Wie moscht man Chaos mit Imps.

  • so habe nun ein paar gefechte gegen chaos gespielt und bin ziemlich hilflos: wir hatten uns zusammen das Grundpack geholt jder baut sich was er will Imp: Mars,Tyrannt,Lunar,Gothic
    Chaos: 2x Murderer,Devastion,Acharon


    haben ein paar mal gespielt. Bald holt sich jeder das nächste und ich komme auf 100 pmehr als er oder so. trotzdem sterb ich immer *heul*

  • Also allgemein ist so, dass sich Chaos unter 1000p besser schlägt, über 1500p baut die imperiale Flotte auf.


    Das liegt an dem Grundkonzept der Flotten.


    Während Chaos als eine Raiderflotte konzipiert ist - was mit wenigen Schiffen hervorragend funktioniert - und sehr gute (und vor allem schnelle) Kreuzer hat,
    ist die Imperial Navy die klassische Schlachtflotte, die sehr stark auf ihre dicken Pötte baut. Schiffe wie die Armageddon, die Imperator oder die Vengeance bilden das Rückrat einer imperialen Flotte.


    Bei Schlachten um 500p kommen die Vorteile der imperialen Flotte natürlich überhaupt nicht zum tragen - die der Chaos Raider dagegen sehr wohl.

  • Also ich nehm bei nem 1000 Punkte Spiel gerne meine Imperator Klasse rein, hab bisher einmal gewonnen und einmal verloren. iss zwar noch immer ne ziemliche Glückssache, wenn der Chaos Spieler einem nicht gleich das Teil in Stücke schießt, aber durch die meist größere Anfangskapazität an Jägern/Bombern kann man schon viel erreichen (hab immer noch nen Devastor-Kreuzer dabei)und wenn man es mal geschafft hat die Gegnerische Hangarkapazität weiter runter zu bringen lässt es sich ganz gut rocken. außerdem verwende ich extrem viele Nova-Kannonen (die umgerüsteten Lunar- und Tyrann-Kreuzer) um die Fregatten und Zerstörer aus dem Weg zu schaffen, bevor diese lästig werden und evtl. noch nen dicken Schaden am Weltenbrand-Kreuzer des Gegners anzurichten (der großen Base sei dank ;-).
    Da der Gegner immer mit Styx- und Devastor-Trägerschiffen angerückt ist, war sogar noch die Möglichkeit gegeben durch die zwei Jägerstaffeln die ich mehr hatte, einem oder zwei Großkampfschiffen Begleitschutz zu geben was vor allem gegen die lästigen Entertorpedos und -boote half.
    Bei Spielen unter 1000 Pkte kann ich eigentlich nur empfehlen nen gigantischen Haufen an Eskortschiffen einzusetzen vor allem mit Torpedobewaffnung, und die Chaos-Kreuzer förmlich damit einzudecken. evtl. noch gepaart mit Novakannone(n) im Hintergrund, je nach Punkten, um die gegnerischen Eskortenreihen ein wenig zu lichten.

  • Zitat

    Bei Spielen unter 1000 Pkte kann ich eigentlich nur empfehlen nen gigantischen Haufen an Eskortschiffen einzusetzen vor allem mit Torpedobewaffnung, und die Chaos-Kreuzer förmlich damit einzudecken.


    Also, sowas hat auf eine Con mal einer versucht.
    1. Runde: Weltenbrand frisst massiv Torpedos (auf 8LP runter)
    2. Runde: Selbiges, Weltenbrand auf 6LP runter
    2. Runde: Henker fliegt mit LO vor direkt zwischen die Corbas, vaporisiert 4 Cobras und schießt den Lunar auf 6 LP runter
    Weltenbrand geht auf LO und reist die zweite Cobraschwadron auseinander


    Am Ende des Spiels war der Weltenbrand zerstört, eine Devi beschädigt und die gesamte imperiale Flotte ausgelöscht (inklusive der Imperator).
    Ich würde mich nicht zu sehr auf Eskorten verlassen, die knicken verdammt schnell ein.
    Lieber eine solide Grundlage aus Kreuzern (Lunar und Gothic) zur Verstärkung auch mal nen Schlachtkreuzer (Armageddon, Mars).

  • Die Imperiale Taktik basiert auf dem Zusammenspiel der Schiffe, sonst klappt es nicht.
    Torpedos sind immer sehr toll, in einem Frontalangriff kann man sie entweder dauerhaft rauspumpen oder eine einzige Angriffssalve losschicken.
    Imperator hat viele WBs und Hangars, aber keine Lanzen, das kann man mit Gothics oder Lunars gut ausgleichen (und bringt torps). als schweren Kreuzer empfehle ich Mars, ist zwar teurer, hat aber Decklanzen, hangars und eine Novakanone, WBs sind dort nicht so wichtig, können aber helfen.


    Kreuzer kann man nur in 2er Packungen kaufen glaub ich.


    Lass Tyrant und Gothic zusammenarbeiten, Tyrant mit WBs und dann Gothic mit Lanzen.
    Lunar kann wahlweise Unterstützen
    Mars etwas hinter dem Pulk der Flotte, kann von dort gut unterstützen mit Novakanone und Decklanzen.
    achja, Flugkörpermengen sind begrenzt bei der Anzahl an Hangars die man hat (Jäger, Bomber, Torpedobomber, Enterboote)


    Nutze die Torpedolaffeten der Tyrant, Gothic und Lunar um eine konzentrierte oder breite Salve auf seine Schiffe zu schießen, am besten, bevor ihr kollidiert.
    Das Flugkörper sich in jeder Flugkörperphase bewegen ist euch sicher klar (bei meinem ersten SPiel hatte ich es vergessen....)

