Neuroganten sinnvoll?

  • Also,
    ich bin grad im Aufbau meiner Tyra Armee und muss mal Fragen ob die Neuroganten gegen Necrons und Eldar sinnvoll sind?
    LG,
    Tyranoid

  • i find die dinger generell net soo gut weil die -1 s haben und somit das ganterl auf S2 beschrenkt ... des is net viel!


    meine bekommen alle bohrkäferschläuder d.h. ich hab nen bolterschuss wo ich auf grund von lebender munition den verwundungswurf wiederholen darf [11] und 2 zum preis von einem space marine [1]


    im lovin tyranids

  • Naja Toad, da gäbs noch die Möglichkeit der Toxinkammern - damit haben die dann wieder S3.


    Also generell sinnvoll würd ich nicht sagen - sie können sinnvoll sein. Die höhere Reichweite und die vielen Schuss machen einiges aus, aber wie Toad schon sagte ist S2 zuwenig, also bleibt nur die 10 Punkte Variante - und dafür kriegst du fast schon 2 Bohrkäferganten, oder 2,5 Stachelganten.


    Gut funktionieren tun sie gegen Gegner mit entweder sehr geringer Reichweite oder sehr wenig Modellen mit wenig Schuss. Eldar (ohne Shurikensturm) und Dark Eldar wären glaub ich anfällig. Necrons - würd ich net drauf ankommen lassen, da setz lieber auf Bohrkäferganten, wenn Ganten sein müssen.

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 28.02.2007 20:48



    Also generell sinnvoll würd ich nicht sagen - sie können sinnvoll sein. Die höhere Reichweite und die vielen Schuss machen einiges aus, aber wie Toad schon sagte ist S2 zuwenig, also bleibt nur die 10 Punkte Variante - und dafür kriegst du fast schon 2 Bohrkäferganten, oder 2,5 Stachelganten.


    Also soweit ich mich erinner sind das ganz genau 2 Stachelganten [1]

  • Ich halt auch nicht viel von neuroganten.Da kriegt der Gegner 10Pkt für ein Modell mit nem RW von 6 und w3. Da wird er sich freuen.Die Necs werden die in einer Runde niedermähen und freuen sich über Satte 80Pkt. Bei den Eldarn ist es net anderes. Obwohl die Necs doch vllt sogar eher auf was anderes schießen würden [13].


    Gruß

  • Zitat

    Beatboxrocker schrieb am 01.03.2007 06:05


    Also soweit ich mich erinner sind das ganz genau 2 Stachelganten [1]


    Wahr spricht er [1]
    Hatte ich wieder die Punktkosten ums eins zu billig in der Birne - merkt man irgendwie dass ich keinen einzigen daheim hab [13]

  • Tut mir leid, wenn ich das Thema nochmal neu ausrolle, aber ich wollte auch noch gern mein Senf dazu geben. [14]


    Vergleicht doch einfach mal einen Neuroganten mit einem Hormaganten!
    Beide kosten 10 Punkte und halten genauso viel/wenig Schaden aus. Auch werden beide wahrscheinlich im zweiten Spielzug schießen/angreifen. Gehen wir mal vom Standardgegner Space Marines aus. Hormaganten werden wohl gandenlos untergehen, weil sie einfach auf Granit beißen. Neuroganten dagegen haben einen wiederholbaren Verwundungswurf, was wohl der Knackpunkt ist, woran die Hormas scheitern (der 3+ Rüstungswurf hat nur wenig zu tun). Außerdem haben Neurogantennoch S4, wegen Toxinkammern, die ja nötig sind. Damit können sie zur Not auch in kleinen Nahkämpfen mitmischen.
    Stellt euch einfach mal vor, alle eure Hormaganten wären Ganten mit Neuralfresser! Für mich eine sinnvolle Alternative.

