Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?



  • Darum geht es nicht. Es ist ja möglich einfach mal die Suche zu bemühen und die entsprechenden Threads nachzulesen.

  • Ich Teste jetzt schon seit Monaten welche der 3 Gennanten Einheiten
    die am besten Geeignete ist (vorallem gegen Gegner in Servorrüstung)


    - Banshees sind die billigsten (auch nach upgraden der Exarchin),
    habe Ini10 und die Beste Waffe : Energieklingen.
    aber weniger Attack und nur S3.


    - Skorpionkrieger haben mehr Attackn, S4 und können Infiltrieren und ne EF bekommen
    und sind die Widerstandfähigste Einheit dank 3+!


    - Harlequine sind die Teuersten, haben aber Randing(was aber nicht immer was
    brigen kann), aber Hit&Run ist sehr sehr wertvoll.


    Uch habe Armeelisten getestetd mit 3xBanshees/3xSkorpionkriegern/3Harlequine
    und auch die kombi aus 1xBanshees/Skorpionkrieger/Harlequine.


    Am besten haben 3 Skorpionkrieger einheiten abgeschnitten
    und für mich ist bis jetzt die beste Kombi 2xSkorpionkrieger und ein Trupp
    Harlequine.


    Wie spielt ihr die 3Einheiten?Wie sind eure erfolge?

  • Mit den Einheiten ist es wie mit allen Eldar: Sie sind spezialisiert bis zum letzten.


    Allerdings muss ich sagen, das Banshees von den drei genannten Einheiten am wenigsten taugen, da sie recht schnell niedergeschossen werden können und man einen Propheten braucht um sie wirklich effektiv zu nutzen. Meiner Meinung nach sind sie nur gegen Necrons wirklich effekitv, da sie durch den nötigen Runi zu teuer werden, außerdem sollte man sie trasportieren.


    Skorps haben den Vorteil, dass sie einem kaum zu schnell niedergeschossen werden und sie durchaus auch gegen große Mengen Gegner taugen, da sie wegen hoher Rüstung viel aushalten, und wegen höherer stärke gut austeilen, was allerdings gegen Gegner mit hoher Rüstung eher weniger Gültigkeit besitzt, da gegen Spaßmarines der Exarch mit Schere der Einzige ist der hohe Schlagkraft besitzt.


    Die Harlekine haben den Vorteil, dass sie wegen des Schleiers (wenn man sie latschen lässt) nicht aus voller Entfernung beschossen werden können und sie schwieriges Gelände ignorieren, so wie sprinten. Außerdem haben sie einen Rettungswurf und mit Peitsche rüstungsbrechende Attacken, was gegen monströse Kreaturen nicht zu verachten ist. Allerdings sind sie gegen Bolter und ähnlichen Beschuss noch verletzlicher als Banshees, weshalb man ihnen lieber Gegner mit hilfe von Jetbikes binden sollte, damit sie 1. nicht beschossen werden und 2. den Gegner schnell erreichen können, ohne dass der sich aus dem Staub macht(theoretisch).



    Gegen SMs sind ja eigentlich Schwarze Khaindar am effektivsten, da die DS 3 habe, gut verwunden, ne große Reichweite habe und einem somit gelegentlich nen ganzen taktischen Trupp auf einmalumballern. ^^


    Im Nahkampf würde ich zu geschickt platzierten Banshees oder Harlekinen im Falcon als Offensiveinheiten raten, da Skorps kaum Schaden machen und Harlekine recht unkalkulierbar sind, was bedeutet, dass sie mal ganz schnell allein in der Gegend stehen wenn man zu viele 6en würfelt.


    Wenn du also mehr hören willst, als es schön in der Einheitenwoche steht, dann erkläre besser wozu die Leute brauchst (Konter, offensiv im Fahrzeug, Latscher, etc.).

  • erstmal vielen dank für den großzügigen replie, [11]


    ähm eigentlich für die Offensive im Stadtkampf sonst zum Kontern,
    gegen Marines habe ich normalerweise immer 2xKhaindar und 2xBanshees gespielt
    jedoch brigen die Skorpionkrieger wesentlich mehr da sie eigentlich genau
    so viele SM niederknüppeln dank mehr attacken und höherer Stärke.


    also wie geschrieben vorallem für die Offensive im Stadtkampf,
    nochmal vielen dank^^

  • Die Tendenz zeigt eindeutig einen Trend zu Skorpiontrupps als so eine art Nahkampf allrounder!
    Habe vor einiger Zeit ebenfalls die Frage gepostet was denn nun besser sei, Skorps oder Ban`s.
    Nachlesen


    Nachdem nun am Wochenende ein Paar Partien geschlagen wurden (in verschiedenen Konfigurationen) kann ich den Vorteil der Skorps nur bestätigen!
    Einfach nur genial, die eiern durch schweres gelände, werden dann net ma richtig gesehen und wenn se da sind, hauen die rein wie blöd!


