Vllt. Anfang

  • Moin!


    Ich war immer schon Fan von Weltraumschlachten, und jetzt wollte ich möglicherweise anfangen...doch zuvor wollte ich kurz und prägnant feststellen, was sich lohnt:


    1. Kann die imperiale Raumflotte was?
    2. Kann man Chaosschiffe recht kostengünstig (durch Umbau) unter imperialer Flagge laufen lassen?
    3. Taugen die Regeln?
    4. Ist das Bemalen (normaler TT-S., nix aufregendes!) schwer?
    5. Gibt es in Imperiumsflotten unnütze Schiffe?
    6. Gibts Äquivalente zu: U-Booten, Schlachtschiffen (mit vielen Kanonen^^)?
    7. Haben Eskorten einen gewissen Nutzen, oder kann man auf die verzichten?
    und, last but not least:
    8. Ich würde gerne mit vielen 1Mann-Jägern (o.ä.) spielen, und dazu die typische Schiffstaktik früherer Zeiten (möglichst viele Breitseiten aus mittlerer Entfernung!) spielen-ist das mit Imps möglich? Wenn nicht, dann mit Chaos oder Tau oder SM???



    Schonmal danke im Voraus, auch wenn die Fragen vllt. ...mmmh... nutzlos oder so erscheinen!

  • Moin, gleichfalls!


    Zocke jetzt auch schon seit kurzem und werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten.


    1.Jede Flotte kann was. [1] Aber ums kurz aufzuzählen: Sie setzen so gut wie jede mögliche Waffenart ein, was sie sehr vielseitig macht. Sind sozusagen die ``Vorzeigepartei´´. Gut zum Anfangen, da sie keine Abweichungen von den Standartregeln haben.


    2.Also Regeltechnisch gibt es eine Liste, in der alte Reseveschiffe(Chaosliste) genutzt werden können. Wenn du nur von den Modellen her meinst geht das sicher.


    3.Meinst du die allgemeinen Regeln für BFG?(Regelbuch) Die sind auf jedenfall gut. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Regeln mehr als brauchbar/gut zu verstehen.


    4. Bemalen.. hmm hab bisher nur Eldarschiffe. Kommt drauf an wie genau du es mit dem Bemalen nimmst. Klar braucht man pro Schiff länger als mit einer 40k Figur, aber es sind ja auch viel weniger. Würd die Schiffe in einer Farbe und dann pro Deteilart(Bullaugen, Geschütze..) vielleicht eine weitere.


    5.Unnütze Schiffe nicht grad, aber sicher sind manche Schiffe besser als andere(z.B. gegen einen bestimmten Gegner). Im allgemeinen hat aber jedes Schiff seine Vorteile.


    6.U-Boote im Weltraum wär zwar ne tolle Sache, aber leider Nö. Schlachtschiffe gibt es natürlich. Es gibt Eskortschiffe( 1 Leben, billig aber schnell und wendig), Kreuzer( Hauptkamptruppen, zirka 8 Leben, gute Feuerkraft) und schließlich Sclachtschiffe( 12 Leben, fette Schilde, mortz Feuerkraft aber teuer und unbeweglich) Diese angaben passen zumindest bei der Imp-Flotte.


    7.Eskorten sind je nach Taktik schon wichtig. Bei manchen Parteien( Eldar, Dark Eldar..), sogar meist die Hauptsreitmacht. Bei Imps sollen sie vor allem die großen Pötte unterstützen. Eskorten werden zwar schnell zerballert, sind aber je nach Gelände( Asteroiden, Gaswolken..)gut, da das die Bewegungen der anderen Schiffe stark einschränkt. Gegen schnelle gegner, oder solche mit hoher Reichweite sicher auch gut.


