2 kleine Fragen

  • Hi, uns sind gestern beim spielen zwei Sachen aufgefallen, die ich hier mal posten wollte um eure Meinung dazu zu hören.
    1) Bringen Sporenminenschwärme, die als Sturmauswahl gekauft werden dem Gegner Killpoints (bei total Annihilation) bzw Siegpunkte (bei Unentschieden) wenn er sie nicht abschießt, sondern sie wie geplant auf seinen Truppen detonieren?


    2) Muß ein Liktor beim Aufstellen einen Test für gefährliches Gelände machen? weil im Codex ja steht, daß er nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt wird und diese ja schwieriges als gefährliches Gelände behandeln. Das wirkt auf mich sehr dämlich, da er ja automatisch in Gelände plaziert werden muß, aber gibt es da irgendwas in den Regeln gegen?


    Danke

  • Jo ist beides leider so korrekt.
    Wobei Sporenminen die Siegpunkte auch schon in der letzten Edition abgegeben haben, jetzt kommt der sehr negative Killpoint dazu, damit sind sie effektiv nicht mehr spielbar.
    Anzumerken beim Liktor ist, wenn er in unpassierbares Gelände gestellt wird, dann muss er keinen gefährliches Geländetest machen...

  • Wie kann man einen Liktor in unpassierbares GElände stellen?


    Also effektiv Spielbar waren Sporenminen auch vorher schon nicht.
    Wer sie mag, der spielt sie weil er sie mag, wohl kaum weil sie besonders effektiv sind, wiel das sind sie mMn aktuell nicht.

  • Man stellt den Liktor einfach in unpassierbares Gelände. Schocktruppen darf man beliebig hinsetzen, auch in unpassierbares Gelände. Mit normalen Schocktruppen tut man das nicht aufgrund dessen, dass man ja auf einen Hit hofft. Aber theoretisch kann man sie trotzdem in unpassierbares Gelände setzen.

  • Dank Fanghaken, darf er Zitat:"Vertikal unpassierbares Gelände" ignorieren, aber in seiner Sonderregel "Verdeckte Aufstellung" wird er in unpassierbarem Gelände nicht zerstört, wenn er hineinschockt. Also darf er in unpassierbares Gelände...und dort muss er noch nicht mal für gefährliches Gelände testen...

  • @Rhunmaki:
    Meiner Meinung überinterpretierst du hier den Codex. In meinem steht, wenn der Liktor in unpassierbares Gelände schockt, wird er nicht zerstört, sondern stattdessen normal aufgestellt - das heisst für mich: Normal für Schocktruppen -> er testet.

  • fragt sich nur, wo steht, dass schocktruppen in unpassierbarem gelände auch für gefährliches testen müssen [13]



    schreit aber alles sehr nach einem neuen codex... der alte ist eh schon sehr alt also sollens bald nen neuen machen [1] (mit plastikgargoyles bitte!)

  • Plastikgargoyles...*sabber* Ja, das wär ne schöne Sache...


    Ermm...zurück zum Thema.
    Grashaboras: Was meinst Du mit er testet? Wenn Du den Test für gefährliches Gelände meinst, dann muss er ihn in schwierigem Gelände definitiv testen. In unpassierbarem Gelände muss er, REIN nach RAW nicht testen. Bei uns im Club wird er in der Regel aber so gespielt, dass er nicht für gefährliches testen muss. Auf einem Tunier teste ich für ihn allerdings automatisch, es sei den ich vergesse es mal wieder...


    Aber mal so nebenbei interessant wird es, wenn man die Regelstelle am Anfang des Regelbuches nimmt und die überinterpretiert: S. 13 im englischen RB. "Remember that other models, friends and enemies, also count as impassable terrain."
    Damit könnte ein Liktor nur noch beim schocken zerstört werden, wenn er um 1" um einen Gegner schockt, aber nicht auf ihn.
    (Nein ich persönlich werde das nicht so spielen. Aber auch hier REIN nach RAW und Hirn-ausschalten ist das so...)

  • das wäre aber Regelgeficke der übelsten Sorte.
    wobei ich imemrnoch daran zwifel, das man Schocktruppen in Unpassierbarem Gelände platzieren darf.


    Und nur so nebenbei: Deiner Interpretation nach, dürfte es aber nur bei einem Modell mit eienr größeren Base so sein.
    Weil bei einem Imp z.b. ist ja der Äußere Teil des Liktors in 1" Umkreis, damit tot.


    Und selsbt wenn man ihn un unpassierbarem Gelände platzieren darf und er ncith testen muss, was habt ihr davon?
    Das Gelände ist unpassierbar, das heißt: Ihr dürft ihn nicht bewegen, da ihr es ja nicht passieren dürft.
    Bringt also ziemlich wenig.


    Die Fanghaken sorgen ja auch nru dafür, das er eien hohe Wand hochklettern darf.
    Beim Schocken auf die Wand, ständ er auf der Wand und nicht an der Vertikalen fläsche.
    Ergo schwieriges Gelände.
    aber steht ncith beid en Fanghaken eh, das sie es nur zu schwierigem Gelände machen?

  • Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen beim Liktor..
    Der Liktor behandelt (nach den Fanghackenregeln, die natürlich auch für alle anderen damit ausgerüsteten Einheiten gelten) "vertikal unpassierbares Gelände", sprich Mauern, Klippen, etc, als schwieriges Gelände. Zusätzlich wird der Liktor nach der Hinterhalt-Regel nicht zerstört, wenn er in unpassierbares Gelände schockt.
    Also kann man mit einem Liktor zB in einen Berg schocken und sich wie in normalem schwierigen Gelände bewegen. Er befindet sich in diesem Falle nicht in unpassierbarem Gelände, braucht also auch keinen Test zu machen. Man kann also wirklich in unpassierbarem Gelände aufstellen. Auch wenn sich das etwas kompliziert erweisen könnte in der Praxis. [1]
    Anderes unpassierbares Gelände, oder eben als gefährliches Gelände gekennzeichnetes Gelände ist weiterhin gefährliches Gelände beim Schocken. Man muss also nen Test machen.
    So gesehen versteh ich nicht ganz wie Rhunmaki darauf kommt, dass Modelle ungefährlich sind, der 1 Zoll Radius außenrum allerdings schon. Die Modelle sind kein "vertikal unpassierbares Gelände", von daher genauso tötlich für den Liktor wie für jede andere schockende Einheit.


    Das einzige wo ich noch ein bisschen Zweifel habe is bei der Bewegung auf dem Berg. Machen die Klippen und eben die Vertikale den Berg unpassierbar, oder kann man nur die Klippen selbst mit der Regel umgehen? Da ich normalerweise sowieso immer versuche am Rand des Geländes zu schocken (wenn ich nach aussen abweiche darf ich trotzdem da aufstellen wo ich will, also ist mindestens 50% der Möglichkeiten rauszukommen schonmal weg) und ich mich da auf jeden Fall bewegen kann (es kann sich ja höchstens um eine Klippe etc handeln und die is eindeutig passierbar für mich) und ich das Problem so einfach umgehe.