6. Einheitenwoche(n) Der Held der Grey Knights

  • So nachdem sich bei der letzten Einheitenwoche nichts mehr tut können wir eine neue anfangen.


    HHiermit präsentiere ich auf vielfachen Wunsch die erste Einheitenwoche(n) für den Orden der Dämonenjäger. Natürlich hoffen wieder alle auf einen regen Zuspruch. Wir werden auch hier, ähnlich wie bei den Hexenjägern langsam von oben nach unten vorgehen.


    Den Großinquisitor hatten wir ja schon (LINK: http://45870.rapidforum.com/topic=105173648706)welcher aber noch einiger Äußerungen über seine Person und sein Wirken bedarf.


    Ich werde jetzt immer mal wieder zwischen den verschiedenen Orden hin und her wechseln, aber wie bisher immer von oben nach unten.


    1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.


    WICHTIG:
    Bitte kopiert die o.g. Fragen in euren Antwortpost hinein und schreibt eure Antworten unter die entsprechende Frage

  • bin zwar ahuptsächlich HJ aber den Helden alliier ich doch ganz gern in meine Armee [1]


    1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?


    Hauptsächlich gegen Chaos wenn ich weiß, dass er keine, oder nur wenig Dämonen, vor allem große hat und meisetns ab 2000 Punkten, aber ich verzichte prinzpiell ungern auf Termis


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?


    idR schon, denn mit der S6 Psiwaffe kann das vom einen auf den anderen Moment hinhaun^^


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?


    idR 3 Termis (hab net mehr und sind au sau teuer)


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?


    er bekommt ein Zeichen der Gerechten, Grimoire der wahren Namen, Heiliger Weihrauch, Bannkreis und nen Dämonenhammer. Das gefolge bekommt nen Psibolter


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?


    versucht ihn abzuschießen oder ihn mit Kleinfieh zu nerven


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?


    CC natürlich


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    bevorzugt natürlich gegen große Dämonen und alles andere wo ein Autokill durch Psiwaffe nervt, wobei man immer auch Autokill achten muss! Außerdem darauf achten, dass Dämonenmeuten wegen dieser einen Einheit zahllos werden, also vorzugsweise mit anderen GK Trupps zusammen spielen


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.


    sind schon verdammt teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass es keine Ausrüstung gegen Autokill gibt, aber idR holt er sie schon wieder rein

  • 1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Ja immer. Bei Spielen mit 500 Punkten den Captain ab 750 den Großmeister.


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    Eigentlich ja. Habe in einem Match mit ihm mal 8 Terminatoren und einen Ordenspriester vernichtet. Waren ca 450 Punkte [13]


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    Kommt auf die Armeegröße an. Bei Spielen bis 750 Punkten schließe ich ihn einem 7-Mann Grey Knight Trupp an. Ab 1000 Punkten bekommt er ein Gefolge aus 4 Terminatoren.


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Der Großmeister bekommmt eine meisterhafte Nemesis-psiwaffe und die Psikraft Hammerfaust. Bei großen Spielen auch ein Zeichen des Gerechten. Das Gefolge erhält eigentlich keine Ausrüstung.


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Er wird sehr ernst genommen und ist daher meist das Primärziel von Plasmakanonen, Laserkanonen und Meltern.


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Natürlich Nahkampf. Picke mir meist die teuerste Einheit heraus und versuche sie im Nahkampf auszulöschen. Gelegentlich schicke ich ihn auf Cybotjagd.


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    Gegen Space Marines schicke ich den Großmeister vor allem gegen Terminatoren da diese wegen der Initiative 1 nach dem GM und seinem Gefolge zuschlagen bleibt von denen meist nicht viel übrig und ich hab schon mal 200 Punkte gutgemacht. Als Schocktruppen verwende ich ihn nie. Das hält ihn zu lange aus dem Spiel. Wirkungsvoll ist der Einsatz in einem Land Raider da er dann effektiv über eine Reichweite von 24 Zoll verfügt. Weniger bewährt hat er sich gegen Tau. Er erschlägt zwar alles im Nahkampf holt aber nie die Punkte rein da die wertvollen Einheiten wie Krisis-Teams zu schnell sind.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen
    Ist in Ordnung wenn man bedenkt was ein Space Marine Scriptor mit der Ausrüstung kosten würde.

  • 1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Ja, außer bei ner Radikalen Liste, und zwar ab jeder Punktzahl.


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    So gut wie immer, noch nie passiert dass ers ned getan hätte^^


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    Je nach Punkteanzahl, bei 1000 Punkte bekommt er schon 3 Termis dazu.


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Meistens gar nichts, sein Gefolge bei 9 Termis einen Erlöser-FW.


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    mit Angst [1]


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    NK, da einen GK - Termitrupp nicht viel aufhalten kann.


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    Gegen HQ's mit mehrere Lepenspunkten ist die Psiwaffe schon sehr hilfreich, aber auch gegen normale CC-Trupps ohne gutem ReW bewährt sich der Held.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Ja, wenn man bedenkt dass man für einen normalen GK - Termi 46 Punkte zahlt, kann der Großmeister mit seinen knapp 100 Punkten mehr schon einiges aushalten.

  • Moin!