    8. Breitseitenfeuern unterstützt niemand so sehr wie die Imps. SM und Chaos tun das zwar auch, aber die Imps sicher mehr. Tau sollten sich am besten nie seitlich erwischen lassen. Kleine JÄGER allein helfen nicht, da die nur andere BOMBER und Torpedos abfangen sollen. Bomber und Jäger gibts aber so wie so immer zusammen. Alle 4 Parteien du du nennst haben recht viele davon. Vor allem da sie auch welche auf Kreuzern, sogar auf leichten, haben. Im normalfall sind Flieger am meisten auf Schlachtschiffen stationiert. Wenn du Breitseitengefechte, viel Abwechslung, eine ordentliche Anzahl Flieger und Torpedos magst sind die Imps die Partei deiner Wahl.


    So, dass hat gedauert. Hoffe ich konnte/kann auch weiterhin helfen. Sollte eine meiner Antworten nicht ganz klar sein, nachfragen.
    Gruß, der Papst [5]

  • Hi, God-O-Thunder
    Hier mal ein paar Antworten aus meiner Sicht:


    1. Ja (OK, bin befangen aber egal)


    2. Es gibt folgende Schiffe, die unter der Reserveflottenregel ohne weiteres unter imperialer Flagge fahren können:
    - Exekutor Panzerkreuzer (eine Variante der Vendetta Klasse);
    - Weltenbrand Panzerkreuzer;
    - Schwerer Hades Kreuzer,
    - Berserker Kreuzer;
    - Exterminator Kreuzer.
    Ich hab auch noch die Sog. Cardinal Class in einem BFG Magazin gesehen, doch die ist experimentell und würde die Erlaubnis deines Gegners erfordern.
    Alle anderen Schiffe sind, wenn man die Story eine wenig auslegt sicher auch verwendbar, da jedoch nix drüber in den Regeln steht, müsstest du das mit deinem Gegner abmachen (wenn der einvertsanden ist geht sowieso alles) beachte jedoch, daß die Flottenlisten nicht ohne Grund so sind, wie sie sind und du sicher stark in die Balance eingreifst, wenn du zuviele Schiffe einer anderen Rasse verwendest.
    Wenn dir die Teile besser gefallen, probier doch einfach mal Chaos aus.


    3. Es gibt immer kleinere Querelen, die jedoch hauptsächlich auf böse Übersetzungsfehler der Regeln aus dem Englischen zurückzuführen sind und ein paar "Rote Tücher" über die sich viele streiten damit einfach gestritten ist. (Bsp.: Nova Kanone; Necrons;...) Also am besten die englische version der Regeln von der Specialist Games Seite holen und vor allem das 1.5 Update nicht vergessen, dann taugen die Regeln auch was.


    4. Ich poste unten mal ein pic von meinem ersten Schlachtschiff, fands nicht wirklich schwer, obwohl einen der Detailgrad einiger Schiffe anfangs etwas erschrecken lässt.


    5. Hab noch keins gesehen, die Flotte ist allerdings, wie ich finde, stark abhängig von den Gegnern und sollte für jeden Gegner individuell zusammengestellt werden. Ergo man braucht quasi von jedem Schiff eins (oder mehrere je nach gewünschter Punktzahl) sodaß man vor jedem Spiel, die Schiffe auswählt, die am besten gegen einen bestimmten Gegner ankommen.


    6. Wenn du viele Kannonen suchst, bist du bei der Imperialen Raumflotte genau richtig, es gibt jeweils 3 Kreuzer sowie Schlachtschiffe und Panzerkreuzer, die mit massig Waffenbatterien ausgestattet sind. Die anderen haben WB's zumindest als Teil ihrer Gesamtbewaffnung.
    Wenn du Torpedos suchst (U-Boote) bist du ebenfalls richtig bei der Imperial Navy, davon haben die nämlich mehr als genug.


    7. Die Eskorten sind an sich gut gemischt, es gibt 3 Typen: Gladius und Feuersturm Fregatten und die Kobra Zerstörer, auch hier ist Individualität gefragt, die Gladius besitzen Waffenbatterien, die Feuersturm Lanzen und die Kobras Torpedos als primäre Waffensysteme. Wenn du die Eskorten gegen den richtigen Gegner einsezt hauen sie voll rein ansonsten sterben sie recht schnell, fressen jedoch dem Gegener wertvolle Feuerkraft weg, die er sonst in deine Kreuzer umleiten würde.


