zwei Fragen

  • Hallo Leute!


    Ich habe da mal zwei Fragen, die innerhalbt meiner letzten Spiele aufgekommen sind:


    1.


    Wenn sich zurückziehende Orks nach Beendigung aller Bewegungen innerhalb von 6 Zoll von einer anderen Einheit aufhalten, dürfen sie versuchen sich ihnen anzuschließen. Wie sieht das aus, wenn sich zwei Mobs innerhalb von 6 Zoll befinden? Darf man sich den Mob aussuchen, dem man sich anschließen will? Oder darf man für beide würfeln? Wenn ja, für welchen zuerst?



    2.


    Bei meinem letzten Spiel habe ich mit Stormboys und Boss Zagstruk als deren Anführer gespielt. Mit der 12 Zoll Angriffsbewegung habe ich eine Einheit im schwierigen Gelände angegriffen. Die Regeln von Boss Zagstruk besagen, dass man, wann immer man die 12 Zoll Angriffsbewegung macht, testen muss, als würde man im schwierigen Gelände landen. Das ist auch in den Ork FAQs V4 noch mal klargestellt worden.
    Muss ich dann, wenn ich tatsächlich im schwierigen Gelände lande den Test ein zusätzliches Mal machen?

  • also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber


    1. denke schon das man es sich aussuchen darf


    2. denke dort auch nur 1test machen



    @alle angaben ohne schiessbum

  • warum sollte man nicht für beide mobz würfeln dürfen?
    wer zuerst is ziemlich egal


    und zagstruk muss nur einen test machen, steht glob i im kodex

  • zu 1) Solange sich beide in Frage kommenden Mobs hinter der Position der sich zurückziehenden Einheit liegen, darf man es sich aussuchen. AFAIK spricht keine Regelstelle dagegen.
    Allerdings weiß ich gerade nicht, ob es erlaubt ist, erst einen Zusammenrottentest für Mob1 zu machen und wenn der fehlgeschlagen ist gleich danach noch einen für Mob2. Da bin ich mir nicht sicher, ob es evtl. im RB eine Regelstelle gibt, dass pro Phase nur ein Test durchgeführt werden darf.


    zu 2) Diese Frage ist wirklich etwas kompliziert, denn imho ist nicht genau klar, wie die Sturzflugattacke nun genau funktioniert. Mir bieten sich da folgende Möglichkeiten:


    a) Die Beschreibung der Attacke impliziert, dass die Geiaz ihre Flugmodule nutzen, um den Gegner fliegend anzugreifen.
    -> dann müsste der Trupp laut RB S. 55 sofort auf "Gefährliches Gelände" testen, wenn er das schwierige Gelände betritt. Dann kommt der NK. Und nach C:Orkz S. 42 muss dann nach den Attacken wegen den Sonderregeln des Sturzflugangriffs erneut auf "Gefährliches Gelände" getestet werden.
    --> für Variante a) sind also zwei Tests nötig!


    b) Das Regelbuch (S.55) sagt, dass Sprungtruppen (zu denen die Geiaz ja nu auch gehören) wie Infanterie angreifen. D.h., sie müssen für schwieriges Gelände die Angriffsreichweite mit Hilfe von 2W6 und dem höheren Ergebnis bestimmen. Da die Geiaz nicht als Bestien zählen und das Ergebnis nicht verdoppeln dürfen, ist in diesem Fall die 12" Angriffsreichweite nichtig geworden... Dann ist nach dem Attackieren der "Gefährliches Gelände"-Test bedingt durch die Sonderregeln nötig.
    --> für Variante b) wäre also nur ein Test nötig, effektiv verfällt aber die 12" Angriffsrecihweite...


    Stellungnahmen zu dem Problem in Erratas oder FAQ's sind mir nicht bekannt...


    Bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Klärt das am besten mit eurem Gegner vorher ab! [1]


    [7]

  • also im errate steht dass wenn er den sweep woop einsetzt er einen test für gefährliches gelände ablegen muss, also is es völlig egal wo er landet


    auußerdem(!) kann man einen test ja net 2x ablegen


    EDIT:
    hab ne mal ne andere fragä zu zagstruk gestellt könnt ja mal reinschauen^^

  • Zitat

    RedNoak schrieb am 01.07.2007 15:51
    also im errate steht dass wenn er den sweep woop einsetzt er einen test für gefährliches gelände ablegen muss, also is es völlig egal wo er landet


    auußerdem(!) kann man einen test ja net 2x ablegen


    Imho ist es nicht vollig egal, denn es ist nun mal nicht wirklich ein und der selbe Test. Sprungtruppen müssen einen Test für gefährliches Gelände ablegen, wenn sie reinhüpfen. Die Geiaz sind Sprungtruppen.
    Die Sturzflugattacke benötigt auch einen Test, der wie der für gefährliches Gelände funktioniert, aber zu einem anderen Zeitpunkt (nämlich erst nach dem attackieren) durchgeführt wird. Dessen Verluste werden ja auch beim NK Ergebnis mitgezählt.
    -> imho sind deshalb wie bei Variante a) erläutert für mich 2 Test nötig.

  • seit dem neusten errata isses aber nicht WIE ein test für GG sondern ein test für GG nur mit der sonderegel dass die verluste danach entfernt werden, es steht ja nirgens dass du danach würfeln musst, genau genommen steht da dass du voher würfelst aber verluste erst nach dem CC entfernst...

  • Wortwörtlich heißt es im Orks FAQ V4.0 :


    Boss Zagstruk un`da Geiaz: Wenn der Trupp eine Sturzflugattakkä durchführt, muss er einen Test für gefährliches Gelände machen.


    Somit würde ich RedNoak zustimmen, da darauf schließlich nicht ein zweiter Test für schwieriges Gelände folgen kann.

  • Kann man so wohl auch sehen. Wird ja dort ausdrücklich als Test für Gefährliches Gelände bezeichnet.
    Nur zur Klärung, wann der Test abgelegt wird, muss dann wieder aufs Orkbuch zurückgegriffen werden. Imho immer noch ein Regel-Mischmasch. Habe aber keine Lust, dass hier kleinkariert aufzudröseln. [7]

  • ach wann is ja egal da die die absürzen trotzdem schaden machen, streng genommen eigentlich vor dem NK


    aber ich machs immer hinterher, ...is irgendwie spannender^^