Taktiken Für die Necrons in der 5Edi.

  • Hallo an alle Leser!
    Habe mal einen Thread aufgemacht damit wir uns hier über neue taktiken der necrons in der 5edi. unterhalten können =)
    denke das die 5 edition die necrons wircklich sehr stark verschlechtert hat!
    So können wir uns hier nochmal ein paar gedanken machen wie wir noch auf turnieren bestehen können und natürlich auch in freundschaftsspielen mithalten können!!!
    Hoffe auf gute ideen ^^
    mfg michi

  • find ich lustig, dass nahezu jedes volk meint, dass sie und nur sie allein von der 5ten ge****t wurden...



    was ist denn bei den encrons jetzt sooviel anders?


    in den nahkampf wolltets ihr eh selten und euer panzer wurde stabiler.




    ich würd sagen, die 4ten edi taktiken +ein paar mehr krieger zum halten werden das gebot der stunde sein [1]

  • Zitat

    Drache schrieb am 12.07.2008 12:51


    was ist denn bei den necrons jetzt sooviel anders?


    ...euer panzer wurde stabiler.


    - Mono wird nun im Nahkampf auf 4+ getroffen und nahezu von überall gesehen, ohne
    dabei jedoch Deckung zu geben (AntiGrav)
    - Gauss-Sonderregel wurde massiv beschnitten, da Streifschüsse nun keine
    Panzer mehr knacken können. Leider keine Alternativen zur Panzerjagd, da
    im Necron Arsenal kaum Waffen über S6 zu finden sind.
    - Neue Armeezusammenstellung kaum möglich, da Necrons nicht gerade
    über Einheitenvielfalt verfügen.
    - Viele Einheiten mehr denn je punkttechnisch überteuert. bsp. Krieger:
    18 Punkte Profil wie SM-Standard (15Pkt), jedoch schlechtere INI.
    In Edi 4 noch begründbar durch IKW und Gauss. Nun fällt Gauss aus...

  • @ nightmare: recht hast du, jedoch verleiht der mono deckung. er ist zwar antigrav aber dank der tlos sollte man nicht allzu viel unter dem mono hindurch sehen können. gut füßr der neckrieger, aber das reicht ja nicht! [13]



    alles in allem hat man sich ja nun etwas mehr erhofft. dennoch denke ich kein grund den kopf in den sand zu stecken oder gar zur aufgabe des hobbies. ich glaube (und hoffe) da wird sich hinsichtlich neuer FAQ´s und eratas nioch was tun, denn es sind ja nun wie allseits bekannt nicht alle fragen geklärt.


    wie auch von de la metallica schon hier im forum erwähnt wurde, bedarf es erstmal einer "einlauf- bzw. warmlaufphase". erst danach wird man sehen wie und wie schlecht jedes einzelne volk abschneidet.


    also:


    KOPF HOCH! [4]


    Zitat


    Neue Armeelisten bitte hier posten!!!

  • das einzige was sich für die necs neu auftut sind die alpträume. durch "infiltrator" können sie die sonderregel benutzen und in der gegnerischen aufstellungszone auftauchen.
    riskant obs was bringt ist vom gegner + aufstellung + würfelglück abhängig,...


    ansonsten, mass krieger + mono´s?

  • Zitat

    Nightmare schrieb am 12.07.2008 13:43
    - Mono wird nun im Nahkampf auf 4+ getroffen und nahezu von überall gesehen, ohne
    dabei jedoch Deckung zu geben (AntiGrav)


    Da gehts ihm nicht anders als jedem Fahrzeug. Und was soll ihm im nahkampf bitte soviel tun? energiefäuste können nur streifer machen, die ihn dank des loophole mit der waffe zerstört 100% nie vernichten können. bleiben genau noch carnifexe, phantomlords und hagun zar/runenspeer sowie cybots. alles nicht die dinger, die unbedingt schneller sind als ein 6" wegfliegender monolit. Vorher gab er auch keine deckung und jetzt tut ers aber schon, da er nun die sichtlinie gut blockieren kann, weil er sehr tief "schwebt".


    Zitat

    Nightmare schrieb am 12.07.2008 13:43
    - Gauss-Sonderregel wurde massiv beschnitten, da Streifschüsse nun keine
    Panzer mehr knacken können. Leider keine Alternativen zur Panzerjagd, da
    im Necron Arsenal kaum Waffen über S6 zu finden sind.


    gauss hindert fahrzeuge immernoch am schießen und kann sie mit ausreichender trefferzahl zerstören. schwere desis gibt es immernoch und sie sind eine einheit für die viele anderen völker töten würden...


    Zitat

    Nightmare schrieb am 12.07.2008 13:43
    - Neue Armeezusammenstellung kaum möglich, da Necrons nicht gerade
    über Einheitenvielfalt verfügen.


    die selbe leia wie bei allen völkern "wäh wäh wäh, meine 08/15 turnierliste funktioniert nimmer und ich bin zu faul zu denken, wäh wäh wäh". genau DAS wollte man ja mit der 5ten bewirken, dass die alten min/max lsiten ntuzlos werden. vielfalt braucht man nicht. hab selten eine armee gesehen, die mehr als ihre 2-3 "besten" einheiten einsetzt.


