Psikräfte in der 5. Edition

  • Ich hab seit ein Paar Tagen das neue Regelbuch und hätt nun eine Frage zu den Psikräften.
    Wieviele Psikräfte darf man nach der neuen Editon einsetzen?
    1 Pro Spielzug (wie im Codex) oder 1 Pro Spielerzug (Regelbuch)
    Beim Mal des Tzeentch wären es jetzt dann ja 3 Psikräfte die ich einsetzten dürfte
    2 im eigenen Spielerzug und 1 im gegnerischen Spielerzug.
    Danke schon mal für die Hilfe

  • Du darfst in jedem Spielerzug so viele Psikräfte anwenden, wie Du wirken darfst.


    Das Problem ist aber, dass die Psikräfte auch tatsächlich gewirkt werden dürfen.
    Nehmen wir Lash of Submission. Diese Kraft darf nur in der eigenen Schusswaffe gewirkt werden.
    Scheidet die Verwendung in dem gegnerischen Spielerzug schon mal aus.


    Warptime hingegen darf in jedem Spielerzug gesprochen werden.
    Gleiches gilt auch für Psiwaffen, die "Sofort ausschalten" können.
    Solltest Du im gegnerischen Spielerzug im NK ein Modell verwunden, darfst Du ja den Psitest ablegen, was spieltechnisch eine Psikraft ist.

  • im 5. edi regelbuch gibt es auch eine passage, die soviel sagt wie
    (is jetzt kein zitat)
    "Alle in bissherigen publikationen beschrieben "spielzüge" sind als "spielERzüge" zu verstehen..."

  • Gefunden, Seite 9.
    Ist aber eigentlich auch unerheblich, da meist klare Einschränkungen stehen, wie in den von genannten Beispielen.

  • Die Einschränkungen bezüglich wann eine Psikraft gewirkt wird sind mir schon klar.
    Ich wollt noch mal nachfragen ob ich z.B. auch ohne Mal des Tzeentch in meinem und im gegnerischen Spielerzug Warptime benutzten kann, weil im Codex eben Spielzug und nicht Spielerzug steht. Daher meine Frage.