Zoas oder Fexe?

  • Hallo^^,
    also um es kurz zu machen...........
    Was würdet ihr lieber spielen um (Antigrav)Fahrzeuge vom himmel zu holen ?


    - 3 Zoantrophen ( Warpblitz/Synsapse )
    oder
    - 1 Ari-Fex ( biozid/stachelwürger )

  • kommt auf deine armee an! wenn du auch viele ganten mit rein nimmst sind zoas beinahe unverzichtbar, da sie günstige synapsen sind die viel aushalten und auch mit warpblitz noch gut ihre punkte reinholen können (zumindest nach meiner erfahrung holen sie ihre punkte immer/fast immer rein


    aber fexe sind natürlich ebenfalls hart, da sie gut austeilen und gut einstecken können, punktemäßig kommt beides etwa aufs selber hinaus, jedoch is der fex besser im einstecken und hat mehr reichweite, zoas haben weniger reichweite sind aber gut gegen büchsen und besser gegen panzer als der fex (3 mal s10 ds 2 auf 4+ bei zoas 2 schuss s10 ds4 nur streifer und 1 schuss s8 ds 5 bei dem fex)


    denke die beiden auswahlen nehmen sich nicht viel, das kommt halt ganz auf deine armee an [13]

  • kommt darauf an gegen was für antigravfahrzeuge und wie wichtig ist es das ziel schon ab runde 1 kampfunfähig zu machen. zoantrophen kommen meist erst ab runde 3 zum schuss..


    gegen leichte antigrav wie z.b. tornados oder schattenbarken am liebsten nen neurofex.


    gegen eldarantigrav auf jeden fall den arifex - zoantophen warpblitze gehen da zu häufig schief wegen zu starker psi-abwehr der eldar


    außerdem muß man ja nicht zwangsläufig zerstören.. häufig reicht durschütteln völlig aus.

  • Danke erstmal für die hilfe [13]
    Also da ich schon einen Ari-Fex in meiner Armee habe und auch ein paar Ganten ( 4 Trupps um genau zu sein ) denke ich das da die 3 Zoas besser Aufgehoben sind als ein zweiter Ari-Fex.
    Oder seit ihr da anderer Meinung drüber?^^

  • Nun, ich hab 3 Zoas und 2 Arifexe in jeder Armee ab 1500 aufwärts und möchte momentan auf keines von beiden verzichten, was aber auch meiner Abneigung gegen Krieger basiert.


    Was ich damit sagen will: Warum entscheiden wenn man beides haben kann?

  • Warum Entscheiden wenn man beides haben kann?
    Weil die Punkte es nicht hergeben XD. Ich hab im gegenzug zu dir keine abneigung gegenüber Kriegern, ganz im gegenteil ich find die Krieger cool [1]

  • Jo, ich find die Krieger auch cool. Kosten zwar gut Punkte, sind aber schön vielseitig und vorallem schnell [13]


    Hab bis vor kurzem auch immer 3 Zoas dabei gehabt. Allerdings haben die in den meisten Spielen so gut wie nie getroffen. In den letzten 3 Spielen sogar KEIN EINZIGER Treffer. Daher verzichte ich auf die und pack fexe ein, die sind bei mir irgendwie zuverlässiger.


    Grashaboras: Was hast du eigentlich gegen Krieger? Mit Flügeln oder Sprungangriff schnell, jeder 2 LP, Synapse, und was die Waffen angeht gut variabel. Schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Noch würd ich auch den Carnifex vorziehen, aber das könnte sich mit der 5. Edition ändern. Durch den Meatshield und die Verharmlosung von Streifschüssen (und somit der Biozidkanone) dürften Zoantrophen interessanter werden, auch wenn sie mit der kleinen Schablone nicht mehr viel reissen werden.

  • naja, zwar wird die kleine schablone vermutlich abweichen, allerdings trifft sie auch alle modelle die sie berührt, also nutzlos wird die nicht sein [13] aber da hat TrangleC wohl recht: wenn man die 5. edi betrachtet, dann sind 3 zoas wohl wirtschaftlicher, da sies dann wohl definitiv mehr bringen werden (denk ich mal so)

  • naja wenns so kommt, was ich nicht glaube, werden zoas aufjedenfall besser gegen panzer werden. glaube aber bzw hoffe das sie was an der biozidkanone mit dem neuem regelwerk ändern!


    zur zeit find ich aber immernoch die Arifexe besser als die Zoas.
    1. größere reichweite
    2. biozid und stachelwürger macht sie meines erachtens flexibler
    3. leben länger

  • /kleines Offtopic

    Zitat

    BrrZ schrieb am 27.05.2008 03:18
    Grashaboras: Was hast du eigentlich gegen Krieger? Mit Flügeln oder Sprungangriff schnell, jeder 2 LP, Synapse, und was die Waffen angeht gut variabel. Schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ja, bisher fast ausschliesslich schlechte bis neutrale Erfahrungen gemacht, und meine Armee braucht sie nicht.
    Mit Flügeln sind sie zu anfällig selbst gegen Standardbeschuss und zu teuer, mit Schusswaffen zwar nett, aber wenn ich die Eliteslots füllen will und die Synapsen nicht brauche, kann ich das mit Neurofexen ebenso.


    Das einzige was mir bisher als halbwegs brauchbar unterkam waren Krieger mit Säurespucker und Biozid gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie, zwecks Reichweite und relativ günstiger Punktzahl.


    Da ich aber ausser den Zoas und den 2 Tyranten keine weiteren Synapsen benötige, wurde ich mit den Kriegern nie richtig warm. Mir gefallen einfach alle Alternativen besser.
    /end Off-Topic


    Xanto:
    Glaube nicht, dass an der Biozid groß was gedreht wird, auch wenn sie mit dem neuen Regelwerk nahezu sinnfrei wird als Ausrüstung (gut, schütteln und waffe zerstören ist ja auch noch nett, aber eben weit weniger gut für diese massiven Punktkosten). Streifer mit Biozid hat Tradition seit Urzeiten. Aber hoffen geht immer. Zumindest die Punktkosten könnten bissl runter.


    Allerdings freue ich mich fast auf die Zoas in der neuen Edi. Abweichende Schablonen statt des für mich fast immer fehlschlagenden Trefferwurfes? kann ich mit leben.