3. Gegnerwoche, Necrons

  • Die Necrons



    1. Wie oft spielt ihr gegen Necrons? Welche Necronarmee trifft ihr am häufigsten an?


    2. Denkt euch nun, ihr seit ein übler Necronlord und macht euch gerade auf den Weg euren Space Marine Kumpel zu pulverisieren. Überlegt euch eine Taktik für eure NECRON Armee. Grübelt ein bisschen, wie ihr aufstellt, was die härtesten Brocken eurer Armee sind, ob ihr z.b. eure Einheiten abscreent etc . Vergesst aber auch nicht die Schwächen eurer Armee niederzuschreiben, auf welche Eniheiten ihr besonders aufpassen müsst usw. (schreibt einfach eure Gedanken nieder)


    3. Nun werdet wieder ein erfahrener Space Marine General der schon auf abertausenden von Schlachtfeldern gegen die Alten gekämpft hat. Ihr kennt ganz genau (dank Punkt 2) die Stärken und Schwächen eures Gegners. Schreibt nun in 3 Schritten auf a) Welche Einheiten ihr mitnimmt b) wie ihr diese Ausrüstet und c) wie ihr gegen euren Feind verfahrt.

  • 1.) Wie oft spielt ihr gegen Necrons? Welche Necronarmee trifft ihr am häufigsten an?


    Zweimal auf einem Turnier, beide Listen 2 Monos 2 Kriegertrupps 2 Extinctorentrupps (oder so).


    2.) Denkt euch nun, ihr seit ein übler Necronlord und macht euch gerade auf den Weg euren Space Marine Kumpel zu pulverisieren. Überlegt euch eine Taktik für eure NECRON Armee. Grübelt ein bisschen, wie ihr aufstellt, was die härtesten Brocken eurer Armee sind, ob ihr z.b. eure Einheiten abscreent etc . Vergesst aber auch nicht die Schwächen eurer Armee niederzuschreiben, auf welche Eniheiten ihr besonders aufpassen müsst usw. (schreibt einfach eure Gedanken nieder)


    s.o.


    3.) Nun werdet wieder ein erfahrener Space Marine General der schon auf abertausenden von Schlachtfeldern gegen die Alten gekämpft hat. Ihr kennt ganz genau (dank Punkt 2 ) die Stärken und Schwächen eures Gegners. Schreibt nun in 3 Schritten auf a) Welche Einheiten ihr mitnimmt b) wie ihr diese Ausrüstet und c) wie ihr gegen euren Feind verfahrt.


    Siehe: Meine 1750er Turnierliste


    Erst die Monos schrotten, dann die Extinctoren schrotten, dann die Krieger schrotten. Oder so.

  • 1.) Wie oft spielt ihr gegen Necrons? Welche Necronarmee trifft ihr am häufigsten an?


    Oft, zu oft [13] (Navarre [11] )... Dessisturm


    2.) Denkt euch nun, ihr seit ein übler Necronlord und macht euch gerade auf den Weg euren Space Marine Kumpel zu pulverisieren. Überlegt euch eine Taktik für eure NECRON Armee. Grübelt ein bisschen, wie ihr aufstellt, was die härtesten Brocken eurer Armee sind, ob ihr z.b. eure Einheiten abscreent etc . Vergesst aber auch nicht die Schwächen eurer Armee niederzuschreiben, auf welche Eniheiten ihr besonders aufpassen müsst usw. (schreibt einfach eure Gedanken nieder)


    Standard. Lord mit Schleier und Reg und 2 Krieger Trupps. Der Lord läuft zwischen den beiden (10 Mann grossen Trupps) und regeneriert diese, schleiert mal irgendwann einen. Dazu kommen dann halt Deissis. Die sind auf jedenfall hier der härteste Brocken. Wenn die erstmal konzentriert (Dessis+Schwere) losschiesen wirds meist hart, man darf sie nicht überschätzen, man sollte sich aber in Acht vor ihnen nehmen. Über die Flanke fliegend können sie schön schnell am Ziel sein... Auf jedenfall ne grosse Stärke der Necrons. Und natürlich der gute alte Mono+Extinctoren. Reinfahren, schiesen, aus!