    Harlis sind zwar ebenfalls genial (immerhin können sie nicht ma eben so zum fernkampfziel erklärt werden), aber für Armeen unter 1000 Punkten halte ich sie für zu teuer. Ausnahme: Stadtkampfszenarien...da sin die einfach böse! [1]


    Greetz Meavis


    [4]

  • Banshees sind sicherlich die entbehrlichste der 3 Nahkampfeinheiten. Ihr Aufagbenfeld erfüllen Harlies oder Skorps meist genauso gut oder besser.
    Was nicht heißen soll das die schlecht sind. In einem Transporter und mit Verdammnis sind sie gut einsetzbar.


    Skorpione müssen in der Regeln infiltrieren, darauf muss die Armee dann auch unterstützend ausgerichtet sein (wenn sie offensiv eingesetzt werden).


    Harlies sind recht teuer und insofern offensiv eher in großen Armeen zu gebrauchen (im Stadtkampf auch bei kleinen Armeegrößen). Dafür sind sie im Angriff aber auch unglaublich effektiv.


    Ich denke ebenfalls das 2*Skorpione + 1*Harlequine ne gute Kombination bilden.

  • ich möcht ma ne blöde Frage anschließen:


    Wie viel Attacken haben jetzt genau 6 Harlequine im Angriff mit Peitschen...wohl die am häufigtsen eingesetzte Variante mit Falcon? 24 oder 30 ????
    Irgendwie bin ich bisher immer von 30 ausgegangen...aber jetzt rechne ich nur noch 24 aus...ich sollte das Trinken lassen... [4]

  • ähm


    2 im rundprofil
    +1 zusätzliche waffe
    +1 angriff
    = 4
    x6
    = 24!


    wie bitte schön soll da 30 rauskommen?
    du solltest echt das knsumieren von drogen, alk und gummibärchen
    unterlassen


    gruß
    da fakeone

  • spiele gegen termis doomes banshees, gegen normale dose harlequine und manchman skorps, doch banshees bringen es nur inner 1. runde, da finde ich harlis besser. in größeren ccs geht nix üder skorps mit gunst.


    ham alle ihre vorteile, wenn dann wohl:


    banshees im serpend mit doom und harlis zu 6. im falcon

  • Zitat

    Agnostic schrieb am 30.07.2007 21:28
    ham alle ihre vorteile, wenn dann wohl:


    banshees im serpend mit doom und harlis zu 6. im falcon


    /:sign


    Die Kombo spiele ich i.d.R. auch. (Gegner sind überwiegend Space Marines)

  • Beim genauen Durchlesen des Eldar Kodexus ist mir aufgefallen das man beim Schrei der Exarchin keinen Moralwert sondern einen Test auf den Moralwert bestehen muss was ich eigentlich nicht schlecht finde weil dann auch eine Geringe change besteht das Furchtlose ( eigentlich MW10) oder z.b. Großinqi den test auch zu verhauen weils ja doch ein unterschied ist.


    Überlege dadurch obs sich doch lohnt sie mal öfters einzusetzten gibts denn noch andere Effektive Möglichkeiten sie einzusetzten ausser mit Doom?

  • öhhmmm dachte eigentlich an etwas aussgefallenes oder was verrücktes/stylisches und nicht des standart zeug

  • Zitat

    Apokaliptyscher Tripper schrieb am 05.10.2007 21:26
    oder was verrücktes


    Du könntest sie quer übers Schlachtfeld laufen lassen um einen Gantentrupp anzugreifen.
    Verrückt wäre das dann auf jeden Fall. [13]

  • hahhhahhaha kringel mich grad noch saugeile idee ^^
    hehe
    nö mir fällt jetzt eigentlich auch nix ein ausser vielleciht nen großen trupp der vorm avi rumläuft dahinter dann noch ein trupp und nach vorne, aber was das soll weis ich auch nciht ^^

  • Banshees werden wenn der neue ork codex da ist sicherlich der perfekte konter für Grotz hab schon angst das die meinen gardisten in die Zehen beien daher Banshees [11]