Dark Angels Sammelthread

  • Hi,
    ich bin zwar kein mod, nehme mir mal die freiheit und mache nen neuen sammelthread auf....
    also hier alle fargen für dark angels rein [13]


    Also, wie sollte es anders sein, ich fang gleich mal an ^^


    da mann ja jetzt terminatortupps mischen kann , interessiert mich mal welche aufrüstung für so einen trupp gut ist! natürlich für einen nahkampftrupp, fernkampf können ja die billigeren tt machen [9]


    grüße,
    gotrek

  • Würde mal sagen, das kommt auf den Gegner an..
    gegen normale Infanterie würde ich Klauen bevorzugen, da lohnen sich Hammer und Schild nich und macht die Jungs zu langsam.
    dafür find ich die termis aber auch zu schade..
    mit ihren möglichkeiten sollten sie sich gegen dickere ziele werfen und da würde ich dann 2-3 mal Hammer und Schild spielen..
    aber generell die Stuka nicht vergessen!


    Helmchen

  • Seh es so, wie Lord Helmchen ( [12] [1] ).


    Generell würd ich 1x Stuka/Kettenfaust, 1x Hammer/Schild und 3x E-Klauenpaar nehmen.
    Is imho ne gute Kombi.


    Gegen Dicke Dinger kann man schon mal einen Hammer mehr mitnehmen. Dank der wiederholbaren Schadenswürfe funktionieren Klauen da aber auch ganz gut (solange der Gegner nicht W8 hat...)

  • Nicht noch ein DArk ANgels Thread -.-
    Nix gegen DA aber da sind schon echt genug Threads mit denen in der Sm Sektion. DA Ausrüstung.... DA allgemein.... Wird das nicht ein bisschen viel?


    Anubis


    P.S.: Das ist eine normale Frage und kein Spam [1]

  • Nein, dass würd ich so nicht sagen. Der Ausrüstungs-Thread war ne normale Frage, die dort beantwortet wurde und kam, bevor Gotrek diesen hier eröffnet hat. Solche Frage-Threads gibt es milionenfach im Forum...
    Jetzt, wo Gotrek den DA-Sammel-Thread eröffnet hat, können bzw. sollten solche Fragen demnächst wohl hier gestellt werden. Also diesen Thread auch auflassen!


    Der "Dark Angels" - Thread wurde aus der Gerüchteküche verschoben und dient allgemeinem Geplapper und Gemecker über die DA. Den sollte man imho auch dafür auflassen!


    Somit gäbe es zwei DA-Threads zur Disskussion und Klärung Da spezifischer Regeln. Nicht zu viel will ich meinen (gerade in Zeiten wo die Fanworld auch durchaus ofters mal als Spamworld bezeichnet werden kann -.-)


    Ich bin sogar stark dafür, ein DA-Topic zu erstellen und zu pinnen um diese beiden Threads dort zu verlinken. Dann ist es nicht unbedingt nötig, weitere Threads zu den DA zu eröffnen!

  • Ich bin auch der Meinung, dass für einen Nahkampftrupp Helmchens Lösung die Beste Lösung ist. Für den Fernkampf sind sie zwar nicht so gut, aber das war ja nicht die Frage.

  • Danke für die Zustimmung, Sir Waaaghbot [1]


    Was die kettenfaust angeht.. naja, da bin skeptisch, hab miene Termis nie gegen nen panzer laufen lassen, aber sollten sie mal auf nen durchgeknallten Wolves Bot oder nen Furioso treffen (oder auch jeden andere Cybot der meint nen dicken gegen die Elite des Imperiums raushängen lassen zu müssen.. das gilt speziell für Chaos Bots :P) dann könnte die schon hilfreich sein, obwohl Hammer und normale Fasut da eigentlich reichen sollte.. aber sicher ist nunmal sicher ^^


    und zu der Sache mit den Threads.. nun, die DAs sind nunmal Thema Nr. 1 zur Zeit. Der Unterschied zu den anderen Völker ist, dass es nur einen Teil der Space Marine Spieler interessiert, denen es als besonders präsentes Thema vorkommt. Anders isses bei den Eldar gewesen, wo sich die ganze Sektion mit dem Codex beschäftigt hat / beschäftigen "musste"..


