6. Gegnerwoche: Orks

  • Die Orks



    1. Wie oft spielt ihr gegen Orks?


    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?


    3. Welches HQ führt ihr gegen Orks in die Schlacht? Ausrüstung? Aufgabe?


    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?


    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?


    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?


    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?


    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?


    10.Taktik/Anmerkungen:



    Ich wünsche euch viel Spass, Ignatius

  • Moin


    Na dann will ich mal beginnen, auch wenn meine Erfahrung mit den neuen Orks auf Vassalspiele fusst!


    1. Wie oft spielt ihr gegen Orks?


    In der Liga spielen viele jetzt die neuen Orks und dabei sehr erfolgreich, wie ich leider betonen muss!


    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?

    Moschaz (klar - gut und billig), Plünderaz


    3. Welches HQ führt ihr gegen Orks in die Schlacht? Ausrüstung? Aufgabe?

    OP als Konter mit Sprungmodul und/oder einen Scriptor mit T-Rüstung und der üblichen 2x Stuka-Begleitung als Schocker!


    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?


    Momentan meistens der Beschuss, der in Massen auftritt und deshalb wirksam ist! Die Plünderaz sind da ganz vorne und auch die Panzaknackaz machen sich gut! Ballaboyz oder Posaz sind dabei günstiger und richten ihren Teil des Schadens an!


    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?


    Waaghbosse (sind meistens in kleinen Gruppen unterwegs und sterben deshalb früh - auch als Biker völlig überschätzt)! Biker sind auh nicht der Renner, viel zu wenige und zu punkteintensiv zum ohnehin effektivem Rest! Snotzogga-BigMek: Das Ding ist heftig, aber nicht wirklich wirksam bisher in meinen Games gewesen!


    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?


    Da gibt es keine spezielle Einheit mehr, da man sie tunlichst alle nicht unterschätzen sollte!


    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?


    Alle Stuka und Schwebo-Möglichkeiten sollten voll ausgefahren werden, ebenso Raks in allen Klassen!
    Ich würde/werde also in Zukunft keine 6er Taks mit Laka ausstatten, sondern mit Rak und Plasmawerfer!
    Ebenso sind Termis jetzt wieder attraktiver gegen Orks, wegen dem Verlust der Spaltaregel, mit zwei Stukas als Schocker genial!
    Tornado-Landspeeder
    !


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?


    Gegen Orks? Stuka!
    Von den Orks? Plünderaz-Teile!


    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?


    Teure Panzer: altes Problem, sie werden zu schnell zerstört, auch Orks schaffen P 14!


    10.Taktik/Anmerkungen:


    Habe bisher noch keine ausgereifte Liste gegen die neuen Orks gefunden und muss dahingehend noch mehr Spiele machen! 165 Orks in einer 2000 P-Liste sind kein Pappenstiel mit zwei Spezialkraftfeldern, die alle Jungz abdecken und einer Menge Feuerkraft! Vielleicht wären Vindicatoren und Whirlwinds doch sehr effektiv gegen Orks oder eine Crusader-Liste mit drei der Dinger?! Alles mal testen und nicht aufgeben, denn wir kennen ja keine Furcht! [5]



    Der Imperator beschützt (uns vor dem nächsten Waagh)

  • 1. Wie oft spielt ihr gegen Orks?
    -> Oft! Mein Bruder ist ein Ork-Spieler!!


    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?
    -> Nach dem neuen Codex, viele (sehr viele) Boyz, Panzerknacker, Posaz! Dazu selten einen Whaagboss (und den wenn dann auf Bike!)


    3. Welches HQ führt ihr gegen Orks in die Schlacht? Ausrüstung? Aufgabe?
    -> Als DA-Spieler schwanke ich jedes Mal wieder zwischen Belial und Sammael


    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?
    -> Pauschal richten die Boyz den meisten Schaden an, da sie mit angeschlossem BikMek und Schutzeschild auch recht weit vorkommen!


    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?
    -> eigentlich alle Eliteauswahlen, da sie zwar ne menge Feuer austeilen können, aber sie sind zuwenige um gegen Moraltests bestehen zu können!