    1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Immer! Bei kleínen Spielen unter 750 Punkten nehm ich den Captain ansonsten immer den Grossmeister mit nem Gefolge von minimum 3 Termis


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    Fast immer! Manchmal sogar das Doppelte. (Habmal 1000 Punkte DA`s mit ihm und 6 Termis rausgeholt allerdings war der GM das einzige was am ende von mir noch stand -> da hatte ich sau viel glück mit den Nahkämpfen [1] )


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    s.o.


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Sowohl GM als auch Captain bekommen nen Psibolter (Gerade beim GM lohnt sich der Psibolter wegen 3 Schuss auf 2+ treffen!) und das Zeichen des Gerechten.
    Gegen Chaos kommt dann eventuell noch Weihrauch und Buch der Wahren Namen dazu.
    Ein Termi aus dem Gefolge bekommt nen Erlöser.


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Er versucht dem Trupp so gut es geht auszuweichen damit er nicht in den CC kommt. Bei Tyra`s versucht mein Gegner meistens mit Genstealern in den CC zu kommen.


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    UCM`s/Komandotrupps, Termitrupps und Monströsekreaturen zur strecke bringen. Ansonsten kann man aber mit mit dem Held der GK`s auch alles andere an Infantrie umlegen was es so gibt.

    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.


    Möglichst nicht schocken. Das geht bei ner der massen Wertvollen Einheit zu oft schief (Ausnahme hinter Deckung landen!).



    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Hmm der GM ist in Ordnung aber der Captain braucht dringend nen zweiten LP (für 29 Punkte -> fänd ich zummindest angemessen).


    Gruss Boendal!

  • Dann mach ich mal weiter...


    1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Joa ich setzte ihn auch immer ein, aber eben den Großmeister! Mit den Captain hab ich keine Erfahrung.


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    Eigentlich locker, nur nicht wenn er schlecht schockt und zu lang in den Beschuss kommt [30]


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    Wenns die Punkte zulassen noch so 5 Terminatoren dazu! (also so bei einer 2000Pts)


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Das gefolge einen Flamer und er selber eine Psikraft nach Bedarf... z.B. mal Hammerfaust oder Inferno.


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Dem Nahkampf ausweichen [27] und draufbolzen [24] .


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Normalerweise Fettsäcke mit vielen Lebenspunkten und gut gepanzertest Zeug(also Vorrang NK), aber auch mal Beschussfexe abräumen wenn es sich mit dem Schocken anbietet.


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    Nahkampf suchen [13] und auf den Beschuss aufpassen! Schocken nur wenn man nicht gleich mal 2 Runden Feuerhagel vor dem NK abbekommt. Am meißten Spass macht es gegen SM-Termis mit Hämmern, wegen der Initiative und solchen Sachen [29]


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Klar, man darf ihn nur nicht Verheizen [16] aber das ist wohl oft so. Solang er in den NK kommt lohnt er sich! Mit Gefolge ist er ja auch relativ sicher gegen Sofortkills.


    Bis dann, Vokudlav [18]

  • 1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Ja, immer.
    bis 500pkt den Captain.


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    Kommt drauf an, aber wenn er in den nahkampf kommt meist ja


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    Immer.
    Bis 500pkt 2 Termis. Bis 1000 3-4 Stück


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Er meist Inferno


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Er versucht ihn schnellstmöglichst zu vernichten


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Nk und Infanteriekiller


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    -


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Ja, nur wäre ein 2Lp wirklich nicht schlecht für den Captain!

  • 1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Ab 750 Punkten den Captain , ab 1000 dann den Großmeister , vorher ist mir ein Großinquisitor lieber
    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    Der Captain nie , der Großmeister hat bei mir damals vor dem blöden Errata der Tyraniden mal das 3 Fache Rausgeholt , als er 3 Sensenrammböcke (Carnifexe) gekillt hat ....
    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute? Der großmeister bekommt ab 1200 Punkten 4 , pro 100 punkte einen termi vllt mit ...


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Großmeister bekommt manchmal einen E-Hammer , manchmal einen Pis äh Psi-Bolter mit ...Dazu das Grimoire der wahren Namen und Dämonenbann
    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    Mit Laserkanonen und Meltern , oder bösen demolisher geschützen
    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Natürlich Nahkampf , eliminierung von Dämonen
    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    ----
    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Jap

  • 1. Setzt Du Helden ein? Wenn ja welchen, wie häufig und bei welcher Armeegrösse?
    Immer den Großmeister


    2. Holet er seine Punktekosten heraus?
    wenn er in den CC kommt oder ein UCM killt... [1]


    3. Bekommt Dein Held ein Gefolge? Wenn ja, wieviele Gefolgsleute?
    bisher hab ich ihn nur bei einem GK trupp mitgeschickt, Termis probier ich noch aus


    4. Welche Ausrüstung erhalten er und sein Gefolge?
    Er: Zeichen d. Gerechten, ansonsten nach Gegner
    Gefolge: Psibolter


    5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf diese Einheit?
    mit DS2 Schießen oder E-Waffen im CC


    6. Welches Aufgabengebiet übernehmen der Held und sein Gefolge in Deiner Armee (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
    Infanterie und UCMs jagen


    7. Anmerkungen und Tipps zum Einsatz auf dem Spielfeld, z.B. gegen Welche Einheiten.
    Auch für den Held gilt: Aus dem Feindbeschuss raushalten. Hütet euch va. vor Spacies mit E-Fäusten und gegn. Monsterviechern.


    8. Fazit: Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis für diese Einheit angemessen.
    Ich finde den captain mit nur 1 LP zu teuer für 61 Pts.