Schuppen? ja oder nein?

  • sagt mal was meint ihr ? wem würde es sich lohnen chitin schuppen zu geben?? also ich hab meine fex welches verpasst und überlege ob ich vll symbionten welche zu geben und vll auch meinen tyrakrigern auch mein symbiarch will welche haben ^^meint ich ich sollte alle welche gen oda nur bestimmten?


    Ps: wenn da steht chitinschuppen müssen das dann auch min.2 sein oder kann man dann auch nur eine rankleben?reicht das?

  • hm, also meine Meinung ist da folgendermassen:


    Canifex:
    Schuppen sind zu teuer. Die Waffen die nen Carni beackern haben meist DS3 oder besser (variiert von Gegner zu Gegner natürlich). Daher lohnt in den meisten Fällen der Widerstand mehr, da er es allen Waffen erschwert ihn zu verwunden.
    Wenn du gegen Armeen spielst die sehr viele Rakwerfer haben - überlegs dir. Sonst sind sie gegen Plasmawerfer und Lascannons sinnfrei.


    Symbionten:
    Schuppen viel zu teuer. Klar - du musst weniger Angst vor Boltern haben - dafür hast du aber viel weniger Symbionten und Schwere Flamer und Schwere Bolter räuumen sie genauso weg wie billigere Symbis.
    Faustregel würd ich hier folgendermassen machen: Spielst du weniger als 12 Symbionten sind Schuppen ok, da sie noch nicht so sehr ins Gewicht fallen und die Symbis dier ersten Ziele für Bolter sind. Bei mehr - lass sie weg.


    Symbiarch:
    Da lohnen die Schuppen. 3+ Rüster ist beim Symbiarch lohnend, da er gegen die Hauptwaffe gegen Tyras hilft: Den Schweren Bolter.


    Beim Rankleben weiss ichs leider net - ist mir zuviel Arbeit, daher lass ich die Kleberei.

  • Erstmal würd ich die Schuppen nicht den Symbionten geben, dann lieber mehr billige als wenige teure Sybionten. Fexe, Krieger Symbas, dürfen ruhig schuppen haben.


    Und ich denke, dass nich zwischen Chitinschuppen und Chitinschuppe unterschieden wird, eine sollte also reichen.


    Edit: Mist Grashaboras war schneller.

  • also ich würd (und mach ich auch^^) meinem carni auf jeden fall schuppen geben.
    wenn du gegen 10 lks spielst lohnt es sich nicht, aber, kann man drauf verzichten wenn er von kleinzeugs beschossen wird? meiner meinung nach nicht liegt aber vllt an der konfiguration des fex


    schuppen
    +1w
    +1lp
    +regeneration
    rocken meiner meinung nach sehr, besonders da es wirklich frustierend is gegen sowas zu spielen. klar, glückssache, aber das is alles bei 40k da gewürfelt wird. manchmal reißt es die combi raus, manchmal nich. als zu teuer würd ich das nich ansehen. ob der carni noch steht oder nich falls du monströs spielst is sehr wichtig und kann zur niederlage oder zum sieg führen. wenn du allerdings einen einzigen carni hast, nicht mönstös spielst und nicht umbedingt auf ihn angewiesen bist, lass die schuppen weg.


    symbiarch würd ich welche geben, 3+ is besonders im nahkampf gut, und gegen energiewaffen is eh kein kraut gewachsen.


    symbionten, NIEMALS das is rausgeschmissenes geld^^ äh punkte. symbis sind imho ne schnelle und schlagkräftige einsatztruppe, aber du MUSST damit rechnen dass die unter starkes feuer geraten und aufgerieben werden. schuppen sind zu teuer für so eine einheit. dann lieber mehr davon als schuppen für wenige.


    zu deiner frage, ob du das zweimal hinmachen musst. mensch!! macht euch doch über sowas keine gedanken. ihr sollt spass am spielen haben. wenn dir die symbionten ohne rübe gefallen is es eben ne rübenlose unterart der symbionten^^ spiel und bastel so wies dir spass macht und lasst euch nur nich einreden ihr MÜSST bei wh irgendwas machen.

  • @Deadmanonfire:


    Stimmt, den Aspekt einer monströsen Armee hab ich dabei nicht bedacht.
    Ich habs von meiner Armee aus beurteilt, da gibt es viele Alternativziele für Bolter und die Carnis kriegen nur die grossen Wummen ab.


    Wenn man natürlich eine Armee mit vielen monströsen Kreaturen spielt, kann der 2+ Rüster sinnvoll werden - eben weil auch die Bolter und Taschenlampen und was weiss ich alles draufhalten [1]


    Wenns eher wie bei mir ist und die Carnis nur Unterstützungsfeuer von hinten liefern aber aus Reichweite von Schnellfeuerwaffen und anderem Kleinkram bleiben, find ich die Schuppen eher sinnlos.

  • ok also wird mein fex seine schuppen behalten und sie symbios bekomme erst gar keine.die tyakrieger bekommen welche ^^ genauso wie der symbiarch



    jemand einwände??

  • Also dem Symbionten Gefolge gebe ich immer (erfolgreich) Chitinschuppen.
    Warum wo doch alle sagen viel zu teuer ?
    Nun ja in meiner Armee habe ich min. 10 LP mit 2+ RW was ich bei Gelegenheit auf min 20 LP´s mit 2+ erweitern will. Nun ist der DS 3-4 Bereich bei vielen meiner Gegner sehr !!!! begrenzt und die Symbis sehr nahe.
    Dank Chitin kann er sich nicht darauf verlassen mein Symbionten mit den DS 5-6 Waffen zu killen (ich stelle mich natürlich möglichst gesichert gegen evtl. vorhandene S. Bolter und S. Flammenwerfer) und nun muß er sich entscheiden wo er seine DS2 (1) Waffen hinrichtet.....