    3.) Nun werdet wieder ein erfahrener Space Marine General der schon auf abertausenden von Schlachtfeldern gegen die Alten gekämpft hat. Ihr kennt ganz genau (dank Punkt 2 ) die Stärken und Schwächen eures Gegners. Schreibt nun in 3 Schritten auf a) Welche Einheiten ihr mitnimmt b) wie ihr diese Ausrüstet und c) wie ihr gegen euren Feind verfahrt.


    Man sollte die Mobilität der Dessis mit Mobilität von der eigenen Seite kontern. Landspeeder mit Stukas sind vll nicht verkehrt. Aber im grossen und ganzen hilft nur viel Durchschlag (Las/Plas, Rak Devastoren) und StuKas (Termis, Landspeeder) ... Man sollte sein Feuer auf JEDENFALL konzentrieren, wegen Verlust bei komplett totem Trupp. Krieger kann man die ersten Runden ignorieren, können nicht so viel, halten aber ne Hölle aus. Schiest lieber erstmal weit entfernte Dessi Einheiten ab+Monos...


    Grüsse

  • 1.) Wie oft spielt ihr gegen Necrons? Welche Necronarmee trifft ihr am häufigsten an?
    Sehr oft (eig immer gegen navarres Dessisturm armee [14] )


    2.) Denkt euch nun, ihr seit ein übler Necronlord und macht euch gerade auf den Weg euren Space Marine Kumpel zu pulverisieren. Überlegt euch eine Taktik für eure NECRON Armee. Grübelt ein bisschen, wie ihr aufstellt, was die härtesten Brocken eurer Armee sind, ob ihr z.b. eure Einheiten abscreent etc . Vergesst aber auch nicht die Schwächen eurer Armee niederzuschreiben, auf welche Eniheiten ihr besonders aufpassen müsst usw. (schreibt einfach eure Gedanken nieder)


    Mein persöhnlicher favorit ist die Klassische "dein feuer prallt an mir ab" Liste:
    Lord mit schleier , regenerator ; 10Extinctoren; 2 kriegertrupps zu je 15 maschinen ;
    und natürlich noch 2 Monos (hab die liste selbs sehr erfolgreich gespielt)


    Am härtesten sind warscheinlich die Extis, dicht gerfolt von den Monos und danach kommen die krieger.


    Die größte schwäche dieser armee ist dass die max feuerrechweite nur 24" beträgt.(dafür hält man aber auch unglaublich viel aus)


    3.) Nun werdet wieder ein erfahrener Space Marine General der schon auf abertausenden von Schlachtfeldern gegen die Alten gekämpft hat. Ihr kennt ganz genau (dank Punkt 2 [13] ) die Stärken und Schwächen eures Gegners. Schreibt nun in 3 Schritten auf a) Welche Einheiten ihr mitnimmt b) wie ihr diese Ausrüstet und c) wie ihr gegen euren Feind verfahrt.


    a) und b)
    viel weitreichende feuerkraft! Also 3Devastortrupps mit je 4 Laskas (um die sch... monos platt zu machen)Dann noch 6 TT trupps mit jeweils einem Rakwerfer oder auch ner laska.
    c)
    so weit wie möglich vom gegner weg aufstellen!
    1.Ziel : Monos ausschalten, da durch sie der gegner IKWs wiederholen darf [14] und er somit nur noch mehr aushält
    2.Ziel : Extis plattmachen.
    3.Ziel: Krieger plattmachen.

  • Moin


    Nun dann will ich auch mal meine bescheidenen Erfahrungen mitteilen:


    1.) Wie oft spielt ihr gegen Necrons? Welche Necronarmee trifft ihr am häufigsten an?


    Bisher nur wenige Male gegen Necrons gespielt, bisher aber immer gewonnen (die Blechbüchsen machen irgendwas falsch!?). Die bisherigen Armeen waren immer sehr ausgeglichen aufgestellt, aber meistens sehr defensiv gespielt (auch bei vielen Dessis)!


