The Red Terror

  • kann man also mehr als 1 von jedem haben?der liktor hat doch deckungswurf, und ne verbesserung au?zählt das beim todes hätzer au`?

  • Netsrac:
    Wäre schon cool wenn du das nachschlagen könntest, das klingt für mich nämlich so als wäre der GW-Mitarbeiter mal wieder geistig abwesend gewesen.


    Im 3. Editionskodex steht nämlich zumindest beim Roten Schrecken ganz klar:
    'Eine Tyranidenarmee von mindestens 1500 Punkten darf den Roten Schrecken als EINE STURMAUSWAHL enthalten.'
    Das heisst für mich klar: Ein Roter Schrecken pro Armee.
    Dasselbe steht bei Einauge ebenso. Ein Einauge pro Armee....


    Allerdings glaub ich dir gern, dass die Jungs dir die Auskunft gegeben haben - dafür sind die ja berühmt.
    Wenns allerdings im White Dwarf stand, muss ich mich der Idiotie von GW geschlagen geben - die waren damals definitiv als eine Art Charaktermodell gedacht und wurden auch von allen Tyraspielern meines Bekanntenkreises exakt so gehandhabt.

  • hopala [11] dachte mir gar nicht das ich so viel in bewegung setze [1]


    also hab ich das jetzt wirklcih richtig verstanden und ich kann zumindest einen sicher drinnen haben?


    ich wart halt mal auf jeden fall auf netsrac [11]

  • Wenn Netsrac den WD auftreiben kann freu ich mich auch wie ein Schnitzel.


    Ich mag die Venatoren nämlich gar net und 3 Rote Schrecken als Sturmauswahl sorgt dann schnell für lange Gesichter.. o_O


    Witzig wärs schon, aber ich kanns mir einfach schwer vorstellen. Hab ich noch nie erlebt, dass das in nem GW-Laden oder sonstwo so gespielt worden wäre - Vielleicht wars auch einfach nur nicht effektiv.


    Allerdings muss ich zugeben, dass man die Textpassage im Codex sehr breit auslegen kann- warten wir einfach mal ob Netsrac da was ausgräbt [1]

  • Endlich gefunden.


    (War übrigens schon vor dem WD der Meinung)


    WD 73
    F. Bei Einauge und dem Rotern Schrecken seht im Codex nichts von besonderen Charaktermodellen, oder überhaupt von Charakter Modellen.
    A: Richtig sie sind monströse Tyranidenkreaturen . Du musst deinen Gegner nicht um Erlaubnis fragen, wenn du sie einsetzen willst.


    Wurde mir mehr Fach (glaube min 3 mal) unabhängig bestätigt.


    Allerdings mit den Hinweis das die Spezies Roter schrecken sehr ineffektiv währe
    (die meinten geht zu schnell tot durch FK, ich fand die Ini zu gering aber 2-3 Einauge für je ca. 164Punte fand ich sehr interessant).


    Mit freundlichen Grüßen Netsrac


    PS: Allerdings wurde er in nach dem neuen Codex (mit den ich sehr wenig zufrieden bin) zum Besonderen Charakter Modell degradiert (habe ich so verstanden = kein Gewehr) mMn hätte man lieber sagen sollen es sind nur noch so wenige übrig, das man nur einen einsetzen kann. Aber Besonderen Charakter bei Tyraniden [15] [15] [15] hatte ich schon [15] ?

  • Hm - sorry. Aber die Errata ist vom WD 73 - Wenn ich mich richtig entsinne war da der Codex der dritten Edition noch aktuell, daher war das damals natürlich schon richtig so.
    Aber mittlerweile sind ja die beiden Modelle im Codex nicht mehr enthalten und die Regeln nur als Download verfügbar, während der White Dwarf noch vom Codex redet. Das kann man dann leider nicht wirklich mehr als Argument bringen. Die FAQ bezieht sich noch auf die alte Edi.


    Aber gut - wenns dir so bestätigt wurde fress ich das mal, dass das eventuell von manchen noch so akzeptiert wird - Aber auf nem Turnier würd ich das net verlangen.


    Im neuen Codex werden die auch net zu besonderen Charakteren gemacht. Da sind sie einfach gar nimmer drin, also dürfte man sie streng nach Codex gar nimmer einsetzen. Die gibts nur noch als Regeldownload bei GW-UK. Also eher als Hausregel und optional, so wie es ich verstanden hab.