    Aber ich kann dich beruhigen Anubis, das wird wieder weniger [13]
    Und die anderen Orden bekommen ja auch neue Codizes..


    So, damit das hier nciht zu langweilig wird, hab ich mal ne Frage.
    Ich bekomme meinen Codex erst nächste Woche Montag, weil mein örtlicher Dealer keinen mehr hatte und diesen Mittwoch erst wieder ordert... wie dem auch sei.


    Wenn ich Belial einsetze sind DW Terminatoren Standard soweit ich weiß.
    Und wenn ich Sammael einsetze gilt das selbe doch für Bikes, oder?


    Falls ich hier falsch liege, bewerft mich mit Steinen (der Helm schützt mich eh :P) und vergesst die weitere Frage ^^


    Kann ich beide Modelle zusammen einsetzen und dann beides als Standards spielen?
    Wird sicher im Codex erklärt und ist auch sicher zu extrem, aber ich hab bisher nichts davon gehört, also dacht ich mir, ich frag mal ^^


    Schonmal Danke für die Antwort... oder die Steine [14]


    Lord Helmchen


    €: Danke, Tyrael ^^


    Für den Fernkampf würde ich einfach 1 Stuka/ evtl Kettenfeaust, Stubos und normale Fäuste nehmen. Also Standardbewaffnung + Stuka

  • Die Kettenfaust hab ich auch nur zur Vorsicht dabei. Einmal 5Pkt kann man dafür imho schon bezahlen. Bei mir erhält sie der termi mit Stuka. Denn den lass ich meist am längsten stehen.


    Zu deiner Frage:
    Paniteo hat diese im anderen Thread schon mal bewantwortet. Ich kanns nur noch mal bestätigen. Der Codex gibt bezüglich Samael und Belial keine Einschränkungen. Folglich kann man sie nach normalem Orgaplan mit 2 zulässigen HQ's auch zusammen einsetzten. Damit gelten sowohl Angriffsschwadronen als auch Termis als Standard.

  • Zitat


    Aber ich kann dich beruhigen Anubis, das wird wieder weniger [13]
    Und die anderen Orden bekommen ja auch neue Codizes..


    Dann bin ich ja beruhigt [13]


    Gruß, Anubis

  • hab mir heute den Codex angeschaut und mir die Vets gekauft, und ich muss sagen, so schlecht ist der Codex gar nicht, der Ravenwing kann pöhse^^ reinhauen und das Splitting kann doch sehr effektiv sein. Außerdem ist Belial für 130p geschenkt.


    mfg Benjamin

  • Der gute alte Meister Belial kann aber garnix besonderes und lohnt sich nur aufgrund der DW-Standarte und seiner Befähigung aus Termis Standard-Auswahlen zu machen. Sein Schwert der Stille ist nur meisterhaft! Keinen Adamantumhang, keine Crux-Attacke, keine freie Bewaffnung möglich, wie bespielsweise E-Hammer/E-Schwert, das ist bekanntlich ein bischen wenig für einen herausragenden Charakter einer der bedeutungsvollsten SM-Orden der imperialen Geschichte! Oder nicht?! [5]


    Da wäre der neue Meister des Ravenwing schon mehr zu loben. Der ist klasse geworden, keine Frage! Aber 30 Flocken für ein Modell ist mir momentan zu viel Kohle für ein wenig Spass!


    Es ist wirklich schade, das die Dark Angels zu dem eingeschränktesten Orden der Space Marines geworden sind, das macht sie leider sehr vorhersehbar auf Dauer, aber das gehört und steht schon ausführlich in dem Dark Angels Thread!


    Bis demnächst

  • Ich finde Codex eigentlich gut zu spielen. Es gibt Einheiten die schlechter geworden sind und welche die besser geworden sind. Was habt ihr erwartet das wir nur Vorteile bekommen und keine Nachteile? Dann würde ja niemand Ultra Marines spielen.

  • Ultra Marines werden auch nur ihrer Hässlichkeit gespielt , jeder hat mitleid mit diesem hässlichen blau xD


    Ich finde auch das belial geschenkt ist , sehr sehr günstig und dazu noch das E-Klauenpaar ...
    Da ich mir für die Vitrine sowieso nen Kommandotrupp basteln , da geht viel GS für Belial drauf ...

