Grand Tournament Finale, Mäxicos Spielberichte

  • gute berichte aber die calls der judges sind aus meiner sicht ein armutszeugnis für die orga.


    es ist für eine LADNESMEISTERSCHAFT wohl nicht zuviel erwartet, wenn die schiedsrichter mikrige ~12 codizies auswendig kennen bzw einfach nur zu wissen wo etwas steht und sie bei der hand zu haben. anwälte können ganze multiple 100 seiten lange gesetzestexte auswendig und im gegensatz zu einem privatturnier sind die judges auch keine ubnezahlten ehrenamtler (oder irre ich mich da?) also is das nicht zuviel erwartet.


    das "nach einigem hin und her" der judge erst seinen fehler eingesteht klingt so, als wäre eben jener judge nichtmal geistig in der lage gewesen einen klaren satz im codex zu verstehen. lurking ist ja wirklich kein regeldschungel wie IKW oder inquisitoriale triplet armeelisten.


    dein erster gegner klingt auch nach der sorte mensch die ich kurzerhand am eigenen sack per hacken an die decke hängen würd ^^ doppeldaumenhoch dafür, dass du das durchgestanden hast. noch ein plus für den spielbericht der sich bis auf die genannten punkte toll liest.



    eine frage hätt ich noch zu deiner armeeliste:
    was ist die überlegung bei den falken und der einzelnen (doch recht teuren und verwundbaren?) vyper?

  • Glückwunsch auch von mir!


    Am besten fand ich noch diesen Teil:


    Zitat

    Leider handelte es sich bei der letzten Mission um eine Erobern und Halten Mission. Also jene, welche in den meisten Fällen ein Unentschieden verursacht. Da ich aber mit 60 Punkten und dem nicht angenommenen Massaker, dem Erstplatzierten um 7 Turnierpunkte unterlegen war, benötigte ich mindestens eine Überragenden Sieg um das GT zu gewinnen.
    Andererseits dachte ich mir auch: Wenn ich es tatsächlich schaffe nach all dem Aufwand und Gemetzel, in meiner ersten GT-Teilnahme ins Finale des Finales zu kommen und die Möglichkeit zu erhalten aus eigenerer Kraft den Turniersieg erreichen zu können, dann sollte ich das verdammt noch mal auch versuchen!


    Mein Gegner war Simon „Braindead“ Oerding, (...)


    [7]

  • klasse sache wie du das ganze dargestellt hast, da sich das ganze doch wesentlich besser liest als die meisten spielberichte hier (meine eingeschlossen).ausserdem finde ich auch gut wie du deine eignen fehler erläuterst, so kann mann sogar noch was lernen (z.b. ich wäre auf den hinfalltrick reingefallen aber in zukunft wohl nich^^)


    mir stellt sich nur die gfrage wie lange du schon spielst und wielange genau mit elder auf turnierniveau?

  • Ach ja...paar Fragen!


    Hast du die Falken mit der "Wegfliegtaktik" gespielt...ist ja erlaubt!Gab es viel Deckung für die Läufer?Hatte Simon die Bots mit den 2 Schuß-Schablonene ausgerüstet?Hatte mit ihn beim Heat darüber gesprochen,das es sehr gut spielbar wäre,aber man halt die Modelle haben muß...der Sack! [1]


    Gruß Dirk


    Ach ja...nochmal.Der 6. Platz ist echt gut!!! [13]

  • Ich will den sechsten Platz ja auch nicht schlecht machen. Aber wenn der Gesamtsieg zum greifen nah ist, dann schmeckt so ein 6ter Platz halt erstmal nicht. Insebesondere wenn man dann noch von Spielern überholt hat, welche man selber zuvor nochvom Tisch gemassakert hat.