    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?
    -> Normale Boyz, die kommen einfach zu nah her und sind im NK doch recht stark dank dem Rasenden Angriff und der überwältigenden Masse


    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?
    -> Whirlwind, der viele Orks treffen kann und mit der richtigen Muni auch die Deckung ignoriert!


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?
    -> Schwere Bolter und Raketenwerfer


    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?
    -> Verzichten kann man auf
    zuviele Termis (nicht mehr wie ein Trupp): zu teuer und zu schwach
    Taktische, die in den NK sollen zuwenig Attacken und treffen zu schlecht



    10.Taktik/Anmerkungen:
    Mein Tipp: viele Raketenwerfer (für die Fahrzeuge) und nochmehr schwere Bolter
    Lange hinten stehen bleiben und Sperrfeuer setzen
    Sprungtruppen (evtl. mit Ordenspriester) in der Hinterhand halten und kurz bevor die Orks in die eigenen Reihen fallen damit blocken.
    Unterschätz die Pikkups nicht, die können schnell werden!

  • Also mal als (oben erwähnter) Ork-Spieler-Sicht:


    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?
    Definitv Boyz! Standards gewinnen das Match und bei Orks sind sie jetzt definitiv dazu in Lage das recht eindrucksvoll zu erledigen....


    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?
    Gegen Infantrie-Einheiten sind in der Regel normale Boyz recht stark. Gegen Fahrzeug hat die Grüne Horde leider ein Problem --> Häufiger Einsatz von Panzaknakkaz notwending. Die können auch sehr gefährlich werden wenn die Tanks weg sind.


    Die aber absolut gefährlichste "Einheit" sind die Bosse (nicht der Bossmob) in den einzelnen Einheiten!


    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?
    Grob gesagt Elite-Einheiten:
    - haben leider auch nur den bescheiden MW von 7. Sind aber oft zu Teuer um sie in großen Trupps einzusetzten um den MW zu steigern.
    - z.T. keine Transport-Option


    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?
    Früher Grotz. ;-) Jetzt? Naja weiß noch nicht. Ich glaub das man die meisten nicht unterschätzen kann / wird.


    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?
    Tanks & Landspeeder.


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?
    Schwebos sind schon nicht schlecht, aber auch normale Bolter sind super.


    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?
    Bikes, Termies: Bei beiden zuwenig Attacken/Modelle und beides zu anfällig gegen Energiekrallän (die in jedem vernüftigen Mob zu finden sind).


    10.Taktik/Anmerkungen:


    Orks sind auch nach Codex-Update nicht unbesiegbar. Es gibt allerdings keine "über"Einheiten wie bei anderen Armeen.
    Der Vorteil jetzt ist nur das Orkz alles können: Schießen, Nahkämpfen, Schnell sein und vor allem bei egal welcher Variante sind es VIELE! Bei Orkzen macht halt auch der Kleinmist viel aus. Also vergesst die leichten Waffen nicht!


    So denn
    Waaaaaaaaaaaaagh!

  • 1. Wie oft spielt ihr gegen Orks?


    -Des öfteren, habe 2 Kumpels die Orks spielen.


    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?


    -Bei meinem ein Kumpel Boyz (1500 Pkt. - 160 Orks) bei meim anderen is das ein kleines Gewusel weil der noch nicht so viel Boyz hat.


    3. Welches HQ führt ihr gegen Orks in die Schlacht? Ausrüstung? Aufgabe?


    -Scriptor, der Soll mit der Wut der alten so viele Boyz wie möglich töten.


    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?


    -Plünderaz sind gut stark, was man aber auch nicht unterschätzen sind die Panzaknakkas. Der Weirdboy ist auch verdammt stark.


    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?


    -Der Waaaghboss. Der Waaghboss bei spielen gg mich noch nie etwas weggemacht ausser vll Tact. Squad oder Ganten wenn Tyraniden spiele.


    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?


    Ich glaube die Grotz werden ein bisschen unterschätz denn die eigtl. ziemlich gut.


    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?


    -Einfach irgendwas mit Flamer'n egal was^^


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?


    -Bolter und Flamer find ich.


    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?


    -Ich habe noch keine gute Armee gg Orks gefunden, Bin weiter am ausprobieren.


    10.Taktik/Anmerkungen:


    -Ich habe bis jetzt Orks kleingewusel Armee noch nich verlieren sehn. Aber1000p Armeen mit Ca. insgesamt 50 Orks taugt nichts.