  • Orginaltext:


    stern aht nen ganz netten egbaut!


    ich würde aber dafür lyndsander oder marneus gockelhahn nehmen^^


    Was ich damit ausdrücken möchte:


    Stern hat nen ganz netten gebaut!


    Ich würde aber Lysander oder Marneus "Gockelhahn" dafür benutzen ^^.


    Mensch Gotrek pass doch mal ein bisschen auf die Rechtschreibung auf ...

  • Klar, ist der gut zu spielen, dieses Kriterium muss er ja mindestens erfüllen! Und ja, ich werde sie auch spielen (nicht umsonst mach ich Listen!)! [1]


    Aber viele Sachen stören mich doch immer wieder beim Listen schreiben! Meister Belial ist ein gutes Beispiel dafür! Er ist in vielen Dingen schwächer als mein eigener Legionscaptain meiner 1. Kompanie! Er kann sofort ausgeschaltet werden, hat weniger Attacken und beschränkte Möglichkeiten! Wenn man zufällig mit der falschen Bewaffnungsoption auf einen Chaos-Cybot trifft, heißt es finito mit dem Meister! Das kann mir natürlich auch mit meinem Captain passieren, aber der hat wenigstens noch seinen E-Hammer, um zurück zu schlagen und stirbt dank des Adamantumhangs nicht sofort bei einer Verwundung!


    Oder Sturmtruppen! Sie sind auf ihre Rolle als schnelle Angrifftruppen auf Infanterie beschränkt. Nur die Möglichkeit des Veteranensergeants erlaubt ihnen mit schwereren Gerät umgehen zu können! Wo sind also die Melterbomben geblieben, beim Munitorium im Lager? [14]


    Klar, es gibt auch einige Vorteile, wie die immer weider betonte Spaltung in Kampftrupps! Aber um taktische Marines zu spielen, mit zugebenermaßen günstigeren Rhinos, wollte ich eigentlich nicht die Dark Angels spielen.


    Was ich wollte sind DW und RW! Die gibt es nach wie vor, bloß der DW ist um Klassen schwächer als vorher oder nach SM:Codex! Das mit dem DW-Teleporterangriff hört sich ja gut an und ich werde hoffentlich in näherer Zukunft erfahren, wie sich das spielt! Aber weniger Möglichkeiten bei den Charaktermodellen und ihre eingeschränkte Bewaffnung sowie die fehlenden Fähigkeiten machen sie trotzdem für mich schwächer! Vielleicht ist das nur Einbildung oder ein großer Fehlschluss, aber so sehe ich das nunmal! Nur die Tatsache, das sich beide starken Elemente der DA kombiniert spielen lassen und dahingehend ja nahezu darauf ausgelegt wurden, es auch immer zu tun, lässt mich noch an meinem DA-Plan festhalten. Das mit der kombinierten RW/DW-Streitmacht hört sich in der Tat ziemlich interessant an! [5]


    Früher oder später werde ich aber lieber Meister Sammael als Anführer meiner DA-Truppen nehmen, weil der für mich eindeutig mehr rockt! [1]


    Bis demnächst

  • man muss keine Massen an Marines spielen ich werd eine komplette Ravenwingschwadron spielen und vorerst nur 2 taktischen Trupps. Dann noch Sammael und nen Ordenspriester und auf jeden Fall 2 der supergünstigen Predatoren 95p für nen Predator mit ner Maschka und 2 HB ist doch geschenkt. Ich weiß gar nicht warum ihr euch beklagt, im Vergleich ein Marine zahlt für nen Razorback 90Punkte wenn der ne sync. Laska hat. Der Deathwing ist auch nicht so viel schlechter, imemrhin landet man hinter den Bikes, dank Teleportpeilsender rotzt mit ner Stuka rein, und im nächsten Zug mit 3 E-Klauen und nem Hammer in cc was wollt ihr mehr ?


    währeddessen dünnen die Preds und die Taktischen Trupps den Gegner aus, und zur Not stellt man als Kontereinheit auch noch nen Veteranentrupp auf, der mit 3 E-Waffen und 30 Attacken für 245p auch nicht zu verachten ist. alles in allem finde ich den Codex doch sehr ausgewogen.