    Hast du noch irgendwo ne Quelle, wo drinsteht, dass man mehrere von denen in einer Armee einsetzen darf? Ich hab den Codexeintrag jetzt 5 mal gelesen und versteh es einfach immer so, dass es nur ein Einauge und ein Roter Schrecken pro Armee sein darf [8]

  • Ich weiß jetzt nicht wo ich mich missverständlich aus gedrückt habe
    aber noch mal in aller Deutlichkeit.


    Alte (2er) Codex kein besonderes Charaktermodel. Als je bis zu 3 erlaubt.
    Neuer Codex nicht vorhanden / erlaubt.
    Dann als besonderes Charaktermodel in Einsatzkommandos (nur der Rote und nur einer)
    Jetzt als beide besondere Charaktermodele mit (zumindest teilweise anderen Punktkosten)
    Als je max. einer und nur mit Erlaubnis……


    Wobei ich die bezeichnend „besonderes Charaktermodel“ sehr sehr unpasset finde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Netsrac

  • Netsrac:
    Nichts für ungut dass ich da schon wieder korrigieren muss - ist nicht bös gemeint - aber du bringst da die Editionen leider durcheinander.


    Im Codex der 2. Edi gab es diese Modelle nicht, sie kamen erst beim Erscheinen der 3. Edition raus - also konnte man die damals gar nicht einsetzen, weil keine Modelle dafür verfügbar waren, schon gar nicht jeweils 3 pro Armee.


    Was 3. und 4. Edi angeht sind wir uns ja einig.


    Was das mit den Einsatzkommandos angeht kann ich leider nichts sagen, weil das auch nur optionale Regeln von der GW-Homepage sind, mit denen ich mich nicht weiter befasst habe. Im Grundregelwerk werden sie jedenfalls nicht erwähnt.


    Jetzt wo ich das grad schreib fällt mir auf:
    Wayne interessierts?
    Wir sind uns doch eigentlich alle einig:
    Sie gelten jetzt als 'besonderes Charaktermodell' (ist wirklich dämlich, aber die Regeln sind eben identlisch) und man darf jeweils einen mit Erlaubnis des Gegners einsetzen.


    @Toad: [1] Die selbsternannten Experten sind zu einem Konsens gelangt - ich hoffe dir ist geholfen *gg*

  • Ja - der Death Leaper ist von der Ausrüstung und den Sonderregeln her identisch mit dem Liktor, bis auf die Unterschiede beim Deep Strike, die eine Attacke mehr und den schlechteren Rüstungswurf.

  • 1. Meinte 2 er Codex nicht 2e Edition (Im ersten Codex war Regeneration extrem Hart)
    2. Nicht vergessen das der Death Leaper auch auserhalb von Gelände landen kann.


    Grashaboras
    bin natürlich nicht böse [11]


    MfG


    Netsrac

  • Auf der GW Seite werden sie als Besondere Charaktermodelle bezeichnet.


    Interessant find ich dass alle 3 im Onlineshop nicht mehr im Archiv stehen, sondern mit den normalen Modellen in der aktuellen Produktpalette.
    Und wenn man sie anklickt steht da: "Die Aktuellen Regeln für den Roten Schrecken findest du hier."


    Also irgendwie sieht das ganze dadurch schon recht offiziell aus.
    Würde mich garnicht wundern wenn die Viecher in einer Neuauflage des 4. Codex wieder drin wären.

  • Ich weiß der Thread ist schon ein Jahr alt ,aber warum einen neuen eröffnen?


    Der Rote Schrecken ist Monströs und hat 5 Attacken, sein Problem dürften widerum fehlende Fanghaken sein.
    In welchem Fall ist es egentlich sinnvoll vier oder fünf Rüstungsbrechende Attacken für "Swallow Whole" zu verwenden?
    Meine eigentliche Frage betrifft aber den Death Leaper.
    In den Regeln steht, dass er die gleichen Regeln verwendet außer dass er eine Attacke mehr, aber einen schlechteren Rüstungswurf hat und überall schocken kann.


    Kann ich wählen ihn wie einen Liktoren aufzustellen?
    Übernimmt er die 0-1 Regel der Liktoren? Übernimmt er die Rottengröße der Liktoren? Warunm kann Games Workshop nicht endlich mal eindeutige Regeln machen.