehr, sehr weit weg von der Enterprise). Er hat Riker angeboten in den Stand von Q´s Rasse aufzusteigen, hat auf der Enterprise nach seiner Verbannung um Asyl gebeten, und und und... (nach der Verbannung hatte er aber immernoch seine Fähigkeiten ^^)