    PS: In der GW Fanworld wird derzeit diskutiert, genauso wie auf Warseer, ob DA nach der Landung mit ner Landungskapsel sofort angreifen dürfen, denn woszu ham sie sonst die BP und warum kostet die Kapsel sonst mehr. Außerdem zählt sie als offenes Fahrzeug, und es sit nicht wie im Codex SM verboten.


    mfg Benjamin

  • Aurel: Das mit den Landungskapseln hatten wir schon ein paarmal! Bis jetzt sind die einzigen offiziellen Aussagen von GW-Mitarbeitern, das die weiterhin als Schocktruppen gehandhabt werden müssen. Das mit der Boltpistole bei den Marines in ein netter Zusatz für jegliche Handhabung seitens der Taktiken der Dark Angels. Beispielsweise aus dem Rhino aussteigen und mit den Boltern feuern - überleben der gegnerischen Runde - mit Boltpistolen nochmal schiessen und angreifen! [5]


    Die Armee, die du beschreibst, entspricht aber genau nicht meinen Erwartungen einer Dark Angels-Streitmacht, sondern ist auch sehr ausgewogen gehalten, wie die Codextreuen. Die Dark Angels sind aber nicht codextreu!


    Die Kombination mit dem Ravenwing finde ich auch sehr nett und sehr stimmig mit ihren Hintergrund (obwohl einige Erzengel vielleicht auch etwas anderes dazu zu sagen hätten!)! Daher werde ich versuchen eine Armee nur aus diesen beiden Elementen aufzustellen, nur die Möglichkeiten sind sehr eng und wenig flexibel (siehe oben)! Sowie alles sehr engstirnig (kinderfreundlich könnte man auch böshaft sagen) und unflexibel im DA:Codex gestaltet ist: Das bemängel ich und finde ich im Zusammenhang mit den Gerüchten zum SM:Codex-Redux sehr alamierend!


    Bis demnächst


    P.S. Lass uns die Diskussion im anderen DA-Thread weiterführen, wenn du willst! Dies sollte für Fragen erhalten bleiben. Obwohl ich denke, das wir einfach verschiedener Meinung sind und das ist eigentlich auch in Ordnung so! [3]

  • Moin,

    ich durfte gestern auch mal einen Blick in den neuen Dark Angels Codex werfen und muss sagen das dies ziemliche meisterhafte E-Schwert-Fanatiker sind. Allegemein finde ich den Codex recht gut und mir ist eigentlich nichts aufgefallen was zu stark wäre. Die meisten Änderungen ,wie die bei den Taktischen Trupps, finde ich großartig. Dieser Wall der Scriptoren ist auch interessant, genauso der Meister der Ravenwing (kein UCM!!!)mit Panzerung 14, aber die Tatsche das man einen ganzen Trupp einfach so (ok, es ist teuer) eine 4+Rettung geben kann wenn der Ordensmeister drin ist ist heftig. Auch die Splittung bei den Bikes mit Trike und TLR ist sehr interessant. So kann man mit einer Auswahl zwar recht viele Modelle und Ziele erhalten, aber irgendwie hat man allg. ein Problem mit den sturm- und schweren Waffen. Es wird jetzt recht teuer wenn man davon viele haben möchte. Das spiegelt sich erstmal in den teilweise gestiegenen Kosten und in der geringeren Auswahlmöglichkeiten nieder. Aber dies war im neuen Codex Eldar ja auch schon so. Mir kommt es so vor als würde GW versuchen Panzer und Nahkämpfer wieder interessant zu machen. Schließlich reduzieren sie die Langstrecken Panzerabwehr in den neuen Armeebüchern recht drastisch (durch erhöhte Kosten) und vergünstigen oder verbessern die Fahrzeuge (z.B. Rhino für 35 Punkte^^). Das die Death Wing nun nur noch eine Stuka tragen kann ist bedauerlich, aber mMn völlig i.O. dabei Frage ich mich ob man den ganzen Trupp Hämmer und Schilde geben kann und dann einem Modelle ne Stuka?
    Wrklich Schade finde ich das man kaum Ausrüstungsmöglichkeiten für die Charaktermodelle hat. So kann ein Scriptor z.B. keinen Begleiter erhalten usw.