    Zu den Falken: Ja. Die haben das "Hochfliegen" in dieser Form genutzt.
    Ihr Aufgabengebiet war sehr vielseitig. Zum einen schießen sie auf Einheiten von denen der Gegner auf gar keinen Fall will das auf sie geschossen wird und sie deswegen hinter sichtblockierender Deckung oder ähnlichem posotioniert. Harlequine oder Missionsziel haltende Grotze sind da beispielsweise lohnende Ziele. Des weiteren liefern sie eine in Kombination mit dem Illum Zar zusätzliche Schablone um Horden gemeinsam mit den Läufern auszudünnen. Zwar hat die Schablone "nur" S4, aber man kann das Ziel ja vorher verdammen. Weiterführend sind die Falkenkrieger auch Ideal um Missionsziele zu blockieren. Wenn sich die letzte Runde abzeichnet landen sie und rennen zur Not um die Positionierung zu korrigieren. Zwar kann man hier auch Pech haben und das Spiel geht doch nocht weiter, aber die Falken werden nicht die einzige Einheit bleiben die diesen Zweck erfüllen kann wenn man sich meine Gesamtarmee anschaut.
    Und last but not least haben sie noch Impulsminen um gegen inzwischen häufiger vorkommeende Landraider und Monolithen auszuhelfen oder Bereiche zu bedrohen.


    Man sieht also das diese Einheit sehr flexibel ist. Falkenkrieger holen zwar nur selten ihre Punkte wieder rein, jedoch sind diese 132 Punkte auf 2000 Punkten mehr als entbehrlich, wenn man sich betrachtet wie viele taktische Möglichkweiten man da auf einmal bekommt. Da ist für jeden Gegner was dabei, eine super allround Einheit.
    In den Händen eines guten Spielers sind diese Optionen wesentlich wertvoller als eine Einheit mit z.B. einem tollen Rüstungswurf oder hoher BF.



    Die Vyper ist in der Tat nicht billig und zudem noch ein leichter Killpoint. Jedoch ist sie eine sehr gute Möglichkeit um für relativ wenig Punkte an eine Laserlanze zu komen, keine Einheit schafft das preiswerter.
    Hinzu kommt, dass die Ziele einer Laserlanze meist wesenbtlich teurer sind als die Vyper. Gegen Land Raider ist sie gut, auch den ein oder anderen Big Bug kann sie zum bluten bringen und Kyborgs fürchten den Autokill. Um nur mal ein paar potenzielle Ziele zu nennen.
    Natürlich ist die Bf von 3 nicht gerade berauschend. Allerdings ist die Vyper, genau wie jede andere Einheit ( inklusive Falkenkrieger) auch, in Zusammenhang mit der Gesamtarmee zu bewerten. Da sind es dann schon 3 Lanzen, mit gelegentlicher Option auf einen wiederholbaren Trefferwurf. Zum Schluss bleibt noch die Befähigung Missionziele zu blockieren, welche auch erhalten bleibt wenn die Lanze mal zerstört wird. Ebenso wei die Option Deckung zu geben, z.B. für nen Illum Zar oder die Seite der Läufer, andereseits ist es auch sehr einfasch Deckung für die Vyper druch anderen EInheiten oder Deckung zu bekommen..
    Und der Killpointnachteil lässt sich in der entsprechenden Mission ja zummindest mit der Reserveregel verkleinern.



    Für die Kampfläufer gab es in 2 von 5 Spielen Deckung durch das Gelände.
    Allerdings gibt es ja noch ausreichend andere Wege an Deckung zu kommen. Wenn man 2 Schwadronen spielt hat eine zumindest immer Deckung [1]



    Lord Nikon: Der Simon hat die Bots soweit ich weiß ohne Schablonen gespielt. Eine Schwadron hatte Fette Wummen, die anderen beiden Bazzukas wenn ich mich recht erinnere...

  • Erstmal gratz Mäx! [12]


    Witzig finde ich, dass wir recht ähnliche Intentionen über eine Eldar Armee in der 5. Edi haben. Ein harter Block vorn, viel weiches dahinter zum Ballern und einige flexible, hochbewegliche Module. Ich nehm meist Phantomdroiuden mit Eldrad. Die halten noch mehr aus, haben halt weniger Damageoutput als der Rat, was wiederum dazu führt, dass meine schnellen Einheiten gut im Nahkampf sein müssen.


    Die Warwalker setz ich auch gern flankierend ein, schon witzig was die mit nem Trupp Lootaz anstellen können aber ich nehme lieber die leicht teurere Variante mit 4 Implas und 2 Rakwe in einer 3er Schwadron.


