16. Einheitenwoche(n): Die Seraphim

  • Tach alle Zusammen
    Diese Woche wenden wir uns den allseits beliebten und bekannten Seraphim zu. Ich hoffe natürlich dass Euch diese engelsgleichen Damen zu einer nie geanten konstruktiven Antwortenserie hinreißen können.


    1. Setzt Du Seraphim ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegrösse und wieviele Trupps?


    2. Welche Ausrüstung erhalten sie?


    3. Wertest Du die Prioris zu einer Veteranin auf?


    4. Welche Ausrüstungsgegenstände bekommt die Veteranenprioris?


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen die Seraphim in Deiner Armee(NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen, bzw. was würdest Du an dieser Einheit ändern?


    WICHTIG:
    Bitte kopiert die o.g. Fragen in euren Antwortpost hinein und schreibt eure Antworten unter die entsprechende Frage


    Gruß
    Amatherasu

  • 1. Setzt Du Seraphim ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegrösse und wieviele Trupps?


    Natürlich! Ich spiel sie eigentlich immer, ab 1500 Punkten auf jeden Fall 2 Trupps, drunter mindestens 1 Trupp


    2. Welche Ausrüstung erhalten sie?


    1 Trupp kriegt immer die Infernopistolen, dann insgesamt 6 Seraphim, es sei denn, die Punkte reichen nur für 5 Serphim, der 2. Trupp bekommt dann die Flammenpistolen, und hat entweder 6 oder 8 Modelle


    3. Wertest Du die Prioris zu einer Veteranin auf?


    Aber sicher! Nen Simulacrum Imperalis für 10 Punkte und Zugriff auf die Rüstkammer: viel besser geht es nicht!


    4. Welche Ausrüstungsgegenstände bekommt die Veteranenprioris?


    Defenitiv den Eviscerator; Fackel des Hl. Feuers nur recht selten


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?


    Meistens kommt nen übertriebener Nahlampfangriff, um die Seraphim zu töten (hat noch NIE geklappt*freu*) oder mit indirekt schießenden Waffen, sofern vorhanden.


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen die Seraphim in Deiner Armee(NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?


    Der Trupp mit Infernopistolen ist nen hübscher Panzerjäger, hat letztens aber auch (mit freundlicher Unterstützung von meinen Exorzisten) nen Ordenspriester der Dark Angels und 6 Termis zerfetzt.
    Die Flamer sind eher Infanteriekiller, mit DS 1 ziemlich tödlich.
    Durch die Evisceratoren und 3 Attacken pro Modell beim Angriff können diese Damen mit Hilfe des Glaubens ziemlich hart austeilen, genausogut einstecken und ganz zur Not lassen sie den Gegner einfach dumm auf dem Schlachtfeld stehen.


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    Da die Trupps wegen der Kosten doch relativ klein sind, sind Verluste ziemlich schwerwiegend. Deswegen: Deckung nutzen (sollte mit 12" Bewegung kein so großes Problem darstellen, aber auch nicht ganz alleine nach vorne stürmen lassen. Die Damen halten zwar einiges aus, aber ein kleines bisschen Hilfe in Form von ner Pricipalis im Nahkampf oder Feuerunterstützung steigert die Überlebenschancen enorm.
    Die Infernopistolen sind sehr effiktiv gegen Fahrzeuge, und zusammen mit dem Eviscerator sollte alles bis auf nen Mono und ganz hartnäckige Antigrav-Fahrzeuge in Rauch aufgehen. Auch geeignet für irgendwelche überteuerten HQ-Modelle (ich liebe Stärke 8!).
    Die Flamer sind durch den Glaubensakt (potentiell DS 1) sehr effektiv gegen jede Art von Infanterie. Und nicht vergessen: NIEMALS die Principalis den Seraphim anschließen, da sonst die Züruckfallen-Sonderregel entfällt.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen, bzw. was würdest Du an dieser Einheit ändern?


    Die Seraphim sollten so bleiben wie sie sind, einziges Manko ist, dass die Infernopistolen nur 6"/3" Reichweite haben, aber die Mobilität der Seraphim gleicht das ganz gut aus




    Gruß



    Karamasow

  • 1. Setzt Du Seraphim ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegrösse und wieviele Trupps?


    Ab 1000 Punkten immer mindestens einen, manchmal auch zwei, kommt auf die Tagesform an.


    2. Welche Ausrüstung erhalten sie?


    Der erste Trupp erhält Infernopistolen, der zweite dann Flammenpistolen. Ich tu immer so, als ob ich nicht wüsste was kommt. Deswegen immer schön allround.


    3. Wertest Du die Prioris zu einer Veteranin auf?


    Klar, erstens weil sie dann ne Kettensäge bekommen darf und zweitens man gleich noch ein Simulacrum frei Haus geliefert bekommt. Ausserdem gibts noch ne Attacke mehr zum Sägen. [13]


    4. Welche Ausrüstungsgegenstände bekommt die Veteranenprioris?


    Einen Eviscerator, mehr brauch sie nicht.


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?


    Er versucht natürlich, sie auf alle möglichen Arten loszuwerden. Das allerdings gestaltet sich meistens schwieriger als gedacht.


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen die Seraphim in Deiner Armee(NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?


    Die Infernopistolen nehmen sich natürlich Fahrzeuge vor; die Flammenpistolen schnappen sich, wenn möglich, leicht gepanzerte Infanterie. Und anschliessend gibts Nahkampf, egal ob Cybot oder Kultist.


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    Niemals das Zurückfallen vergessen nach der gegnerischen Nahkampfphase. Dann wieder Ziel suchen, reinfeuern und die Zusatzattacke für den Angriff mitnehmen.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen, bzw. was würdest Du an dieser Einheit ändern?


    Ich find das Verhältnis absolut angemessen. Kostet doppelt soviel wie eine Standardsoro, hat aber dafür verdammt gute Extras. Geht in Ordnung mMn. Das einzige, was mich nervt, dass Infernopistolen nur DS 2 haben, obwohl es doch kleine Melter sind. Ist aber nicht so wild.

  • 1. Setzt Du Seraphim ein? Wenn ja, wie häufig und bei welcher Armeegrösse und wieviele Trupps?
    ab 1000 Pkt 1-2, bei größeren Spielen 2, selten 3


    2. Welche Ausrüstung erhalten sie?
    Infernopistolen, ab und an Flammenwerferpistolen


    3. Wertest Du die Prioris zu einer Veteranin auf?
    immer, da man so auch ein Simulacrum Imperialis zusätzlich bekommt


    4. Welche Ausrüstungsgegenstände bekommt die Veteranenprioris?
    Eviscerator, Boltpistole


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Versucht sie fühzeitig zu erledigen.


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen die Seraphim in Deiner Armee(NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Panzer und schwere Infanteriejäger


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    Meistens setze ich sie in Verbindung mirt einer Prinzipalis ein und ich seltenen Fällen zusammen mit St. Celestine


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen, bzw. was würdest Du an dieser Einheit ändern?
    Sie sind vollkommen in Ordnung und gut ausbalanciert