  • Zitat

    Am Ende des Spiels war der Weltenbrand zerstört


    Na wenn er keinen Styx hatte, dann war die Runde für das Chaos eigentlich zu Ende, als der Weltenbrand hochging.




    Anmerkung noch allgemein zur Taktik:
    man kann die Imperator z.B. auch mit Enterbooten und (wenn man zuviele Punkte übrig hat) mit Torpedobombern aufrüsten letzteres geht mit allen Trägern, das hält das Schiff nämlich aus der Schußlinie und bringt dem Gegner viel Ärger mit den Torpedos. Was die Waffenbatterien anbetrifft so ist meine Erfahrung, daß alle WBs über 30cm oft recht Nutzlos sind durch die Spaltenverschiebung. Also wenn sie unbedingt eingesetzt werden müssen, dann besser auf max. 30cm oder mit Zielerfassung, die einzigen Schiffe, die damit wirklich auf größere Distanz was anrichten können, sind z.B. die Mars-Kreuzer mit der Zielmatrix.

  • Ja dieses verfluchte Schlachtschiff von Gothaur hat schon einige meiner schiffe auf dem Gewissen [15] ....(und seine Novakanonen...Weltenbrand-Novakanone-keine Abweichung 4 treffer und dann die bomber hinterher:( ....


    Ich bin auch der meinung dass imps. ihre Stärke erst über 1000Pkt. Ausspielen können, dann aber richtig!!!! [13]

  • Zitat

    Galatea schrieb am 22.11.2005 19:46
    ...Das liegt an dem Grundkonzept der Flotten.


    Während Chaos als eine Raiderflotte konzipiert ist - was mit wenigen Schiffen hervorragend funktioniert - und sehr gute (und vor allem schnelle) Kreuzer hat,
    ist die Imperial Navy die klassische Schlachtflotte, die sehr stark auf ihre dicken Pötte baut. Schiffe wie die Armageddon, die Imperator oder die Vengeance bilden das Rückrat einer imperialen Flotte...


    Stimmt voll und ganz, hab früher mal ein paar Testspiele mit nem Kumpel, der Chaos spielt, gemacht, unter 1500 Punkten konnt ich da keinen Blumentopf gewinnen, ab 1500+ jedoch gings immer besser und ab so ca. 3000 Pkt. hab ich seine Flotte, mit chirugischer Präzision ^^, in Stücke geschossen! [11] [13]

  • Jepp, ab 1500 kannst was damit anfangen, bei 1000 hast zwar auch schon ein Schlachtschiff aber es fehlt dir mindestens ein Kreuzer, wobei man auch hier sagen muß, daß das meiste vom Würfelglück abhängt, hab z.B. schon mal bei ner 4-Kreuzer Schlacht pro Nase den gegnerischen Weltenbrand versenkt, während bei 2000 Punkten meine Imperator derbe zusammengeschossen wurde :-/ aber 3000 hört sich gut an, muß ich auch noch testen [1]

  • Also inzwischen haben wir wieder Bfg ins visier genommen nach kleiner ruhepause wegen anderen 40kzeugs^^...
    und ich habe immernoch meine 4 Kreuzer Lunar Tyrann Gothic und Mars...
    Wir wollen jetzt aufstocken und ch überlege Mir Eskorts und nen Apokalypse oder Vergelter zu holen aber ich weiß net welcher der beiden schlachter besser rockt ....
    wenn ihr tipps habt immer her damit und auserdem wollte ich eigntlich (ganzgemein) den lunar und Tyrann mit Novakanonnen ausstatten aber das finden ich und mein freund der chaos dann doch zu fies.......

  • Hallo


    Zitat

    wollte ich eigntlich (ganzgemein) den lunar und Tyrann mit Novakanonnen ausstatten aber das finden ich und mein freund der chaos dann doch zu fies.......


    was soll daran fies sein Novas rein zu nehmen, sind ganz normale Waffen???


    Schlachtschiff würd ich erst ab 1500p reinnehmen sonst frisst es zu viele Punkte.


    Grussi

  • schon aber bei vier startschiffen drei novakanonnen???? wenn die passend treffen fressen die mal eben nen kreuzer weg.... egal also der Imperator schlachter und der ander sind auch ganz nett so das ich beim anfang bin...
    Welcher Schlachter empfiehlt sich denn????
    tipps dringendst gebraucht!?

  • Ich hab derzeit eine Imperator und eine Apokalypse und kann nur empfehlen mit der Imperator zu beginnen, durch die Sensortürme kann man beim Admiralskauf 50 Punkte sparen, die Hangars bringen dir immense Abwehrmöglichkeiten gegen feindliche Flugkörper und du kannst ab und zu auch noch einige Bomber/Enterboote in die Offensive schicken nicht zu vergessen, daß auch Torpedobomber darauf stationiert werden können, die die fehlenden Bugstartröhren wett machen.
    Das Schiff selbst kann dank seiner großen WB reichweite ein wenig hinter der Flotte herfliegen und ist geschützt da ihm ja der 6+ Bug fehlt und es ist im Prinzip gegen jeden Gegner nützlich, wohingegen Lanzenboote wie die Apokalypse gegen Eldar/Dark Eldar ziemlich alt aussehen würden.