Crux Terminatus - links oder rechts?

  • Mal eine Frage zu Crux Terminatus:


    Normale Marines haben ja auf der linken Schulter das Ordenssymbol und rechts eine Truppmarkierung (Pfeil für taktische usw).
    Spezialisten tragen auch rechts einen besonderen Schulterpanzer mit einem Symbol für Apothecarius, Scriptor oder ähnliches.


    Nur: Wo packt man ein Crux Terminatus hin?


    Die einzigen Truppen die Crux Terminatus auf dem Schulterpanzer die ich so in einigen Codizes gefunden habe sind Terminatoren und die tragen den links, dafür das Ordenssymbol rechts.
    Veteranen(-sergeants) mit Crux auf der Schulter sind irgendwie nicht zu finden.


    Hat jemand da mehr Infos? Es gibt ja wohl auch so ein Buch namens "Insignia Astartes", vielleicht hat da mal jemand einen Blick reingeworfen?

  • ist es nicht egal, wo man den crux hinsetzt?
    ich persönlich würde ihn wie auch bei den termis links hinsetzen, weils dann eiheitlicher aussieht.

  • Meine Salamanders in Servos tragen das Crux auf der rechten Schulter. Weil das dann einheitlicher zu den restlichen Marines aussieht.

  • Ich habe schon viele Bilder gesehen und manchmal waren sie recht oder links also recht egal nur wenn man sich dann für eine Seite entschieden hat dann sollte man sein Ding auch durchziehen.

  • Das Crux Terminatus (bzw. andere Ehrenzeichen, wie beim Standartenträger) kommt bei Servorüstungen rechts hin, das Ordenssymbol links. Bei Termirüstungen umgekehrt.
    Ein Crux Terminatus zeigt ja den Veteranenstatus an, und ist praktisch die modellierte Version der kreuzförmigen Markierungen, die sich im Codex unter Veteranen finden.


    Weiß allerdings jemand wie nach dem neuen Ultramarines-Farbschema der Helm des Captains zu bemalen ist? Früher war der rot mit einem weißen Streifen.

  • Die Frage ist nur, was macht man, wenn man rechts schon ein Scriptoren-Buch oder sowas hat?
    Muss man dann diese Crux-Anhänger nehmen?


    Diese Helmvariante sieht man im Codex bei den Terminatoren auf S.55 bis 57. Ich glaube nicht, dass das Captains sind, sieht eher nach Terminator-Sergeants aus.

  • Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dir irgendwer was vorwerfen wird, wenn du das auf die "falsche" Seite machst...


    was hindert dich eigentlich daran, das Scriptorenbuch oder was da drauf ist einfach auf die linke Seite klebst?

  • Naja, da hindert einem im Prinzip nur die Tatsache dran, dass die entsprechende Schulter beim Metallscriptor fest dran ist...


    Und ich weiß, dass es keine Regel für die Platzierung des Crux gibt, aber wenn, dann richtig. Und vielleicht gibts ja irgendwo Fluff, der die Rüstungen und Abzeichen von SMs dahingehend beschreibt.

  • Also eigentlich müsste in dem Fall rechts Scriptoren-Buch UND Crux Terminatus. Du könntest also versuchen, ein Crux Terminatus auf das Buch zu modellieren oder du nimmst einfach den Crux-Terminatus-Anhänger.

  • Hmmh, ich werde wohl den Anhänger nehmen. In der neuen Termi-Box sind ja fünf drin (obwohl die ja ihr Crux sehr prominent auf der Schulter haben).

  • Die Frage hab ich auch schon mal gestellt, komisch dass du mir da als Antwort rechts gegeben hast [1]


    Hab aber auch eher das gefühl das sie rechts hin gehören weil auf der neuen Kommandotruppbox sinds sie auf dem Bild bei manchen rechts, auch beim neuen Captain sind die hinten auf der beschreibung rechts.


    Hab in irgendeinen Buch (Index Astartes, Sammlerkompendium??) schon mal ne White Scars Armee gesehen da sind sie auch alle rechts gewesen.

  • Also, auf den linken Schulterpanzer gehört das Ordenssymbol, so wie da bei allen Uniformen
    auch das Hoheitszeichen zu finden ist. Alles andere gehört auf die rechte Seite.


    @epson
    Auf Turnieren schon.

  • Hab mir jetzt im aktuellen WD (114) mal die Deathwatch-Veteranen angeguckt, und die tragen links das Deathwatch-Symbol, rechts ist der Schulterpanzer in Ordensfarbe.
    Passt in gewisser Weise ins Schema, da sie ja aktuell zur Deathwatch gehören, aber andererseits müsste dann für ein Spezialistensymbol der letzte Rest des Ordenssymbols übertüncht werden, was dem Maschinengeist der Rüstung bestimmt ziemlich geben den strich gehen dürfte.


    Aber ich werde es wohl auch so halten: Links Ordenssymbol und rechts der Rest. Evtl. bekommen das auch die Termis so. Einheitlichkeit ist wichtig.


    btw, Hoheitszeichen waren bei mir auf beiden Seiten, AFAIR.

  • Ich beziehe mich hier auf Landeswappen, die Bedienstete der BOS tragen müssen.
    Diese finden sich immer und überall ausschließlich auf der linken Seite.

  • Das Crux Terminatus kann bei normalen Servorüstungen enteder aus der rechten Schulterpanzer, oder inform eines Anhängers oder bei einer meisterhaften Rüstung kann es sogar in die Rüstung eingearbeitet sein da dort ein Splitter der Rüstung des Imperators drinn zu finden ist.