    8. Nun, auch das ist stark abhängig von deinem Gegner, gegen Tyraniden z.B. sind die Jäger als Abfangjäger unabdingbar, das wars aber auch (Tyras die es drauf anlegen wirst du eh NIE mit Flugkörpern überrollen können). Gegen Eldar wirst du mit Jägern nicht viel ausrichetn, weil die nen Rettungswurf haben, gegen Chaos oder Orks dürfte es ganz gut funktionieren.
    Zu den Breitseiten aus mittlerer Entfernung kann ich nur sagen, die Imperialen haben überwiegend 30 cm Reichweiten (inwiefern das mittel oder kurz ist, muß jeder selbst entscheiden) lediglich die Schlächter und einige stärkere Kreuzer kommen weiter.


    Hoffe es ist hilfreich ;-)


  • Danke für die Infos, sehr schön, was ihr da schreibt!
    Also Imps scheinen wohl für mich Pflicht zu werden, diese Art der Gefechtsführung sagt mir einfach zu ^^.
    Gut, dass die Schiffe auch nicht allzu schwer zu bemalen sind, kann das eigentlich ganz gut, solange es keine Augen oder Gesicht von Imps sein muss [11]
    Auch gut, dass es doch so ne Art U-Bott gibt (die Kobras scheinen für eine derartige Rolle geeignet...), Schlachtschiffe besonders!
    Wo kann man eigentlich die Regeln mit den Reserveschiffen/Chaosschiffen finden?



    Oh, und 1. nochmals danke, 2. ist dein Farbschema und Schiff sehr schön, Gorthaur!
    Ach ja, bevor ich es vergesse: was sollte ich mir kaufen? Die Regeln hab ich schon (dass man die laden kann war einer der Gründe, weshalb ich überhaupt darauf aufmerksam geworden bin!), daher denke ich, dass folgende Schiffe gut wären: Mars Schlachtkreuzer (Novakanone, viele Flieger und eine Lanzenbatterie-für nur 270P scheints mir gut!), 1 Diktator, 2 Lunar, 1 Kolossus (alles 3 Kreuzer, die letzten für den Schaden, ersterer für die Flieger), vllt. nen paar Armatus, muss aber net, eine unbestimmte Menge Feuersturm und Kobra...hoffe, dass das eine gute Zusammenstellung ist!

  • Die Reserveregeln gibts auch auf der GW Homepage http://www.games-workshop.de/w…cialist/gothic/index.shtm , die stehen in "Armada" auf Seite 29


    Was deine Flottenzusammenstellung anbetrifft würd ich sagen, gegen Chaos oder Orks kann die Flotte was ausrichten, gegen Eldar bräuchtest du auf jedenfall mehr Waffenbatterien gegen die anderen Rassen hab ich leider selbst noch nicht so oft bzw. überhaupt nicht gespielt. Den Diktator Kreuzer würde ich, wenn möglich durch einen Mars ersetzen, da diese Schiffe einfach überteuert sind, sie haben zwar den Vorteil, daß sie über 3 Abwehrtürme verfügen, was der Mars nicht hat, im Endeffekt macht dessen Zielmatrix das aber wieder wett.
    Für diese Zwecke sind dann nämlich die Armatus/Dauntless Kreuzer wieder eine Option (vor allem gibts da auch 6er Torpedolafetten und das für nur 110 Punkte!!!), sie sind billig und man kann darauf, da sie zur Kreuzerklasse gehören, auch die höheren Schiffe wie Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe und Panzerkreuzer stützen.
    Daß du nur eine Nova drin hast, ist für den Anfang auch ganz gut, ich hab selbst die Erfahrung gemacht, daß man sehr stark abwägen muß, wieviele man davon reinnimmt, da im Endeffekt jedesmal eine 6er Torpedosalve dafür verloren geht doch wenn sie mal richtig treffen, kannst du mal locker ein gegnerisches Schlachtschiff damit erledigen ohne selbst viel Verluste einzufahren.
    Als Erweiterungsoption würde ich dir dann noch ein Imperator Schlachtschiff empfehlen