    2.) Denkt euch nun, ihr seit ein übler Necronlord und macht euch gerade auf den Weg euren Space Marine Kumpel zu pulverisieren. Überlegt euch eine Taktik für eure NECRON Armee. Grübelt ein bisschen, wie ihr aufstellt, was die härtesten Brocken eurer Armee sind, ob ihr z.b. eure Einheiten abscreent etc . Vergesst aber auch nicht die Schwächen eurer Armee niederzuschreiben, auf welche Eniheiten ihr besonders aufpassen müsst usw. (schreibt einfach eure Gedanken nieder)


    Mein persönlicher Favorit ist die klassische "dein feuer prallt an mir ab" Liste:
    Lord mit schleier , regenerator ; 10Extinctoren; 2 kriegertrupps zu je 15 maschinen ;
    und natürlich noch 2 Monos


    Diese von Tycho favourisierte Liste wäre auch meine Wahl, vielleicht mit mehr Dessis anstatt der Extinctoren! Aber zwei Monos machen einem Marine schon das Leben schwer!


    3.) Nun werdet wieder ein erfahrener Space Marine General der schon auf abertausenden von Schlachtfeldern gegen die Alten gekämpft hat. Ihr kennt ganz genau (dank Punkt 2 ) die Stärken und Schwächen eures Gegners. Schreibt nun in 3 Schritten auf a) Welche Einheiten ihr mitnimmt b) wie ihr diese Ausrüstet und c) wie ihr gegen euren Feind verfahrt.


    Entgegen Tycho's Tipps bleibe ich gerne nah am Gegner, auch wenn ich mich dabei den ganzen Gausswaffen risikoreich aussetze. Meine Taktik ist dabei: bleib am Feind und hau ihn zu Schrott!


    Zu A. Das kann ich dadurch machen, weil ich die Wesenszüge "Sehen, ohne gesehen zu werden" und "Tragt den Kampf zum Feind" habe und auf Panzer verzichte (Fleisch über Stahl). Die anderen Elemente meiner Streitmacht werden von mobilen Elementen gefüllt: Sprungtruppen, Tornado Landspeeder und Ehrw. Cybot in Kapsel!


    Zu B. Bei meinen infitrierenden Devastoren verzichte ich auf Raks und Lakas und nehme 2x Plakas und 2x Schwebos, um viele Treffer und Verwundungen zu erzeugen! Dank des Infiltrierens schön in Deckung positionieren und draufhalten!


    Meine NK-Marines sind immer gleich ausgerüstet! Zwei Chars (bei 2000 P.): 1x Meister der Reinheit mit Crozius und Faust und Sprungmodul und 1x mein Ordensmeister Angus Tyker Ellirian mit E-Hammer/E-Waffe in Termirüstung mit Garde (2x Stukas). Dazu kommt dann ein 8er oder 9er Sprungtrupp für den OP und zwei 10er Taks mit V-Sarge (E-Faust/BP), 1x Melter, 2x Bolter und Rest BP/NKW!


    Um noch Lücken zu füllen und den unweigerlich vorhandenen Mono nicht zu ignorieren, kommt meistens noch ein 6er Tak mit Laka und Plasmawerfer dazu, der sein Glück versuchen darf! Manchmal kommt ihm mein Ehrwürdiger Cybot aber auch zuvor!


    Zu C. Dazu wurde vorher von mir auch schon etwas gesagt, aber nun nochmal das Resumee! Vergesst die Monos, denen kann man ausweichen oder standhalten (in Deckung) - kümmert euch um die Necrons! Das ist ihre größte Schwäche, haut die Necrons unter 25% der Gesamt-Necron-Modelle und das Match ist gelaufen!


    Verteilt euren Angriff sorgsam, damit sie euch nicht dauernd wegteleportieren können. Bei einigermaßen guter Aufstellung könnt ihr immer wieder eine Einheit in den Nahkampf bekommen, mit dem Trupp der gerade anderswo abgehauen ist.


    Wenn Cybot dann Ehrwürdig, das rettet einen den Tag gegen die Blechköppe! Ansonsten lieber auf Fahrzeuge verzichten (Ausnahme: Landspeeder gerade gegen Dessi-Listen), die Gausswaffen sind einfach zu gut zum Panzervernichten!


    Letzte Worte: Wir sind Space Marines, wir haben keine Furcht! Also macht euch keine allzu großen Gedanken über zwei Monos oder den ganzen Käse! Ich lese oft hier davon, das Necrons so hart sind, genauso wie Chaoten und man gegen die nicht gewinnen kann - alles Quatsch! Die haben auch nur Figuren aus Plastik und Zinn und sind genauso würfelanfällig! Haltet an eurem Plan fest und schickt die Blechbüchsen in ihre Grüfte zurück! [5]


    Der Imperator beschützt