    Zitat

    Nightmare schrieb am 12.07.2008 13:43
    - Viele Einheiten mehr denn je punkttechnisch überteuert. bsp. Krieger:
    18 Punkte Profil wie SM-Standard (15Pkt), jedoch schlechtere INI.
    In Edi 4 noch begründbar durch IKW und Gauss. Nun fällt Gauss aus...


    stell dich bitte hinter den tyraspielern an, die wegen ihren zangenkrallen heulen wollen, wenn du dich über gauss beschweren willst...


    und ja, space marines, die nur halb soschnell sterben und dafür ganze 3 punkte mehr kosten sind natürlich imba schlecht. und gegen welche gegner macht ini4 oder ini2 mit w4 und 3+ rüster einen unterschied? gibt imo nciht soviel, was ini4 oder 3 hat und energiewaffen rumschleppt...




    ja, das gras ist immer grüner auf der anderen seite des zauns aber wenn alle leute schwächer werden, ändert das ncihts an der balance. hier heists panzer werden unzerstörbar und trotzdem gitbs leute die meinen panzer wären nun unspielbar. siehst du, was ich mein?

  • Warte es einfach ab, wie sich die Rangliste auf Turnieren verändern wird, ich sage vorraus, das Necron und Dark Eldar weit nach unten abwandern werden. So wie es auch den Orks in der 4. Edition ging.

  • Zitat

    Drache schrieb am 12.07.2008 20:33


    Da gehts ihm nicht anders als jedem Fahrzeug. Und was soll ihm im nahkampf bitte soviel tun? energiefäuste können nur streifer machen, die ihn dank des loophole mit der waffe zerstört 100% nie vernichten können. bleiben genau noch carnifexe, phantomlords und hagun zar/runenspeer sowie cybots. alles nicht die dinger, die unbedingt schneller sind als ein 6" wegfliegender monolit. Vorher gab er auch keine deckung und jetzt tut ers aber schon, da er nun die sichtlinie gut blockieren kann, weil er sehr tief "schwebt".


    Mmh, gehört zwar überhaupt nicht in den Thread, aber wieso können energiefäuste nur streifer machen? die kommt man doch relativ leicht sogar auf stärke 10?

  • Soweit ich weiß, ist das Maximum das man mit Fäustlingen erreichen kann 9.


    Die IA Fäustlinge haben in der Regel S6
    Marines kriegen durch die Bank 8.
    Orkbosse haben mit Krallä und Rasender Angriff 9.


    Eigentlich fallen mir nur 2 Modelle ein, die die 10 erreichen: Ghazgkhull Thraka und ein Waaaghboss mit Kralle.

  • mmh, naja gut, mein einziger gegner ist ein ork ^^ (dessen waaghboss und normale bosse auch immer eine kralle dabei hat *gg* also immer mit S9 oder 10 und damit immer chance auf volltreffer ^^ (de facto hat mein monolith erst ein einziges mal eine nahkampfphase überlebt :())

  • finde cool das dieser thread schon viele interessenten hatte =)
    Ich denke auch das die necros bei turnieren viel schlechter abschneiden werden!
    jedoch sollten wir auf die nächsten erratas und erfahrungen warten...
    welche taktiken und neue einheiten würdet ihr in der 5edi. bevorzugen welche lieber im koffer lassen ?
    mfg michi

  • Zitat

    B3rT schrieb am 12.07.2008 22:33


    Mmh, gehört zwar überhaupt nicht in den Thread, aber wieso können energiefäuste nur streifer machen? die kommt man doch relativ leicht sogar auf stärke 10?


    €: stimmt^^


    B2T: ich habe mit meiner liste schon einige Edi5 spiele gemacht, der Mono ist kaum, bis fast nie gefallen, Infantrie habe ich so weg gemäht, das es gereicht hat, jede runde die fiesen panzer zu shakken, lahmlegen etc. ich konnte sogar welche zerstören^^.

  • Nun erzähl hier bitte nichts Falsches. E-Fäuste haben gegen den Monolithen schon immer die Stärke verdoppelt.


    Das haben sie nun auch in der FAQ nochmal klargestellt.

    Q: Does a model with powerfist/claw that attacks a Monolith get to double its Strength for armour penetration rolls?


    A: Yes, powerfists/claws, thunder hammers, and so on still double thier user's Strength whan attacking a Monolith.

  • Also ich glaube auch nicht dass Necrons jetzt plötzlich so große Probleme mit Panzern bekommen werden. Schliesslich sind sie immernoch die einzige Armee in der fast jedes einzelne Modell jedem denkbaren Panzer gefährlich werden kann.
    Mehrere "Lahmgelegt" und "Waffe Zerstört" ergebnisse können ja immernoch zur Zerstörung eines Panzers führen.
    Ausserdem sind jetzt, wo nur noch Standards punkten können, Panzer die nicht schiessen weil sie dauernd durchgeschüttelt sind, noch irrelevanter geworden.

  • Weiteres Problem:


    Nahkämpfe werden nun um die Anzahl der Verluste modifiziert. Unser IKW greift aber leider erst in unserer folgenden Runde, so das man nun wohl öfter ganze Trupps durchs überrennen verlieren wird.

  • OK... ich wollte meine armme aufbauen, stehe allerdings noch ganz am anfang, meint ihr ich sollte auf ein anderes volk umsteigen, tyras finde ich interessant...
    p.s. die standarteinheiten werden ja immer wichtiger für mission, sind wir dann nicht wirklich schlechter dran, da unsere relativ teuer sind???

  • Dafür halten unsere auch mehr aus als praktisch alle anderen Standardeinheiten.


    Ob du umsteigen solltest musst du selbst wissen. Die Necron wurden durch die neue Edition etwas abgeschwächt, sollten aber immernoch spielbar sein. Nur müssen wir dafür nun erstmal wieder neue Aufstellungen und Taktiken finden.


    Zum Beginnen ist der Zeitpunkt grad gut gewählt da GW solche Megaboxen anbietet wo praktisch ne ganze Armee drinnensteckt.