    Erstens bekommen sie oft die Chance in die Seite oder ins Heck zu ballern, was mit nem RakWe noch einfacher wird, außerdem sind sie mit der Schablone ebenfalls gute Massenkiller. Dank Autarch kommen sie auch recht berechenbar. Der ist dafür natürlich nicht so n Killer wie der Ava.


    grüße, fionds cool, dass du da so viel Zeit und Geld reinsteckst. Auch die Armee find ich (zwar chaotisch) aber sehr schön bemalt.

  • Danke Dage.


    Flankierende Walker sind witzig, vor allem gegen Feuerkrieger oder Imperiale Soldaten im Nahkampf [13]
    Lootaz sind eigetnlcih echt gefährlich für sie, eine gute Option die Gefahr zu umgehen. Alternativ kann man noch mit Waffen auf Lootaz schießen die eine höhere Reichweite haben als die Lootaz selber und sie zum Moraltest zwingen. Meist stehen sie ja recht nah am Spielfeldrand.
    Mit nem Autarchen läuft das Flankieren schön rund (man will ja schließlich nicht wegen schlechter Reservewürfe das halbe Spiel auf das Gros seiner Feuerkraft warten. Schließlich ist der Beschuss vor allem in den ersten 3 Runden von Bedeutung). Aber welchen Autarch nimmste in was für einer Kombination?


    Zur Bemalung: Ich stehe halt nicht so auf uniformierte Bemalung. Zwar sieht das im Gesamtbild meist cool aus, nur macht es mir keinen Spaß immer mit den gleichen Farben zu arbeiten. Bei mir hat häufig schon der Exarch ein ganz anderes Farbschema als der Rest seines Trupps.
    Zeit investiere ich, ja. Geld weniger. Für die 6 Kampfläufer hab ich z.B. 5€ Versand + 19€ für 2 gebrauchte bezahlt. Der Rest wurde über erspielte Gutscheine finanziert. Aslo 24€ für 6 Kampfläufer, gut gell? [1]
    Ansonsten sind meine Minis zum Teil in sehr unterschiedlichem Niveau bemalt. Manche Minis sind halt 6-7 Jahre alt und versauen mir Regelmäßig die Bemalwertung. Aber dafür haben sie auch ihren ganz eigenen nostalgischen Charme. Kein Grund also sie zu verbessern.
    Schließlich gibts ja auch noch echte Hingucker auf dem Schlachtfeld, wei zum Beispiel meine Harlequine (prahl...).

  • hab diese berichte grad erst gefunden.
    auch von mir nochmal glückwunsch [13]
    hast einen interessanten schreibstil, liest sich gut.
    und auch wenns ein wenig sarkastisch ist, aber diese ganzen unglücklichen situationen, die du beschrieben hast, haben mich schon ein wenig zum lachen gebracht [1]

  • Ich spiel den Standardautarch auf Jetbike mit Mandiblaster, Impulslanze und Fusionsstrahler und lass ihn in nem 5er Trupp Speere mitfliegen. Die andere Einheit ist n 6er Trupp Harles zu Fuß, eher defensiv ausgerichtet. Im Grunde ballern bei mir Gardisten und Wewas von hinten die Ziele weich und die Droiden vorn blocken alles aggressiv ab. Warwalker und die Speere greifen isolierte Ziele an. Harles sind dort wo sie gebraucht werden. Meine Schützenlinie ist in letzter Zeit aber eher ein Schützenknäuel^^, es sei denn der Gegner hat viele Geschütze. Dank der Regel, dass man sich nicht in neue Nahkämpfe positionieren kann ist sowas sehr effektiv, man kann unglaublich viel Feuerkraft konzentrieren.
    Deshalb stell ich bei sowas auch die Gardisten hinter die Weltenwanderer. Sollten die angegriffen und vernichtet werden kann man gegen diesen gegner (gestern war es ein Dämonenprinz) dann die Shukas einsetzen [12]

  • Danke für die schnellen Antworten und den sehr guten Spielberichten! [13]


    Und noch mal Sorry das ich nicht mitgekommen bin!