  • 1. Wie oft spielt ihr gegen Orks?
    >>>Puh , selten ... in Letzter Zeit allerdings häufiger
    2. Welche Einheiten der Orks trefft ihr in euren Schlachten am häufigsten?
    >>>Bigmek mit Snotzogga , Moschaboyz , Waaaaghboss ...
    3. Welches HQ führt ihr gegen Orks in die Schlacht? Ausrüstung? Aufgabe?
    >>>Entweder Belial (jaja ich bin Dark Angel geworden :P) , oder einen Kompaniemeister mit E-Klauenpaar und Sturmbolter im Veteranentrupp
    4. Welche Einheiten der Orks richten Deiner Meinung nach den größten Schaden an?
    >>> Moschaboyz mit Kraftfeld-Mek
    5. Werden Einheiten der Orks überschätzt? Wenn ja welche und warum?
    >>>Bikes ... Die Baller ich mit Boltern nieder und die sind zu teuer ...
    6. Werden Einheiten der Orks unterschätzt? Wenn ja welche und warum?
    >>>Der Bigmek ... Mit Snotzogga ist er langweilig , aber mit Kraftfeld ist der scheiße stark ...
    7. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?
    >>> Devastortrupps mit Schwebos und Termis mit Stukas oder meinen lieblingen , den Flammern [1]
    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am härtesten?
    >>>Orkwaffe ? Diese Plünderaknarren ... Bei meinen SM´s sinds der Sturmbolter , der Schwere Bolter , schwerer Flammer und Stukas [1]
    9. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Oks, warum?
    >>>Rhinos , Landraider und Predatoren ... einfach zu teuer ... Und Scouts ... sind vllt nett , aber meine Auswahlen halt ich lieber für Veteranen mit E-Klauen und Flammern frei ...
    10.Taktik/Anmerkungen:
    >>>Möglichst weit nach hinten stellen , viel reichweite haben und das was am vordersten ist zu erst wegballern

  • 10.du spielst ja bloodies sonst hätt ich gesagt hast du eh keine chance gegen da orks.
    aber wenn das so is...
    2.ich selber setz, vor allem seit dem neuen codex, viel moschaboyz un killabotz ein
    3.Ordenspriester und nochmals ordenspriester
    mit ner 10er todeskompanie die rasenden angriff,sprungmodule, damit sie auch wirklich der angreifer ist, verletzung ignorieren, und vor allem die kombination aus sofort ausgeschaltet bei ner 6 beim trefferwurf und misslungene trefferwürfe wegen dem ordenspriester.Ist eigentlich gut gegen alles was keinen fahrzeugpanzerungswert oder ne wirklich hohe ini und e-waffen(dreckige eldar,verbrennt die xenos!) hat.lass die kerle auf den härtesten trupp, also normalerweise den waaaghbosstrupp los, sieh zu wie sie ihn auseinandernehmen und spar nich an kommentaren wie "für den imperator".
    4.aufpassen auf nen waaaghbossmob, in nem transportfahrzeug.wenn du keine gegenmaßnahmen ergreifst um ihn aufzuhalten und er als angreifer in den nahkampf kommt wirds richtig übel
    außerdem können die spezialistenmobs wie panzaknakkas oder brennaboyz, wenn sie richtig eingesetzt werden, ein vielfaches ihrer kosten reinholen.aba da es kleine mobs sind, die fast nackt in die schlacht ziehen, sind sie auch selber sehr anfällig, es lohnt sich immer auf solche mobs zu schießen
    5.da kann ich mich anderen anschließen, bikes sind, jedenfalls gegen marines, nich so furchtbar effektiv
    6.früher grotze wegen der schutzschildregel, jetz ka
    7.todeskompanie, devastoren, whirlwind
    8.an orkwaffen gegen space marines würd ich hier diese neuen panzerwaffen nennen , die ne schablone un ds3 haben
    9.rhinos, da deine marines ohne sprungmodul stehen bleiben un schießen sollen un der rhino selber keine besonderen waffen hat
    10.orkze verliarn niemals nich.ein spiel gegen orks endet also bestenfalls mit einem unentschieden für dich