Mein neuer Rechner - zumindest die Vorstellung

  • Servus , ich will mir mal nen neuen Rechner holen , da hat mich Grashaboras beraten ...
    Ich weiß nicht ob er so gut ist , das meiste hab ich selbst ausgesucht ...
    Kostet insgesamt 1130 ...
    Hier :
    Asus Commando,
    Western Digital WD3200KS,
    Thermaltake Golden Orb II,
    AcBel R8 Series 607W,
    NEC Diskettenlaufwerk,
    Apevia X-Discovery,
    Samsung SH-D162C,
    Intel® Core 2 Duo E6600,
    Xpertvision/Palit GeForce 7900GS,
    Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800,
    Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800


    Kann ich irgendwas noch verbessern oder kann die bestellung so raus ?

  • Sieht doch schon ganz gut aus. Aber wo kriegst du denn her? Willst du den so im Internet bestellen oder gibt es denn beim Händler deines Vertrauens? Oder kaufst du die Teile einzeln?
    Sonst guck mal hier, da bekommst du ein billigeres und besseres Gerät:
    http://cgi.ebay.de/Core-2-Duo-…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    €: Oder auch für 895,00 Euro
    http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Co…39551QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder für 999,00
    http://cgi.ebay.de/6700-Core2D…39551QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Würde evtl die Wahl des Netzteils und des Rams nochmal überdenken, lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür vernünftige Sachen drinnen haben.

  • Ich bin nicht krösus snipper , aber das netzteil sollte mit 607 Watt reichen ..
    Den Ram finde ich auch iO , der ist günstig und der hersteller sieht doch vertraulich aus ... Oder willst du sagen , die sachen sind "unvernünftig" ?
    @ Schwarmvieh : finde es toll das du mir ebay links andrehst , aber ehrlich gesagt kaufe ich bei ebay höchstens noch was , wobei man einen kaum verarschen kann ... Die meisten rechner dort sind übertaktet oder die einzelnen angaben stimmen nicht so ganz , außerdem ist der verkäufer nicht ganz lupenrein , hat doch schon negative ... Die teile hol ich im netz bei Alternate , hat gras mir geraten , und seriöse Compuhändler gibts in der nähe nicht mehr ...
    Außerdem sind mir in den PCßs von da oben zu wenig festplattensepicher drin .. 250 , ok das habe ich in meinem jetzigen drin , aber noch ne externe brauch ich für dokumente und musik ...

  • Hm.. schätz mal Snippers Meinung bezieht sich auf die Marken, weil eben RAM und Netzteil eher 'NoName' sind - mir sagt der Netzteilhersteller halt auch gar nix und Buffalo RAM ist halt eher LowClass.


    Kann halt sein, dass du Glück hast und alles läuft 1A, oder du hast Pech und das Netzteil hat Spannungsschwankungen und der RAM so bescheidene Timings, dass dir deine restlichen Komponenten nicht die Performance bringen, die du gern hättest.
    Oder das Horror Szenario - das Asus Board frisst das RAM net.


    Das war ja der Grund warum ich dir beim Speicher zu OCZ geraten hab und beim Netzteil auch zu nem Markenhersteller, wie Enermax oder beQUIET. Aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen, wenn das Budget begrenzt ist.


    Mein Vorschläg wär da aber: Geh vielleicht vom 6600er Core2Duo runter auf den 6400er und bei der Platte auf 250Gig. Dann solltest du genug gespart haben um Speicher und Netzteil auf andere Komponenten umzurüsten.


    Falls du die Teile nun doch im Internet bestellen willst, kann ich dir noch 2 weitere Shops empfehlen:


    http://www.cyberport.de
    http://www.norskit.com


    Bei beiden habe ich schon mit guten Erfahrungen bestellt, und sie sind oft günster als Alternate. Alternate hat aber von allen die grösste Auswahl und den besten Ruf- das kann die paar Euros wert sein.

  • Gras , da haben wir doch ne gute lösung gefunden ...
    für 7 €mehr hab ich nun :
    * OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,
    * Xpertvision/Palit GeForce 7900GS,
    * Intel® Core 2 Duo E6600,
    * Samsung SH-D162C,
    * Apevia X-Discovery,
    * NEC Diskettenlaufwerk,
    * Western Digital WD3200KS,
    * Thermaltake Toughpower 650 Watt,
    * Asus Commando,

  • Zitat

    Symbiont schrieb am 16.03.2007 22:40
    @ Schwarmvieh : finde es toll das du mir ebay links andrehst , aber ehrlich gesagt kaufe ich bei ebay höchstens noch was , wobei man einen kaum verarschen kann ... Die meisten rechner dort sind übertaktet oder die einzelnen angaben stimmen nicht so ganz , außerdem ist der verkäufer nicht ganz lupenrein , hat doch schon negative ... Die teile hol ich im netz bei Alternate , hat gras mir geraten , und seriöse Compuhändler gibts in der nähe nicht mehr ...
    Außerdem sind mir in den PCßs von da oben zu wenig festplattensepicher drin .. 250 , ok das habe ich in meinem jetzigen drin , aber noch ne externe brauch ich für dokumente und musik ...


