Eldar vs. Necrons

  • Also, wenn ich auf Maximalreichweite schiesse, stehe ich 30 cm von ihm entfernt.
    Danach gibt's zwei Möglichkeiten -
    1 )Dann fliege ich wieder 30 cm, macht 60 cm. Dann ist der Necronspieler dran, geht auf Lock-On (oder auch nicht), fliegt ohne Sonderbefehl 50 (!)cm und steht damit 10 cm von meinen Schiffen entfernt, behandelt sie als Closing und erhält eine Spaltenverschiebung nach links. Trifft auf 4+ und macht auf 4+ kritische Treffer. Super Plan...
    2) Ich stehe schlecht zur Sonne und fliege weniger als 30 cm - dann kommt er mit so ziemlich allem ran, was er hat...und ist trotzdem in der lage, mit allem was er hat zu feuern...irgendwie sehe ich den Trick an deinem Plan nicht...

  • Zitat

    in einer Runde soviel wie möglich reinbretzeln und dann zurückziehen


    die einzige schwierigkeit dabei ist, dass necrons meistens an masse überlegen sind. fünf kleine schiffe (wenn man überhaut so viele verliert) sind vertretbar und das gegenfeuer ist vernichtend.
    ich glaube der schlüssel zum sieg ist nicht die bewaffnung(auch wenn sie nicht unwichtig ist), sondern geschicktes navigieren, und ein konsquent durchgesetzter plan. man darf sich halt nicht in die irre führen lassen.

  • Zitat

    hellcat schrieb am 13.01.2006 08:50
    Also, wenn ich auf Maximalreichweite schiesse, stehe ich 30 cm von ihm entfernt.
    Danach gibt's zwei Möglichkeiten -
    1 )Dann fliege ich wieder 30 cm, macht 60 cm. Dann ist der Necronspieler dran, geht auf Lock-On (oder auch nicht), fliegt ohne Sonderbefehl 50 (!)cm und steht damit 10 cm von meinen Schiffen entfernt, behandelt sie als Closing und erhält eine Spaltenverschiebung nach links. Trifft auf 4+ und macht auf 4+ kritische Treffer. Super Plan...
    2) Ich stehe schlecht zur Sonne und fliege weniger als 30 cm - dann kommt er mit so ziemlich allem ran, was er hat...und ist trotzdem in der lage, mit allem was er hat zu feuern...irgendwie sehe ich den Trick an deinem Plan nicht...


    zu 1) Eine ordentliche Salve Pulsarlanzen sollte eine Eskortenschwadron eigentlich nicht überleben ohne auf BFI zu gehen.
    zu 2) Der Trick ist dass du nicht mehr da bist wenn er ankommt.


    Mal ne Frage: Wie behandelt ihr die NEC-AAF eigentlich? Ihr flieg schon die volle Bewegungsrate + volle AAF, oder? Das ist nämlich besonders für die Eskorten verdammt viel und vor allem verdammt unzuverlässig.


    Zitat

    Datenservitor schrieb am 13.01.2006 09:03


    die einzige schwierigkeit dabei ist, dass necrons meistens an masse überlegen sind. fünf kleine schiffe (wenn man überhaut so viele verliert) sind vertretbar und das gegenfeuer ist vernichtend.


    Also wenn du bei 2000p 5 Jackals verlierst (und der Eldar bisher keine Verluste hatte) sind das 200 Siegpunkte - leitet der Eldar dann einen taktischen Rückzug ein kostet ihn das 200p - Spiel, Satz, Sieg für Eldar.


    In diesem Fall würde ich auch mal eine Void Stalker empfehlen, die kann immerhin auf 45cm schießen (und ist auf LO mehr als tödlich).


    Was sich ev. auch als nützlich erweisen könnte, wäre viele Nightshades zu nehmen - denn durch eine Wand aus Eldartorpedos zu heizen sollte sich auch ein Nec zweimal überlegen, vor allem mit Eskorten.



    Und wie gesagt, ich empfehle wirklich mal ein paar Craftworld Eldar Schiffe reinzunehmen (über Reserve oder Eldar Hero & Flame of Asuryan, was allerdings verdammt teuer wird) bzw eine komplette CWE Flotte zu stellen. Die sind vor allem als Ghostships verdammt stabil und können ne Menge Feuer fressen (außerdem kann eine CWE-Flotte bei entsprechenden Ausrüstung gerade zu pervers Flugkörperstark).
    Ich spiele ja auch nicht mit Bioplasmadrohnen gegen Eldar.



    btw sei angemerkt, dass bekannt ist dass Necs leicht overpowered gegen Corsair Eldar sind, vor allem wenn man praktisch nur Eskorten stellt (sollte sich allerdings bei höheren Punktzahlen wieder ausgleichen, da man ja maximal 12 Eskorten pro Typ nehmen kann).
    Wenn ich als Imp gegen Necs spiel stell ich ja auch nicht 8 Novakanonen auf, oder als Tyranide gegen Orks eine komplette Bioplasmaflotte.
    Hat was mit schönem Spiel zu tun.

  • Zitat

    Galatea schrieb am 13.01.2006 19:49
    Mal ne Frage: Wie behandelt ihr die NEC-AAF eigentlich? Ihr flieg schon die volle Bewegungsrate + volle AAF, oder? Das ist nämlich besonders für die Eskorten verdammt viel und vor allem verdammt unzuverlässig.


    genau, das macht 50-100 cm bzw 60-110 cm für die kleinen wuseligen necron-eskortschiffe. die distanz wird immer für ein komplettes geschwader ermittelt und sie erhalten eine drehung pro volle 20 cm. was sie nur zum teil unberechenbar macht. aber es hilft ihnen schnell dahin zu kommen wo man sie braucht.




    Zitat

    Hat was mit schönem Spiel zu tun.


    und taktischer rückzug in der 2. runde ist schönes spielen? ich denke nicht. abgesehen davon stelle ich meine schiffe nach aussehen zusammen, selten nach können; so das die flotte ein hübsches gesamtbild abgibt.