  • Also das Homaganten gegen SM gandenlos! untergehen
    Sehe ich nicht so (Lokale Überzahl)


    Homaganten
    3 A =1,5 Treffer = 0,5 Verwundungen (vor RW) = 0,16666 Tote auf 19 bis 24 Zoll


    Neuroganten
    2 „A“ = 1 Treffer = 0,75 Verwundungen = 0,25 Tote auf 24 Zoll


    aber


    1. Homaganten binden (in der Regel) den Gegner
    2. Wenn sie in Killen sollen bekommen sie I und S (Summe 13 Punkte)
    3. Wenn die SM auf 12 Zoll rann kommen werden die sehr sehr schnell erledigt
    4. Der SM kann die Neuroganten (leichter) für wichtigere Ziele ignorieren.
    (Müssen! für den NK halt erst durchs SF)


    Fazit:
    Die Neuroganten sind zwar ne nette Idee aber sie ersetzen die Homaganten nicht.
    Sind halt für andere Aufgaben da.

  • Weil wir grad so schön im Topic sind:


    Wenn man die 18 Zoll net braucht find ich folgende Variante sehr witzig, weil keiner damit rechnet:


    Gant + Bohrkäferschleuder + Toxinkammern = 9 Pts.


    S5 DS5 mit Verwundungen wiederholen. Gegen Nurglejungs witzig und kann sogar Rhinos streifschiessen ^^


    Natürlich nur, wenn der Gegner nicht damit rechnet, dass einem Tyra sowas möglich ist...

  • Meine Meinung is immer Ganten so billig wie möglich.
    Gant + Bohrkäferschleuder + Toxinkammern = 9 Pts. --> Da find ich Feuerkrieger von Tau um einiges besser, und die kosten nur 1 pkt mehr [13]
    Naja bin auch ein Massespieler [13]

  • ^^ Ich spiel das genaue Gegenteil von Masse - allerdings nutze ich eigentlich auch nie Ganten.


    Der Vorschlag ist nur um den Gegner mit etwas zu überraschen auf das er sich nicht vorbereitet hat, wenn er gegen Tyras spielt.


    Es kann nur effektiv sein, WEIL es normalerweise niemand spielt ^^. Für eine Standardliste natürlich völlig ungeeignet.

  • Zitat

    Hijacker schrieb am 14.03.2007 16:43


    Außerdem haben Neurogantennoch S4, wegen Toxinkammern, die ja nötig sind. Damit können sie zur Not auch in kleinen Nahkämpfen mitmischen.
    Stellt euch einfach mal vor, alle eure Hormaganten wären Ganten mit Neuralfresser! Für mich eine sinnvolle Alternative.


    Neuroganten haben keine Stärke von vier,sondern von 3.


    Dazu sind Neuroganten zwar billiger,aber direkt auch ein großes Ziel.Ich meine,man sollte die Ganten recht billig halten, ( bsp Stachelgant, das billigste was geht ) und diese dann vor die Horma´s stellen.Wenn man Glück hat und die ( bsp) SM den Moralwert verpatzen ( also sie wollten vorher auf Hormas schießen,verpatzen aber MWT... ) dann werden ja wieder nur die billigen Ganten beschossen.Ausserdem is bei Neurganten das Problem mit dem ,,Tyranidenversteckspiel´´ welches ich recht häufig probiere anzuwenden.Das sieht so aus:
    Die Tyraniden ( die kleinen, CC Orientierten Tyraniden ) verstcken sich hinter Gebäuden, hohen Barrikaden, Bunkern etc. Sie bewegen sich dank sprinten bis zu 12´´ . Also durchaus realistisch das man von Gebäude zu Gebäude rennen kann, um so dem tödlichen Hagel aus Schüssen zu bekommen. Ansonsten es wenigstens probieren, von deckung zu Deckung zu hüpfen.Dann haben se meist noch nen 5+ DW ( die RW´s bei den kleinen Tyraniden werden ja wegen DS 5 meist ignoriert...)
    Das wars mein ich von mir-


    Gruß:
    Moshgol [9] [9]


    Edit:
    Zu der S4.Die gilt ja nur für den NK.Für den Fernkampf haben sie ja ne S von 3... Das wollte ich oben ausdrücken. [2]