    Also ich hab eigentlich mit ebay nur gute Erfahrungen bei PCs gemacht, aber du hast natürlich Recht, dass du bei Alternate auf der sicheren Seite stehst. Ansonsten kann ich nur den zweiten Link empfehlen. Denn da ist nichts übertaktet, der hat von fast 4644 Bewertungen nur vier Negative und das kann bei so einer Anzahl Transfers immer passieren (z.B. wenn die Post Mist macht) und der PC ist viel billiger und hat eine bessere Grafikkarte. Aber ist natürlich deine Sache.

  • *nick* Prinzipiell stimmt das, aber genauer hingucken lohnt:


    Bei der Graka und dem Prozessor geb ich dir recht, allerdings hat der Rechner ein paar gravierende Nachteile:


    -Netzteil ist an der Grenze dimensioniert - Aufrüsten problematisch


    -Speicher ist sehr langsam - wenn man aufrüstet ist wegschmeissen angesagt. Dann lieber ne Nummer höher.


    -Das Mainboard ist .. nicht gut. Dieses spezielle Asrock wurde als
    Übergangsboard konzeptioniert (unterstützt auch AGP und DDR1 RAM) und der Chipsatz ist von der Geschwindigkeit her relativ erbärmlich. Dafür natürlich sehr günstig.


    Der Händler ist zwar garantiert nicht verkehrt - aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Jungs ja auch was verdienen müssen. Irgendwoher müssen die Preise ja kommen, und bei Ebay sinds meist nicht die Absatzzahlen. 3 mal hingucken lohnt da immer..



  • Ok hast wohl Recht, aber was meinst du mit Speicher zu langsam? Wegem dem DDR533 oder was meinst du?
    Allerdings würde ich sagen, dass nur das Mainboard schlecht ist, aber das kann man ja wechseln und kommt noch billiger weg.

  • Kann sein, aber wenn du das Mainboard wechselst, ist das meist schon ne grössere Operation. Möglich ists natürlich - aber der PC ist nur 100 Euro günstiger.


    Preis für ein gutes Board ist zwischen 120 und 200 Euro anzusiedeln..


    Weiss nicht ob ich mir das antun würde, vor allem wenn man über viele Komponenten von der Marke her im Zweifel ist. Beispielsweise muss das RAM das beim Asrock läuft nicht zwingend auch beim Asus laufen... lauter so Spielereien, von den Platten will ich mal gar net anfangen..


    Beim zusammengestellten Rechner von Symbiont gabs noch ein paar Sparmöglichkeiten, aber bei der Performance und den Marken die gewünscht waren, war das noch der günstigste Kompromiss glaub ich, auch wenn ich bei der Grafikkarte schon ein bisschen schwermütig zugestimmt hab. Meine Wahl wäre eher auf die Leadtek 8800er gefallen - aber der Aufpreis war leider im Budget nicht mehr drin.. naja.. Kompromiss eben [13]

  • Beim RAM ist halt ein Speicher mit ner Taktrate von 667 Mhz verbaut.
    Das läuft zwar mit dem Rechner, verhindert aber das beliebte Übertakten des FSB beim Core2Duo, was ja auf bis zu 400 Mhz möglich ist mit DDR2 800.
    Schliesslich ist der Prozessor vor allem deswegen so beliebt, weil er wahnsinnige Leistungsreserven hat, die sich meist ohne Probleme (oder Aufwand wie Wasserkühlung und andere Scherze) freischalten lassen [13]


    Bei diesem RAM ist der Maximal ereichbare Takt beim FSB 333 Mhz (falls ich mich jetzt wegen dem Teiler beim DDR2 verhauen hab - net hauen) - das ist für den Normalbetrieb ok, aber mehr geht halt nicht mehr.
    Auch Zukunftssicherheit ist da halt nicht dabei. Ich plan meist immer eine Generation vorraus bei den Chipsätzen..


    Andere Sache ist auch, dass ich die Latenzen vom verbauten RAM nicht kenne. Die können ok sein - oder auch grottig, was den Datenaustausch ausbremsen würde und damit indirekt die Gesamtleistung des Rechners.
    Wir reden hier zwar nur vom einstelligen Prozentbereich - aber hey, wenn mans vermeiden kann.
    Sowas addiert sich ja auch.

  • Ok vielen Dank. [13]
    Mehr wollt ich gar nicht wissen. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Dann werde ich wohl nächstes mal genauer hinschauen bevor ich ebay-Links poste.
    Und an Symbiont viel Spaß it dem neuen Rechner. [13]