das GRAUEN

  • hi!


    ne kurze frage! wenn ich nen tyrant spiele wlcher ja bekanntlich das grauen von haus aus dabei hat, müssen dann alle truppen den moraltest bestehen oder nur im nahkampf?


    im codex steht nix also wär das wunderbar [11]


    mfg

  • Das Grauen:
    Also wenn man den Schwarmi angreifen will, egal ob man schießt oder in den NK stürmt, muss man nen MW-Test machen / bestehen. Obwohl ich zugeben muss, dass angreifen auch nur für NK eine Bedeutung haben könnte. Sonst hätten sie ja noch beschießen dazuschreiben können. Trotzdem. Immer mit allem außer Furchtlos nen MW-Test machen. Egal ob schießen oder NK-stürmen!
    So müsst´s sein [1]


    Mfg:
    Moshgol

  • jo und genau so hab ich das gelesen und dementsprechend war der grundgedanke der gleiche wie deiner [11]

  • Angreifen = Nur Nahkampf.


    Schiessen ist nur ne Zielauswahl.


    Das Wort angreifen wird im Regelwerk nur in Zusammenhang mit dem Nahkampf benutzt und da die meisten Nahkämpfer die es mit dem Schwarmi aufnehmen wollen leider furchtlos sind, ist es eine der weniger sinnvollen Psi-Kräfte des Schwarms.


    Aber ist ja gratis, also warum nurglen ^^.

  • Hat ich mal wieder .. vllrecht [1] . Na gut... Umsonst ist immer ganz nett.
    Zerebrat hat mal wieder rescht!!! [13]

  • Ich bin noch recht neu hier und hab mich letztens auch mal mit dem Grauen beschäftigt..
    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man beim Angreifen (Nahkampf) einen MoralWERTtest ablegen muss und Furchtlose Kreaturen nur keine Moraltests ablegen müssen. Demnach muss also alles was ankommt testen oder nicht? Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

  • Joah, jetzt wirds wieder schwierig. Wieder leiden wir unter dummen Übersetzungsschwierigkeiten...


    Moralwerttest und Test auf den Moralwert sind im deutschen 2 verschiedene Sachen, im Englischen gibts ja den Morale Check und Leadership Test.


    Im Englischen Regelwerk bestehen furchtlose Einheiten jeden Morale Test/Check den sie machen müssen automatisch. Das müsste meines Wissens nach dem Moral(wert)test der bei 'das Grauen' verlangt wird entsprechen. Damit wirkt das Grauen nicht auf Furchtlose Einheiten.


    Sollte jemand Beweise für das Gegenteil haben, lass ich mich aber gerne widerlegen, aber so habs ich bisher aus den englischen Regelwerken die ich besitze abgeleitet.

  • Ja, leider. Im englischen Regelbuch steht auf S.74 unter "Fearless": "...automatically pass every Morale test..."


    Und im englischen Tyranidencodex steht auf S.31 unter "The Horror": "...must take a Morale test."


    Anders als beim Vergleich des deutschen Tyranidencodex mit dem deutschen Regelbuch, wird also im englischen der selbe Begriff verwendet. Das heisst dass furchtlose Einheiten leider immun gegen "das Grauen" sind.


    Wär auch zu schön gewesen, selbst wenn es bei MW10 (den ja üblicherweise alle furchtlosen Einheiten auch haben) selten vorgekommen wäre dass mal nicht angegriffen werden darf.


    Eigentlich sind fast alle Ausrüstungen und Fähigkeiten die was mit Moraltests oder Moralwerttests zu tun haben nutzlos. Die gegen die man sie wirklich brauchen könnte, sind immun dagegen. Und gegen die gegen die sie wirken, braucht man sie eigentlich nicht.